#046 - Mit Bastian Bielendorfer: Red Flags bei Olympia, Werbeverbot & Vermögenssteuer

Shownotes

Heute ist Comedian, Bestsellerautor und Podcaster Bastian Bielendorfer zu Gast. Mit dem gebürtigen Gelsenkirchener schauen wir auf vier Alarme in der Sparkasse Buer nach dem spektakulären Tresor-Coup und fragen, was so etwas mit der eigenen Heimat macht. Wir klären, warum Bad Bunny mit 128,2 Millionen offiziellen TV-Zuschauern nicht Rekordhalter ist, digital aber alles überstrahlt. Im Olympia-Spezial geht es um ein Live-Geständnis nach drei Monaten Beziehung, um 24 Porträts auf einem verbotenen Gedenkhelm, um 16 Athleten aus 13 Nationen unter einem Trainer und um 500.000 Dollar pro Tag für Snoop Dogg. Außerdem diskutieren wir das niederländische Werbeverbot für Kinder unter 13 Jahren und eine mögliche Vermögenssteuer, die laut DIW jährlich bis zu 150 Milliarden Euro einbringen könnte.

Mehr zu Bastian Bielendorfer: bastianbielendorfer.de

Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast

Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)

Transkript anzeigen

00:00:00: Du sag mal, ich trau mich gar nicht zu fragen.

00:00:02: Wir haben Freitag den Dreizehnten!

00:00:04: Wie verlässt da einer wie du überhaupt das Haus?

00:00:07: Ähm... Frag nochmal!

00:00:10: Ist die Finger noch eingeklemmt oder

00:00:12: was?!

00:00:12: Ja, eingeklimpt wäre schön und ich hab mir da richtig reingesicht.

00:00:15: Aber das war gestern Abend.

00:00:17: Ich habe aber einen sehr netten Kardiologen, der neben mir wohnt, der Mathe.

00:00:20: Und der kam dann rüber, weil ich das ganze Wohnzimmer voll geblutet habe.

00:00:23: Oh nein!

00:00:25: Der hatte aber relativ schnell festgestellt, dass es nicht genäht werden muss... Aber

00:00:29: der finanziert doch sein Wintergarten nur durch dich?

00:00:32: Also du bist auch gerade letztens auf dem Weg zur Toilette hast du fast das Genick gebrochen.

00:00:35: Da war er auch da als ich beim Scheißhaus zusammengebrochen bin.

00:00:38: Matti hat dann um ein Uhr morgens oder so darüber gekommen zu gucken ob wir jetzt eigentlich ist der in Dauer sowieso ein Privatarzt.

00:00:44: weißt du was sonst so Mick Jagger hat oder so.

00:00:46: Er kommt halt mal bei mir und wohnt halt nebenan und erst im direkten Zugriff.

00:00:50: Ist dir ein sicheres Umfeld egal?

00:00:53: Also bist du so'n Renegade oder bist du einfach noch unfassbar tollpartig.

00:00:57: Ich bin faktisch Alarm für Cobra-Elf als Person, das muss man sagen.

00:01:01: Hermann Joa hat mich immer angefragt und gesagt Bielendorfer aber nicht dass die Stuntman dann beeindruckt sind was Du so machst.

00:01:07: Und da habe ich gesagt ja, also ich bin in der Lage mich in den banalen Situationen selbst umzubringen.

00:01:12: Ich glaube, der einzige Grund warum ich noch nicht tot bin ist weil er liebe Gott keinen Bock auf mich hat.

00:01:16: Oh, du soll ich dir was sagen?

00:01:19: Dann legen wir ganz schnell los.

00:01:19: Nicht dass du vom Hockerfeldst oder das Mikro verschluckst.

00:01:22: Ganz schnell!

00:01:22: Könnte jede Minute vorbei sein mit mir...

00:01:36: Es ist Freitag der thirteenth Februar zwanzigzehnt.

00:01:40: Hier ist Daniel Boschmann mit Zahltag.

00:01:42: Wir rechnen mit der Woche ab.

00:01:43: Ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben und dahinter.

00:01:47: Erst die Meldung dann das Abschweifen.

00:01:49: Das ist hier der Auftrag Heute Mit einem ganz besonderen Gast.

00:01:53: Dieser Mann isst eine Falle.

00:01:56: Wir gehen ihn alle auf den Leim.

00:01:58: Er lockt uns mit dem süßen Nektar seiner präzisen Selbstironie in die gefährliche Sicherheit, ihn unterschätzen zu wollen und dann schlägt er zu wie ein humoristische Venusfalle Im Schoß des arrivierten Bildungsbürgertums.

00:02:10: behütet aufgewachsen holt diesen Mann auf dem Weg die Straße zu erobern immer wieder seine akademische Vergangenheit ein.

00:02:18: Als Superheld wäre sein Umhang aus allen gelben Reklam-Häftchen gemacht.

00:02:22: Sein Kryptonit wäre alles mit Laktose und seine Superkraft eine Eloquenzattacke.

00:02:28: Er ist der Imperator aller Lappen, und er beweist das gebildete Humor sexy sein kann.

00:02:34: Privat ist er charmant, frech und höflich auf der Bühne ist er faszinierend lautleise Und in den sozialen Medien ist er ein wütender Kettenhund im Dienst der guten Sache.

00:02:45: War seiner Größe Haltung zu bewahren ist inhaltlich wie physisch eine Mammutaufgabe.

00:02:50: Inhaltlich gelingt es ihm!

00:02:52: Es gibt Menschen, die betreten einen Raum und strahlen Perfektionen aus... ...und dann gibt's ihn!

00:03:00: Wer es schafft sich beim Versuch ein modernes Wurfzelt aufzubauen fast mit der eigenen Campingausrüstung zu erwürgen?

00:03:07: Und dabei trotzdem als Gewinner vorgeht, der hat die brillante Gabe aus dem alltäglichen Scheitern pures Gold zu machen.

00:03:15: Jede Sekunde ist mit ihm eine gewonnene Sekunde.

00:03:18: Er macht sein Umfeld sonniger und schlägt trotz seiner e.inz, neunne, neundzig keinen düsteren Schatten.

00:03:23: die Erfahrungen seiner Gesellschaft lässt sich vielleicht nur mit Mary Poppins beschreiben.

00:03:28: dieser Mann isst super kalifragilistik expli alligetisch bestseller autor podcast gigant let's dance legende der herzen genialer komedien.

00:03:38: und heute mein Gast und ich freue mich sehr hier ist bastian bielendorfer.

00:03:42: Danke schön!

00:03:43: Danke Daniel, das ist aber sehr lieb.

00:03:44: Also ich hatte eigentlich nicht vorhin, in ihrer Zukunft zu versterben, aber sollte ich den Löffel abgeben durch... Selbstverschulde, blöder.

00:03:51: Also dann wäre das wirklich der Nachruf, der dann gelesen werden sollte.

00:03:54: oder du machst ihn direkt live?

00:03:56: Steinmetze rund um Köln wissen Bescheid!

00:03:59: Ja da wären aber einige Steine für... Da muss schon der große Hingestein ausgepackt werden.

00:04:03: Das war natürlich eine wundervolle Lobhudelei die viele meiner Mittelmäßigkeiten überbetont hat.

00:04:08: ich danke dir.

00:04:09: Ja du stellst deine Licht so wie es deiner Art ist immer wieder unter den Schäfen.

00:04:12: Ich liebe deine Arbeit und das Wichtigste vorweg bevor man das irgendwann vergisst wenn man so ins plaudern kommt.

00:04:17: Du bist auf Tour Changer.

00:04:20: Und ich zitiere den letzten Satz seines brillanten Pressetextes, ein Abend voller Lacher-Lebensweisheiten und Laktose in Toleranz.

00:04:27: Das ist... Vielen Dank,

00:04:28: G.P.T.,

00:04:29: du weißt ja dass man zwei Jahre vor so einer Tour immer einen Pressetag draus hauen muss weil man irgendein Titel geschrieben hat.

00:04:34: dann steht man da wie Kalasch.

00:04:35: Irgendwann zwei Jahre später muss der Bonner Welle erklären, warum denn jetzt das und dass in dem Programm vorkommt was man natürlich nicht mehr hat auftauchen lassen.

00:04:44: Gamechanger darum geht es schon!

00:04:46: Es geht um die vielen Änderungen meines Lebens.

00:04:48: so eine verrückte latinhafe Frau die an meiner Seite ist aber auch diese Änderung unser aller Leben.

00:04:53: ich war gerade noch im Tempurdrom in Berlin und bin ja diese Woche in der Jahrhundertthalle.

00:04:59: und dann geht's in die Großen großen Hütten, das ist wahnsinnig.

00:05:03: Darf im Ruhkongress spielen?

00:05:04: Da wollte ich als kleiner Junge schon

00:05:05: rein.".

00:05:06: Das ist schon krass!

00:05:07: Du machst die Heilen voll und die Leute fressen dir aus der Hand.

00:05:10: Du hast einen ganz eigenen Stil auf der Bühne.

00:05:13: Heute Abend geht es nach Limburg auf dem Weg nach Frankfurt dann hast du noch Siegen- und Bielefeld die nächsten Termine.

00:05:18: Bist du denn jetzt wenn wir am Freitag den Dreizehn zusammenkommen?

00:05:21: Du bist doch auch einer, also sagen wir mal so ein Hypochonda im

00:05:24: Dicken?!

00:05:25: würde ich sagen.

00:05:26: Aber bis hast du auch so eine Klasomerotte vor einem Auftritt, dass du so einen Aberglaube hast?

00:05:32: Lustig, das habe mich gestern noch jemand gefragt und ich konnte da wirklich nichts Erquickenes zu sagen.

00:05:36: Manchmal penne ich voll den Shows ein.

00:05:38: Dafür bin ich glaube ich bekannt, dass ich so beängstigend ruhig bin, dass die Leute schon glauben, irgendwas wäre nicht richtig mit mir.

00:05:46: aber mir ist Aufregung und so einfach nicht gegeben.

00:05:48: Also die einzigen Auftritte bei denen ich wirklich Aufregungen empfunden habe, das waren meine unrühmlichen Tänze by Let's Dance.

00:05:57: Weil mein Job Bühnenkomiker genauso wie bei dir als Host und als Moderator dient ja und lebt von ihrer seiner Souveränität.

00:06:07: Das ist das eine was wir nie verlieren dürfen Und das ist ja das, was ich bei Let's Dance so gesehen an der Tür abgegeben habe.

00:06:14: Souveränität!

00:06:16: Deswegen war das jedes Mal mit der eiskalten Russin hinter den Kulissen gestanden und hab geschwitzt und war voller Panik beim Gedanken jetzt gleich eine bekackte Rumba tanzen zu müssen.

00:06:27: Also ich fand du hast das ganz graziell gemacht und bei deiner Größe sowieso.

00:06:30: Du hast einen fantastischen Satz gesagt Ich kriege nicht mehr ganz zusammen.

00:06:33: Du hast irgendwas mit Gewichtverlagern gesagt, dem fand ich so unfassbar lustig.

00:06:36: Dankeschön.

00:06:37: Du

00:06:37: tanzt nicht, du verlagerst Gewicht und hoffst das der Körper hinterherkommt oder so ähnlich?

00:06:42: Es kann durchaus sein, dass ich das formuliert habe.

00:06:44: Ich hab viele schöne Sachen formuliert und jede Woche dient es zur neuen Herausforderung Joachim Lambi dazu zu bringen sich selbst die Pulsadern aufbeißen zu wollen.

00:06:53: Der hat gelitten, er musste das ja irgendwie bewerten.

00:06:58: Irgendwann fehlten ihm nur noch die Worte, er hat einfach verzweifelt.

00:07:01: Ja manchmal ist das Schweigen das schlimmste Urteil.

00:07:03: Wollen wir loslegen?

00:07:04: Das sind die Themen von heute!

00:07:07: Vielmal Alarm, schon wieder in der Sparkasse Gelsenkirchen-Bua.

00:07:11: Was ist denn da los?

00:07:12: und was macht das mit meinem Gast?

00:07:13: Hat Bastian Beeldorfer gebürtiger Gelsen Kirchner vielleicht noch ein Jeans-Sparbuch in der Sparkasse?

00:07:19: Harte er selbst einen Schließfach – ich werde ihn gleich fragen!

00:07:37: Mit der Sportskanone Biendorfer mache ich heute, habe ich mir gedacht ein Olympiaspezial.

00:07:41: Fast ohne Sport!

00:07:42: Wie brillant ist das also für alle?

00:07:44: was dabei?

00:07:45: Vier Geschichten aus Italien drei nach drei Monaten betrogen und dass jetzt live der ganzen Welt erzählt kann man machen die Geschichte rund um den norwegischen Bier-Atleten.

00:07:55: isst ihr jetzt süß oder ein Wald voller Redflex.

00:07:57: Ich hab interessanten Kontext gefunden.

00:08:00: Vierundzwanzig?

00:08:01: Der ukrainische Skeleton-Pilot Vladislav Herazkevich wurde von den Winterspielen ausgeschlossen, weil er sich geweigert hat auf seinen Felf zu verzichten.

00:08:09: Auf dem waren vierund zwanzig Bilder abgedruckt – von ukrainischen Sportlern die im Krieg getötet wurden.

00:08:15: Diese Entscheidung löst eine internationale Debatte aus!

00:08:18: Sechzehn dreizehn erst der geheime Superstar der olympischen Spiele und heißt Benoarischow Warum man mit Abstand die meisten Klamotten und Pässe dabei haben muss.

00:08:27: Und warum tatsächlich dreizehn Länder große Hoffnung auf ihn haben!

00:08:31: Und Fünfhunderttausend, während die Sportlerinnen und Sportler am Existenzminimum trainieren und mit Medaillen auch auf dem finanziellen Erfolg hoffen hat einer jeden Tag einen sensationellen Zahltag – und zwar US-Maskottchen und Rapper Snoop Dogg.

00:08:47: Der soll fünfhunderttausend Dollar am Tag erhalten.

00:08:50: Ist das jetzt cool?

00:08:51: oder heißt es Stress-Hizzle mit Olympiesel bei Dio Double Jizzle?

00:08:56: Und vom Sport kommen wir noch auf zwei Gesellschaftsthemen und da bin ich ganz besonders gespannt, was Bastian sagt.

00:09:00: Dreizehn In den Niederlanden gelten seit Februar radikale neue Regelungen.

00:09:05: Für Kinder bis dreizehn Jahre ist die Werbung für Jungfood ab sofort komplett tabu!

00:09:09: Und während unsere Nachbarn ernst machen schlafen wir in Deutschland noch.

00:09:25: Das ist ja

00:09:34: so gesehen die verdeckte Vermögenssteuer.

00:09:38: Ja, ich habe dann natürlich viel von Omas Zangold eingelagert.

00:09:42: Ich war schockiert, dass rauskam das Hundert Millionen dort gelagert worden sein sollen und jeder der mal ein Bild vom Tresorraum gesehen hat in Gelsenkirchen-Bur indem die Schließfläche in so Holzregalen, so Billy-Holzregalen standen, der hatte eine ungefährere Vorstellung von dem Werf, die meine Heimatstadt Gelsenkirchen aussendet wobei man sagen muss, dass Gelsengirchen Bur ja sowas wie die Apariszeit von Gelsencirchen ist.

00:10:08: Ist

00:10:08: das so?

00:10:09: Ja, ja.

00:10:10: Ist

00:10:11: das die schicke Ecke von Gelsenkirchen?

00:10:13: Wenn du die Schalkespieler treffen willst wie sie sich bei Vapiano ein Tablet nehmen dann musst du da hingehen.

00:10:20: Das ist die Emscher teilt Gelsenkirchen in Wert und Unwert.

00:10:24: Bei Wert ist eigentlich nur Bohr.

00:10:28: Also wenn du aus München kommst kriegst du trotzdem Ersteckungsanfall in Bohr.

00:10:30: aber für Gelsencirchen ist es der beste Stadtteil.

00:10:33: ich bin wiederum.

00:10:34: Es gab letztes eine Auflistung der sozial schwächsten und stärksten Stadteile im sozial schwächsten Stadtteil aufgewachsen in Rothhausen.

00:10:41: Und das hat mich tief geprägt!

00:10:44: Ist das eher so Süd- oder Mitte Gelsenkirchen?

00:10:46: Ich habe geguckt, in welchem Gymnasium da dein Gymnasum war.

00:10:49: Wo das war, das war so Mitte glaube ich.

00:10:51: Mein Gymnasial war Mitte Rottausens Süden.

00:10:53: Normalerweise ist ja der Süden eigentlich gut und er Norden stecht aber Burlicht im Norden von Gelsenkirchen.

00:10:58: Und es ist wirklich der bessere Stadtteil.

00:11:01: diese ganze Situation die da jetzt hochkocht und dass es wieder Alarm gab.

00:11:05: man musste schon ein bisschen schmunzeln darüber dass Leute... Ich glaube die Einlagen waren mit Zehntausend Euro gesichert und manche Leute hatten nach Eigenaussage Millionen dort liegen.

00:11:14: Wenn man mal in Gäselkirchen war, fragt man sich wo die ganzen Millionäre sind.

00:11:19: Es sind gut geschützte, in einer Art Tarn-Umbahangen lebende Millionäre, die dort ihre wichtigen Millionen angelegt haben.

00:11:28: Aber ich fand auch diesen ganzen Raub so herrlich weil da einfach so ein Loch reinbohren.

00:11:34: Ich wäre davon ausgegangen dass ein Trisorraum im Jahr zwanzig, fünfundzwanzigzechs und zwanziges war ja noch im letzten Jahr als es passiert ist das sowas Vibrations gesichert ist.

00:11:42: Und das wenn da einer reinbohnt?

00:11:43: Ja, aber der Alarm wird halt leider aus

00:11:46: und

00:11:46: wenn man dann selbst bei Feueralarm nicht losfährt oder nach genau nach guckt, dann guckt halt wirklich keine.

00:11:50: Das ist die Knallerinformation.

00:11:52: denn zweise.

00:11:53: eine Sache hast du gerade eben gesagt über die ich auch am Anfang gestolpert bin.

00:11:57: Denn die ersten Bilder die man gesehen hat waren ja tatsächlich diese Billy Regale und ich dachte so hey dass gibt es doch kein Tresorraum.

00:12:02: und soll ich dir was sagen das ist er auch tatsächlich gar nicht gewesen weil am Anfang dieser Woche jetzt endlich Fotos aus dem richtigen Tresorum veröffentlicht wurden haben war der Vorraum davon.

00:12:13: Oh,

00:12:13: jetzt habe ich hier fast Fake News veröffentlicht?

00:12:15: Ne,

00:12:16: aber das war ja exakt das was wir alle gedacht haben!

00:12:18: Jetzt am Anfang der Woche, am neunten und am zehnten Februar hat die Polizei Gelsenkirchen erstmals detaillierte Aufnahmen aus dem Innern des geplünderten Tresorraums veröffentlicht – und diesen wirklich?

00:12:28: der Wahnsinn….

00:12:28: Die Bilder zeigen das immense Ausmaß der Zerstörung.

00:12:31: Fast alle drei Tausend Zwei Hundert Schließwercher sind ja gewaltsam aufgebrochen worden und da liegen dann hunderte Entlehrte Metallkassetten darum verstreut auf dem Boden.

00:12:40: Und die Ermittler betonen nochmal, dass die Täter extrem gründlich vorgegangen sind und kaum eine Wertsache zurückgelassen haben!

00:12:47: Die Verweildauer muss ewig lang gewesen sein und die Polizei will diese Bilder jetzt nutzen um Druck auf die Täter zu erhöhen.

00:12:53: Wie das funktionieren so im ausgeblünderten Ressort?

00:12:56: Weiß ich jetzt nicht?

00:12:57: Lagen wir noch Persos drinnen?

00:12:58: müssen sie noch gucken wie wir in Perso riegen?

00:13:01: Wir klappen den auf der falschen Seite auf und lesen das falsch.

00:13:04: Das wird ganz schön Druck auf die Täter machen!

00:13:06: Das

00:13:06: Faszinierende ist die Zahl vier.

00:13:08: in der Sparkasse Gelsenkirchenbur, also genau dieser Sparkasse gab es in dieser Woche von Dienstag auf Mittwoch schon wieder Alarme, und zwar

00:13:17: vier mal...

00:13:19: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu größeren Einsätzen an der beutroffenen Sparkassenfiliale.

00:13:24: Zwischen zwanzig Uhr abends und neun Uhr morgens löste die Brandmeldeanlage im Gebäude insgesamt vielmal Fähralarm aus.

00:13:31: Was zur Hölle?

00:13:33: Da ist doch nichts mehr!

00:13:34: Ja, das frage ich mich jetzt auch.

00:13:36: Also wollen Sie jetzt die Regale klauen?

00:13:37: Wahrscheinlich gibt's ja ein paar, die sagen, ich brauch noch was für einen Hobbykeller... Ich hab' auf den Fotos gesehen, die haben so schön Holzregale, die würde ich noch gerne mitnehmen.

00:13:44: Also ich weiß ja nicht genau wie das nach so einem... Banküberfall oder nach einem Tresorraub abläuft.

00:13:51: Aber ich würde davon ausgehen, dass da sehr wahrscheinlich gerade keine Einlagen in größerer Menge lagern also das die meisten Menschen entweder ihr Vertrauen verloren haben oder das ja sowieso wir noch in den Ermittlungssituationen sind.

00:14:04: Also da jetzt einbrechen wäre auf jeden Fall keine gute Wiederholung, glaube ich.

00:14:08: Und Feing

00:14:08: wenn du jetzt Polizist bist oder Polizisten hast doch mit dem Laden langsam die Schnauze voll.

00:14:12: Du musst ja jetzt mit einem absoluten Großaufgebot dahin fahren.

00:14:14: Ansonsten bist du der Supertrottel der Nation.

00:14:16: Wenn da nochmal einer einbrechen sollte warum auch immer?

00:14:19: Aber die können doch langsam mal den Alarm ausmachen.

00:14:21: Jetzt ist es wirklich auch egal.

00:14:23: Jetzt

00:14:23: ist das eigentlich durch.

00:14:25: Was ich mir so seltsam vorstelle ist Man weiß ja nicht genau was da gelagert ist und was verschwunden ist Auch die Betreffenden, also es wird auch extrem schwer überhaupt die Dinge, die dort verschwunden sind in irgendeiner Weise zu suchen.

00:14:41: Weil es ja sehr wahrscheinlich vieles war was die Polizei entweder nicht wissen soll das ist dort gelagert worden oder dass es keine Beweise gibt.

00:14:48: Das heißt sie haben da schon einen einigen recht cleveren Rob begangen.

00:14:53: ich finde immer so Sachen wie wenn Leute irgendwie den Louvre ausräumen oder so das viel fraglicher weil es halt wahnsinnig schwer ist ein Renoir-Gewelde oder irgendeine bekannte Statue zu verkaufen.

00:15:03: Da musst du erst mal einen finden, der bereit ist das abzunehmen, irgendein Irrer, der sich das dann für Millionen in Keller stellt.

00:15:09: Aber wenn du halt so'n Tresor leer machst und da es einfach Schwarzkohle und wie Gold drin, wer soll's nachweisen?

00:15:15: Und wie soll man überhaupt beweisen dass das zu den jeweiligen Personen gehört

00:15:18: hat?".

00:15:22: Das kann nur ein Komedien.

00:15:23: Da muss man sagen, da hast du wieder abgeliefert.

00:15:26: Aber ich wirklich!

00:15:27: Da gibt es auch einen Sticker in meinen Hälften.

00:15:29: Das ist ja eine Sonne.

00:15:37: haben ihn die Meldung auf Platz eins gesehen.

00:15:39: Jetzt sind die offiziellen Miesenzahlen draußen, das sind die Quoten in Amerika und Bad Bunny rutscht ab!

00:15:45: Warum gab's da jetzt Verwirrungen?

00:15:46: Direkt nach der Show kursierten ja schon Zahlen von über hundredfünfunddreißig bis hundertvierzig Millionen Zuschauer inklusive globaler Streams und so.

00:15:54: Die offizielle Bewährung aber ist tatsächlich immer die von Nielsen Und jetzt liegt er immer noch auf einem starken vierten Platz.

00:16:00: Ich wiederhole nochmal die Top Vier Kendrick Lamar letztes Jahr, hundertdreifunddreißig Komma fünf Millionen.

00:16:07: Dann das brillante Ereignis aus neunzart dreieinzig Michael Jackson mit Hundertdrei und Dreißig Kommen vier Millionen Ascher zwei tausend Vierundzwanzig Neunzehnundzwanzig Komma drei.

00:16:17: Und dann kommt erst Bette Bunny was ihn trösten sollte.

00:16:21: in Sachen digitaler Reichweite hat Bette Barney alles rasiert.

00:16:24: Mit über vier Milliarden Social Media Views innerhalb der ersten Vier- und zwanzig Stunden kann man sagen dass Internet Hatta gesprengt.

00:16:32: Jetzt die große Frage an dich, Basseel.

00:16:35: Du hast ja einen deutsch-kolumbianischen Haushalt und wir haben ganz oft über die Bedeutung von Menschen gesprochen oder für Menschen gesprochen, die Sichtbarkeit für the Americas also alle anderen Teile von Süd- und Mittelamerika.

00:16:46: war das Thema bei euch im Haushalt?

00:16:48: Ja natürlich ist es das Thema im Hausebeln.

00:16:50: Frau ist Kolumbianerin wie du weißt.

00:16:55: Ich hab sie eben extra noch mal gefragt, um hier ein Meinungsbild wiedergeben zu können und sie ist dann ja doch immer anders als man es erwartet.

00:17:01: Sie fand's nämlich gar nicht so doll!

00:17:03: Ah warum?

00:17:03: Also...ja weil sie sagte komplett spanisch zu singen bei einer Veranstaltung die US-amerikanischen Football präsentiert, fanden sie nicht inkludierend sondern eher explodierend.

00:17:14: Ach

00:17:14: das ist ja lustig!

00:17:14: Natürlich hat sich alles verstanden.

00:17:15: Ja aber meine Frau hat insgesamt oft Meinungsbilder wo ich denke ui da bin ich aber überrascht Aber in dem Fall dachte ich auch.

00:17:23: Also ehrlich gesagt trifft sich das mit meiner Meinung so ein bisschen.

00:17:26: Ich hätte es nicht stimmt gefunden, wenn er Einsweissongs übersetzt hätte um halt das ganze Publikum einzusammeln vielleicht und auch ich finde ja den Gedanken zu sagen Amerika ist größer als die USA.

00:17:37: Amerika sind zwei oder ist einen Kontinent verbunden über Mittelamerika und da gibt's halt ganz viele Länder die wir immer aussparen wenn wir an Amerika denken weil auch meine Frau sich als Amerikanerin fühlt Und das war ja die Botschaft, die er auch raus senden wollte in dem er auch am Ende Kolumbien, Belize und so weiter aufgezählt hat.

00:17:58: Aber ich hatte schon das Gefühl dass es auch dadurch da den Sprach bei ihrer herrscht teilweise Leute ausgestoßen haben.

00:18:06: Das finde ich bei so einer Veranstaltung natürlich kann man jetzt sagen erst ein rein Latin amerikanischer Künstler dementsprechend singt der nur spanisch.

00:18:13: aber ich hätte glaube ich irgendwie gut gefunden für den Gedanken dieser Gemeinsamkeit, die entsteht und das war genau das was meine Frau aus dem Land kommt.

00:18:24: Aus Lateinamerika kommt so sagte hätte sie besser gefunden wenn er auch irgendwas mit reingeholt hätte um ja vielleicht um dass US amerikanische englischsprachige Publikum mit einzusammeln weil das

00:18:37: eine spannende Perspektive denn ich war erstmal nur pro weil ich dachte Mensch das ist so toll dass man also Sichtbarkeit für so viele Millionen Menschen hat.

00:18:45: Du hast natürlich dann im Fall der Fälle recht, dass man ein Aufeinanderkommen besser machen könnte.

00:18:53: Weißt du ob das in Ihrer Großfamilie auch so ein emotionales Thema war?

00:18:57: Man sieht ja im Internet zu Tränen auf gelöste Leute die sagen endlich wurde mein Land auch mal genannt und wir sind auch wer!

00:19:03: Na ja, also Kolumbien hat natürlich das Land aus dem man eine Frau kommt.

00:19:07: Neun-neinzig Prozent der Menschen die jetzt gerade den Namen dieses Landes hören denken an exakt eine Person und es ist Pablo Escobar oder Kokain.

00:19:15: Und dieses Land ist sehr viel mehr als das.

00:19:18: Das ist ein Verbrecher, der vor thirty fünf Jahren halt international Milliarden gemacht hat mit Drogenhandel.

00:19:24: Die kämpfen bis heute damit dass er glorifiziert wird in der Öffentlichkeitsserien über den Gerät werden und eigentlich gar nicht dargestellt wird.

00:19:32: Also für ein Großteil der Bevölkerung, ein ähnliches Bild hat wie für uns zum Beispiel Adolf Hitler.

00:19:37: Also er ist für die einen Horror an Teufel.

00:19:39: und trotzdem wenn ich jetzt immer hingehe und sage meine Frau Skolumbianerin kommt immer als Erster sagt, ah Pablo Escobar!

00:19:45: Das ist immer das erste Ölschankosa natürlich auch bei Bratwurst & Baklava als er sie kennenlernte kam.

00:19:49: Soforten hat es zehn Minuten lang Pablo Escoba imitiert.

00:19:51: Er kann ja auch nicht anders.

00:19:53: Christian

00:19:53: hat mir extra aufgetragen, ich soll ihn verteidigen wenn du hier in dir annimmst?

00:19:56: Ich kann den doch nicht.

00:19:57: Ich will noch nie was Negatives über meinen kleinen haarlosen Türken sagen.

00:20:01: Aber ich meine damit nur, dass jedes dieser Länder ja noch mal eine eigene Identität hat.

00:20:06: Und das die überhaupt in irgendeiner Weise repräsentiert werden.

00:20:09: Darüber freuen sie sich natürlich schon und auch wenn Bette Bunny nicht der Lieblingsreggaetonkünstler meiner Frau ist es trotzdem für sie ein gutes Zeichen, dass das dort stattgefunden hat und sie versteht mehr von dem Law der da drum ist.

00:20:23: also ihr habt mir dann auch erzählt was zum Beispiel das Plattencover von Bette bunny bedeutet mit den weißen Plastikstühlen.

00:20:29: Ich muss sagen ich als oberker der überhaupt kein Regaton privat hört, kann das nicht interpretieren.

00:20:34: Aber dann erklärst

00:20:35: du mir bitte auch denn ich weiß es auch nicht.

00:20:38: Das steht symbolisch für die Einwanderergeschichten.

00:20:43: Also diese weißen Plastikstühle sind omnipräsent auf den Straßen von Puerto Rico.

00:20:48: Diese eine Form von gedrückten Plastikschön, die wir alle kennen?

00:20:50: Genau!

00:20:50: Diese eingerückten Stühle haben was mit Familie und Kindheit zu tun.

00:20:56: Die sind omnepräsent in der Kultur bei Reichen wie bei Armenmenschen, aber natürlich besonders bei Armenmenschen weil sie nun mal auch sehr preiswertige Schüler sind und die gehören dort zur Straßenkultur.

00:21:08: Die haben eine Symbolik für Puerto Ricaner und dieses ganze Bild von ihm hat eine Symbolik.

00:21:13: Er hat ja sehr viel auch sagen wir mal den Culture Clash zwischen Südamerika und Amerika präsentiert.

00:21:21: Also hat es dann auf dem Telefonmasten geklettert, oder nee jetzt war ein Strom-Mast gekettert...

00:21:25: Ja wegen der Stromproblematik das Liko

00:21:27: Schiller!

00:21:29: ...und die sehen ja.

00:21:29: also Puerto Rico ist ja als einziger Land lateinamerikanischer Land dass unter amerikanischer Verwaltung steht und eigentlich zu Amerika gehört.

00:21:38: aber von denen ganzen in Anführungszeichen Vorteilen die Amerika hat nichts mitbekommt und darunter leiden die Puerto Amerikaner natürlich Und ich war auch überrascht über ihre Meinung dazu.

00:21:49: Ich hab's gesehen, also ich bin wahrscheinlich wie die meisten Europäer mich interessieren in die Videoclips und die Halftime schon mehr als das Event selbst.

00:21:57: Ich habe vom Football einfach gar keine Ahnung.

00:21:59: Ich guck

00:21:59: wegen der Werbung!

00:22:00: Die Werbung ist super, da waren eine Werbung mit Arnold diesmal, da hab' ich mich beömmelt oder Arnold Englisch lernt, Arnold Schwarzenegger... Auch gut.

00:22:10: Die beste Haft am Show, die ich persönlich hier gesehen habe, obwohl es überhaupt auch nicht meine Musik ist war vor drei vier Jahren Dr.

00:22:16: Dre Eminem und Snoop Dogg

00:22:18: in Los Angeles.

00:22:19: Ja

00:22:19: In Los Angeles.

00:22:21: Das gefiel mir auch weil das so was... Weil das so ein Mad-Lay war aus den größten Hits Bei Bad Bunny konnte ich zum Beispiel jetzt auch nicht mitgehen, weil ich die Songs nicht kenne.

00:22:31: Und das

00:22:32: gleiche Ich kann.

00:22:33: jetzt, selbst nach Vorbereitung und einer Podcast-Folge über ihn, kann ich immer noch keine Dreisongs von ihm sagen.

00:22:39: Titi Mepregunto oder so.

00:22:41: Siehst

00:22:42: du?

00:22:43: Matanzin hat mich gefragt aber dann mehr kann er nicht.

00:22:45: Also... Ich finde es trotzdem in Relation zu dem was in den USA passiert, nicht dass ich wieder falsch verstanden werde.

00:22:51: Weil ich werd gern mal falsch verstand.

00:22:53: Ich find's in der Relation mit den reaktiven Kräften die wir in den USA gerade haben, der Rechtsruck, die ganze geisteskranke Regierung, wie gestörte Mandarine die im weißen Haus sitzt, finde ich ist ein gutes Zeichen dass Menschen, die auf vielen Ebenen in der amerikanischen Gesellschaft außen vor sind oder jetzt gerade gejagt werden sogar – genau das passiert ja mit illegalen Einwanderern wie Trumpsee sieht.

00:23:16: Illegal Aliens, dass sie repräsentiert werden!

00:23:19: Und man sieht ja auch, wie verzweifelt die sind.

00:23:21: Dass sie dann so eine peinliche Parallelshow aufziehen mit Kid Rock der zu Playback in seiner Unterhose rumspringt und da White-White-White Power brüllt wobei ich denke also wo sind wir denn gelandet?

00:23:32: Aber ja gut, Kid Rock war sicherlich auch nie einer der großen Intellektuellen der amerikanischen Musikgeschichte.

00:23:38: sagen was mal so.

00:23:38: Er wird

00:23:39: kein Reklam Heft in der Hand gehabt haben.

00:23:41: Wir gehen jetzt in die Welt des Sports aber ohne Sport.

00:23:44: deswegen können alle mitreden und es geht eigentlich um Geschichten von einem modern Miteinander.

00:23:49: Drei!

00:23:50: Nach drei Monaten hat er seine Freundin betrogen und erzählt das jetzt aller Welt in einem Live-Interview.

00:23:56: Der norwegische Biertlonstar Stola Holm Legrit sorgt mit seinem Verhalten für die Daily Soap, sag ich mal der olympischen Spiele.

00:24:03: Und wer könnte dieses Thema besser bewerten als wir zwei mittelalte Berufsjugendliche?

00:24:10: Hast du die Geschichte

00:24:11: mitbekommen?!

00:24:12: Ich hab sie mitbekommen, klar.

00:24:14: Und so was gibt's ja bei mir nicht ne?

00:24:17: Ich bin mit der Latina zusammen also Cheating ist... Also solche Optionen gibt es hier nicht.

00:24:21: Bevor ich hier irgendwie Euklein mache mit anderen Frauen werde ich direkt abgestochen.

00:24:26: Die Chance gibt's nicht.

00:24:27: Allerdings hat sie ja, wie du vielleicht schon, das müssen wir im Podcast natürlich auch dramatisieren, heimlich in Schwarm für Daniel Boschmann.

00:24:32: seit vor vielen Jahren – damit ihr das in den Kulissen auch mal wisst – meine Frau hat viele Jahre zuvor als Redakteurin meiner Fernseher schon mit Daniel Boszmann gearbeitet.

00:24:40: und auch wenn sie bis heute ein fragliches Deutsch spricht und für die meisten eigentlich nichts zu verstehen ist und die deutsche Sprache biegt wo es nur geht Sagt sie immer wieder, die Daniel-Boschmann war die netteste Mann, die ich je getroffen habe.

00:24:51: Das ist ja nett!

00:24:51: Und wir mussten die anziehen wie die Daniel Boschmann weil Daniel Boszmann hat das beste Style von allen Männern in den Fernsehen.

00:24:57: Ja dann muss sie aber mit meiner Frau sprechen Weil ich bin für die Klamotten nur so semi verantwortlich.

00:25:01: Ich trage das was mir hingelegt wird.

00:25:02: Das ist halt clever von mir

00:25:04: Das ist richtig und ich trage einfach alles was ich aus dem kleinen Container rausfischen kann.

00:25:10: Wenn es jetzt um diesen jungen Mann geht Sie hat das gestern auch gelesen Dann hörte ich nur neben mir ein Perro was so viel heißt wie dreckiger Hund.

00:25:17: Und sowas wird in Lateinamerika nicht verziehen und offensichtlich in Norwegen ja auch nicht, weil die junge Dame hat sich mittlerweile gewählt und gesagt, ja wäre alles ganz schön oder ein bisschen unangenehm aber möchte sie trotzdem nicht.

00:25:30: Ich kann nicht beurteilen, was andere Menschen in ihrem Leben tun oder was Treue bedeutet.

00:25:34: Ähm ich bin ein sehr treu veranlackter Mensch und finde es etwas seltsam wenn jemand von der Liebe seines Lebens spricht live im Fernsehen und sie nach drei Monaten bescheißt.

00:25:42: das sind zwölf Wochen.

00:25:44: Na Feinge hat ja dann gesagt Nachdem er es ihr gestanden hat kurz vor dem Wettkämpfen hätte eher die schlimmste Woche seines Lebens gehabt.

00:25:50: Da hat er gelitten, bestimmt mit Durchfall bevor er dann... Was ist ja denn?

00:25:53: Biat-Lead oder was macht der?

00:25:54: Ja

00:25:54: und ich habe ein bisschen recherchiert.

00:25:55: Weil hier ist ja nicht nur die Meldung, hier ist vor allem das Abschweifeln und der Kontext wichtig.

00:25:58: Und ich bin in die Recherche gegangen.

00:26:00: Oh nun mal alle mitzunehmen!

00:26:02: Was ist überhaupt passiert?

00:26:03: Leggerät hat im Einzelrennen die Bronzemedaille gewonnen, also Dritter geworden, was eine tolle Leistung ist.

00:26:08: Im Liveinterview direkt danach hatte er im norwegischen Fernsehen NRK die Zeit genutzt um zu sagen untertrainen dass er seine Freundin in Klammern die Liebe seines Lebens wie Bassi gerade schon gesagt hat die er vor sechs Monaten kennengelernt hat, nach drei Monaten betrogen hat und dann wollte er sie damit irgendwie zurückgewinnen mit diesem tollen Interview.

00:26:27: Jetzt gibt es zwei Kontextwelten – Sport- und Privat-, und die sportliche ist schon wirklich schwierig und die private könnten wir auch noch mal diskutieren.

00:26:34: Die Reaktion nämlich aus der norwegischen Sportwelt, die ist vernichtend.

00:26:38: Die Empörung rührt vor allem daher das Lekritzgeständnis den sportlichen Erfolg seines Teamkollegen und eine menschliche Tragödie überschattet Legeritz-Teamkollege nämlich Johann Olaf Bodden feiert im selben Rennen seinen allerersten Olympiasieg.

00:26:52: Und anstatt dass der arme Kerl jetzt natürlich dann in Norwegen der Superstar ist, weil er Gold gewonnen hat kommt der andere Kollege mit seinem Privatleben um die Ecke und keiner spricht über gold.

00:27:01: und noch viel krasser es gibt einen Tod zu beklagen und zwar von Siebert Bakken.

00:27:06: kurz vor Weihnachten letztes Jahr ist der junge norwegische Bierathlet.

00:27:09: Sie wird Gutturm backen, mit nur siebenundzwanzig Jahren gestorben.

00:27:13: Der ist leblos im Hotelzimmer gefunden und der Goldmitteilengewinner jetzt von den olympischen Spielen hat seinen Kumpel damals... ...gefunden!

00:27:21: Tod im Zimmer!

00:27:23: Und das natürlich krass, dass so eine Beziehungsschmonze hätte jetzt genau das, ähm, sagen wir mal überschattet.

00:27:29: Ist natürlich fies.

00:27:30: Und der private Kontext ist natürlich der, den wir gerade gesagt haben nach drei Monaten schon beschissen.

00:27:35: Da würde ich sagen, es ist ein Wald voller Redflex.

00:27:38: Das kann man so sein, das Internet verzeiht ja auch nicht wie du weißt.

00:27:41: Auch wenn man geht in den Dschungel und wird König, sonst verzeihen sie nichts.

00:27:46: Da hast aber eine Bombe gezwickt!

00:27:47: Ja bitte nein, wirklich bodenständiger netter Bursche.

00:27:50: Der hat ja auch mit meiner sympathischen Russin aus Letzter Enz getanzt und ich habe nur Gutes gehört.

00:27:55: Das ist glaube ich ein ganz wunderbarer Mensch.

00:27:58: Und das was das Internet sagte dazu in den Kommentaren, was ich las Ist Uni so eigentlich nicht nur fern abdessen, dass er den Glanz von der Goldmedaille weggenommen hat?

00:28:09: Sondern auch, dass das psychologisch alles sehr fraglich ist.

00:28:13: Weil ich finde insgesamt... Ich bin kein Freund von öffentlichen Heuereheiratsanträgen.

00:28:17: Nicht auch nicht!

00:28:17: Großen öffentlich in Entschuldigungen.

00:28:19: Es gibt in Jamie Mc Ryan einem sehr schönen Film mit Tom Cruise aus dem Jahr eightundneinzig die Szene wo er gefeuert wird und dann geht sein Arbeitskollege der ihn feuert mit ihm ins Restaurant.

00:28:28: Und dann realisiert er einen bestimmten Moment des Gesprächs, dass sie nur im Restaurant sitzen damit er keine Szene macht.

00:28:35: verwandt damit.

00:28:35: Also wenn du in einem Fernsehinterview etwas so privates über eine Person, die offensichtlich gar nicht in die Öffentlichkeit möchte, kommst oder gibst und das dann breit trägst und dann mit so einen seltsamen psychologischen Druck ausübs, dass ist auch einfach kein guter Stil!

00:28:51: Das ist Lovebombing in der modernen Sprache ne?

00:28:53: Und das vom Millionenpublikum und die Frau wird da nochmal gezwungen sich dazu zu verhalten und es ist dann was ihnen in der Notsituation dadurch

00:29:01: Und plötzlich zu einer öffentlichen Person geboren.

00:29:02: Wir sprechen jetzt auch nicht von den zwanzig Jahren Ehe, sondern von sechs Monaten Beziehung.

00:29:07: Vielleicht sollte einfach seine Brosse Metall hier nehmen und damit hier in Flamingo in Köln gehen und sich was Neues suchen.

00:29:14: Nur das Beste für die Beatlete!

00:29:17: Kommen wir zu einem ernsteren Thema aber auch eine Geschichte, die unsere Gesellschaft prägt aus den olympischen Spielen.

00:29:23: Der ukrainische Skeleton-Pilot Vladislav Heraskevich Das sind die da auf dem Bauch liegend den Eiskanal runter ballern.

00:29:31: Der wollte einen Gedenkhelm tragen mit vierundzwanzig Porträts von im Krieg gegen Russland getöteten Profisportlerfreunden.

00:29:39: Das hat jetzt zu seinem Ausschluss von den olympischen Winterspielen geführt und die zentralen Punkte sind erst mal relativ klar, wenn man nur nach dem Regelwerk geht.

00:29:47: das Internationale Olympische Komitee untersagt dass Tragen des Helms in Wettkampf mit folgender Begründung das Neutralitätsgebot der Helm verstößt laut IOC Gegen die Olympische Kater regelt fünfzig, die politischen Botschaften an Wettkampfstätten verbietet.

00:30:03: Es gab wohl ein Kompromissangebot – das IOC hat vorgeschlagen, dass er stattdessen den schwarzen Trauerfloor trägt am Arm und sich dann interviewsfrei äußern dürfe.

00:30:11: Das hat der Sportler aber abgelehnt!

00:30:13: Was ist Deine Meinung dazu?

00:30:16: Schwer es sich bei sowas nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

00:30:20: Ich weiß, dass die olympischen Spiele politische Bootschaften normal ... untersagen und das seitdem es sie gibt, seitdem Sie in der modernen Zeit abgehalten werden.

00:30:29: Sie werden natürlich immer in der Geschichte politisch instrumentalisiert, da muss man nur an die Spiele damals, Olympische Spiele in Berlin denken kurz vom Weltkrieg oder halt auch... Von

00:30:40: denen übrigens jetzt gerade Trikots T-Shirts verkaufen?

00:30:42: Hast du das

00:30:42: gesehen?!

00:30:43: Nein!

00:30:44: Es ist total lächerlich.

00:30:47: Also offizielles Marketing kannst du von neunzeigunddreißig ein T-Shirt vom olympischen Spien in Berlin kaufen, wie bescheuert sind die bitte?

00:30:54: Wunderschön!

00:30:55: Da wird es bestimmt ein paar Wähler einer gewissen Partei geben, die das unter ihrem Hoodi gerne tragen werden.

00:31:00: Voller Begeisterung wenn man daran denkt, wie Addi damals auf Koks hin und hergewackelt ist während... Der schwarze Läufer den weißen Besicht hat.

00:31:08: War das

00:31:09: über Crystal eine Methamphetamine?

00:31:10: Ich glaube, es war Metho, oder?

00:31:11: Er hatte einiges dringend!

00:31:13: Er war wie das P-I als Person...

00:31:17: Was eindeutig als witz gemeint war und ich möchte keine Post aus München haben.

00:31:21: Natürlich!

00:31:22: Wir gehen ja mal... Also Daniel und ich gehen eh regelmäßig feiern wenn wir machen uns da schöne Abende.

00:31:27: Jedenfalls... Ich hätte in dem Fall glaub' ich das Feindgefühl besessen seit des Olympischen Komitees Weil wir ja nun mal über ein Angriffskrieg sprechen.

00:31:37: Wir sprechen nicht über einen gleichwertigen Konflikt, zwei Angriffspartnern die sich wegen irgendwas uneins sind sondern wir sprechen immer von einem Angriffskrieg und einer Änderung am Ende an Menschen die in einem... Die unter Umständen zu denen sie nichts beigetragen haben umgekommen sind weil jemand anderes ihr Land einnehmen will also in einem großzeichen Freiheitskämpfer.

00:31:58: Da hätte ich glaube ich seitens des Seitens des Olympischen Komitees, dieser Entschau nicht gefällt weil sie politisch und menschlich einfach fragwürdig ist.

00:32:09: Es ist ja genau das Thema denn tatsächlich komplett russische Teams sind komplett ausgeschlossen von den olympischen Spielen, dass es auch noch eine Information die vielleicht ganz interessant ist Athletinnen und Athleten dürfen als neutrale Atleten, so wie man sagt tatsächlich daran teilhaben.

00:32:24: Individual Neutral-Athletes nennen die das?

00:32:27: Die dürfen keine Verbindung zum Militär haben, sie dürfen keine aktive Unterstützung des Krieges irgendwie im Kund getan haben.

00:32:33: Und Sie haben so etwas wie ein Neutralitätscheck.

00:32:37: Das gibt es eine Prüfungskommission für die Atletens.

00:32:39: Kein Witz steht da wirklich in den Regeln!

00:32:41: Ist das so ne Art Pinkelprobe wo das dann getestet wird?

00:32:43: Wo

00:32:43: dann geguckt

00:32:44: wird ob man die Morpothe mag

00:32:46: Ob man den schon mal geküsst hat Vielleicht, ich hab keine Ahnung.

00:32:49: Wenn es rot wird, dann ganz schlecht, der ist vorbei.

00:32:51: Es wird natürlich dem IOC eine moralisch-doppelmoral vorgeworfen.

00:32:56: Während das IOC nämlich einerseits Athleten unter neutraler Flagge aus Russland zulässt, sanktioniert jetzt gleichzeitig einen ukrainischen Athleten, der lediglich irgendwie an getötete Kollegen erinnern will... Das ist schon wirklich ein bisschen schwierig!

00:33:11: Ich weiß nicht, also ich glaube jetzt in diesem Fall hätte es einfach mal zugelassen.

00:33:14: Gleichwohl muss man sagen wenn dann jeder demnächst irgendwie mit einem Helm kommt und anderen Botschaften da wird's schwer.

00:33:20: aber man würde sich wirklich doch mal ein feineres Händchen wünschen

00:33:23: Ja... Also das ist einfach.. Es gibt Sonderfälle und ich denke dass fällt schon der Begriff Sonderfall.

00:33:32: Er hat die meisten Pässe- und Teamjacken dabei!

00:33:34: Wieso hoffen dreizehn Länder bei den olympischen Schwinderspielen auf Benoit Richaud?

00:33:40: Richaud ist ein Superstar und gerade überall im Internet zu sehen, jedenfalls seine Glatzer erkennt man sofort.

00:33:45: Richaud gilt als der meistbeschäftigte Mann dieser olympischen Spiele.

00:33:48: Er betreut nämlich... ...sechzehn Sportler aus dreizehn verschiedenen Nationen!

00:33:54: Ist eine Sensation!

00:33:56: Ganz ehrlich wenn ich ein Sportler geworden wäre, ich hätte mir nicht Eiskunstlauf ausgesucht weil auf Noten sich zu verlassen das ja nun wirklich nix oder?

00:34:02: Was wäre die Sportart, die du gerne gemacht hättest?

00:34:06: Bei den Winterspielen oder insgesamt?

00:34:08: Nee

00:34:08: Winterspiele

00:34:09: Ich finde ja dieses Beerblond, ich find das so völlig abstrus.

00:34:12: Also ich find viele dieser Wintersportarten so abstruse.

00:34:15: beim Gedanken also dass man sagt Ja wir bauen jetzt hier so eine riesige Rampe und dann nehmen wir ganz kleine dünne Männer und die schmeißen wir da runter Das ist einfach allein.

00:34:24: der Gedanke von Skisprung ist ein kompletter Wahnsinn!

00:34:27: Das ist ja wie der Samuel Kochsprung damals über das Auto wo man denkt es gibt zwei Ausgänge entweder er schafft es da unten zu landen oder er bericht sich einfach alles.

00:34:36: Dann hast du so Kramotten wie Biathlon, wo ich einfach nicht hinterherkomme.

00:34:39: Wer auf die Idee kommt und sagt auch wir können hier ein bisschen auf Skiern durch die Gegend rennen.

00:34:43: Da schießen wir auf irgendwas!

00:34:44: Die Frage

00:34:44: ist auch wenn Du es doch durchdenkst... Wie kann man im Biathlon nicht erster werden?

00:34:49: Also Du hast einen Gewehr!

00:34:52: Weißt

00:34:53: Du?!

00:34:53: Ja, das ist clever.

00:34:56: Das wäre natürlich theoretisch auch denkbar, dass man einfach den Erspazierten wegballert.

00:35:01: Ich sehe mich in der Bob-Formation ganz hinten.

00:35:03: Ich bin der Schieber beim Bob.

00:35:04: Du bist

00:35:04: so richtig, so richtig dicken Oberschenkeln!

00:35:06: Einfach dann... Ich

00:35:07: bin dir mit dem dicken oberschenkeln?

00:35:08: Ja,

00:35:08: verstehe ich.

00:35:10: In diesem Fall geht's um den Eiskunstlauf und dieser Mal... Ah,

00:35:12: ich versteh nicht was mal... Der trainiert die Sechzehn verschiedene Leute im Eiskunnstlauf.

00:35:16: Das ist eine unfassbar

00:35:17: spannende Geschichte.

00:35:17: Ben Warichow trainiert im Eistkunstlauf Er sechzehn Sportler aus drei Zehn Nationen unter anderem auch übrigens Minerva Fabienhase und Nikita Volodin unser deutsches Paar im Parlauf Und auch andere Topstars sind dabei.

00:35:32: Da fragt man sich doch, wieso denn alle bei dem?

00:35:35: Tatsächlich hat er sich einen absoluten Ruf gemacht als Revolutzer der Szene.

00:35:39: Ich kenne mich nicht aus aber ich habe mich eingelesen.

00:35:41: Er gilt als der modernste Visionär des Eiskunstlaufs weil er eher auf Popstars als auf Sportler setzt.

00:35:47: quasi Thema kann man auf drei wesentliche Punkte zurückführen.

00:35:53: Richaud bricht mit alten Traditionen, also während viele dann immer so klassische Choreografien rauf basteln mit Axel Rittberger.

00:36:00: und wie auch?

00:36:00: was sorgt er für modernen Tanzziele, Hip-Hop-Elemente und avantgardistische Bewegung auf dem Eis.

00:36:06: Und dann sieht es eben nicht so oft aus wie Sport sondern eher wie ein Tanzstück.

00:36:10: Dann ist er einzigartig weil er bestimmte neue Komponenten mit reinbringt und dadurch mit ganz neuen Sprüngen das Level sehr viel höher setzt.

00:36:18: Also er hat wohl das Talent

00:36:20: Dass sie einem jetzt einen Gummi holen in der Hand.

00:36:24: Also man hebt sich wohl, wenn man bei ihm das Programm macht von der Konkurrenz ab und seinem Programm heißt fand ich auch lustig ink on blades weil er sagt dass Eis sieht er nicht als Ort des Sports sondern als Leinwand.

00:36:36: Ja genau gleich gesehen.

00:36:40: sein neuestes Zitat ist Ich mache keinen Standard eiskunstlauf ich mache Kunst

00:36:47: Ui.

00:36:48: Bist

00:36:48: du verdächtig?

00:36:49: Jonathan Mese, das Eisgrundslauf, das gefällt mir sehr

00:36:52: gut!

00:36:52: Bist Du verdägtig dir so was

00:36:53: anzugucken?!

00:36:53: Also ich gucke ja sowas wie curling zum Beispiel, guck' ich super gerne.

00:36:56: Ich weiß nicht warum, ich liebe das.

00:36:58: Es tut mir wahnsinnig leid.

00:36:59: Ich gucke gar keine olympischen Spiele wieder.

00:37:01: die einen noch die Winterspielers juckt mich null... Ich glaube das erzeugt in mir den lebenslangen Teilnehmerokunden, Abonnenten einfach so eine gewisse innere Wiederwehr, so ne kindliche Wiederwehr Weil ich bewundere Menschen, die auf diese arbitrieren Preise herarbeiten ihr Leben lang.

00:37:22: Um dann der schnellste Mensch zu sein, der jemals auf seinem Arsch durch den Eiskanal geschossen ist oder am schnellsten irgendwie über vierzehn Hürden gesprungen ist.

00:37:30: Ich kann es aber vielleicht weil das einfach in meinen Leistungsprofil nie reinpasst und mein Leben lang einfach furchtbar kacke im Sport war... Kann nicht.. Ich finde das so.. Ich würde das als so leer und tragisch empfinden wenn ich so Sportlichen Erfolgen hinterherzten würde.

00:37:47: Ich glaube, dass viele Sportler auch massiv darunter leiden weil es gibt immer nur einen ganz oben auf den Treppchen.

00:37:52: Depression ist ja eine wirklich... Ist ja insgesamt eine Volkskrankheit aber auch eine Krankheit die nun mal unter Profisporten dann auch nach der Karriere aufteuftritt.

00:38:01: Weil das so ne gewisse Lehre gibt?

00:38:03: Weil du diesen Sport, den neunzig Prozent der Sporte kannst du ja nur mit einer gewissen Ablaufzeit machen.

00:38:09: also Du kannst normal Fußball nicht länger als fünfundvierzig spielen auf der Profi-Niveau, das geht einfach nicht.

00:38:15: Ja und dann legenden wir Andreas Brehme sind quasi Bankrott gestorben dann ne?

00:38:20: Und dann kommt so eine Lehre in das Leben und hier sind der Herlaufen von Medaillen und so plus dass es ja auch eine sehr große Ungeausgeglichenheit gibt.

00:38:29: ich habe mal mit deutscher Eiskunstläuferin ein Beitrag geredet vor vielen Jahren, sehr nette junge Frau.

00:38:35: die haben wir besucht Und dann erzählte die mir, was man so verdient.

00:38:38: Wenn man zum Beispiel deutscher Eiskunstlaufmeisterin wird oder wenn er mit deutschen Meisterschaften gewinnt und selber sein Hotel zahlen muss und so.

00:38:45: Also viele Sportarten, die sich am Rand befinden da verdienen die Leute Hungerlöhne wo man mich denkt unfassbar.

00:38:52: Da reden wir von Weltklasse-Sportlern.

00:38:54: aber weil nicht die Sponsoren hinterklemmen wie beim Fußball Basketball oder Football gehen die Leute mit einem mittleren Angestelltengehalt nach Hause, obwohl sie Weltleistungen erbringen.

00:39:04: Und wenn es um diesen Mann geht, da wäre meine persönliche Frage... Ich check das nicht ganz, dass er so als würde Morinio auf einmal sechzehn Mannschaften von zwanzig in der Bundesliga trainieren.

00:39:12: Der kann doch nicht alle trainieren!

00:39:14: Also du kannst ja nicht sehzehn Leute trainieren, die gegeneinander antreten.

00:39:17: Das ist doch Albern eigentlich oder?

00:39:18: Es ist

00:39:19: super Albern aber tatsächlich tut er so, als wäre das gar kein Problem.

00:39:22: und wenn man eine Sache will also man muss jetzt nicht zwingend Vergnügen am Eiskunstlauf haben ich kann das verstehen moderiert, deswegen weiß ich wie viel Arbeit dahintersteckt und wie unfassbar

00:39:32: gefährlich das ist.

00:39:33: Also es ist wirklich

00:39:34: der absolute Wahnsinn.

00:39:35: was aber faszinierend ist wenn's um diesen Rischot geht Der muss ganz oft in Rekord seit seine Teamklamotten wechseln, denn die laufen ja nacheinander.

00:39:43: Und dann sitzen sie immer nebeneinander auf der Bank und warten auf die Noten... ...und wenn das durch ist, sprintet er in die Umkleide-Kabine, holt sich jetzt was gerade?

00:39:51: Er saß erst für Nika Egatse für Georgien auf der bank, sprintete kurz in die umkleide Kabine, holt sich die Klamotte von Kanada und sitzt daneben Steven Gurgolev, der für Kanada startet!

00:40:03: Und es genauso hyped und genauso fröhlich und freut sich auf irgendeiner Medaille.

00:40:07: Aber das

00:40:08: Schöne ist doch, dass er am Ende auf jeden Fall eine Medaille gewinnt.

00:40:11: Das vielleicht ist das der Trick?

00:40:12: Wenn du alle trainierst nimmst gehst du auf jeden fall immer mit Gold nach Hause!

00:40:16: Es wäre natürlich dramatisch wenn genau die zwei gewinnen würden, die ihr nicht trainiert.

00:40:19: Das wäre extrem peinlich!

00:40:21: Das wäre ein Inkorn-Eis wäre vorbei.

00:40:24: Apropos Hungerlöhne übrigens, Du hast die perfekte Rampe gemacht für dieses Thema.

00:40:35: Intensiv-Kiffer und legendärer Rapper Snoop Dogg, fifty Jahre jung hat sich in den letzten Jahren zu einer Art inoffizielles Maskottchen, du machst grad den Tanz genau der olympischen Spiele entwickelt.

00:40:46: Während er für viele Fans den Unterhaltungsfaktor massiv steigert gab es aber auch durch aus vielen kritische Stimmen und Diskussionen sowohl bei den Sommerspielen im Paris-Parisen ist auch jetzt beim Winterspielen.

00:40:58: Tatsächlich soll er insgesamt also ungefähr neun Millionen Dollar für die Dauer der Spiele bekommen.

00:41:02: das sind knapp Fünfhunderttausend Dollar pro Tag.

00:41:05: Plus übrigens sämtliche Spesen, also egal ist was der verfuttert oder verkifft wird dann schön vom Sender gezahlt von NBC.

00:41:13: Finden wir das cool?

00:41:14: Oder finden wir es doof?

00:41:17: Also da er nicht aus öffentlichen Mitteln genommen wird, ist mir relativ egal wie viel sie Snoop Dogg hinterherwerfen.

00:41:22: Der Typ hat nur Unterhaltungswert.

00:41:24: Er ist eine Legende in dem was er tut.

00:41:28: Ich meine, er hat ja nun wirklich eine lange Geschichte.

00:41:30: Er war in den Neunzehern sogar mal wegen Mordanklage im Gefängnis...

00:41:34: Hat Pornos produziert?

00:41:35: ...hat aber irgendwie geschafft sich.

00:41:36: Hat Purnos produzieren ist seit dreißig Jahren glücklich verheiratet.

00:41:39: Also da garantiere ich dir, es keine Latina das kann ich dir sagen.

00:41:43: Dann würde ich jetzt hier sagen, Schatz!

00:41:44: Ich würde gerne in unserem Garten mit einem panetten Darsteller hier juckt zu der Lederhose drehen.

00:41:50: Da wird schon Gespräche geben die nicht zielführend werden für die Produktion des Films.

00:41:54: Aber seine Frau hat gesagt kommen Ja, ist glaube ich Calvin Brotus oder so?

00:41:58: Calvin macht das mal.

00:41:59: Das tut ja doch gut!

00:42:01: Ich finde ihn lustig wenn ich ihn sehe.

00:42:02: Er hat es wirklich auch auf vielen Ebenen geschafft sich sehr breit aufzustellen.

00:42:05: Er war als Schauspieler aktiv gewesen weil ein Starz jeden hats dem Film und so... Und er hat es irgendwie geschafft sich selber zu einer Marke zu bauen.

00:42:11: Weil wenn man ehrlich isst, ich kenne vielleicht drei Hits von Snoop Dogg.

00:42:16: Drop it when its hot und noch zwei andere kriege

00:42:18: ich wohl nicht.

00:42:19: Also drop it like its hot aber ist nicht

00:42:20: so schön.

00:42:20: Dankeschön.

00:42:21: Vielen Dank da merkste im Club bin ich immer ganz vorne.

00:42:24: Also okay, aber du weißt was ich meine.

00:42:26: Ne der klar!

00:42:26: Snoop Dogg hat es geschafft sich zu emanzipieren von seiner Musik zu einer omnipräsentenden Medienpersönlichkeit zu werden dadurch dass er ja eine gewisse Urigkeit hat.

00:42:36: Der ist irgendwie ein Jäck so und wie viel Geld sie mit daher werfen?

00:42:40: Ich find's dann immer so bisschen alber wenn die sagen Ja mal liebt er denn die olympischen Spiele wirklich?

00:42:45: Ja also keine Ahnung.

00:42:47: Glaubt ihr die deutschen Nationalmannschaft liebt Nutella wirklich?

00:42:52: Das nennt man nur mal Werbung.

00:42:53: Also wenn man eins weiß, dass sie jeden Morgen als Profi-Sporter Schokogramm essen?

00:42:57: Hundert Prozent!

00:42:57: Jeden

00:42:58: Morgen Schoko-Creme und danach noch ein Happy Meal.

00:43:00: Und dem Entsprechend... Es ist Werbung.

00:43:05: Ich frage mich nur irgendwie weit ist es jetzt wirklich Werbung für die Olympischen Spiele Snoop Dogg darum rennen zu haben?

00:43:10: ich empfinde nicht den Sinn so richtig dahinter aber Wenn das offensichtlich zu einem Einschaltimpuls bei jungen Leuten führt, weil das wird ja wohl das Ziel sein.

00:43:22: Es geht ja immer darum am Ende die jungen Leute reinzuholen.

00:43:25: Die Alten haben wir ja, Bolümpia!

00:43:27: Wir wollen jetzt die Jungen

00:43:28: haben.".

00:43:28: Ja und da habe ich recherchiert – genau das ist meine Rampe.

00:43:30: jetzt, ich soll hier ein bisschen für Zahlen sorgen – NBC hat diese Summe gerechtfertigt, weil sie sagen, ja Leute, wir haben riesen Erfolg.

00:43:39: Und das wird maßgeblich Snoop Dogg's viralen Clips zugeschrieben.

00:43:46: Ist doch schon krass!

00:43:47: Also dann hat ja einer was richtig gemacht, irgendwo in dem Immanagement

00:43:51: Voll und Werbung etc.

00:43:54: hat sich auch komplett verändert, schon mal als wir Kids waren, als wir damals Fernsehen geguckt haben wie teuer war ein Werbespot im Privatfernsehen wenn du irgendwie am zwanzigioch fünfzehn BMW für ein Auto werben wollte.

00:44:04: Und heute sagen die halt lieber ja warum soll ich denn für ein auto?

00:44:07: im Fernsehen werden dafür Geld ausgeben?

00:44:08: da gebe ich doch lieber JP Performance oder sonst einem Gebe ich ein paar Mark und dann sagt er wie toll mein Auto ist.

00:44:14: das sieht an die Zielgruppe und Leute wie Snoop Dogg Jetzt fern ab dessen, dass er kein Experte für Olympiasport ist.

00:44:22: Hohlen da Leute rein, die sich wahrscheinlich für das Thema einfach noch nie interessiert haben und machen Olympia cool?

00:44:28: Was vielleicht in den letzten dreißig Jahren so ein bisschen verloren gegangen ist.

00:44:31: Also Olympia hat nicht mehr diesen coolnes Charme, den es vielleicht mal gehabt hat.

00:44:36: Also jedenfalls nicht so einen Gassenhauer-Effekt.

00:44:38: Früher habe ich auch gedacht ... Ich bin ja wirklich sportsüchtig!

00:44:41: Und ich gucke dann alles!

00:44:44: Das ist jetzt nicht mehr so, mag auch am Alter liegen keine Ahnung weil man ein drei Sachen andere zu... Du

00:44:48: siehst es beim Curling.

00:44:49: Ja ich gucke zu noch Curling Aber interessant finde ich schon und da hast du auch gesagt Da kommt eben Typ der Aufmerksamkeit generiert und er wirklich irgendwie auch ein Charming Kerl ist.

00:45:00: Deswegen bin ich auch eigentlich eher dafür Herr Gott, wenn es private Gelder bezahlen in Ukeas auf der anderen Seite eben hast du selber gesagt bei deutschen Meistern am Eiskonzert bleibt gar nichts hängen da kannst du dir maximale Mietwohnung holen der kriegt dann das.

00:45:11: dieses Ungleichgewicht kann nicht dann verstehen dass das ein bisschen entsetzen.

00:45:14: hervorruf vielleicht bei den Sportlerinnen und Sportlern.

00:45:17: Eine Sache, die ist mir aufgefallen.

00:45:18: ich habe einen Beitrag von dem gesehen im amerikanischen Fernsehen.

00:45:21: der hat er dann quasi durch seine coole Art dafür gesorgt dass dieser eine eiskunstläufer den namen hab ich leider gerade nicht parat aber dieser super star dann im training dann doch seinen rückwärtssalto zeigt weil der sich vielleicht mit ja unter drückgesetz gefühlt hat.

00:45:34: Ich weiß nicht ob er den sonst noch mal gemacht hätte vor der kühe Aber stell dir mal vor beid so einer nummer würde der sich verletzen weil snoop gefragt hat da wäre über die hölle los

00:45:44: Wie?

00:45:44: Und dann gibt's Snoop Dogg zu dem Eiskurz-Läufer und sagt hier ist Schisseldisse, jetzt machen wir den Rückwärtsbüssel.

00:45:49: Der ist da hingegangen hat er seinen Pelzmantel an und seine komische Goldkette wo so wie eine Schneeflocke in Gold zu sehen ist... ...und dann ist er dahin in die Hand und hat gesagt hey ich hab gehört du kannst ein Backflip!

00:46:00: Und dann habe ich das Gefühl gehabt so, naja vielleicht will du den gar nicht zeigen.

00:46:03: Aber dann war halt irgendwie... Weil Snoop gefragt hat, machst du es halt?

00:46:06: Dann machst du's halt!

00:46:07: Wenn Snoop zu mir kommt und mich fragt an ihr, ob ich ein Backflip mache, dann mach' ich den Backflipper auch für den Snoop.

00:46:13: Einmal.

00:46:13: Er ist ja genau einmal und besucht mich Snoop, doch hoffentlich auch irgendwo in der Notaufnahme.

00:46:17: Da kommt er nochmal wieder und freut sich.

00:46:19: Was der Mann in seinem Leben weggebarzt hat, das muss man sich mal vorstellen.

00:46:22: Das ist ja... Der Atmet gar keine Luft, die er nicht sehen kann und das ist eine unfassbare Leistung.

00:46:28: also Die Lungen von Snoop Dogg sind für mich eigentlich den größten Olympiasportler vonein.

00:46:33: Ich habe ein Gedanken gerade eben noch gehabt und ich hab dir nur aufgrund der tollen Rampe nicht sofort geäußert.

00:46:38: Du hast gesagt dass viele Sportlerinnen und Sportler daran zugrunde gehen Dass sie eben nicht diesen einen Erfolg haben weil Sie alles investieren für den einen möglichen Erfolg.

00:46:48: Ich habe mal Forscher kennengelernt bei einer Reportagereise, die ihr ganzes Leben der Krebsforschung verschrieben haben.

00:46:54: Und ich glaube dass Forscherinnen und Forscher exakt das selbe Schicksal haben.

00:46:57: Überleg mal du setzt jetzt...ich hab da Leute kennengelernen die meinen ja wir sind an der in der Klärung dran Krebs zu heilen!

00:47:03: Und wir haben hier so ne..und dann haben die mir wie beim Minority Report kein Witz ist schon ein paar Jahre her hatten.

00:47:08: aber trotzdem mit Handschuhen konnten sie vor mir ein Display größer ziehen.

00:47:12: So einen Hologramm quasi und haben wir dann so Aminoketten- und Eiweiße gezeigt.

00:47:16: Da haben die gesagt Hier würden wir andocken.

00:47:18: Wir haben natürlich gar nichts verstanden, Null Komma Null Verstanden weil das keine Ahnung was ich mir gezeigt hat und sagt ja ich glaube dieses Eiweiß ist Schuld daran dass wir so und so Krebs haben.

00:47:27: und da habe ich gefragt und wenn nicht?

00:47:30: Und der war lange stille und da hab ich erstmal diese Schwere erkannt dass sich Menschen nur auf eine Sache ihr ganzes Leben lang konzentrieren um zu hoffen, dass genau diese Arbeit dann den einen Erfolg gibt.

00:47:42: Vielleicht Nobelpreis oder so.

00:47:44: Das finde ich faszinierend und das imponiert mir sehr, dass Menschen so viel investieren auf die eine kleine Sache – nicht nur Sport, sondern auch in der Wissenschaft!

00:47:51: Nee, in der Wissenschaft ist das ganz genauso.

00:47:53: Und auch wenn die Wissenschaft kein Sport ist es trotzdem ein Wettrennen.

00:47:58: und du kannst davon ausgehen dass der Kollege der das Eiweiß oder ja Minusäure gezeigt hat dass es dann noch drei andere Laboratorien gibt die zum gleichen Thema forschen und er beißt sich hart coin in den Arsch wenn er nach fünfzehn Jahren damit nicht fertig geworden ist.

00:48:11: und dann hat ein anderer den Durchbruch und ich bewundere Menschen insgesamt für ihre Entschiedenheit.

00:48:19: Ich bin durch mein Leben gestolpert, wirklich wie Hans Dampf in allen Gassen der immer im richtigen Moment oder zur falschen Seite am richtigen moment war und immer das Glück hatte.

00:48:31: Und dass Felix krullartig sich durch sein Leben gemogelt hat Trotzdem immer weiter kommt.

00:48:36: und ich bewundere Menschen, die Fokus haben.

00:48:39: Ich bewundre Menschen wie auch die Olympiasportler was das für eine Hingabe bedeutet das zu tun, die ich niemals hätte.

00:48:47: Ich schaffe es noch nicht mal hier zweimal die Woche auf meinen Laufbahn zu gehen dass in meinem Keller steht

00:48:51: Punkt Wir verlassen die Welt des Sports Eine Welt die uns sehr nah ist.

00:48:56: aber wir gehen jetzt in die Gesellschaft Und zwar mit dieser Zahl Dreizehn Werbung für Lebensmittel Die an Kinder unter dreizehn gerichtet ist Es in den Niederlanden seit Anfang Februar jetzt grundsätzlich untersagt.

00:49:10: Und jetzt kommt's!

00:49:11: Die Verschärfung der Werbebeschränkungen kommt übrigens durch die niederländisches Lebensmittelbranche selbst.

00:49:16: Die Lebensmittel-Branche selbst hat gesagt, machen wir nicht mehr also nicht die Politik.

00:49:21: Die Stichtin-Reklamecode... ungefähr so habe ich es noch nicht gesagt?

00:49:25: Danke danke.

00:49:26: SRC, also das niederländische Pendant zum Werberat in Deutschland hat am XXIII.

00:49:31: Januar schon bekannt gegeben dass die Branche ihre Selbstregulierung deutlich verschärft hat und jetzt.

00:49:37: seit erstem Februar ist es in Kraft getreten und findet jetzt quasi statt und nennt sich Reklamkot vor Wodelingsmitteln Also der Werbekot für Lebensmittel.

00:49:47: Alles klingt süß!

00:49:48: Es klingt alles süß

00:49:51: Ja genau und erledt ob Brempels Achtung Bodenwellen Das finde ich auch mein Lieblingsschild.

00:49:55: Aber interessant ist es wirklich.

00:49:57: Für unter dreizehn Jahre sind also Werbung für Lebensmittel, die nur an Kinder gerichtet ist untersagt.

00:50:02: Dreizehn bis sechzehn da gelten strikte Nährwertprofile für die Werbung, also Werbungen für Produkte mit hohem Fett, Salzgehalt oder Zucker wie Kekse, Süßwaren, Eis, Creme Pizza oder sowas... ...ist für die Zielgruppe nicht erlaubt!

00:50:15: Also auch in der Social Media nicht.

00:50:17: und das Ziel ist ja der Brancheverband will dass man selber betont, dass man mit dieser Verscherfung der gesellschaftlichen Verantwortung den Schutz von Kindern und Jugendlichen stärken will.

00:50:27: Ist doch eine brillante Idee, rate mal wie gut es da mit Deutschland läuft gerade!

00:50:31: Rate mal!

00:50:34: Ich habe das Gefühl... Es läuft so mittel bei uns.

00:50:37: Könnte sein dass da gewisse Lobbyverbände und ich weiß nicht Bauer Ewald mit dem Schweinehof sagen aber mit zwei Jahren das Mettlutschen ist schon gesund.

00:50:46: also wir sind ja in Deutschland bei vielen Sachen hinten dran und ich bin mir immer nicht ganz sicher wie so Maßnahmen weit, die dann fruchtbar sind.

00:50:55: Aber wir müssen junge Menschen vor dem Einfluss von Adipositas über Zuckerung und Fettnummer irgendwie zumindest versuchen zu bewahren als Zigaretten auf einmal diese herrlichen Warnhinweise vor Jahren bekamen.

00:51:07: Meine Mutter ist vor acht Jahren an Lunkrebs gestorben.

00:51:09: Ich habe mein Leben lang das Rauchen gehasst Und hab die Zigarette im Garten vergraben und so und dann passierte genau das was ich nicht wollte.

00:51:18: Dann kamen diese Warnhinweise und da hat meine Mutter sich so Schachteln gekauft wo das dann so drüber ging wo man dann die abgefaulten Zähne nicht mehr gesehen hat.

00:51:28: Am Ende kann man jede Sache immer umgehen und trotzdem werden Kids noch fritten, ich meine wir sprechen von der Niederlande, vom Land der Fritur, von der Juppys Sauce, von Pommes an jeder Ecke... wie heißt nochmal diese Läden?

00:51:42: Wo du so aus kleinen Grifffenstern

00:51:45: gibts in den Niederländern.

00:51:46: Achso!

00:51:46: Ja ja, stimmt.

00:51:47: Wie heißt das

00:51:47: nochmal?!

00:51:48: Also wenn man so richtig zugebarzt mit zwanzig in Amsterdam noch irgendwie durch die Gasse läuft und findet so Laden und plündert den Leer, da sind so Kroketten und so oder so kleinen Grifffenster drin.

00:51:57: Es ist trotzdem eine gute Entwicklung und es wundert mich das.

00:52:00: das eigene Initiative der Ernährungsbehörde?

00:52:07: Tatsächlich

00:52:08: ist es... In diesem Fall ist es der Verband selber also

00:52:12: Die Lebensmittelbranche

00:52:13: selbst.

00:52:14: war das.

00:52:15: Das ist krass.

00:52:16: Das würde so in Deutschland nicht passieren.

00:52:18: Und die haben sich quasi mit dem Pondorn zum Werberat in Deutschland dazu entschieden, genau diese Werbung eben nicht mehr zu schalten?

00:52:25: Das Interessante ist ja Folgendes.

00:52:27: Also finde ich... das ist ja eine grundsätzliche Debatte, die man führen darf und da bin ich gleich auf deine Meinung gespannt.

00:52:34: Die Kritiker also anders!

00:52:36: Die Befürworter sagen natürlich erst mal als notwendiger Schritt für die Gesundheitsschutz, Gesundheitsministerien und sowas sagen sowie Foodwatch zB auch Wir müssen da irgendwie hinterherkommen, um auch Eltern zu helfen.

00:52:46: Dass man sich vor sich selber schützen kann oder dass man irgendwie Regeln hat die man auch einfach weitergeben kann damit man stärkere Meinung hat.

00:52:55: Auf der anderen Seite ist es aber so, dass viele diesen Nanny-State völlig ablehnen.

00:53:01: Ich will nicht, dass mir ein Staat in alles reinquatscht auch ob ich jetzt hier zu Hause mal eine Pommes fress mit Mayo und ich ehrlich gesagt versuche eine gute Ernährung.

00:53:12: aber ich bin nun mit Sicherheit kein Glanzbeispiel für perfekte Ernährungen.

00:53:17: Wie siehst du's denn?

00:53:17: Findest Du das bevormundend oder bräuchten wir mehr Regeln damit wir vorankommen?

00:53:22: Die Regeln sind ja meistens für Leute gemacht, die sie kaum verstehen.

00:53:26: Also ich glaube... Ich finde das nicht bevormundend!

00:53:30: Ich fand es sinnvoll, als man versucht hat zum Beispiel... ich kann nicht mehr nur das Beispiel Zigaretten nehmen weil das meine eigene Erfahrung war.

00:53:37: Als ich ein Kind war, war Zigarettenwährung omnipräsent und das Thema Zigarette wurde als cool vermittelt.

00:53:42: Ich bin in neunzig Jahren aufgewachsen bei der Einzigen Nichtraucher in meiner ganzen Klasse.

00:53:46: alle haben geraucht.

00:53:47: Das war damals völlig normal so bis ja auch ungefähr die Generation.

00:53:50: Ja und?

00:53:51: Ich war auch der eine Nichtraucher aber ich habe immer mit dem Astbarspray angegeben.

00:53:54: Ich war Astematiker also für

00:53:55: mich.

00:53:56: Gut bei dir warst du medizinischer Grund Aber zu der Zeit war es einfach omnipräsent.

00:54:00: Und heute und dieses Bild von Rauchen hat sich durch unterschiedliche Maßnahmen, Medienpräsentationen... Man mag das Albern finden, dass Actionhelden in Filmen nicht mehr rauchen oder als Lucky Luke aufgehört sind zu rauchen.

00:54:13: Das ist ja auch schon dreißig Jahre her.

00:54:14: Lucky Luke hatte immer eine Zigarette in der Hand!

00:54:16: Ähm, in den Comics und so.

00:54:18: Und man hat irgendwann versucht das Image vom Rauchen zu verändern.

00:54:22: Das hat auch funktioniert!

00:54:24: Junge Leute wenn du heute mit fünfzehnjährigen auf dem Schulhof sprichst... Da rauchen immer noch ein paar aber sehr viel weniger und es wird eher als Asiämpfung nicht mehr als cool.

00:54:31: Ja gut

00:54:32: die vapen jetzt, was sie, die vapem

00:54:33: jetzt?

00:54:33: Ja leider ist diese ganze Vape-Welle natürlich dann auch noch gekommen dass man gesagt hat Wenn Lungkrebs nach Heidelberg schmeckt ist es doch eigentlich viel schöner.

00:54:40: Aber also bei dem Gedanken Ungesunde Ernährung für Kinder nicht zu promoten, geht es ja am Ende darum um Fettleibigkeit in der Gesellschaft zu verhindern.

00:54:50: Und das ist ein omnipräsentes Gesundheitsproblem, dass alle Gesellschaften haben Amerika am meisten von wahrscheinlich allen zivilisierten Ländern der Welt.

00:55:00: Die Folgekosten die daraus entstehen bei nicht funktionierenden Gesundheitssystem wie die Amerikaner sehr seit vielen Jahren haben sind immens für die gesamte Gesellschaft Diabetes, Adipositas etc.

00:55:13: Und da irgendwo den Hebel anzusetzen und zu sagen versucht euch mal gesünder zu ernähren.

00:55:18: Mich erschreckt es immer ich es genau wie alle anderen zwischen durchmachen Burger bei McDonald's oder Burger King.

00:55:22: Ja klar!

00:55:24: Ich bin auch nur Mensch und erinnere mich auch gerne mal ungesund und so.

00:55:27: Ich bin ja auch ein Erwachsener.

00:55:28: aber wenn ich dann Eltern sehe die damit einem kleinst Kind sitzen einen zweijährigen Kind und dieses Kind schon mit Sachen aus dem Bürgerladen füttern Da läuft mir immer so der Schauer den Rücken hinunter, weil das normalisiert nur mal eine Ernährung.

00:55:44: Einfach auch normalisiert ein Geschmack in einem Kind.

00:55:48: Weil das ist ja das hat mein lieber Freund Reinhard Remford mit dem ich Allitration am Arsch mache Mal gesagt die Sachen schmecken uns so gut weil sie natürlich ein hundert Prozent auf unsere menschlichen Geschmacksknospen gemischt sind.

00:56:00: Digitalisiertes Essen Zucker Salz es ist genau so gemacht dass es uns abhängig macht und deswegen schmeckt es uns halt.

00:56:06: Es ist ja lecker.

00:56:07: Niemand würde jemals in so ein Ding beißen und sagen, es ist nicht lecker als es ist lecker egal was auch immer da drin ist.

00:56:13: Und wenn wir das von jungen Menschen ein bisschen weghalten können?

00:56:16: Wenn der gesunde Menschenverstand Eltern davon fernhält ihre Kinder von einem gewissen Lebensjahr dort hinzuschleppen Dann ist glaube ich für die Gesellschaft schon viel Gutes getan.

00:56:24: Also um das jetzt nochmal auf die deutsche Situation zu ziehen Natürlich ist hier ein bisschen komplizierter als in Niederlanden.

00:56:30: Wer hätte das gedacht?

00:56:31: Und da geht es mir jetzt gar nicht um die Partei, aber Cem Öztemir hatte damals als Bundesernährungsminister das Ziel schon sehr lange einen Kinder-Lebensmittelwerbegesetz zu erkämpfen.

00:56:41: Weitgekommen ist er nicht.

00:56:42: Deine Koalitionspartner haben gesagt, brauchen wir nicht!

00:56:45: Also wie hätten das eigentlich auch schon in Deutschland wenn es nach der letzten Regierung gegangen wäre oder nach ihm jedenfalls was die Holländer jetzt haben?

00:56:53: Statt eines harten Gesetzes gibt es in Deutschland jetzt zwei Säulen.

00:56:56: Der deutsche Werberat hat eine Sache schon mal positiv hervorgehoben bzw sich selber verschärft.

00:57:01: Lebensmittel, die sich an Kinder unter vierzehn Jahren richten dürfen in Deutschland keine Comicfiguren mehr haben, die das

00:57:07: cool

00:57:08: vermitteln so.

00:57:09: Das darf nicht mehr sein.

00:57:10: immerhin kann man sagen und Bannmeilen tatsächlich viele Städte um Bundesländer.

00:57:15: da gibt es bereits Bestrebungen oder Regelung für Bannenmeinen rund um Schulen also hundert bis hundredfünfzig Meter rund um Schulen und Kitas Ob das jetzt ein Knaller ist, wenn ich aus der Schule gucke und hundert Meter nach links.

00:57:26: Und da kommt das Poster?

00:57:28: Weiß ich auch nicht!

00:57:29: Es gibt Maßnahmen, die funktionieren manchmal.

00:57:31: Als ich Teenager war, gab es die Alkopops damals... Alter natürlich

00:57:36: klar!

00:57:37: Für einen Euro vierzig haben wir uns Bacardi-Ridon den ganzen Kasten geholt oder wieder dann Zähner gekostet.

00:57:42: Das hat zehnmal mehr geknallt als Kastenbier.

00:57:45: Das waren die Zeit der Flatrate Parties.

00:57:48: Das war exakt die Zeit des Flatrate partys.

00:57:52: viel in meine Erwachsenenwertung hinein.

00:57:55: Ich erinnere mich daran, wie ich mit den Jungs auf eine Party gegangen bin und dann gab es dafür zehn Euro.

00:58:03: soviel trinken wie man wollte.

00:58:04: Das ist heute auch nicht mehr vorstellbar.

00:58:06: Auch das Verhältnis zu Alkohol, durch den Preis aber auch durch manche Maßnahmen hat sich geändert.

00:58:12: also junge Leute trinken auch anders als damals.

00:58:14: in meiner Jugend War das völlig normal, sich mit siebzehn-achzehn wegzuschießen am Wochenende?

00:58:20: Und zwar mit

00:58:21: Oma Schokotraum und Saurer Apfel.

00:58:22: Ich kann dir die Flasche

00:58:23: genau abfüllen!

00:58:24: Ist

00:58:24: genau das Ding hatte jeder von uns.

00:58:26: Suksu gab es noch Erdberlimes... Boah, schlimmer!

00:58:29: ...und dann gab's diese Alkopops.

00:58:33: Und Alkops wurden auf einmal durch irgendeine Gesetzgebung, die ich aus dameniger Sicht natürlich zum Kotzen fand, dass heutige Gesicht richtig finde als einvierzigjähriger, wurden auf mal von der Mark Fünfzig oder Herr Eurofünfzig auf sechs, sieben Euro.

00:58:45: Sie wohnen unglaublich teuer und nicht mehr finanzierbar.

00:58:47: Man hat das sofort nicht mehr angefasst, weil man es sich nicht mehr leisten konnte.

00:58:52: Das wird bei Nahrungsmitteln deutlich schwieriger aber einen anderen Ansatz an Ernährung zu wählen.

00:58:56: Ich habe aber schon das Gefühl dass viele junge Leute in vielen Dingen rauchend trinken und auch Ernährungen eigentlich deutlich gesünder leben als vor zwanzig, fünfzwanzig Jahren.

00:59:08: Ja der Alkoholkonsum ist ja massiv eingebrochen also es gibt ein großes Brau-Rei-Sterben in Deutschland.

00:59:13: das tut mir für die einzelnen Unternehmen natürlich leid aber tatsächlich ist das Effekt der Bildung oder eben eines Umdenkens glaube ich aufseiten der jungen Leute was einzeln was mich immer so ein bisschen umtreibt und will nicht zu viele regeln findet manche Regeln aber wirklich hilfreich für eine Gesellschaft.

00:59:29: Ich hab das Gefühl, dass unsere Nachbarn immer alle so einen Schritt moderner und weiter sind.

00:59:33: Selbst UK!

00:59:34: Also Großbritannien war für mich immer so ein Schnarchland, das mit dem eigenen Gesundheitssystem nicht hinterherkommt.

00:59:39: Aber die haben schon seit Januar ein Geldniss-Junkfood.

00:59:42: Werbungsverbot im Fernsehen vor einundzwanzig Uhr komplett verboten darf gar nicht mehr beworben werden.

00:59:48: selbst UK hat es jetzt Ja,

00:59:54: weil wir uns immer selbst auskontern.

00:59:56: Weil wir reaktionäre alte Politiker haben.

00:59:59: Ich hab in einem anderen Podcast jetzt noch drüber gesprochen ... Dass ein KI-Forscher sagte, wie soll ich mit Bundesregierung beispielsweise der Deutschen oder den Amerikanern umgehen?

01:00:08: Wo ich damit sechzig-siebzigjährigen Politikern sitze und über die Zukunft von artificial intelligence in der Gesellschaft rede.

01:00:14: Und versuche Leuten wie Friedrich Merz zu erklären dass es zu einem massiven Umsturz des Berufs und Bildungs also das einfach.

01:00:21: wir werden eine Arbeitslosenschwämmer erleben wie nie in der Geschichte weil KI einfach viele Jobs komplett nutzlos machen wird.

01:00:28: Die Arbeitgeber werden die Leute entlassen Und wir werden uns umgucken als Gesellschaft für hunderttausende Menschen neue Jobs zu finden.

01:00:35: Und dann sagte der auch, ja aber bin ich zu den Bundesregierungen, der Deutschen Geo oder der Amerikaner und versuchte ihnen das zu erklären?

01:00:41: Die wissen doch nicht wo ich rede!

01:00:42: Die wissen gar nicht was KI... Für die ist KI GPD also Google mit ein bisschen mehr Information.

01:00:48: Das ist es aber nicht.

01:00:49: Und das wird sich schon irgendwie einruckeln, ne?

01:00:52: Das wird sich einruckeln.

01:00:54: Ja, das knäuft

01:00:54: ein bisschen Aber dann machen wir wieder ein bisschen Subvention für Autos und dann läuft's wieder

01:00:59: Genau, und das checken die nicht.

01:01:00: Dass das nicht der Fall ist.

01:01:01: Und dass bei Ernährung gleiche Haken... ...und dann haben wir natürlich so gestalten wie unseren Wurstkönig aus Bayern,... ...der wahrscheinlich möchte, da sich jede Mutter erst mal einen frischen Leberkäse an die Brust hält, bevor sie das künst still.

01:01:16: Wie willst du mit solchen Leuten über Ernährung diskutieren?

01:01:21: Ich bin selber kein Vegetarier, nicht falscher stehen.

01:01:23: Aber wenn ich solche albernen Parolen höre und dann irgendwie... Es gibt nichts gesünderes als Wurst!

01:01:28: Und doch es gibt sehr viel viel gesünderes als Wurst, definitiv Markus.

01:01:33: Ja.

01:01:34: Ich

01:01:34: stelle fest, Markus Söder kommt bei meinen Gästen nicht so gut weg.

01:01:36: Letzte Woche Martin Rütter auch gleich eine kleine Granate gezündet.

01:01:40: Er hat's schwer.

01:01:41: Ich muss Markus SÖDER irgendwann mal einladen.

01:01:43: Dabei

01:01:43: ist er so ein Schamanta.

01:01:44: Verstehen Sie?

01:01:45: Schauen sie!

01:01:45: Aber er

01:01:47: hat gerade andere Sorgen, seine Tochter hat dated grad... den siebzigjährigen Ex-Google-CEO.

01:01:52: Ist es wirklich die Tochter?

01:01:53: Ja, das ist die Tocher!

01:01:54: Ich hab' die Bilder gesehen von dem Google-CEo und der Tochter... also ich weiß nicht wer da mit KI drüber gegangen ist aber ich habe die Junge damit auch schon mal in real irgendwo gesehen und so sieht die gar nicht aus.

01:02:03: Aber ihr Instagram-Profil sieht auch nicht so aus wie sie aussieht.

01:02:06: Das ist Gloria Sophie Buchhunt.

01:02:07: Das war

01:02:09: die, die Helmut Kohl nicht entdeckt hat bei den dummsten Promis letztens.

01:02:15: Was ich gut finde, sie ist jetzt auch mit bei der Münchner Sicherheitskonferenz Und seitdem ich weiß, dass sie dabei ist, mache ich mir um Kriegerauschers Andersetzung auf Zentral-Europa keine Sorgen mehr.

01:02:26: Alles wird alles gut.

01:02:27: Wir müssen uns keine Sorgn machen und Erik Schmidt freut sich bestimmt auch.

01:02:30: Das wären tolle Abende!

01:02:32: Worüber unterhalten sich solche Leute?

01:02:34: Man weiß es nicht, man will es auch nicht.

01:02:35: Vielleicht zeichst Sie ihm die Weißwurst.

01:02:36: Ich frag

01:02:37: mich wo die sich kennenlernen... Wo lernen die sich

01:02:39: kennen?!

01:02:40: Hast du eine These, wo sich ein ein siebzigjähriger Multimilliardär und eine ... äh ich glaube sie sind zwanzigjährig.

01:02:46: Äh wo treffen die sich?

01:02:48: Markus Söder ist jetzt auch nicht so ganz preiswert verheiratet.

01:02:51: Also die Ehelfrau von ihm ist ja auch jetzt nicht arm, aber ich glaube es gibt dunkle Zirke von Menschen mit vier Gelddagen hier bei denen wir mit unseren dreimarkt-fünfzig in der Spardose einfach nicht reingelassen werden.

01:03:01: weißt du?

01:03:02: Wir

01:03:03: kennen das Kotwort nie!

01:03:04: Ich glaube auch wie sind's zu hässlich?

01:03:05: auch muss man sagen weil er Erik der ist schon heißer Typ da hat man sich wahrscheinlich

01:03:09: ein flotter Opin ins

01:03:10: aussehen und in die alte Hüfte verliebt.

01:03:13: Wenn sie heiraten dann wird Markus Søder sein Schwiegervater vom Google mitgebracht, also ein schöner Gedanke.

01:03:18: und dann sitzen die zusammen in so einem Festzelt bei Käfer- und Fressenweißwürste.

01:03:22: Stellen!

01:03:23: Ein Thema habe ich noch mit dir das ich gerne mit dir besprechen möchte denn irgendwo muss das Geld herkommen und Die Linke hat eine Idee Einhundertfünfzig Milliarden Euro durch eine Vermögenssteuer.

01:03:36: Die Gruppe, Vormals Fraktion genannt – like wer sie noch kennt -, die Linke im Bundestag sowie die Rosa-Luxenburg Stiftung haben die Ergebnisse der aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung präsentiert.

01:03:48: Das war's schon am Freitag!

01:03:50: Ich konnte nur nicht darüber sprechen und heute ist ein Top Tag dafür.

01:03:53: In der Untersuchung mit dem Titel Vermögensteuer Die Linke, Aufkommens- und Verteilungswirkungen wurde das Steuerkonzept der Partei detailliert durchgerechnet.

01:04:02: Und das sind die wichtigsten Ergebnisse in dieser Geschichte einer Vermögenssteuer.

01:04:07: wäre nach dieser Studie ein Wert von onehundertfünfzig Milliarden Euro mehr jährlich drin so.

01:04:15: Die Studie zeigt auch dass das reichste Prozent der Bevölkerung in Deutschland fast vierzig Prozent des Gesamtvermögens besitzt.

01:04:22: Das Konzept sieht hohe Freibeträge vor, also eine Million Privatvermögen ist dann teuerfrei.

01:04:28: So dass dann alle Multi-Millionäre und Milliardäre erstmal belastet würden erst später so.

01:04:33: Regionaler Effekte gab es auch als jetzt.

01:04:35: gerade am Anfang der Woche hat man ausgerechnet Es gibt mehr Einnahmen zum Beispiel für Sachsen von vier Komma vier Milliarden und ne Milliarde Euro mehr für Bremen.

01:04:43: das ist erstmal die gute Seite dieser Studie.

01:04:45: wenn man diese Idee folgt Volkst du einer Idee, einer Vermögensteuer?

01:04:50: Denn kurzer Exkurs noch.

01:04:51: Wir haben ja eigentlich eine!

01:04:53: Also es gibt eine, die ist nur seit nineteenundneunzig durch ein Bundesverfassungsgericht Urteil erst mal ausgesetzt.

01:05:00: Was hast Du?

01:05:01: Ich finde's immer noch so süß, naiv dass die Linke wirklich glaubt, dass solche Gesetzesvorstellungen jeweils durchgesetzt werden.

01:05:07: Überlegt man wenn ein Prozent der reichsten deutschen vierzig Prozent von allen Besitzen, was in Deutschland einen Privatvermögen vorhanden ist.

01:05:14: Glaubt ihr wirklich?

01:05:15: Die haben nicht genug Einfluss um solche Gesetze zu verhindern die ihnen so gesehen ins Bein sägen würden.

01:05:20: das wird halt niemals passieren.

01:05:22: ich bin ein großer Freund davon und ich halte das für richtig.

01:05:24: Ich glaube dass der Sozialstaat eine unfassbar wichtige Erfindung Eine unfassbare wichtige Einrichtung ist Dass jeder hier in diesem Land versorgt wird.

01:05:33: Und natürlich gibt es so absurde Reichtums Gebilde in Deutschland, reiche Familien die so fern sind von jeglicher Wahrnehmung.

01:05:43: Und das ist ja auch eigentlich das was den normalen Steuerzahler Menschen jede Woche vierzig Stunden als Krankenschwester arbeiten gehen oder was auch immer im Pflegeheim oder so und dann am Ende des Monats mit zwei Netto, zweieinhalb Netto nach Hause gehen und vom Start da ist sich vierzig Prozent ihre Bezüge weggenommen kriegen und dann erfahren dass die Porsche Erben oder sowas zufällig in Luxemburg gemeldet sind ist jetzt nur ein Beispiel.

01:06:07: Aber wenn man diese absurden Auswürze von Reichtum sieht, wir haben letzte Woche noch gelesen dass der das Wolfgang Porsche in Salzburg einen Tunnel bauen lässt.

01:06:19: Ein fünfhundert Meter Privattunnel nur in seiner eigenen Garage für zehn Millionen Euro wo es furchtbare Diskussionen gab oder halt auch andere superreiche.

01:06:28: Ich glaube

01:06:28: es wird... Aber soll ich dir was sagen?

01:06:30: Weil ich halte nix von Neidebatten!

01:06:31: Ich finde mich sollte er seinen Scheiß-Tunnel bauen.

01:06:33: I don't give a fuck.

01:06:35: Bau deinen Tunnel, du hast die Kohle.

01:06:36: Nur wer zig Milliarden hat?

01:06:39: Der sollte nicht die Möglichkeit haben durch eine Fußnote im Recht mit einem Easy-Konstrukt von sieben GmbHs drei CocaGs und zwei Unterfirmen alles wegzuschummeln!

01:06:50: Das geht halt nicht... Also ich finde, du lebst ja auch durch den Kunden der Deutschen.

01:06:56: Die Kunden die hier leben haben deinen Vermögen aufgebaut.

01:07:00: und wenn am Ende nur Vermögend mehr Geld abwirft weil für Vermögens ein riesiger Berg ist als eine ehrliche Arbeit.

01:07:05: Früher hast Du für Ne Packung Himbeeren Haus gekriegt mit Keller heute Zeit für ne Souteram Wohnung.

01:07:10: sieben Millionen Euro gefühlt.

01:07:12: das geht halt als Sicht.

01:07:13: deswegen bin ich da schon Immunster auf der Seite von.

01:07:16: Das müssen wir machen!

01:07:17: Ja Ich auch, ich bin ein großer Freund davon das zu tun.

01:07:23: Was du sagst ist Halleluja Bruder genau richtig!

01:07:26: Ich will das gar nicht auf die absurden Sperrenzien von Superreichen.

01:07:30: wie du schon sagtest wenn man die Milliarden hat dann kauf dir doch deine Yacht und dein Flugzeug Aber vermeide halt nicht so wie viele große Firmen oder fast alle großen Firmen das auch tun, deinen Beitrag zu leisten.

01:07:41: Und genau wie du gerade sagtest haben all diese von den Superreichen, von denen wir sprechen und wir sprechen jetzt von Leuten wo wir im Bereich der dreistelligen Millionenbeträge sind Die haben immer Steuervermeidungskonstrukte erschaffen, die ihnen ihren Reichtum behalten.

01:07:59: Und Reichsein kommt halt nicht von weggeben sondern von behalten.

01:08:02: und das finde ich da muss der Staat viel härter zugreifen... viel mehr drauf geachtet werden.

01:08:10: und ich verstehe den kleinen Bürger, der sich gegängelt fühlt vom Finanzamt.

01:08:14: Wenn man das Gefühl hat dass solche Leute alle Regeln umgehen können

01:08:18: oder wenigstens eine Transaktionssteuer.

01:08:20: also wenn man wenigstern sagt okay ihr dürft mit eurem Kapital arbeiten aber bei diesen Transaktionen da gucken wir darauf und wollen das auch haben dann wird er eben mit verdient weil am Ende verdient dieses riesige Gebilde immer weit aus mehr als jeder andere sich einmal vorstellen könnte.

01:08:33: zur Wahrheit und für den Diskurs, weil wir wollen ja den Dialog hier vor allem eröffnen.

01:08:37: Und ich möchte das Menschen miteinander reden und nicht nur schimpfen und neiden finde ich sowieso doof.

01:08:42: De facto gibt es ja Argumente auch dagegen.

01:08:44: also Doppelbesteuerungen zum Beispiel, weil es ist ja schon mal besteuert worden war verdient da so.

01:08:50: Gerade jetzt wo wir eigentlich in Deutschland investieren müssten, wir nennen das Sondervermögen obwohl es Schulden sind damit es keinem auffällt.

01:08:57: aber tatsächlich müssen wir investieren.

01:08:59: unsere Infrastruktur ist im Arsch.

01:09:01: Wir müssen dringend was machen.

01:09:02: Da heißt es jetzt natürlich immer Achtung, Achtungen Kapitalflucht.

01:09:06: So eine hohe Belastung würde dazu führen möglicherweise dass Leute die ohnehin schon über Abwandlungsgedanken nachdenken oder Abwanderungsgedanken haben ihren Steuersitz ins Ausland verlegen.

01:09:18: dann wäre die Substanz weg.

01:09:20: Es gibt auch methodische Kritik.

01:09:22: also es wird bezweifelt ob das DIW die Schwierigkeiten bei der Bewertung von zum Beispiel nicht Börsen notierten Unternehmen unterschätzt hat.

01:09:30: und der Verwaltungsaufwand.

01:09:32: Und das könnte tatsächlich eine Fußfessel sein, Der Verwaltung Aufwand für den Staat und die Unternehmen stünde in keinem Verhältnis zu den Einnahmen bei der Vermögensbesteuerung.

01:09:42: Bei Hundertfünfzig Milliarden?

01:09:44: So heißt die Kritik!

01:09:46: Ich selber habe sie nicht geschrieben aber ich wollte Sie wenigstens erwähnt haben weil letztendlich so ein Verwältungsaufwand stelle ich mich schon groß vor.

01:09:52: Aber hundertfünftig Milliarden wenn es die wären da würde ich auch die Hälfte von nehmen.

01:09:56: wenn du mich fragst

01:09:57: Die Frage ist ja, du sprachst gerade von einer Infrastruktur und das ist ja wirklich was, was defizitär ist in Deutschland.

01:10:03: Ich lebe in Köln.

01:10:04: hier wird seit glaube ich zehn Jahren die Brücke im Müllheim renoviert oder es passiert gar nichts.

01:10:08: man hat das Gefühl dass ganz viele Bereiche, dass die Schere zwischen Arm-und-Reich weiter aufklappt weltweit Das ist spürbar.

01:10:16: Dass ganz viele bereiche hier in diesem Land nicht ausreichend versorgt werden, wenn sie jetzt Straßen sind Sozialbetriebe etc.

01:10:26: Das kann doch in einem Land, das zu einem G-Ach gehört nicht sein.

01:10:30: Also man fragt sich wie kann das sein und warum kriegen die Skandinavier das so viel besser hin als wir zum Beispiel?

01:10:38: Warum sehen unsere Altenheime so aus?

01:10:40: Warum sehn unsere Kindergärten so

01:10:42: aus?!

01:10:42: Warum sind die Leute in sozialen Berufen... also du kannst doch in Deutschland schon sagen wenn du im sozialen Beruf arbeitest, arbeitst du unter Wert weil du eigentlich.

01:10:54: Es gibt keinen sozialen Beruf, in dem du angemessen bezahlt wirst.

01:10:57: Und wenn du dann mitbekommst was irgendwie Medienanwalt oder auch ein Clown wie ich bekommt das steht kein Verhältnis dazu.

01:11:05: Das muss man einfach sagen und wir als Gesellschaft müssen unsere Wertigkeit von Menschen also Arbeitskräften und von Menschen an sich einfach mal überdenken und überarbeiten.

01:11:15: aber wenn wir ehrlich sind wird es halt nicht passieren.

01:11:17: Gesetze sollten für Menschen da sein und nicht gegen sie und vor allem nicht fürsysteme.

01:11:22: Ich glaube, das ist wichtig.

01:11:23: Und wenn wir für Finanzkonstrukte Gesetze machen, dann haben wir schon den ersten falschen Schritt gemacht!

01:11:28: Basti ich möchte mich von Herzen vor ein fantastisches Gespräch bedanken.

01:11:31: Ich hatte sehr viel Freude dass das fundiert und clever ist.

01:11:36: Ich glaube da gab es keinen Zweifel dran.

01:11:38: Ich wünsche dir bei der Natur, die da heißt Game Changer viel Erfolg.

01:11:42: du hast ihn verdient.

01:11:42: Es ist dich live zu erleben ist tatsächlich immer ein absoluter Hochgenuss Und ich habe gehört, es gibt noch eine Restkarte.

01:11:50: Also egal... Ich weiß nicht, in welcher Stadt das war?

01:11:52: Es gibt genau eine Rest-Karte.

01:11:53: Es gibt

01:11:53: überall noch ne Reska!

01:11:55: Ja, ich spiele halt jetzt so riesen Locations auf einmal.

01:11:57: Das führt dazu dass dann auch bei meines Shows einfach nicht voll ist also nicht komplett...

01:12:01: Frankfurt Jahrhunderthalle zum Beispiel, ne?

01:12:03: Ist das

01:12:03: richtig?!

01:12:05: Was eine sensationale Location ist.

01:12:08: Also wer jetzt gerade Bock hat, also heute hört und am Samstagabend in Frankfurt, ihr Samstag bist du da, ne morgen?

01:12:15: Morgen.

01:12:17: Also da würde ich doch mit all meinen Dates hingehen.

01:12:19: Also solltest du ein polyamoröser Mensch sein und sagen, pass auf!

01:12:24: Ich habe so eine geile Truppe hier und danach machen wir noch ne kleine Bumps Party.

01:12:29: Am Nudelsalat natürlich.

01:12:31: Das ist doch die beste Adresse.

01:12:32: also einen Besuch bei einer Show von Bastian Biendorfer kann nicht nur mehr als empfehlen.

01:12:37: das ist inhaltlich wie auch optisch einem Mehrwert.

01:12:41: Vielen Dank, vielen Dank.

01:12:42: Und solltet ihr Podcast erfüllen sein?

01:12:44: Ich hab ja auch noch ein paar Podcasts da freue ich mich auch immer.

01:12:47: Bratwurst und Backlar war mit dem armen Kerl Öztrankhoser der es ja wirklich nötig hat dass du ihm mitziehst ansonsten wäre er ja nichts los.

01:12:53: Karriere technisch ist das geht's Nürnberg ab mit ihm und ich trag ihn halt wie der gültige Mutter an einem Rust durch die Comedy-Branche.

01:13:01: Versuche im Alienware Jobs zu verschaffen, wo es nur geht und ich habe ja auch eine Art Illustration mit Reinhard Remford.

01:13:07: und ein neues Herzensprojekt seit ein paar Monaten Fence and Crime mit Sandra Sprünken.

01:13:11: einen Crime Podcast könnt ihr überall hören ist wirklich schön die Abkürzung.

01:13:14: wir haben hier Friends & Crime genannt damit wir unsere Hörer die Fickies nennen können.

01:13:17: das funktioniert fantastisch.

01:13:19: also das ist brillant um mit Sprüngi Sprüngen auch in Abend verbringen also rauchen an.

01:13:23: Inhaltlich ist auch im Mirmemehrwert.

01:13:25: Da wird wahrscheinlich viel Nordrhein-Westfälisch gesprochen und viel Rupotisch, da muss man durch.

01:13:30: Kannst du davon ausgehen?

01:13:33: Hey Bassi!

01:13:33: Vielen Dank!

01:13:34: Wo kommst Du noch mal

01:13:34: weg?!

01:13:35: Ich bin Niedersaxi, ich habe gar kein kulturelles Eigengut... Wir hatten Zucker rüben und das war's.

01:13:40: Nee und Kartoffeln!

01:13:42: Zucker rüber und Kartofeln ist mein Kulturgut und ich hab leider gar keinen Dialekt.

01:13:46: Aber Nieder sagst du jetzt von wo in Niederseiten?

01:13:49: Darf man das sagen?

01:13:49: Ja selbstverständlich, ich bin stolzer

01:13:51: Hildesheimer Hildesheim,

01:13:53: das schöne Audi Max Hildessheim.

01:13:55: Die schnimmste Kritik meiner gesamten Kommunika-Jahre.

01:13:59: Jetzt

01:13:59: erzählt!

01:14:00: Das kann ja nur die Hildesseimer allgemeine Zeitung gewesen

01:14:02: sein?

01:14:06: Die hat's.

01:14:06: Ja, dass sie richtig abkürzt in dieser Zeitung.

01:14:08: Sie hat einen Schreiber der zu jeder Comedyveranstaltung geht und jede Korioliveranstaltung kaputt schreibt und er hat dann auch geschrien... Ich habe zwei Abende Außerkauf geschrieben und er hat geschrieben, es wäre fast leer gewesen.

01:14:21: Das war das Einzige was mich geärgert hat... Das ist ja

01:14:22: leider Fake News!

01:14:23: Da müsste man die Hand so mal anrufen, weil was das soll?

01:14:27: Ja ist schon in Ordnung ich hab das verwundet ein paar Jahre her aber die inhaltliche Kritik war vernichtend eigentlich danach jegliche künstlerische Arbeit einstellen sollen, mich irgendwo jump-aptist-grinui-mäßig ins eine Höhle zusammen kauern und sterben sollen.

01:14:40: Oh

01:14:40: das ist wiederum der Beweis und die perfekte Klammer für diesen Podcast dass du jetzt noch Parfum zitierst von Patrick Süßkind am Ende, da merkt man einfach du hast auf Reklamheften geschlafen.

01:14:49: Ich habe auch auf Rektamheften gestaft und ich esse sie bis heute zum Frühstück.

01:14:53: Passt auf auf euch meine Lieben!

01:14:54: Vielen Dank für die schöne Einladung lieber Daniel, ich spreche sie gegenseitig natürlich auch aus... Und wir sehen uns ja bald wieder!

01:15:03: Zeittag für heute.

01:15:04: Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, danke dass du uns so lange gefolgt bist jetzt auch inhaltlich.

01:15:09: Lass doch mal fünf Sterne da gerne mehr.

01:15:10: alles was möglich ist das hilft mir und du hast natürlich wieder eine Hausaufgabe wie bei den drei Fragezeichen.

01:15:15: da war es die Telefonlawine.

01:15:16: hier sagst du drei Menschen Bescheid dass das ein netter Podcast war.

01:15:19: weil der was ja im Vierendorfer heute so ein nette Gast war hat er mich durch diese Folge getragen und das wollen wir doch hoffen dass das in den nächsten Folgen auch wieder passiert.

01:15:26: am Dienstag können wir uns schon wieder haben schönes Wochenende.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.