#048 - Mit Elena Gruschka: Epstein und Andrew, Mette, Vladimir und Xavier
Shownotes
Heute ist Elena Gruschka zu Gast – Schauspielerin, Produzentin und eine der einflussreichsten Podcast-Stimmen Deutschlands. Mit ihr sprechen wir über die Festnahme von Prinz Andrew an seinem 66. Geburtstag und die juristischen Folgen der neu veröffentlichten Epstein-Akten. 3,5 Millionen Seiten Material sind einsehbar, doch zentrale Fragen bleiben offen – genauso wie die Debatte um Macht, Verantwortung und den Umgang mit den sogenannten „Survivors“. Wir schauen nach Norwegen, wo die Kontakte von Kronprinzessin Mette-Marit zu Epstein eine Monarchie erschüttern, und nach Russland, wo über 140 Verweise auf Sergej Lawrow neue politische Dimensionen eröffnen. In Deutschland sorgt der §130 StGB für Diskussionen rund um Xavier Naidoo, während 20.000 Euro Schmerzensgeld im Fall Gil Ofarim weiterhin nicht gezahlt sein sollen. Und schließlich geht es um 100.000 Kinder und Jugendliche, die laut internen Meta-Dokumenten täglich sexuelle Belästigung auf Instagram erfahren – während Mark Zuckerberg in einem Zivilprozess erstmals vor einer Jury aussagt.
Mehr zu Elena Gruschka: instagram.com/elena_gruschka
Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast
Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)
Transkript anzeigen
00:00:00: Du sag mal, wie intensiv hast du diese Woche denn Karneval gefeuert?
00:00:03: Leider
00:00:04: nicht intensiv genug.
00:00:05: Also ehrlich gesagt gar nicht!
00:00:06: Ich merke immer wieder dass wenn ich höre das am Eilstein muss ich es da schon auch irgendwie in Dranghab eigentlich hinzufahren und das theoretisch super lustig finde.
00:00:13: Aber ist ja natürlich schön, wenn's im Sommer wäre.
00:00:15: Es ist mir einfach zu kalt
00:00:16: Als was wärst du denn dieses Jahr gegangen, wenn du den gegangen wärst?
00:00:19: Ich finde es sehr schön als Duschkabine zu gehen.
00:00:21: habe ich mal jemanden gesehen?
00:00:22: der hat sich aus Paprasche so ein Duschbecken, so ein viereckiges gebaut Und dann so einen Schirm Quatschen so einen Vorhang drum herum, also wirklich ein komplettes Konstrukt aus dem Baumarkt gekauft.
00:00:32: Das fand ich gut, weil man da auch sehr warm drunter angezogen sein könnte.
00:00:36: Das ist clever!
00:00:36: Wir machen jetzt was ganz anderes.
00:00:38: nach dem Rosenmontagsumzug kommt jetzt die große Känselparade heute ein Fass-Spezial über Lügenzweifel und den Umgang mit der Wahrheit.
00:00:47: Da wird hier drehet bis sich die Balken biegen.
00:00:49: wir schlittigen in einem Sumpf aus Lügen.
00:00:52: Ein fünftes Jahr ein falscher.
00:00:54: wo isse denn die Känzelculture?
00:01:07: Es ist Freitag, der zwanzigste zweite.
00:01:11: Hier ist Daniel Bosch von Bezahltag!
00:01:13: Wir rechnen mit der Woche ab.
00:01:14: Ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben und dahinter erst die Meldung dann das Abschweifen – dass es hier der Auftrag heute mit einem ganz besonderen Gast.
00:01:23: Selbst Ungläubige finden in ihr die Papestin des Investigativbullevares.
00:01:29: Als Podcast-Pionieren gibt sie allen Fans TrashTV mit Tiefgang und ein intellektuelles Zuhause ohne uns den Spaß zu nehmen.
00:01:37: Bei ihr ist Klatsch keine Bloßelästerei, sondern eine soziologische Studie mit einer Mischung aus messer-scharfer Beobachtungen und entwaffnender Empathie.
00:01:45: Vom Liebesleben der Realities da ist bis zu den tiefen psychologischen Abgründen Hollywoods.
00:01:50: Die Welt der Reichen und Schönen ist manchmal armselig und hässlich.
00:01:54: Sie zeigt uns aber Licht wo dunkel is und lässt sich von künstlichen Glanz nie blenden.
00:01:59: Und gerade wenn es windet zeigt sie uns dass ein Rückgrat bei der Haltung dann doch helfen kann.
00:02:06: Sie ist der moralische Kompass durch die Untiefen der Unterhaltungsbranche.
00:02:09: Ihre Analysen sind so perfekt temperiert wie ein Glas Champagner im Chateau Marmont und so brutal ehrlich, wie ein Blitzlicht-Foto in der Afterhour!
00:02:18: Sie lehrt uns – man darf über alles lachen?
00:02:20: Man muss aber die Menschen dahinter verstehen auch wenn es die deutsche Zehprominenz ist.
00:02:25: Sie isst die Gossip-Instanz, die wir nicht verdient haben, aber dringend brauchen ….
00:02:29: Und wer sie nicht hört hat die Kontrolle über sein Popkulturleben gänzlich verloren….
00:02:34: Sie ist so Gangster, die hat nicht mal einen Wikipedia-Eintrag.
00:02:38: Schauspielerin, Filmproduzentin, Comedian und Nummer eins Promi-Podcaster in Deutschlands.
00:02:43: Lang lebe die Queen of Clutch!
00:02:45: Hier ist The Godmother auf Gossip.
00:02:48: Lang Lebe Elena Mercedes Gruschka.
00:02:51: Hallo!
00:02:52: Dankeschön.
00:02:53: Kann ich mir das auf meinen Grabstein drucken?
00:02:55: Habe ich zuerst gedacht aber es war ein bisschen zu lang.
00:02:57: Das sei wirklich sehr schön.
00:02:58: Vielen Dank.
00:02:59: So wurde ich noch nie anmoderiert.
00:03:01: Sehr gerne.
00:03:03: Wichtigste Frage vorweg, liebe Elena.
00:03:04: Warum hast du kein Wikipedia-Eintrag?
00:03:06: Das kann man tatsächlich irgendwie löschen lassen.
00:03:09: Da stand was drin, was nicht stimmte und dann musste ich das nachweisen... ...und dann habe ich das irgendwie löschen lassen als... Ich weiß nicht so irrelevant!
00:03:16: Ich kenne ein paar Leute die keinen haben.
00:03:18: Also ob prominente Leute die keine haben.
00:03:19: Irgendwie fand ich das...
00:03:20: Das ist jetzt also kein
00:03:21: Zufall?!
00:03:21: Du willst auch schlicht für keinen?
00:03:22: Nee,
00:03:23: ich möchte keinen.
00:03:25: Das ist clever.
00:03:26: Ich möchte ja gar nicht, dass man so viel weiß über mich.
00:03:29: Ja wir wollen ja vor allem über die anderen reden!
00:03:31: Niemand muss ein Promi sein, das ist wirklich auch das Motto von unserem Podcast.
00:03:34: deswegen halte ich mich da schön zurück
00:03:36: Mit dem konntgenialen Last Trans Fireborn.
00:03:38: ihr seid ja nicht nur die Instanz als Podcast und das muss man wirklich sagen.
00:03:41: Ihr habt die letzten Wochen wirklich als Instanz gearbeitet und moralisch seid ihr vorweg gegangen quasi die Pioniere des modernen Trash TV oder der Modern TrashTV Analyse.
00:03:50: Viel wichtiger allerdings noch in die Zukunft.
00:03:52: Ihr geht auf Tour, das heißt man kann euch live hören.
00:03:54: Wann und wo?
00:03:55: Also wir gehen ab, ich glaube Oktober-November also im Herbst, ... ... im Jahr zum Herbst... ... in allen Städten, die es gibt!
00:04:02: Nee überhaupt nicht, also ich glaube so in zwölf Städte.
00:04:04: Paar sind auch schon ausverkauft.
00:04:05: Wir haben heute wieder Berlin reingegeben weil Berlin war sofort aus verkauft.
00:04:09: Also ja da gehen wir mit unserem Podcast auf Tour und es wird aber auch einfach eine große Show.
00:04:12: Es wird ne große Show werden wo wir natürlich so Sachen die wir im Podcast machen irgendwie so ein bisschen... ...ausarbeiten und glaube ich einfach sehr viel Spaß haben werden
00:04:20: Richtig stark.
00:04:20: Du warst ja auch allein unterwegs, die Horrorschur, die selbst überschätzte Ego-Frau auf der Bühne?
00:04:25: Hat dir das gegeben?
00:04:26: oder hat dir das das gegeben was du dir gewünscht hast?
00:04:29: Nee... Das hat es nicht!
00:04:34: Das weiß auch schon mal.
00:04:36: eine dritte Tour, die ich alleine gemacht habe und das macht schon immer sehr viel Spaß.
00:04:40: Aber es ist immer so dass ich denke jetzt ist es schon vorbei und dann ist es irgendwie vorbei.
00:04:44: und das ist irgendwie komisch weil wenn man was dreht oder irgendwas aufnimmt hat man das ja irgendwie.
00:04:48: aber dieses wenn man live auf der Bühne ist es zwar auch toll weil es wirklich nur der Moment ist.
00:04:51: aber es ist auch irgendwie komische.
00:04:53: Man fällt danach immer ein bisschen in so einen Loch weil es bleibt nicht so viel außer Gefühle!
00:04:57: Gefühlen sind ja auch flüchtig
00:04:59: Die Vergänglichkeit des Seins, es ist so dramatisch.
00:05:02: Umso wichtiger ist das wir hier sprechen denn das bleibt dann für immer und sagen mal so die News-Götter waren auf unserer Seite.
00:05:09: Das sind die Themen der heutigen Folge.
00:05:13: Mit sechsundsechzig Jahren da kommt die Polizei.
00:05:16: an seinem sechsensechzigsten Geburtstag hat die Polizei jetzt Prinz Andrew verhaftet.
00:05:20: was wird ihm vorgeworfen?
00:05:21: Was droht ihm wirklich?
00:05:23: Und damit sind wir schon mit dem ein Thema dabei dass die ganze westliche Welt ins Wanken bringen kann Und viele, viele Menschen an Gerechtigkeit und Ordnung zweifeln lässt.
00:05:32: Ich muss sagen ich habe lange gewartet bis sich das Thema hier im Podcast mache.
00:05:35: Ich brauch da einen aktuellen Anlass und den richtigen Gast und das passt heute perfekt!
00:05:44: Das allerdings ist gerade mal die Hälfte aller Unterlagen.
00:05:47: Einige durften das Material jetzt quasi ungeschwärzt einsehen, was berichten sie?
00:05:51: Schreckliches und warum sollten die Opfer lieber Überlebende genannt werden?
00:05:55: Außerdem Neues zu Epstein und Russland.
00:05:57: und hat Mette Marit von Norwegen mit dem wirklich geflirtet... Am Landgericht Mannheim sind ja noch ein paar Fahren anhängig.
00:06:14: Deswegen ist es gerade ein bisschen schwierig, dass er vom Bundeskanzleramt einen Festivall der Schwachsinnigkeiten gefeuert hat und von einem gekänzelt zum nächsten Sonderfall... ...Zwanzigtausend!
00:06:24: Sänger-und Urwaldkönig Gil Ofarim soll ja eigentlich zwanzig tausend Euro Schmerzensgeld zahlen an den Hotelmitarbeiter Hervé.
00:06:31: So wie ich weiß, ist das Geld aber immer noch nicht da?
00:06:34: Moment mal was ist denn da
00:06:35: los?!
00:06:35: Wir kommen zu genau diesem Einfall, der immer noch Die Kraft hat, eine Gesellschaft zu spalten.
00:06:41: Was bedeutet der Fall Gil O'Vareme für die Zukunft von Reality TV?
00:06:45: Und was müssen wir besprechen?
00:06:46: und einhunderttausend das ist die geschätzte Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die laut internen Arbeitsdokumenten tatsächlich auf Instagram unterwegs sind, obwohl sie es gar nicht dürfen und sexuelle Belästigung erfahren.
00:06:59: Mark Zuckerberg war in einer Verhörung und wir fragen uns warum sind unsere Kinder nicht besser geschützt?
00:07:06: hey Ich habe mich nach der Aufnahme dazu entschieden, hier eine kurze Triggerwarnung einzubauen.
00:07:11: Wir werden natürlich nicht in schlimme Details abdriften aber es geht jetzt um die neuesten Erkenntnisse rund um die Appstienakten!
00:07:17: Ich wollte dir die Information nur vorab geben damit du dich darauf vorbereiten kannst und nicht dass sich das Thema rund um Gewalt und Missbrauch einfach so überfällt.
00:07:26: Uns alle eint die Wut auf die Täter und deswegen will ich meine Fläche nutzen um aufzuklären.
00:07:31: Danke dass du dabei bleibst.
00:07:33: Und jetzt weiter mit der Episode Sechsundsechzig, unser erstes Thema eine Naht.
00:07:37: Das kann kein Zufall sein.
00:07:38: Pünktlich zum Geburtstag kam die Polizei vorbei.
00:07:41: Was war dein erster Gedanke zu der Verhaftung von Prinz Andrew?
00:07:44: Naja man hat sich natürlich gefreut weil man dachte dass er jetzt für den Missbrauch von jungen Mädchen verhaftet wurde.
00:07:51: Dann hat man sich natürlich gedacht, es ist auch schon irgendwie geil von der Polizei.
00:07:55: Das ist schon ein Diss das am sechsten und sechseln Geburtstag zu machen.
00:07:58: Man weiß ja wo er sich auffällt, da ist jetzt nicht irgendwie ein Phantom sondern das hätten sie auf morgen verlegen können.
00:08:03: also das ist schon auf jeden Fall ganz klar dass die damit glaube ich auch einen Punkt setzen wollten.
00:08:08: Und dann war natürlich die Enttäuschung groß als man gehört hat, dass es tatsächlich nur um ja für Fehltritte im Amt ging, dass in den Apps ebenfalls eben auch drin steht Unterlagen weitergegeben hat.
00:08:20: und da war ich natürlich auch erst mal wieder enttäuscht, dass nicht das eigentliche hier geahndet wird.
00:08:25: Und genau da setzen wir an.
00:08:27: also erstmal gab es eine offizielle Meldung die ganz lustig war denn die ganzen Kamerateams und Fotografen waren in der Nähe.
00:08:32: Die offizielle Meldungen ließ sich aber wie folgt Als Teil von Ermittlungen haben wir heute einen Mann in den Sechzig an aus Norfolk wegen des Verdachts, des Fehlverhaltens im öffentlichen Abend festgenommen.
00:08:44: Der Mann bleibt zu diesem Zeitpunkt in Polizei gewahrsam.
00:08:47: Die Rede ist natürlich vom ehemaligen Herzog von Jörg, Prinz Andrew, Andrew Mount Button Windsor und der hatte eigentlich jetzt sechsensechzigsten Geburtstag.
00:08:56: Der ist jetzt in seinem Anwesen in Sandringham tatsächlich verhaftet worden und muss jetzt mal gucken wie es weitergeht!
00:09:02: Hintergrund, seit Jahren das wissen wir ist er in der Verbindung zu Jeffrey Epstein genannt dem verurteilten Sexualstraftäter.
00:09:09: Und das ist tatsächlich für diese Folge unglaublich wichtig weil wir nachher noch drüber sprechen werden.
00:09:13: Zwei Tausend Fünf gab es schon Ermittlungen gegen Epstein.
00:09:16: Zweitausend Acht ist er tatsächlich schuldig gesprochen worden und war seitdem wegen der Anstiftung zur Prostitution und der An Stiftung einer Minderjährigen zur Pronstitution In Haft, achtzehn Monate hatte er bekommen.
00:09:30: Davon hat er dreizehn verbüßt wobei er übrigens ein Privileg namens Work Release hatte und das Gefängnis tatsächlich sechs
00:09:37: Tage
00:09:37: in der Woche für bis zu zwölf Stunden verlassen durfte um Zuhause zu arbeiten.
00:09:43: Das ist die Basis von der wir hier reden.
00:09:45: alle anderen die danach mit ihm Kontakt haben wussten dass.
00:09:48: Ist es ein Argument das zählt dass man sagen kann ja ich wüsste gar nicht genau wie schlimm der war Elena
00:09:53: Nee Gar nicht.
00:09:54: Also wenn irgendjemand den ich kenne, mit dem mich auch nur irgendwie ganz peripherkontakt hätte verurteilt wäre wegen dem er verurteilt worden ist und was man auch wusste das war damals ja auch schon ein Ding dass macht man ja mitbekommen.
00:10:07: also da würde ich auch nicht sagen naja wahrscheinlich kann ja nicht so schlimm gewesen sein also so oder so.
00:10:12: also würde ich mich aber ganz doll fernhalten.
00:10:14: Ich finde das als dieser Ausrede ist wirklich so lächerlich.
00:10:18: Ich hab mich heute gefragt, als er verhaftet wurde der Prinz Andrew.
00:10:21: Wegen jetzt Mis-Conduct in Public Office also Fehlverhalten einem öffentlichen Amt da war ich auch genau wie du gerade ihm gesagt hast erst mal sauer.
00:10:29: es geht ja gar nicht um diesen Missbrauch von Mädchen und jungen Frauen.
00:10:32: Und dann habe ich mir gedacht eigentlich ist mir scheiß egal wann die den kriegen und wie sie den kriegen.
00:10:37: Hauptsache der wird verknackt.
00:10:38: das war die zweite Reaktion.
00:10:40: Das war ja grade bei Gangstown in der Geschichte auch immer so dass wir dann am Ende wegen Steuern oder so rangekriegt wurden.
00:10:46: Ist es nicht eigentlich egal, wie Sie ihn kriegen?
00:10:47: oder ist schon auch der eine Tatbestand wichtig für die ganze Geschichte?
00:10:52: Ich glaube, für die Überlebende, wie wir sie jetzt nennen wollen.
00:10:55: Nicht Opfer... ...ist das ganz wichtig!
00:10:57: Weil ich glaube, es ist ja sowieso so dass diese ganzen tausend inzwischen Frauen, die damals Mädchen waren,... ...das denen ja sowiso schon... nicht genug geglaubt wurde.
00:11:06: Und das jetzt hat man schwarz auf weiß und jetzt sind alle total erstaunt und empört, dass es ja alles wirklich stimmt.
00:11:12: Ich glaube für die ist da schon sehr wichtig, dass das überhaupt anerkannt wird, dass darunter sie gelitten haben strafwürdig ist oder vielleicht sogar straffwürdiger oder mindestens genauso straff würdig wie Staatsgeheimnisse weitergeben.
00:11:24: Deswegen finde ich das schon in dem Fall jetzt wichtig.
00:11:27: also bei Trump wäre mir das egal der kann von mir auch wegen Steuerhinterziehung irgendwie verurteilt werden oder sowas.
00:11:32: aber in diesem Fall finde Extrem wichtig, weil das ja auch in das ganze Reihen spielt.
00:11:36: Dass diese Anerkennung halt total fehlt.
00:11:39: Total richtig!
00:11:40: Ich bin in die Recherche gegangen, weil ich jetzt wissen wollte was droht dem da überhaupt und was ist die Anklage eigentlich wenn es nur um irgendwelche Weitergabe von Sachen gehen soll?
00:11:47: Also der Vorwurf... Tatsächlich war er Handelsbeauftragter.
00:11:51: Um Zwei-Tausendzehn hatte er vertrauliche Dokumenter und soll die an Jeffrey Epstein weitergegeben haben.
00:11:57: Es geht also nicht um irgendwelche mysteriösen Geheimdossiers aus dem Safe der Queen oder sowas, sondern um politisch heikle und offizielle Regierungs- und Handelsunterlagen.
00:12:05: Was heißt da?
00:12:06: Ich frage mich was ist das überhaupt für eine Aufgabe?
00:12:08: Also handelsbeaftragter?
00:12:10: Und ist es so etwas wie ein Frühstücksdirektor?
00:12:12: Hatte überhaupt irgendwelcher Talente?
00:12:13: kann der überhaupt irgendwas?
00:12:15: War das überhaupt ne wichtige Position?
00:12:17: Das habe ich mich auch gefreut.
00:12:18: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwas gut
00:12:20: kann.".
00:12:21: Also das was ich gelesen habe sagt man schon eher der ist weggelobt worden.
00:12:24: dann hatte natürlich aber halt in seinem.
00:12:26: in seinem Auftrag hatte der Zugang zu vertraulichen Handlungsberichten zum Beispiel und Regierungsberichten und er hatte Zugang zur Berichte zur Auslandsreisen- und Wirtschaftsbeziehung und sogar zu Finanzdokumenten und finanzwirtschaftliche politische Unterlagen.
00:12:41: Und deswegen als Handelsgesandter durfte er sich frei bewegen.
00:12:43: Ich glaube damals schon, dass man den nicht wirklich in der Nähe von der Wirklichenmacht zentrale haben wollte.
00:12:48: Problem ist aber... Er hatte halt einen diplomatischen Status dann quasi und durfte reisen!
00:12:53: Und durfte mit den Dokumenten ja auch so ein bisschen handeln.
00:12:56: Das alles jetzt was wir erleben basiert auf den E-Mails die man aus den Appzienunterlagen hat.
00:13:02: Die bizarre Wendung ist jetzt aber wie du es eben schon gesagt hast Und das finde ich wirklich pervers.
00:13:07: Es geht jetzt um den Amtsmissbrauch und nicht um dem Missbrauch an Mädchen und Frauen, und deswegen war mir wichtig was droht dem jetzt eigentlich?
00:13:15: So es ist so.
00:13:17: wenn dann in so eine Anklage kommt geht's um serious abuse of the public trust also Verletzung des öffentlichen Vertrauens oder Interesses und die Strafe sieht folgendermaßen aus.
00:13:26: Es gibt keine gesetzliche Mindeststrafe aber dass Delikt ist Tribal only on indictment heißt es muss vor der höchsten gestraft kriegt sie eben in wengland und weltsverhaftet oder verhandelt werden Und ist droht tatsächlich maximal lebenslange freiheitsstrafe.
00:13:41: Ja das kennen wir bei maximalen.
00:13:43: was das dann heißt bis zu ist.
00:13:46: ja ja ich meine war schon interessant dass Es ist die erste mal seit ich weiß nicht wie vielen jahren überhaupt jemand von.
00:13:52: also Ich meine er ist ja nicht mehr royalty.
00:13:54: Er hat sein titel wurde ihm aberkannt.
00:13:57: Aber das Überhaupt, die man verhaftet wird ist natürlich schon ein starkes Zeichen und dann auch noch an dem Geburtstag.
00:14:03: Das heißt, man kann schon sagen dass auch solche Menschen nicht mehr unantastbar sind.
00:14:06: aber natürlich auch nur wenn es hier um Sachen geht wo's wahrscheinlich um Geld, um Wirtschaftsgeheimnisse oder was auch immer man sich da jetzt irgendwie aushängern was das isst.
00:14:15: Es geht mal wieder über Frauenrechte, über Menschenrechte und ich finde das ganz schlimm!
00:14:21: Ich finde das spielt genauso in das ganze rein was mich da irgendwie sauer macht wie alles andere auch.
00:14:26: Hast du das Gefühl, dass wir als Gesellschaft hier aber auch weltweit nicht wütend genug sind?
00:14:31: Ich weiß nicht ob man überhaupt von der Gesellschaft hier sprechen kann.
00:14:34: Also es ist ja alles so fraggefragmentiert und jeder lebt in seiner Bubble... ...und das ist ja das Problem!
00:14:40: Das ist die Gesellschaft wo alle die mehr oder weniger gleichen Grundwerte auf jeden Fall haben.
00:14:45: Die gibt's ja überhaupt nicht mehr in der Form.
00:14:47: Das ist ja ein Problem.
00:14:48: also wenn man sich jetzt mal anguckt wie absurd das jetzt auch noch wird, wir kommen ja nachher auf Xavier und so.
00:14:52: Also wer dann plötzlich bei der einen Seite mit schreit und da ganz wütend ist aber dann auf anderen Sachen total abklimpert und sowas.
00:14:58: Das heißt es ist glaube ich ein Problem dass diese Vereinigung... Wir konnten uns mal darauf einigen, dass Kindesmissbrauch das aller allerschlimmste auf der Welt ist und dass das zu verhindern ist oder zu bestrafen ist.
00:15:11: Und das scheint nicht mehr so zu sein.
00:15:13: deswegen.. Ich finde für mich das Problem.
00:15:16: Dass man vielleicht so okay wir haben gar nicht mehr die gleichen Werte Es ist schwierig da überhaupt irgendwo anzusetzen.
00:15:22: Ist es total, du hattest ja auch gerade das richtige Bauchgefühl klar?
00:15:24: Es kann lebenslangehaft drohen aber die Realität liegt deutlich darunter.
00:15:29: in bisherigen Fällen bewegen sich die Strafen typischerweise im Bereich von einigen Monaten bis mehreren Jahren also so sieben Jahre gab es mal und da geht's dann auch nach schwerer Motiv und sowas.
00:15:39: Aber man muss auch sagen König Charles sein Bruder hat schon mitgeteilt Dass das Gesetz seinen Zitat laufnehmen müsse.
00:15:46: Also ich hab schon das Gefühl, dass er gesagt hat, da passt auf morgen, der Geburtstag fahrt da morgens hin.
00:15:50: Der hat jetzt gar keinen Bock mehr drauf?
00:15:51: Ja
00:15:51: ja, also es ist auch so ein Bruder zu haben.
00:15:54: Schalz steht nicht in den Epstein-Pfeils, auf jeden Fall nicht so.
00:15:58: Wir reden immer davon, dass Andrew jetzt in den Eppstein-Preis stand, aber es hat einen seiner Opfer... Man kann nicht sagen überlebende weil sie inzwischen tot ist, angeblich durch Suizid Hat ja ein Buch darüber geschrieben.
00:16:10: Und das hat er auch nicht gereicht, ne?
00:16:11: Also deswegen ist es ... Ja, es ist wirklich ziemlich deprimierend!
00:16:15: Es war damals ja ein Vergleich, also es kam gar nicht zu einem Urteil und ich glaube die Schwester von Virginia Giffrey hat ja auch gesagt sie sei auf gar keinen Fall Suizidai.
00:16:23: Sie is mutig, sie is im Leben, sie will kämpfen... und dann ist sie doch gestorben oder gestorban worden.
00:16:27: Das werden wir mutmaßlich nie erfahren.
00:16:30: Jetzt stellt mir die ganze Zeit die Frage Die ganze Welt findet diesem Mann widerlich mit Sicherheit auch nicht so unrecht.
00:16:36: Welchen
00:16:36: jetzt?!
00:16:37: Prinz Andrew, ja, Epstein, zu dem kommen wir gleich noch.
00:16:39: Aber jetzt erst mal PrinzAndrew der hat ja ... Der hat vier Enkel und zwei Töchter Beatrice Enygeny Die sollen jetzt ja angeblich ein Investigativinterview planen und über den Vater aussagen wollen.
00:16:54: Wie kann man annäher nachvollziehen wie es sein muss wenn man sowas als Vater hat?
00:16:58: Ich glaube sowieso dieser Hochadel die sind alle so kaputt.
00:17:03: Ich glaube, das ist einfach normal.
00:17:05: Also wenn man sich auch mal anguckt wie hoch die Rate an Drogenmissbrauch, an Scheidung und was weiß ich?
00:17:12: Wahrscheinlich wird es jetzt nicht der Vater sein, der den abends etwas vorgelesen hat und irgendwie die Luft geschmissen hat.
00:17:18: Das ist ja auch unabhängig von Epsien finde ich den Hochadel extrem verkommen schon immer und schon lange!
00:17:27: Wir reden gleich noch über Mette Marat.
00:17:28: Hast du das Gefühl, dass das jetzt das Ende des Adels einläuten könnte?
00:17:31: Sie versuchen es ja wirklich mit neuesten Kampagnen und versuchen transparenter zu sein, versuchen moderner zu sein William und Kate allen voran.
00:17:39: Aber ist das jetzt so ein bisschen der Abgesang schon?
00:17:41: Ich glaube nicht.
00:17:42: Ich glaube es nie.
00:17:45: Gerade weil sehr alles so geteilt ist ich glaube es gibt immer noch sehr viele Leute die einfach sagen nee Das braucht man.
00:17:49: Last Trans Fireball mein Podcast-Kollege ist auch ein großer Queen Fan gewesen.
00:17:52: Nein er sieht das natürlich auch alles kritisch.
00:17:54: aber ich befürchte dass jetzt irgendwie nicht der Grund sein wird.
00:17:57: Weil auch da, ich meine wie oft gab es schon Verfehlungen von... Ich guck dir mal den spanischen König an.
00:18:05: und was mit der Elefantenjagd und den neunzig Millionen die eine Geliebte überwiesen hat und so.
00:18:09: Also irgendwie habe ich ein Gefühl da kann sonst etwas passieren.
00:18:11: das wird einfach so bleiben!
00:18:13: Und genau den Eindruck hat man leider bei den ganzen Epstienfalls auch.
00:18:26: Das ist das, was veröffentlicht wurde und die Demokraten werfen jetzt tatsächlich dem DOJ, dem DOG also quasi den Justizministerium vor.
00:18:35: Das ist maximal die Hälfte!
00:18:37: Wie bist du emotional mit diesem Pfeifferhafter?
00:18:39: Weil ich merke je mehr ich dazu lese, desto aggressiver und wütender werde ich weil ich nicht nachvollziehen kann dass ich entdecke da kaum noch Gerechtigkeit.
00:18:46: wie geht's dir?
00:18:47: Ich auch nicht.
00:18:49: Ich glaube dadurch dass ich vielleicht auch eine Frau bin und auch mit so Frauen Ich sag jetzt mal ganz bescheuert Frauenthemen, weil es sind offensichtlich keine Frauenthemen.
00:18:56: Aber auf jeden Fall Themen von meinen Freunden und meinen Freundinnen in dem Fall schon seit Jahren zu tun hat und ich so viel schlimme, weniger schlimme aber so viele Missbrauchsfälle in meinem Freundeskreis habe von Frauen ob das jetzt Mädchen waren damals oder auch im Erwachsenenalter Und bei keiner von denen ist irgendwie Gerechtigkeit passiert.
00:19:19: Das heißt für mich und ich glaube für ganz viele Frauen Leute, so ist das eben.
00:19:25: Deswegen haben wir keine Lust jemanden anzuzeigen.
00:19:28: Deswegen stimmt es nicht, dass man sagt, man kann auch den Justizsystem vertrauen.
00:19:32: Zeigt ihn doch einfach an!
00:19:34: Dass es ja immer wieder was gesagt wird, dann zeigt ihn noch an.
00:19:36: Ich glaube, es gibt bei ganz vielen Frauen ein Gefühl von... Leute, das sagen wir euch schon die ganze Zeit.
00:19:42: Man kann als Opfer oder als Überlebende kannst du machen, was du willst.
00:19:46: entweder wird ihr nicht geglaubt weil er gesagt wird ,dass du Fame willst Es verläuft einfach im Sande oder man kann es nicht beweisen.
00:19:53: Und deswegen ist für mich das jetzt nicht so eine große Überraschung, sondern eher dass ich denke... Ich befürchte, es wird passieren, dass die Leute noch mehr abstumpfen und dass es jetzt noch einfacher wird für Täter, die's auch in dieser Sekunde gibt, weiterzumachen weil man merkt, passiert ja sowieso nichts.
00:20:11: Das wird bewiesen und die Frauen bekommen Recht, die das schon immer gesagt haben.
00:20:15: Das ist leider mein Gefühl.
00:20:16: also ich bin da ziemlich abgegessen.
00:20:18: Also das denke ich ja.
00:20:20: Da seht ihr es!
00:20:22: Ja, genau.
00:20:22: aber ich bin tatsächlich vielleicht noch naiv gewesen und sagte jetzt endlich hunderte Frauen sagen ein alle und dasselbe.
00:20:28: sie haben die Beweise ist gibt die Dokumente.
00:20:30: also die Aussagen sind da.
00:20:32: drei Komma fünf Millionen Seiten werden fucking veröffentlicht Und trotzdem denkt man so.
00:20:37: also der mein Zweifel ist ja noch ein bisschen größer als die aussage und das was ich sehen kann und eine Sache ist total wichtig Das hast du gerade eben schon wie ich finde perfekt umgesetzt.
00:20:46: Ich habe mir lange nicht darüber Gedanken gemacht, ob ich jetzt Opfer oder Überlebende sage.
00:20:51: Diese Diskussion wird aber sehr heiß gefühlt gerade weil es nicht unwichtig ist, ob man Opfer- oder Überleben sagt.
00:20:58: Warum sagst du
00:21:03: Überlebender?
00:21:16: einer Straftatmissbauer oder was zum Opfer gefallen sind, dass die das nicht möchten.
00:21:19: Dass sie eben überleben oder Survivor genannt werden wollen und deswegen mache ich das natürlich weil betrifft mich in dem Fall zum Glück nicht.
00:21:26: aber deswegen macht es natürlich genauso wie wir das wollen weil ich so Teil nachvollziehen kann also ich sage das einfach aus Respekt dass man eben sagt man möchte nicht sein Leben lang auf das reduziert sein was man erlebt hat sondern Man hat das eben überlebt und kann da auch aus einer Stärke herausgehen.
00:21:42: Die Pelleco hat ja gerade ein Interview gegeben für die Vogue, hat ja auch einen Buch geschrieben und ich finde das schon extrem krass wie sie sagt!
00:21:50: Ich mache das alles um euch zu zeigen es gibt einen Weg daraus und ich nehme mir meine Lebensfreude zurück und möchte wieder am Leben teilhaben und werde auch wieder glücklich sein.
00:21:59: Und ich glaube darum geht's halt ganz viel dass man nicht immer so mitleidig angeguckt wird.
00:22:02: Man sagt ohja die Arme der ist ja was passiert vor zwanzig Jahren und so...
00:22:07: Super viele gute Gründe dafür, auch aus der Wissenschaft tatsächlich.
00:22:09: Ich habe viel gelernt in diesem Fall und will mir jetzt auch angewöhnen über Lebende zu sagen es geht um mehrere Punkte.
00:22:17: erstmal Rückgewinnung von Handlungsfähigkeit.
00:22:19: also der Begriff Opfer ist immer passiv immer hilflos immer eine dauerhafte Schädigung bleibt
00:22:23: man auch.
00:22:24: genau das ist
00:22:24: ganz genau.
00:22:25: sobald du Überlebende bist, betont das deine eigene Stärke und eine aktive Rolle in der ganzen Geschichte.
00:22:31: Und gibt die Möglichkeit einen Trauma überstehen zu können weil du es selber nach Hand hast?
00:22:35: Dann gibt es die psychologische Heilung.
00:22:37: also in der Traumatherapie wird die Bezeichnung überlebende Teil des Heilungsprozesses gesehen.
00:22:44: Das hilft eben aus dieser Unterlegenheit herauszutreten.
00:22:47: Dann geht es auch vor allem, und das merken wir jetzt im Prozess.
00:22:50: Selbst wenn sie im Gericht sei sind sitzt vorne Pam Bondi die Justizministerin und ignoriert.
00:22:54: sie ist erschreckend.
00:22:55: Es geht um Empowerment gegenüber den Tätern.
00:22:57: also Sie sind ja objektifiziert worden Und waren einfach nur wahre oder irgendwas oder eine Nummer Oder irgendein Lächeln was man gerade brauchte.
00:23:06: und genau dass lehnen sie ab und das ist richtig so.
00:23:09: Und natürlich dann noch den gesellschaftlichen Kontext.
00:23:11: Aktivisten und Aktiviten nutzen überlebende um Empathie zu wecken und den Fokus der Tat auf die Resilienz der Person zu lenken.
00:23:19: Und das ist ganz, ganz wichtig und deswegen sagen wir ab sofort!
00:23:21: Das würde ich mir für alle wünschen überlebende weil die selber nicht sagen... Die
00:23:25: Schönheit ist mal so erklärt.
00:23:26: Ich glaube es gibt bei ganz vielen Sachen, dass man immer sagt warum soll ich das jetzt sagen?
00:23:29: Und dann plötzlich wirkt das dann so affig.
00:23:31: ne wenn man irgendwie so alle sagen das plötzlich und was?
00:23:33: aber wenn man das so erklärt dann macht das so krass Sinn und ich hoffe auch dass man einfach sich zurück nimmt und sagt ja ich mache das jetzt weil das ich verstehe da ist es ja auch empathisch sich dann irgendwie sowas.
00:23:44: Sprache ist ja auch Sprache ist einfach auch sehr, sehr wichtig.
00:23:48: Und wie ein scharfes Schwert im wahrsten Sinne des Wortes.
00:23:50: die Überlebenden sagen nämlich gerade jetzt rund um diesen Fall und ich habe viele Videos darüber oder von den Damen und jetzt Frauen gesehen Die Überlebende beschreiben dieses Vorgehen nämlich als institutionelles Guest Lighting.
00:24:02: was sie da gerade erleben es ist verrat an ihrem Opferstatus und deswegen nennen Sie sich überlebende.
00:24:08: das ist eine organisierte Retraumatisierung durch schlechte Veröffentlichung.
00:24:13: Das absurde is ja dass die Namen der Täter, weil sie prominent sind oder weil sie der nationalen Sicherheit dienen.
00:24:20: Die sind geschwärzt.
00:24:21: aber die Klarnamen der Überlebenden in Klammern Opfer damit man es noch einmal einordnen kann diesen schön zu lesen.
00:24:27: im Falle Fälle kann man Sie auch hören auf dem Videos.
00:24:30: das ist doch bizarrer Aber nur
00:24:32: für fünf Minuten Daniel!
00:24:34: Aber dann haben die's doch sofort wieder geändert.
00:24:37: Ja das stimmt Es war ja nur einmal für alle ewig draußen und wurde runterladbar in den Gestell.
00:24:42: Ja, es ist wirklich schrecklich!
00:24:44: Ich möchte zwei Geschichten hervorheben weil ich so aktuell wie möglich sein will und das Entsetzen eben wirklich eine Bühne bekommen soll.
00:24:51: Es gibt extreme Vorwürfe von denen Menschen die jetzt tatsächlich einmal die – ich sage mal und mache hier so Anführungsstriche in die Luft – die ungeschwertsten Dokumente sehen durfte was auch noch nicht der Wahrheit entspricht.
00:25:03: Es gibt einen Demokraten aus Maryland, der heißt Jamie Reskin.
00:25:06: Der auch schon gesagt hat mir egal ob ich hier noch eine Karriere habe.
00:25:08: Ich will dass das jetzt geklärt wird.
00:25:10: Der sagt Donald Trump ist überall und überall in den Akten.
00:25:14: es gibt Referenzen zu sechzehn, vierzehn elfjährigen zehnjährigen und sogar zu einer neunjährigen die sexuell misshandelt worden sein soll.
00:25:25: Und es gibt noch ein Vorwurf oder mehrere Vorwürfe von einem Abgeordneten der heißt Ted Liu Tausende Male Trumps Namen und höchst beunruhigende Anschuldigung, wonach Trump minderjährige selbst vergewaltigt mit dem Tod bedroht haben soll.
00:25:42: Das sagt ein Abgeordneter der amerikanischen Politik über den amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten.
00:25:50: Früher musste man in Deutschland für Zehntausend Mark zurücktreten weil man irgendwas nicht ganz dokumentiert hat.
00:25:58: heute versteckst du dich als Offender in der Öffentlichkeit.
00:26:02: Manchmal kann ich meine Wut gar nicht kanalisieren, ehrlich gesagt.
00:26:05: Ja es ist auch gut dass du wütend bist!
00:26:07: Ich finde das auch richtig.
00:26:07: und... ...ich bin tatsächlich total pessimistisch was das angeht.
00:26:14: Das heißt du rechnest nicht mehr Konsequenzen für
00:26:16: die Leute?
00:26:16: Also ich rechne so langfristig da mit Konse quenzen also eigentlich nicht ne.
00:26:23: Also ich glaube nicht, dass Trump nochmal gewählt.
00:26:26: Also dafür ja sowieso nicht.
00:26:27: aber ich glaube selbst wenn sie jetzt vorhaben was sie vielleicht vorhatten, dass man das jetzt umgeht und dass Trump noch ein drittes Mal Präsident wird.
00:26:35: Ich könnte mir vorstellen, dass die Republikaner da auch keinen Bock mehr drauf haben.
00:26:39: aber ansonsten glaube ich wirklich und es ist ganz schlimm, ich würde mich hier gerne hinsetzen und sagen nein!
00:26:45: Und das wird auf jeden Fall so...ich befürchte, dass dann nicht viel passieren wird.
00:26:51: Mich ärgert das, dass ich jetzt alle so aufmette mahrt.
00:26:54: Ja okay die hat mit dem geschrieben und vielleicht war sie verliebt und vielleicht ist das flirty trotzdem nicht involviert in Kindesmissbrauch und da ist ja schon wieder so viel Energie drauf.
00:27:07: Die ist nicht geschwärzt gewesen.
00:27:08: Man hätte sagen können, die hätte man schwerzen können so einfach so und dafür aber andere Leute, die viel schlimmere Sachen gemacht haben.
00:27:14: Das regt mich halt total auf weil ich im Gefühl habe es auch so die Verschiebung von dem über was für uns jetzt zu empören oder auch so Verschwörungserzähler die jetzt sagen ja die Merkel die war da aber auch drin der Merz man denkt das waren Zitate.
00:27:26: also Ja, also ich finde das regt mich tatsächlich wahnsinnig auf.
00:27:31: Du meinst ich habe auch ein bisschen Wut in mir wenn ich jetzt da so über manche Themen anfange zu reden?
00:27:36: Wir graben ja und genau das wollen wir anzapfen.
00:27:39: Das Ding... Jetzt aber wo du Mette Marit schon angesprochen hast Ich bin da immer noch unentschieden.
00:27:43: Sie ist eine erwachsene Frau.
00:27:44: der aktive Kontakt von ihr In den Jahren zwei tausend elf bis zweitausend dreizehn gab es über Jahre hunderte mail- und sms verkehre.
00:27:54: Da war er schon drei jahrelang verurteilt.
00:27:57: Wie kann man denn... Erklärst mir.
00:28:01: Nee,
00:28:02: was soll ich dir das erklären?
00:28:02: Ich hatte nicht Kontakt mit dem!
00:28:04: Ich würde auch mit ihm keinen Kontakt haben.
00:28:05: Ich muss aber auch sagen dass mir grundsätzlich alles was es mit so einem extremen Reichtum und Macht zu tun hat ist mir schon immer wahnsinnig suspekt gewesen.
00:28:16: also ich habe natürlich auch in meiner Karriere, ich bin schon lange mit der Öffentlichkeit zu tun.
00:28:21: Ich war Produzentin.
00:28:24: In dieser Zeit habe ich Leute kennengelernt auch als junges Mädchen und wurde auf bestimmte Partys eingeladen.
00:28:28: Natürlich hat man so ein bisschen ... in Deutschland ist das alles etwas unglamouröser und nicht diese Art von Reichtum closed shop so man am gefühl hat.
00:28:40: da gibt es parallel gesellschaften so wie das in amerika und englern sowas mit dir auch mit den royals oder der fall ist.
00:28:46: aber trotzdem war mir das schon immer suspekt und ich habe da eher ein bogen drum gemacht.
00:28:50: natürlich ist dass unterirdisch und überhaupt nicht nachvollziehbar aber muss jetzt ja auch sagen also mit ihrem sohn der ja gerade vor gerichtet weil er mehrere frauen im schlaf oder beziehungsweise nicht im schlafs- und drogen gesetzt und dann vergewaltigt haben soll oder übergriffig gewesen sein soll.
00:29:06: also da fragt man sich ja auch Also vor allem in einem Anwesen, wo sie auch da war.
00:29:10: Also irgendwas scheint ja mit ihr jetzt auch nicht so ganz zu stimmen.
00:29:13: also eine richtig tolle Person die sich auch ganz toll um ihre Kinder gekümmert hat und da geguckt hat dass die die richtigen Werte hat finde ich irgendwie auch weird in dem Zusammenhang.
00:29:25: Ja, ein Sohn auf der mutmaßlichen Täter-Seite alleine schon fast.
00:29:28: Nur um das mal einordnen zu können... nur dass wir alle mal gehört haben und quasi für den Dialog bewaffnen.
00:29:34: Der Inhalt der Kommunikation zwischen Mette Marat und Jeffrey Epstein war wirklich bizarr, der war flirtend, er war unangemessen.
00:29:39: so wird es gerade beschrieben.
00:29:41: In einem Austausch gab sie Epstein laut Medienberichten Ratschlägen zur einer Beziehung, wir sagen Paris ist gut für Ehebruch.
00:29:49: soll sie ihm geschrieben haben?
00:29:51: Besonders kritisch wird gesehen, dass sie im Bereits-Zweißen-Elf gegoogelt und geschrieben hat.
00:29:55: Das sieht nicht gut aus!
00:29:56: Also Sie wusste was sie dann liest?
00:29:57: Und sie wusste wer da
00:29:58: ist?!
00:29:59: Er war verurteilt an der Sexualstrategie... Aber auch
00:30:00: mal eine Smiley dahinter oder sowas ne?
00:30:02: Es ist
00:30:02: völlig, völlig bizarr!
00:30:03: Man fragt sich fast, was ist mit der Frau los und was
00:30:05: will die von dem?
00:30:06: Ich glaube, wenn man ein bisschen mal so rumpsychologisiert und sich überlegt, was das sein könnte also das einzige.
00:30:11: ich sage nicht, dass ich es deswegen erkläre beziehungsweise rechtfertigen möchte aber Die kam ja ...die ist ja eine bürgerliche Es ist eine bürgerliche und die kam dann in dieses Königshaus.
00:30:24: Und wurde wahnsinnig gehated, sie soll ja auch Drohungen genommen haben auf Partys oder was auch immer... ...und hat vielleicht einfach versucht irgendwie dazuzugehören, hat dann vielleicht mit diesem Typen der ja auch so ein... Keine Ahnung.
00:30:37: Der hat ihr wahrscheinlich den Hof gemacht oder war Schamant oder was auch immer und der war aber quasi der Freund von den ganzen coolen Typen Und vielleicht hat sie einfach versucht da so mitzumischen um irgendwie auch irgendein Standing zu haben.
00:30:49: Das rechtfertigt das nicht Aber es könnte ich mir vorstellen dass die ja irgendwie so ein bisschen Ja so'n Underdog war, ähm eine Studentin war glaube ich Oder so ne?
00:30:56: Als sie dann da irgendwie geheiratet auch noch in einem unehrlichen Kind.
00:31:00: Das ist die einzige Erklärung, die es aber auch ganz egal.
00:31:04: Ganz aktuell gibt es ein Interview im norwegischen Fernsehen von einem ehemaligen Opfer Marina Lasserda.
00:31:09: Sie wirft ihr quasi vor durch ihren Kontakt überhaupt einen Kriminell legitimiert zu haben in der öffentlichen Gesellschaft und die Zustimmung zum Monarchie übrigens ist auch deutlich gesunken.
00:31:19: Vierundvierzig Prozent der Norweger halten sie mittlerweile für ungeeignet später die Rolle der Königin zu übernehmen.
00:31:24: Ich bin kein Rheuerlist, aber ehrlich gesagt, ich stelle mir das auch sehr schwer vor.
00:31:29: Was das für die Norweger bedeutet, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
00:31:33: Interessant ist allerdings, dass auch ganz aktuell etwas über Jeffrey Epstein und Russland rauskam.
00:31:39: Die ganze Festnahme von Prinz Entro, die wir gerade besprochen haben, gibt jetzt wieder Verdacht... dass genau diese Dokumente, die er an Epstein übergeben hat, natürlich direkt beim russischen Geheimdienst gelangt sind.
00:31:49: Und genau darum geht's!
00:31:50: Er selber nämlich Epstein soll zwischen zwei Jahrzehnten und achtzehn intensiv und massiv um ein Treffen mit Vladimir Putin gebeten haben.
00:31:58: Zich E-Mails, er soll dann am Ende sogar eine Einladung abgelehnt haben weil sie nicht genug Privatsphäre gehabt haben soll.
00:32:04: völlig weird.
00:32:05: Und es gab eine Einladung von MMO Wimpel an.
00:32:13: Das ist eine Organisation von KGB und FSB-Veteranen, also quasi eine elite Spezialeinheit für verdeckte Operation unterbaut vom Inlandsgeheimdienst und vom sowjetischen Geheimdienste im Total.
00:32:28: Völlig absurd, also ist es klar.
00:32:29: Bestimmt ein ganz schöner Abend wäre das bestimmt.
00:32:32: Genau!
00:32:32: Ganz neutraler Abend hat einfach ein bisschen Karten gespielt vielleicht ein bisschen Doppelkopf und haben sich einen guten Tag gewünscht.
00:32:37: What the fuck?
00:32:39: Also ehrlich gesagt zusammenrechnen muss man sagen es ging wahrscheinlich und das wird gerade auch jetzt gesagt.
00:32:45: in Polen zum Beispiel sagt Donald Tusk gerade Ministerpräsident Es gibt eine offizielle Prüfung weil er nämlich ganz konkret den Verdacht äußert dieser Pädophilieskandal soll vom russischen Geheimdienst mit organisiert worden sein um kompromotierendes Material, wir sagen Kompromat über westliche Eliten zu sammeln.
00:33:02: Aber
00:33:02: welchen Teil davon?
00:33:03: Also ich verstehe nicht so genau welche Teil davon.
00:33:05: du kannst ja nicht Männer dazu überreden Kinder zum missbrauchen.
00:33:10: also was welchen teil davon sollen die organisiert haben?
00:33:12: das versteh ich irgendwie nicht.
00:33:13: Ich glaube dass enabling also einfach das möglich machen und das zu schaustellen denn und das ist jetzt auch bewiesen worden noch Es gab ein gewisses Recruitment, also eine Rekrutierung oder ein Casting in Russland.
00:33:25: Die Akten belegen jetzt ganz neu dass Epstein einen Netzwerk in Russlands unter anderem in Novosibirsk und Moskau unterhalten hat um junge Frauen zu rekrutieren direkt aus Russland.
00:33:35: Und ein E-Mailwechsel mit einem New Yorker Nachklub Promoter aus den Akten trägt dem Begriff Strictly for Beautiful Russian Girlies Also nur Für russische Mädchen
00:33:46: weiß es sich daran aber auch schon wieder stört weil das so ein bisschen suggeriert dass man jetzt irgendwie putin und eine große noch irgendjemand dahinter braucht um es zu Enable.
00:33:53: Und das ist aber nicht stimmt, das passiert die ganze zeit auf kleinster Ebene wirklich.
00:33:59: Das stört das ist und glaube dadurch kann man das auch so etwas von sich ab und sagen naja das ist ja die große weltverschwörung da sind die großen mächtigen.
00:34:06: aber der schlimme ist ja dass missbrauch von kindern von von mädchen von frauen passiert überall die ganze zeit auch ohne dass dahinter der russische präsidents steht
00:34:18: als ob wir uns abgesprochen hätten.
00:34:19: es ist die perfekte überleitung weil nämlich genau das ist das spannende daran das ganze drama dieser wirklichen aufarbeitung und verschleppungen im namen der nationalen sicherheit oder so sorgt für ein gruseliges comeback.
00:34:32: Verschwörungsideologien sind wieder da.
00:34:33: In Mode!
00:34:34: Hey, herzlich willkommen zurück.
00:34:36: Das Parfite nämlich in Bezug auf die Epstein-Fights.
00:34:39: Die echten Verbrechen von diesem Netzwerk um sexuellen Missbrauch werden dann von Verschwörungshengern und ihren Theorien zu einer satanischen Fälschverschwörung verschwobelt eben vielleicht auch mit Russland im Hintergrund Und das ist eine Katastrophe für die Überlebenden.
00:34:55: Nämlich eine solche Überzeichnung.
00:34:57: Schadet den Opfern, sagt auch zum Beispiel Josef Hollenburger, der ist Experte für Verschwörungsideologien am Institut Zehmas.
00:35:04: Also genau dieses Weiterdrehen weil das noch cooler oder krasser klingt entwertet den Schaden an den Frauen.
00:35:12: Ja absolut!
00:35:13: Das sieht man ja gerade wieder an Xavier.
00:35:15: Ich weiß nicht ob wir ihn noch drauf auf ihn kommen aber...
00:35:17: Genau jetzt.
00:35:20: Ja, genau das ist es.
00:35:22: Was ist dein erster Gedanke zum Auftritt von Say When I Do?
00:35:25: Ich habe erst etwas
00:35:26: K.I.,
00:35:27: ehrlich gesagt weil das war so absurd.
00:35:28: Also ich hab nur diesen einen Snippet gesehen wo er irgendeiner Oma erzählt.
00:35:32: Ja nämlich wir essen ja alle Kinder, weißt du also als würden wir nicht alle Kinder fressen schon die ganze Zeit!
00:35:38: Weil die Lace Chips machen ja... Embryonal-Gesurts auf ihre Chips und so.
00:35:43: Da dachte ich ja, ja, Loll!
00:35:44: Aber nee das hat er tatsächlich gesagt und wie du schon sagst macht es natürlich alles so absurd und irgendwann diese Empörung führt halt zu einer kompletten Abstumpfung.
00:35:54: Ich glaube du merkst schon mal mir ist es schon ein bisschen passiert.
00:35:56: also ich habe mich dann auch schon sehr viel und sehr lange beschäftigt.
00:36:00: Und ja, das ist einfach wahnsinnig gefährlich.
00:36:03: Und vor allem führt es halt auch nicht dazu dass ich die, ich sag mal in Anführungsstrichen richtigen Leute zusammen tun sondern mit wem Xavier hier nun auch auf jeden Fall liebäugelt sind ja einfach Rechtspopulisten.
00:36:16: und was die jetzt daraus machen?
00:36:19: Dass das jetzt stimmt mit Epstein und diese große Pizzagate Verschwörung, dass die Eliten Kinder missbrauchen Selbst wenn jetzt rauskommen würde, ja die haben Kinder gegessen.
00:36:29: Hat man im Gefühl, da hat man auch schon gehört.
00:36:31: Da hat Xavier Naidoo gesagt.
00:36:33: Irgendwie ist es alles so... Ach ja ich finde das alles ganz
00:36:37: grauenhaft.".
00:36:38: Damit sind wir genau bei der wichtigen Zeit zu Xavier Naadoo.
00:36:41: Das ist die Hundertdreißig.
00:36:42: Hundert dreißig STGB-Volksverhetzung Am Landgericht Mannheim.
00:36:46: übrigens nur zur Erinnerung sind noch Verfahren wegen Volksverhetzungen gegen Xavier Naadow anhängig?
00:36:51: Der hat gerade viel zu tun.
00:36:53: Im Dezember kam er ja gerade zurück, hatte eine ausverkaufte Tour bei meiner Seele.
00:36:57: Es war ein erfolgreiches Bühnenkambeck – manche Termine waren ausverkofft.
00:37:00: Jetzt kommt er bei der Demonstration von dem Bundeskanzleramt in Berlin quasi zum Rückwärts-Kambeck!
00:37:05: Es ist völlig absurd….
00:37:07: Der Hintergrund übrigens für die Versammlung war ….
00:37:10: Die jüngsten Enthüllungen tatsächlich über die Epsteinakten?
00:37:12: Er war nicht Demoteilnehmer oder Redner Und nach der offiziellen Veranstaltung erst hat er eine kleine Extra-Runde gedreht.
00:37:20: Das Zitat allein schon hier ist wirklich bekloppt, wir reden nicht von normalem Sextrafficking von jungen Frauen die fressen unsere Babys verdammt noch mal vom was reden wir hier?
00:37:28: Denken Sie ich denke mir das aus weil es auf einmal raus guckt.
00:37:31: Es gibt Männer die Miss Kinder misshandeln.
00:37:33: Nein nein nein das sind Kinderfresser und Dämonen!
00:37:36: Das sind keine Menschen.
00:37:37: bitte nenne sie nicht Menschen.
00:37:38: sobald du menschenfleisch gegessen hast bist du kein Mensch mehr wissentlich.
00:37:43: Ich bin mir sicher Du, ich bin mir sicher dass wir alle schon Menschenfleisch gegessen haben.
00:37:49: Was macht man mit solchen Aussagen?
00:37:51: Ja vor allem weißt du was du siehst.
00:37:52: ja er macht die Verharmlosung hier ja selber indem er sagt das ist nicht normales Sextrafficking also würde es normales sex trafficking geben.
00:38:01: Richtig!
00:38:01: Was ja okay ist.
00:38:03: Aber, also das ist ja schon suggeriert.
00:38:05: Ja, lass die das mal ruhig machen!
00:38:07: Aber noch viel schlimmer ist, dass die Mia Xavier... Nein du Chips mit Embryos draufgegeben haben und dadurch hast sie auch schon wieder so... Also da geht es ja auch schon um ihn.
00:38:16: Er ist offensichtlich ein überlebender von diesen Leuten.
00:38:20: Es ist ja ganz komisch, es geht ja um ihn dabei.
00:38:23: Und er hat auch noch was gesagt wie, dass man diese Embryo's und Kinder zugefüttert bekommt und Menschen Fleisch damit wir alle zusammen in die Hölle fahren dass sie uns alle mitnehmen.
00:38:34: Man möchte vor Verzweiflung gegen die Wand laufen, ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, die Demo-Organisatoren distanzieren sich ganz klar von Save & I Do.
00:38:42: Die Initiative Justice for Survivors das ist eine Gruppe von Überlebenden von Ebenkindesmissbrauch und Petrokriminalität, die ursprünglich die Demonstration übrigens organisiert hatten, die sagen wir betonen nachdrücklich, dass unsere Demonstation ausschließlich dem Wohl und den Rechten von Kindern galt unserem Willen und unserer Intention entspricht.
00:39:03: Auch schon natürlich Scheiße für so Veranstalter, ne?
00:39:04: Also wenn dann sowas passiert... Die Hölle!
00:39:06: ...und das die Nachricht ist irgendwie.
00:39:08: Die Höller kommt einer und hat dann seine zwanzig Pipel dabei und erzählt da irgendeinen Schwachsinn vor irgendeinem Mikro.
00:39:13: Und ich frage mich eine Sache vielleicht hilfst du mir jetzt bei der Einordnung nicht, raffst du mich tatsächlich nicht.
00:39:17: Zwei Tausend Zwanzig wissen wir alle noch hatte er seinen ersten, sagen wir mal Ausfall mit seinem Video von satanischen Ritualen.
00:39:23: Kinder werden gequält Adrenochrom- und Eisungkram- und Kinderblut.
00:39:27: So und Tunnelsysteme.
00:39:30: Dann hat er sicher massiv von sich selber distanziert.
00:39:34: Er hatte gesagt, er hätte sich in Theorien sichtweisen und teilweise auch Gruppierung geöffnet... ...und dann hätte er sich verloren auf Irrwegen in den Pandemiejahren!
00:39:45: Ist das dann Marketing?
00:39:46: Hatte er einen kurzen klaren Moment?
00:39:48: Hilf mir, ich versteh's nicht.
00:39:49: Wieso soll ich die jetzt in diese ganzen Leute erklären als würde ich die
00:39:53: verstehen?!
00:39:55: Also.. Ich glaube schon auf jeden Fall dass dass auch wirtschaftliche Gründe hat.
00:40:00: Der will wieder auf Tour gehen, der war letztes Jahr ... Ich hab nur gesehen das er in Köln gespielt hat, da gab's ein Zusatzkonzert.
00:40:06: also der ist ja auch muss man ja sagen im Gegensatz zu Gilo Farim auch wirklich ein guter Musiker wenigstens.
00:40:13: Da macht es ja noch Sinn, dass man die Musik betraut.
00:40:17: aber ich glaube der hat auch ordentlich mal einen durchgebraucht.
00:40:20: Also kann ich mir vorstellen, dass er viel gekifft hat.
00:40:23: und wenn du so jetzt mal Tendenzen hast für Psychosen, für was auch immer.
00:40:29: Für Rabbit-Holes wo du dich irgendwie reinbegibst mit ein Joint... Dann wird das natürlich immer wieder passieren wenn du das dann wieder machst.
00:40:37: also ich glaube nicht dass man da... Also man muss ja auch sagen das was man machen müsste wäre ja auch wirklich... Ich sag jetzt mal dieses ne?
00:40:45: Wenn du aussteigst aus der Nazi Szene, dann musst du ja so etwas durchlaufen, wo du die weiterbildest und so... Also
00:40:52: du musst wirklich
00:40:54: einen Programm machst.
00:40:56: Das sagen ja auch alle, die ausgestiegen sind wirklich aus der rechten Szene.
00:41:00: Die wussten eben auch ganz viel nicht und so.
00:41:02: Und ich habe nicht im Gefühl das er sich jetzt hat von seinen ganzen Fake News und alternativen Fakten irgendwie jetzt hat vom Gegenteil überzeugen lassen, dass Leute gesagt haben ne pass mal auf so und so ist es.
00:41:13: Die Erde ist nämlich doch rund Ja?
00:41:15: Und Chemtrails gibt's auch nicht ganz ruhig fliegen und das wird ihr ja nicht gemacht haben.
00:41:19: Das ist ja diese Entschuldigung weil du sagst, sie hat sich massiv davon distanziert.
00:41:23: Das war ja dieses eine Video Leute, du!
00:41:26: Das war ganz doof.
00:41:27: Also ich sag mal, Entschuldigung, ne?
00:41:29: Ich weiß jetzt nicht.
00:41:30: Ich fand das da schon nicht so überzeugend und... Nee, also vor allem da war ja auch dieses, dass er mit bei Reichsbürgerfesten gespielt hat.
00:41:38: Und so, das wurde ja alles gar nicht thematisiert.
00:41:42: Da war ich da schon nie konvinzt.
00:41:43: D.h.,
00:41:44: mich hat es überhaupt nicht gewundert, dass der wieder irgendwo aufgetaucht ist.
00:41:48: Wichtig für die Einordnung dieser Aussagen nochmal ganz klar, der Wahrheitsgehalt und der rechtliche Hintergrund für das was wir da aus seinem Mund gehört haben.
00:41:55: Die Aussagen über systematischem Kanibalismus oder Kinderfresser wie er sagt entbeeren jeglicher belegbarer Grundlage und werden als klassische Bestandteile von Verschwörungserzählungen eingestuft.
00:42:05: Und zwar von allen die noch bei Verstand sind!
00:42:08: Da gibt es gar kein Hintergrund.
00:42:11: Und nur weil man irgendwo ein Mini-Mini-Wahrheitsfizil in einer Aussage drin hat, ist der Rest noch nicht gut!
00:42:16: Das ist alles eine Frucht vom falschen Baum oder so?
00:42:19: Weißt du?
00:42:19: ne?
00:42:20: Ja absolut.
00:42:20: Es geht gar nichts.
00:42:22: Also was da damit dranhängt das ist ja nicht nur das...ja egal we get the point.
00:42:27: Was gar nicht egal es sind die zwanzigtausend.
00:42:31: Zwanzig tausend, zwanzichttausende Euro Die Zahl zum Fall der die Kraft immer noch hat eine Gesellschaft zu spalten haben wir hier erlebt.
00:42:38: Wichtig für den Hintergrund Am achtundzwanzigsten November zwei tausenddreiundzwantig schon vor dem Landgericht in Leipzig fiel der entscheidende Satz.
00:42:48: Er hat gesagt, die Vorwürfe treffen zu.
00:42:50: In Klammern er hat gelogen im Rahmen der Verfahrenseinstellung.
00:42:55: Zwanzigtausend Euro muss er nämlich zahlen Gilou Farim an den Hotelmitarbeiter Hervé.
00:42:59: Soweit ich weiß, Edena, dieses Geld ist noch gar nicht geflossen komischerweise.
00:43:03: Also als er das Interview gegeben hat und direkt aus dem Dschungel kamen, ich weiß es nicht wie der Stand inzwischen ist.
00:43:07: Ich muss dir vielleicht grundsätzlich sagen was Diesen Fall angeht, bin ich etwas optimistischer.
00:43:13: Ich hab zum Beispiel nicht im Gefühl das jetzt wirklich die Gesellschaft geteilt hat.
00:43:16: Ich habe schon im Gefühl dass die meisten Menschen absolut sagen Das ist total klar!
00:43:22: Dass der gelogen hat Es gibt alle Beweise dafür... Ich finde es unmöglich, dass der Dschungelkönig ist.
00:43:27: Ich hatte ein Gefühl das ist eine sehr laute kleine Bubble von RTL Zuschauern gewesen und so ein paar Leute wie Jürgen Milski, die da irgendwie laut rumgeschrieben haben oder Thorsten Legert.
00:43:36: aber da habe ich zum Beispiel im Gefühl dass da jetzt die Gesellschaft gar nicht so gespeiten ist.
00:43:41: Ich glaube, da sind wir schon größtenteils einer Meinung...
00:43:45: Was mir aufgefallen ist und äußerst positiv aufgefallen isst du ich finde allen voran mit Last.
00:43:51: Heins Feuerborn deinem congenialen Partner im Podcast habt sehr schnell eine unfassbar klare Haltung eingenommen.
00:43:59: das war mir wenn ich das so sagen darf vor allem bei der Kirche von Trash TV oder von RealityTV den Dschungel war mir das neu.
00:44:07: Du hast relativ schnell von einem postfaktischen Zeitalter gesprochen.
00:44:11: Magst du mir... Wir wollen den ganzen Pfeil nicht noch mal aufräumen, weil ich eher in die Zukunft gucken will!
00:44:15: Aber du hast ja gesagt ab sofort nix mehr von RTL.
00:44:18: Ich bin da raus.
00:44:19: Magest du mir das einmal ganz kurz deine Reaktion jedenfalls darauf einordnen?
00:44:23: In dem Fall ist er bekannt.
00:44:24: Ja, ich finde diesen Begriff postfaktisch eben so interessant, weil das ist das was ja in Amerika passiert, dass einfach Dinge, die bewiesen sind naturwissenschaftlich rechtlich wie auch immer mit gesunden Mensch verstanden, Also keinen Bestand mehr haben.
00:44:34: Dass man einfach sagt, nö das stimmt nicht die Erde ist halt eine Scheibe und keine Ahnung dass es nicht passiert.
00:44:40: Die Welt gibt's erst seit tausend Jahren obwohl die Wissenschaft einfach weiß dass es anders ist.
00:44:44: Und ich fand bei Gil war das jetzt wieder so ein bisschen so dass dieses post faktisch nicht dass man einfach Sagt Es ist bewiesen man kann sich diesen podcast angucken anhören von zeit verbrechen Man kann sich die prozessakten durchlesen man kann Sich die videos angucken da gibt es keine zweite meinung.
00:44:58: ist es nachgewiesen dass er gelogen hat punkt Und dass er sich jetzt ins Fernsehsitz sagt, naja das war mal alles doch ganz anders und ihr wisst ja nicht alles.
00:45:08: Einfach eine Erzählung weiterführt die nichts mit den Fakten zu tun hat.
00:45:12: Das finde ich wahnsinnig besorgniserregend weil das ist was in Amerika schon seit Jahren passiert.
00:45:16: Ich habe ein Gefühl wenn das jetzt hier ankommt... Ich sage es in Anführungsstrichen immer ein seriöser Sender wie RTL die auch Nachrichten-Redaktionen haben.
00:45:25: Die wirklich auch okaye Nachrichten verbreiten.
00:45:31: Verschwörungserzählungen irgendwie aufgefallen und haben doch versucht, irgendwie zumindest.
00:45:35: Wie hieß noch mal damals unser Unser Lieblingsmoderator von RTL aktuell der das lange gemacht hat von
00:45:40: Peter Klöppel?
00:45:41: Peter Klöffel!
00:45:42: Den habe ich für einen seriösen Engerman.
00:45:43: Nur ein Halbsatz.
00:45:43: Die machen übrigens einen guten Job also ich weiß im anderen Laden unterwegs aber ich finde dass die alle NTV-Kollegen und die RTL-Koligen würde jetzt erstmal komplett aus dem Nummer raus nehmen meine meinen Eindruck nicht haben.
00:45:54: Ja auch dann ja auch sofort reagiert und da auch in ihren normalen Nachrichten haben sie das ja auch genauso dargestellt wie man es so darstellt.
00:46:00: Trotzdem hat mich das schockiert, dass da eben eine Redaktion nicht eingreift und so tut als wäre das ja nur das was passiert ist.
00:46:08: Obwohl sie auch bestimmte Sachen nicht hätten zeigen müssen.
00:46:10: Sie hätten diese Sachen die Gildort wiederholt hat beziehungsweise in die Welt gesagt haben, hätten sie rausschneiden können?
00:46:16: Ich verstehe das schon!
00:46:17: Die sind ein Unterhaltungssender Da ist ja Unterhaltungen drin aber auch unter Auch, ne Dass die das natürlich irgendwie machen und für sich nutzt und es ist eine Riesenquote bringt das natürlich klar.
00:46:28: Trotzdem habe ich gedacht so, nee.
00:46:30: Und ich hab übrigens auch nicht zum Boycott aufgerufen.
00:46:32: also wenn das jetzt hier das absolute schönste ist sich irgendwie I Got The One und sowas anzugucken dann finde ich es überhaupt nicht schlimm als.
00:46:38: ich will niemanden schämen der noch weiter in RTL Plus irgendwie guckt.
00:46:41: Das geht ja vor allem um RTL plus ne?
00:46:43: In dem Fall.
00:46:44: Habe ich irgendwie gedacht so Ich persönlich habe sowieso schon ganz lang ein Problem mit dieser Art von Tresch TV.
00:46:49: Ich gucke auch z.B.
00:46:50: Sommerhaus Der Stars nicht.
00:46:51: Ich finde dass viel zu oft nicht kommentiert.
00:46:53: Ich fand Temptation Island VIP jetzt ganz schlimm wie sie da einfach wahnsinnig sexistische, misogühne Männer irgendwie sich haben austoben lassen ohne das irgendwie einzuordnen.
00:47:03: Also die Moderatorin hat es dann so ein bisschen versucht aber in dem Moment haben sie's einfach so gezeigt und da hab ich schon gedacht, nee, das gefällt mir nicht!
00:47:11: Das kann man als Sender anders machen.
00:47:13: und deswegen ist es mein Gefühl, ich möchte das nicht mehr gucken gar nicht um da jetzt einen Punkt zu machen oder meinen Abo wegzunehmen sondern mich persönlich interessiert das nicht, mir sowas anzugucken.
00:47:22: Ich finde das... Ach ne, mich schädigt das habe ich im Gefühl.
00:47:27: Was bedeutet das für die Zukunft von Reality TV slash Trash TV?
00:47:32: Was bedeutet, dass jetzt was wir hier erlebt haben und was bedeutet es für dich weil du ja gesagt hast Du machst jetzt keine Berichterstattung mehr.
00:47:38: Von RTL Formaten daran wird man auch in Zukunft gemessen werden.
00:47:41: Was bedeutet aber für die Branche?
00:47:43: denn ich habe mal gehört Das soll gar nicht mehr so lange dauern, mummkütt man in Managements zum Beispiel.
00:47:49: Ja das habe ich auch schon gehört.
00:47:50: aber ich glaube dadurch dass es ja ganz viele verschiedene Arten von, ich sage mal anfangs in Tresch TV gibt.
00:47:54: also es gibt ja auch Formate die sind eher dieses Social Experiment also was wie Labis Blind auf Netflix.
00:47:59: Es gibt durchaus Formate wo dieser Reality Show Faktor den Ich zum Beispiel mag, ich möchte gerne Menschen im natürlichen Umfeld sehen Wie die leben und wie die Konflikte lösen, wie sie miteinander umgehen.
00:48:11: Ich mag sowieso schon keine Spielshows, ich mag diese ganzen Ekelsachen nicht so von außen gegeben werden sondern ich mag sowas wie Real Housewives of New York oder sowas oder ich mag eben auch Love is Blind wo echte Menschen versuchen die Liebe zu finden und wie sie damit umgehen.
00:48:25: und wenn in dem Rahmen echtes Drama entsteht weil es wirklich um Gefühle geht und nicht dass Leute saufen und irgendwie ein Spiel verlieren wo sie Hoden essen müssen das interessiert mich einfach nicht so glaube ich, dass es dann nach wie vor für mich und auch alle Leute die irgendwie so eine Art von Reality TV mögen auch weiterhin Formate geben würden.
00:48:42: Dass das auf gar keinen Fall auserzählt ist weil man guckt sich einfach gerne seine Artgenossen an wie die Dinge tun!
00:48:48: Und ich glaube auch leider wird dieses extreme Krawallige ein großes Publikum geben... Tatsächlich unterschiedliche Zahlen.
00:48:56: jetzt gehört zum Dschungel.
00:48:56: Ich hab mal gehört, das war die beste Staffel ever!
00:48:58: Dann habe ich gehört so... Nee, das nimmt schon die ganze Zeit ab und es ist eh schon irgendwie rückläufig.
00:49:03: Ich weiß nicht was du da irgendwie mehr wie die Quoten jetzt tatsächlich sind?
00:49:07: Ja, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir die Quote gar nicht angesehen weil der Thema mich so bedrückt hat und was das mit mir gemacht hat.
00:49:14: Du hast mehrere Formate genannt und nicht alle bei dem Sender aber Auch ganz oft das Gefühl, ich hatte lange Zeit sehr große Freude an Reality TV.
00:49:24: Weil es genau dieses Naive ja eigentlich immer haben sollte, dass sich da Menschen treffen und einfach roh miteinander sind.
00:49:29: Punkt!
00:49:30: Menschen interessieren sich für Menschen.
00:49:32: Ja was
00:49:32: gibt's ja auch noch?
00:49:33: Es geht eher um das Format als um die Sache an sich...
00:49:35: Hundertprozent bin ich komplett bei dir, bei manchen Formaten.
00:49:38: Aber habe ich wirklich physischen Schmerz empfunden und war wirklich wie in so einem Geiselhaft?
00:49:43: Weil die psychische Gewalt, die manchmal ja auch tatsächlich physische Gewalte
00:49:48: mich
00:49:49: so schockiert hat Beklemmungen in einem Level gegeben hat, dass ich genau das eben nicht mehr ertragen habe.
00:49:55: Dachte ich okay Ich bin jetzt hier erstmal raus!
00:49:57: Ich möchte es erst mal nicht mehr.
00:49:59: Gleichzeitig hab' ich aber auch das Gefühl Gesellschaft schält sich ja ohnehin an einen Ecken und Enden Dass es vielleicht sogar ein anderen Trend wieder geben wird.
00:50:06: Das Format wie du's eben gesagt hast Laufesblein zum Beispiel, dass sich da Menschen treffen die wirklich noch aneinander Interesse haben Und nicht mit einem Ziel und der Agenda.
00:50:16: Ich mach jetzt hier meine Geschichte Da mache ich da das den Krawall Also so eine Hakenliste um dann am Ende zu wissen, na gut, da bin ich wenigstens erst mal zwei Jahre im Game.
00:50:25: Und dann sagen wir alle seinen Gesichtsverlust hat und wer gerade alles sich zeigt?
00:50:31: Und jetzt fallen die Masken... Ich kann die Scheiße nicht mehr hören!
00:50:35: Leider muss ich sagen, ich gucke gerade die aktuelle Staffel Love is Blind USA.
00:50:38: Das ist die zehnte Staffel und auch da ist es leider so ein bisschen redundant dass sie immer die gleichen Floskeln sagen und man hat den Gefühl das haben jetzt sieben Paare sich verlobt was irgendwie vollkommen absurd ist, dass man vielleicht nachher die machen das schon auch weil Sie wissen, dass sie danach irgendwie eine Karriere bei Social Media oder sowas machen können.
00:50:52: aber ja dann muss man sich halt neue Sachen ausdenken.
00:50:54: also Ich bin da ganz guter Dinge, dass es danach wie vor irgendwas für uns geben wird.
00:50:58: Apropos social media Einhunderttausend Kinder und Jugendliche erfahren auf Instagram jeden Tag sexuelle Belästigung.
00:51:08: Und umso schlimmer klingt es, weil Millionen unter dreizehn dabei sind auf Instagram angemeldet obwohl es illegal ist.
00:51:16: CEO von Meta Mark Zuckerberg also der Chef von Facebook und Instagram.
00:51:21: Der ist am Mittwoch verhört worden, in einem wegweisenden Prozess in Los Angeles im Kreuzverhör.
00:51:26: Und anders als bei früheren politischen Anhörungen vor dem US-Kongress zum Beispiel steht er dieses Mal direkt vor einer Jury in einem Zivilprozess.
00:51:34: Worum geht's da?
00:51:35: Es ist der sogenannte Bellwetherprozess und im Kern geht es um die Frage ob soziale Medien sowie Instagram also Meta oder YouTube mit Google bewusst so konzipiert werden, dass sie süchtig machen und dadurch die psychische Gesundheit von jugendlichen
00:51:50: Schäden.
00:51:50: Warte mal ist die Frage ob oder das?
00:51:52: Ob sie es tatsächlich... Die Frage ist immer noch ob!
00:51:55: Aber das ist ja bewiesen.
00:51:56: Ich dachte, das hätten wir schon gewusst.
00:51:59: Ob Sie's bewusstmachen, dass es den Effekt hat oder ob Sie es tatsächlich mit Bewusstsein eingehen.
00:52:07: Du bist ja selber auch umgeben von einer jüngeren Generation in einem privaten Leben.
00:52:11: Wie erlebst du die Sucht Rund um Social Media.
00:52:15: Ja, das ist krass!
00:52:15: Also mein Sohn ist dreizehnt.
00:52:17: Der hat jetzt in dem Sinne kein Social Media weil ich das einfach ganz klar verbiete also weder Snapchat noch TikTok noch Instagram.
00:52:23: trotzdem hat er natürlich... der guckt wahnsinnig viele Tutorials so zum Malen oder zum Programmieren oder Basteln oder was.
00:52:30: also das ist das was wofür der sein Handy benutzt und zum Hören.
00:52:33: Das habe ich schon so gemerkt.
00:52:34: so krass.
00:52:35: dadurch dass Spotify ja eben auch so viel Videopodcast hat und sowas wird es plötzlich auch so etwas was man mehr kontrollieren muss.
00:52:41: aber Man merkt auf jeden Fall dieses Süchtigmachende.
00:52:46: Ihm ist das auch total bewusst, ich bin auch total süchtig.
00:52:51: Wir haben oft den Streit, dass er sagt Mama jetzt legt man das Handy weg und wir haben es gegenseitig aber wir haben da eigentlich so einen ganz guten Austausch mit weil er manchmal auch wirklich diese Sehnsucht äußert, dass der sagt Mama ich will weniger am Handysign.
00:53:02: kannst du mir mal bitte strengere Regeln?
00:53:04: Man kann das ja als Eltern auch total gut kontrollieren bei den Kindern also nicht so... Das wundert mich auch!
00:53:09: dass der teilweise Kinder in der Klasse, die haben keine Bildschirmzeit.
00:53:12: Die haben einfach ein offenes Handy und können machen was sie wollen.
00:53:14: also es gibt einen sehr guten Kinderschutz und Jugendschutz auf dem Handy zumindest beim iPhone wo man sehr viel einstellen kann.
00:53:22: aber ja das ist auf jeden Fall eine riesen Ding nicht nur bei den Jungen sondern auch bei mir.
00:53:25: dieses süchtigmachen von diesen Apps Das kann ich denen auch sagen, dass das stimmt da muss man doch nicht mal nach dem Opf fragen.
00:53:32: Ja und interessant dass wir trotzdem noch im Prozess führen und genau dieser Prozess Absolut entscheidend.
00:53:38: Die Tragweite für das eventuelle Urteil, was dann kommt wird als Präzedenzfall für über ein-tausend sechshundert ähnliche Klagen in den USA gesehen.
00:53:46: Da stehen Milliarden im Raum!
00:53:49: Was steckt dahinter jetzt?
00:53:50: Eine junge Frau gibt an durch die Nutzung der Plattform depressive und Suizidgedanken entwickelt zu haben.
00:53:56: Und sie wirft Meter vor Warnungen interner Experten ignoriert und Funktionen implementiert zu haben wie digitale Casinos extra attackieren um die ausschüttung von hormon zu maximieren.
00:54:12: das imitieren zum beispiel von so apps mit spielautomaten quasi ist sowieso wie so ein dopaminausschützungs belohnungsautomat.
00:54:17: man weiß nicht wann kommt ein like rein man kommt kommentar rein dann kommt das nächste spannende video.
00:54:22: du wartest auf den nächsten treffer und we meta wisse dass ganz genau und zieht explizit auf das Jugendliche Gehören und auf das Belohnungszentrum.
00:54:30: Das ist der eine Vorwurf, der zweite ist natürlich dieses Doom-Scrolling dass man gar keinen Stop hat.
00:54:35: es hört nie auf du machst immer weiter.
00:54:38: Kenne ich von mir auch eben alle... Ich muss mich damit reinnehmen!
00:54:41: Man ist dann irgendwann drin und guckt einfach wie so bekloppt auf diesen einen Bildschirm.
00:54:46: Und Es gibt immer noch diese algorithmischen Schleifen.
00:54:49: nennt man das Also der Algorithmus soll darauf programmiert sein, nicht das Beste zu zeigen sondern was den Nutzer am meisten auf der Plattform hält.
00:54:58: Und bei der jetzt zwanzigjährigen Klägerin führte das eben dazu dass ihr aufgrund ihrer Unsicherheiten immer extremere Inhalte zu Diäten und Schönheitsidealen eingespielt wurden wie zum Beispiel Hashtag.
00:55:10: nun ne Gurke am Tagessen und das hat ihre psychische Abwärtsspirale nur noch befeuert.
00:55:15: und das ist der Vorwurf, dass das quasi absichtlich gemacht wird.
00:55:19: Und was sagt er dazu?
00:55:20: Was sagt Sackaböck dazu?
00:55:22: Er sagt,
00:55:23: er müsse sich jeden Tag Zitat mit ganz viel Meinung von vielen Spezialisten und Expertinnen auseinandersetzen.
00:55:30: Da liegt man manchmal daneben ist tatsächlich ein wortwörtliches Zitat.
00:55:35: Er gibt aber zu, er hätte Fehler gemacht bei der Altersverifikation.
00:55:38: Denn Millionen von Kindern unter dreizehn sind gerade bei Instagram.
00:55:41: Obwohl das offizielle Verboten ist es ist illegal.
00:55:44: und er hat dann gesagt ja da müssen wir uns verbessern.
00:55:46: ich wünschte wir wären dort schneller vorangekommen als ob er nicht selber in der fucking Hand hatte.
00:55:53: pardon my French es geht halt wirklich gar nicht.
00:55:55: Und man muss dazu noch eine Sache sagen.
00:55:57: das fand ich ganz interessant weil grade der Vergleich zur Tabakindustrie gezogen wird.
00:56:03: Den Konzernen damals, wie jetzt heute auch den Digitalkonzern wird vorgeworfen.
00:56:08: Internestudien zu besitzen?
00:56:10: Wie etwa hier gerade unversiegelte Dokumente in denen Mitarbeiter von Instagram selbst als Droge bezeichnen und sich selbst als Dealer...
00:56:20: Aber das wissen wir doch aus dieser Doku!
00:56:22: Also es
00:56:23: gibt
00:56:23: doch diese Netflix-Doku wo das ja auch so gesagt wird.
00:56:26: also deswegen wundert mich dass ist doch ja.
00:56:29: aber da bin ich übrigens auch optimistisch.
00:56:32: Ich war jetzt schon zweimal optimistisch, also ich bin ja nur pessimistisch und abgegessen.
00:56:36: Aber da glaube ich zum Beispiel dass da was passieren wird oder dass das wirklich irgendwann so eingeschätzt wird wie Zigaretten und sowas... Also da bin ich mir auch ganz sicher weil es da jetzt umso viel Geld geht und wenn da jetzt schon eine Klage durch ist nicht glaube die hat ja Geld bekommen.
00:56:50: Es gab dann glaube ich einen Vergleich bei ihr, dass sie eine Zahlung bekommen hat und da ist natürlich ganz klar.. Das werden natürlich einige irgendwie machen.
00:56:57: Ich könnte mich da auch anmelden glaube ich.
00:56:59: Ich bin auch manchmal traurig wegen Instagram.
00:57:01: Ich glaube, man wär schädlich.
00:57:02: Wir alle, wenn wir ganz ehrlich sind!
00:57:05: Ja da glaub ich, da wird sich auf jeden Fall was tun und da werden wir uns immer noch tot lachen von wegen so wie das Internet war einfach freizugänglich für alle.
00:57:11: Hä?
00:57:11: Damals... Wie sie habt Schwanger geraucht.
00:57:13: also so nach dem Motto
00:57:15: Das ist wirklich so.
00:57:17: Tatsächlich droht am Ende natürlich eine Riesenschadenersatzzahlung.
00:57:20: und was für Metta- und Google oder in diesem Fall natürlich also für YouTube dann ganz konkret?
00:57:25: das Problem wäre, sie müssten die Algorithmen grundlegend ändern und man müsste uns dann den Schutz nehmen.
00:57:31: Bist du – und das ist eine Frage, die mich immer wieder interessiert weil es gerade jetzt in Deutschland so hart korrekt diskutiert wird – bist Du für einen Verbot für Social Media für Jugendliche?
00:57:40: Ja bin ich und Ich bin auch von AfD verboten wenn wir schon dabei sind Weil ich glaube genau, dass diese Ausrede ja wir kümmern und es dauert aber alles solange.
00:57:48: Da kann so viel Schaden passieren in der Zeit den man dadurch verhindern kann.
00:57:51: Deswegen klar die Eltern sind in der Pflicht auch auf jeden Fall.
00:57:55: natürlich sind auch die Unternehmen in der pflicht überhaupt was dagegen zu machen das das so leicht zugänglich ist und man.
00:58:00: Aber ich finde es muss halt beides passieren.
00:58:01: Ich glaube man müsste erst verbieten Und dann sollen sie von mir aus alles reparieren was zu reparieren ist und Dann kann man's ja wieder erlauben.
00:58:09: aber erstmal bin ich für ein Verbot.
00:58:11: AfD und Social Media.
00:58:13: Ich spiele
00:58:13: den Anwalt der Gegenseite, es ist eine demokratisch legitimierte Partei und gewählt.
00:58:18: was sagst du?
00:58:19: Ja aber die kann im Moment so viel Schaden anrichten dass das dann auch egal ist weil dann wird lange dann wird nicht mehr demokratisch gewählt.
00:58:25: bald also wenn die AfD die hat ja Möglichkeiten irgendwann wenn sie an der Macht ist Dinge zu tun dass sie in Demokratie auch auflösen können Und dann kann ihr noch so schön jetzt demokratisch-gewählt worden sein.
00:58:35: Sie will das auf jeden Fall verhindern dass das in Zukunft passiert und deswegen bin ich der Meinung man muss es jetzt verbieten.
00:58:42: Wir wollen mit einer schönen Note enden.
00:58:43: Und ich bin ja jetzt auf deine Expertise angewiesen, wenn nicht mich wieder dem reality TV und sagst du eigentlich trashTV immer noch?
00:58:51: Früher war es ja eigentlich TrashTV oder ist das... Ich sage
00:58:53: Trash TV weil ich RealityTV nicht so gut aussprechen kann.
00:58:55: also eigentlich würde ich immer gerne RealityTV sagen.
00:58:58: aber was ist halt so komisch gesagt?
00:58:59: Endlich sagts
00:58:59: mal jemand!
00:59:00: Aber es ärgert mich, weil TrashDV ist eigentlich nicht das was ich meine, wenn ich sage ich gucke gerne Trashdv, weil ich guck nicht gerne Trashtv.
00:59:06: Ich gucke aber gerne Reality TV.
00:59:09: Was würdest du mir empfehlen?
00:59:10: Also mein Wiedereinstieg und vielleicht meine Versöhnung mit dieser Welt der Formate.
00:59:15: Was darf ich mir jetzt angucken, was ist so mein Safe Place?
00:59:18: Und ähm... Ich bin nicht so zwingend an Heiraten interessiert!
00:59:22: Also dann guck dir bitte The Real Housewives an auf Salt Lake City.
00:59:27: Oh das hab' ich gehört!
00:59:28: Ist das die, die in der Limbo verknackt
00:59:30: wurde?!
00:59:30: Das ist sie, die verurteilt wurde.
00:59:32: Genau es sind Mormonen.
00:59:33: teilweise also Salt Lake city in Utah ist ja die größte mormonische Stadt in Amerika.
00:59:39: Das heißt, die Kirche spielt da eine große Rolle und es geht eben um Frauen, die dort leben.
00:59:44: Und da gibt's so viel Drama, wobei ich muss auch sagen das ist Tresch TV.
00:59:47: Wenn ich mir genauso denke, ist das wirklich auch Trescht TV?
00:59:50: Da kann ich teilweise nicht schlafen weil sie sich so doll streiten und an den Haaren ziehen und Tische umschmeißen.
00:59:56: Aber das is' wirklich toll!
00:59:57: Weil das sind echte Frauen und wie die Lugende, die ihr Leben leben... ...das ist echt spannend.
01:00:03: aber die brauchen auch keine Die müssen keine Kaka laken haben, die leben einfach ihr Leben und das wird gefilmt.
01:00:10: Und das ist krass!
01:00:12: Das ist wirklich also astonishing wie Leute so leben.
01:00:16: Wir fassen zusammen wir brauchen mehr echtes und reales DeLulu und weniger Fake-Agenda Scheiße von Verschwoblern.
01:00:23: Können wir das so fest
01:00:23: sein?
01:00:24: Ja absolut Deal.
01:00:27: Ich bedanke mich von Herzen dass du dir Zeit genommen hast und mir deine Zeit schenkst.
01:00:31: Ja sehr gerne Elena
01:00:32: Gruschka heute in Zahltag.
01:00:34: Ich freue mich riesig.
01:00:35: Wir merken uns folgendes für den Herbst kaufen wir jetzt alle Karten, weil sonst sind wir wieder nicht dabei und es wäre
01:00:40: lustiger muss sagen das war ja natürlich auch schon.
01:00:42: also wir versuchen auch immer so ein paar lustige lockere Themen bei uns zu haben als ist bei uns nicht nur so darke es eigentlich reden wir auch sehr viel über quatsch ne?
01:00:50: Also zwar hier natürlich schon alles sehr ernst Aber es wird auch immer ernst.
01:00:54: Deswegen
01:00:54: höre ich ja, ihr schafft den perfekten Spagat von super Ernst und Königshäuser zerfallen bis hin zu.
01:01:00: welche Klamotten werden da eigentlich getragen?
01:01:02: Und das ist der Schöne daran!
01:01:04: Man kann Freude entwickeln und ich habe sie eingangs gesagt du schaffst es dass mir alles zu sezieren und deswegen wiederholen wir das hier nochmal Niemand muss ein Promi sein is die beste Adresse.
01:01:13: Eure Instanz in der Politik und Podcast-Politik wird das Quatsch.
01:01:17: Eure Instanz in der Podcastwelt.
01:01:22: Niemand muss ein Promi sein, bitte jetzt sofort eine Glocke drauf, Abo drauf alle Likes fünf Sterne und dann hört ihr Last Trends Feuerborn und die großartige Elena Gruschka.
01:01:31: Elena vielen Dank für deine Zeit.
01:01:32: Vielen vielen dank.
01:01:33: war schön hier zu sein Und dir
01:01:34: vielen Dank dass du heute gehört hast.
01:01:36: ich freue mich riesig.
01:01:37: Bitte mal fünf Sterner da lassen abo dalassen und der ganzen Familie sagen Das ist der beste Podcast der Welt.
01:01:42: Auch wenn ein bisschen schwindelt's, I don't care!
01:01:44: Denn wir haben eins gelernt in dieser Folge... Schwindeln is gar nicht so schlimm und Wahrheiten bringen die Karriere doch voran.
01:01:50: Warum soll ich das auch probieren?
01:01:53: Wir hören uns am Dienstag wieder.
01:01:54: Tschüss!
Neuer Kommentar