#049 - Andys Teddys, Norwegens Geheimnis und Code Red in Mexiko
Shownotes
Im Louvre stapeln sich die Probleme: 6 Kunstwerke sollen per Snapchat für gute Stimmung sorgen, während Ermittlungen stocken, das Personal streikt und Wasserrohre platzen. Für 15 Minuten hängt dort auch ein Verhaftungsfoto von Prinz Andrew, während alte Geschichten über 72 Teddybären und laminierte Anleitungen wieder auftauchen. Bei den Winterspielen gewinnt Johannes Høsflot Klæbo 6 Goldmedaillen, Norwegen bleibt selbst ohne ihn die erfolgreichste Nation – und das wirft Fragen nach dem System dahinter auf. In Mexiko endet die Jagd auf „El Mencho“ mit 10 Millionen Dollar Kopfgeld, danach ruft das Kartell „Code Red“ aus, Straßen brennen, Flughäfen stehen still – wenige Monate vor der Fußball-WM.
Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast
Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)
Transkript anzeigen
00:00:00: Uiuiui, das Schicksal ist mir heult.
00:00:03: Prinz Andrew!
00:00:04: Der alte Schmierlappen und der Louvre in einer Geschichte?
00:00:09: Na das kann ja nur eine gute Folge werden.
00:00:22: Es ist Dienstag der vierundzwanzigste zweite Zwei-tausendzechsten zwanzig.
00:00:26: hier ist Daniel Boschmann mit Zeittag.
00:00:28: Wir rechnen mit der Woche ab.
00:00:30: Ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben und dahinter.
00:00:34: Erst die Meldung dann das Abschweifen.
00:00:36: Das ist hier der Auftrag.
00:00:38: Ich war ja am Wochenende, am Stadion, am Milantor in Hamburg.
00:00:43: Das ist ein ganz bezaubernder Ort!
00:00:45: Der ist eigentlich ein Ort voller Freude... Da sind tolle Menschen unterwegs und ich war für Werder Bremen da und das waren natürlich gar nichts.
00:00:56: Nur damit du weißt, welcher emotionalen Verfassung ich gerade bin.
00:01:00: Das muss die Eise überhaupt mich interessieren?
00:01:02: Du kannst auch sagen Fußball, Alun Kehr, der aber mich aber leider und dass er die Scheiße.
00:01:08: Ich muss mir an die Grüße da angucken und zu Hause verteidigen, warum ich Fan von so einem Loserfein geworben bin.
00:01:14: Der Bicht natürlich empört ist kein Loserverein nicht liebe denen aber wie er es eben so ist kennst du vielleicht auch aus dem familiären Umfeld.
00:01:21: wenn man ein Fan von den falschen Sachen ist immer gefährlich.
00:01:25: Man müsste irgendwie einfach fan von so einer wäre mir in die Wiege gelegt worden Einfach Fan von seiner Übermannschaft zu sein wo Du jedes Wochen in den Stadion gehst und nur feierst.
00:01:34: Das ist natürlich nicht charakterbildend, aber du hast einfach eine Sorge weniger im Leben.
00:01:38: Du weißt am Wochenende haste gute Laune für Montag danach.
00:01:41: Bei mir ist genau anders rum!
00:01:42: Da ist die Woche in der Kacke und dann geht's in die nächste Woche.
00:01:46: Ah egal, komm hier.
00:01:47: Themen heute.
00:01:47: Folge Ehr Zeitachtach Ding Dong Sechs Der Lufre rüstet auf Die Ermittlungen rund um den Juwelen raubt, die stocken ja gerade ein bisschen.
00:01:57: Der Ticketbetrug hat jetzt einen Schaden von zwölf Millionen Euro verursacht.
00:02:00: Das Personal streikt Im Seil.
00:02:02: neben der Mona Lisa sind Wasserrohre gebrochen.
00:02:06: Und was macht der Louvre?
00:02:08: Eine Snapchat-Offensive mit sechs Kunstwerken.
00:02:14: Gleich mehr dazu!
00:02:16: Und da kommt die Verbindung!
00:02:19: Prinz Andrew hing im Louvre als Gemälde.
00:02:22: Wer hat den dahin gehängt?
00:02:23: und was sollte das?
00:02:25: Im Zuge seiner Festnahme kam jetzt ja wieder aus allen Ecken böse Erinnerungen vom ehemaligen Personal hoch.
00:02:31: Meine Lieblingsgeschichte möchte ich dir auf jeden Fall erzählen, und das ist die hier.
00:02:41: Was ein laminiertes Foto aus seinem Nachtschrank damit zu tun hat… gleich!
00:02:51: Johannes Hösflott Klebu ist der Superstar unter den Athleten der Winterspiele.
00:02:56: Mit seinen sechs Goldmedaillen hat der Norweger mehr Gold geholt als China, als ganzes Land oder Kanada!
00:03:03: Norwegen als Land ist selbst ohne seine Erfolge im Ranking immer noch die beste Nation in der Welt und hat mehr Medaillenkohl als alle anderen.
00:03:12: Das hat mich neugierig gemacht... Was is bitte deren geheim Rezept?
00:03:16: Mutmaßlich hat der Übererfolg damit zu tun, wie die in Norwegen mit ihren Kindern umgehen.
00:03:23: Gleich mehr dazu!
00:03:24: Und... Zehn!
00:03:26: Zehn Millionen Dollar Kopfgeld.
00:03:28: Die Armee tötet im Mexiko den Kartellchef El Mencho und jetzt herrscht Krieg auf den Straßen vom Mexiko.
00:03:34: Hast du mir sicher mitgekriegt in den Nachrichten?
00:03:36: Ich frag mich was ist da bitte
00:03:37: los?!
00:03:38: Wer war der Mann?
00:03:39: Was hatten Han mit seinem Tod zu tun?
00:03:41: und was ist der Code Red, den alle fürchten?
00:03:45: Wir tauchen ab in die Untiefen der mexikanischen Drogenwelt.
00:03:49: Bamanos!
00:03:50: Sechs.
00:03:53: Es ist ja nicht so, als wäre im Louvre nichts zu tun.
00:03:55: In den letzten Tagen wird die Kritik an der Museumsleitung allerdings noch massiver als ohnehin schon.
00:04:00: Oppositionsführer werfen dem Louvre vor ein Staat im Staate zu sein Indem die internen Kontrollmechanismen über Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte völlig versagt haben.
00:04:11: Ich liebe den Louvre.
00:04:12: So Der Louvre versucht jetzt die Flucht nach vorn Und wenn es in der analogen Welt schon scheiße regnet, was macht man da?
00:04:19: Man flüchtet in die digitale Welt.
00:04:21: Das ist brillant!
00:04:23: Der Louvre probiert jetzt eine neue Wunderwaffe gegen die Negativschlagzeilen und zwar... Eine groß angelegte augmented reality Offensive In Kooperation mit Snapchat.
00:04:36: Es ist ein so mieses Timing.
00:04:39: Ah ich möchte mich sogar noch drüber lustig machen aber ich find's auch ein bisschen cool.
00:04:43: Ich will sie erzählen Sechs Weltmeisterwerke sind da Thema.
00:04:47: In der aktuellen Snapchat-Aktion, allein das Louvre und Snapchat... Okay!
00:04:53: In der aktuelle Snapchat- Aktion die unter dem Titel The Incredible Unknowns of the Louvre oder Französisch Lesé Lystres à un Connu gestartet ist stehen insgesamt sechs Meisterwerken im Fokus.
00:05:05: Interessanterweise hat das Museum für diese Kampagne aber nicht die absoluten Superstars gewählt, sondern gezielt Werke ausgesucht, die oft übersehen werden und von deren ursprünglicher Pracht heute wenig Ecken beiß.
00:05:18: Ich könnte die Liste jetzt einfach runterrattern – das wird uns allen dabei nicht helfen, weil ich würde dir unterstellen, um mir auch noch nie gehört.
00:05:25: Die Chore von Samus schon mal gehört?
00:05:27: Ich nicht ehrlich gesagt!
00:05:29: Eine antike griechische Marmor-Statue einer Frau Und der Filter macht ihre ursprüngliche kräftige Bemalung widersichtbar.
00:05:37: Das kann dann diese Augmented Reality!
00:05:39: Wir sagen, du hältst die Kamera auf die Statue drauf und dann passiert da was... ...und genauso ist es bei insgesamt sechs Kunstwerken jetzt im Louvre unter anderem auch zum Beispiel rustikale Tonfiguren von Bernard Palissy.
00:05:53: Bei diesen Keramicschein mit extrem realistischen Tieren also so Schlangen, Eidechsen und Fröschen erwachen die Kreaturen digital zum Leben.
00:06:03: Ich bin ehrlich, ich find's cool.
00:06:05: Also... ...ich will mich ja immer gerne lustig machen über den Louvre weil das wirklich eine richtige Rumpel- und Bubesbude ist.
00:06:10: aber in diesem Fall im Prinzip gut finde ich.
00:06:14: diese AR-Technik also Augmented Reality konzentriert sich rein auf die wissenschaftliche Rekonstruktion der Kunstwerke.
00:06:22: Also da geht es darum wie sah eben dieses Statue vor zwei tausend fünfhundert Jahren aus?
00:06:27: Also die wird quasi auf neu poliert.
00:06:29: digital Fehlende Gliedmaßen oder Bruchstücke werden dann digital ergänzt zum Beispiel.
00:06:35: Die Tiere, habe ich gerade gesagt, fangen an sich zu bewegen.
00:06:38: Dann in einem anderen Kunstwerk sind vier Gefangene die werden virtuell an ihren ursprünglichen Standort zurückgebracht ein Denkmal für Ludwig XIV.
00:06:47: Objektiv betrachtet ist das ziemlich beeindruckend finde ich.
00:06:51: und das Ziel des Louvres ist ja auch klar man will die Generation TikTok gewinnen.
00:06:55: wenn das Establishment Könnte man meinen, Halleluja?
00:07:00: Endlich sind die auf dem richtigen Weg.
00:07:03: Nein!
00:07:03: Amennooo!
00:07:05: Das kommt in Paris und Frankreich überhaupt nicht gut an.
00:07:08: Die Tageszeitung Le Monde sagt es ist digitale Schminke für ein Bröckeln des Monumenten.
00:07:13: Aua... Und in Paris wird die Snapchat-Aktion jetzt schon bereits als Legrandeux-Femée bezeichnet also als Nebelkerze.
00:07:22: Die Kritik ist nämlich groß.
00:07:24: Es geht um die Geisterstadt Louvre.
00:07:25: Da arbeitet gerade kaum einer, weil sie alle streiken!
00:07:28: Das echte Personal steht vor dem Museum und streikt für die Arbeitsbedingungen unvermöhr.
00:07:32: personal damit man das alles bewachen kann oder überhaupt betreuen kann.
00:07:36: Und deswegen sporten französische Medien dass der Louvre versucht die menschliche Abwesenheit durch digitale Aufbesser zu ersetzen.
00:07:44: Fällt dann natürlich im Museum keinem auf wenn du durch ein Handy permanent guckst?
00:07:48: Dass da kein Mensch mehr arbeitet.
00:07:50: In der Zeitung Liberation wurde Syffy Sand gefragt, ob Snapchat dann auch bald die Diebe per AR erkennt wenn es die echten Wachen schon nicht wohnen.
00:08:01: Die Medien haben in Frankreich so richtig den Kaffee auf was der Louvre angeht.
00:08:06: Aber guck mal Wenn man seine Schätze schon nicht schützen kann Dann doch wenigstens Filter für die unbekannten Kunstwerke, die sowieso keiner klaut.
00:08:14: Meine Meinung Aber, machen wir uns nichts vor.
00:08:16: Die größte Sorge ist auch bald dass die Leute mehr Kunst mitbringen als rausklauen!
00:08:28: Der soll ja Dokumente irgendwie verteilt haben, die er nicht hätte verteilen dürfen.
00:08:48: Unter anderem eben auch vielleicht ein Jeffrey Appstien Hupala und deswegen ist der verhaftet worden.
00:08:53: Und es gibt ja genau dieses eine Foto das jetzt weltbekannt ist Das eine Fote dass ihn an diesem Tag der Verhaftung auf dem Rücksitz eines Fahrzeugs zeigt, das haben wir alle gesehen!
00:09:04: Und genau dieses Foto hing jetzt für fünfzehn Minuten im Louvre als Aktion der Anti-Milliardärs Kampagnengruppe Everyone Hates Elon wegen Elon Musk.
00:09:14: Am Sonntag haben die das an der Ecke, an der Wand angebracht und darunter haben sie ein Zettel platziert mit der Aufschrift He's Sweating Now.
00:09:21: Ja, der schwitzt jetzt!
00:09:23: In einer Stellungnahme erklärten die dann man wolle damit die Botschaft setten dass er in ungnade gefallene Royal vor Gericht gestellt werden solle.
00:09:30: Wir dachten Zitat wir zeigen dem ehemaligen Prinzen Andrew mal wie die Welt ihn in Erinnerungen beheilen wird indem wir dieses ikonische Verhaftungsfoto im Louvre aufhängen.
00:09:41: Also ich mag die Aktion irgendwie.
00:09:44: Irgendwie, aber es gibt Zweifel auch ein bisschen!
00:09:47: Weil wer sind die da eigentlich?
00:09:49: Everyone hates.
00:09:49: Elon ist eine Aktivistengruppe, die sich vor einem Jahr in Großbritannien gegründet hat.
00:09:54: Die hat sich sehr schnell zu einer international vernetzten Kampagne entwickelt Auch bei uns in Deutschland übrigens So.
00:10:00: und die fallen vor allem durch so provokante Gerieraktion wie das da Und Proteste gegen das Establishment auf also die ganz reichen.
00:10:08: Was sind die Ziele von denen?
00:10:09: Die Gruppe richtet sich gegen das, was sie als Tech-Fascismus bezeichnen.
00:10:13: Also den Einfluss von Tech-Milliardären wie Elon Musk – deswegen hassen die ihn so!
00:10:18: Aber die bekämpfen nicht nur Elon Musk sondern dass, was Sie als Milliardärsklasse und ihre Kumpanen in der Politik bezeichnet.
00:10:25: Prinz Andrew ist für die also das perfekte Symbol für den alten Adel, der sich mit den neuen Oligarchen wie Epstein oder Musk verbündet hat um Machtmissbrauch zu betreiben… Und das finden die Scheiße... Und da bin ich nachvoll an Bord.
00:10:38: Muss ich auch sagen, finde ich auch scheiße und wenn Reichtum pervers wird meiner alte Meinung dann muss man was daran ändern.
00:10:44: Seh' ich so!
00:10:45: Aber was genau kritisieren die jetzt?
00:10:46: Die kritisiert das Milliardäre wie Musk ihren Reichtums nutzen um Wahlen zu beeinflussen und demokratische Institutionen untergraben.
00:10:54: Die machen Musk insbesondere seine Plattform X ehemals Twitter, like wer es noch kennt für die Verbreitung von Fake News und Hassrede verantwortlich.
00:11:01: all das ist doch eine gesunde Kritik wie ich finde.
00:11:04: Und wir haben immer noch einen Widerstand gegen Rechtsruck, ein zentraler Auslöser für die Gründung war.
00:11:09: Masks öffentliche Unterstützung für Donald Trump sowie seine Kommentare zur britischen und deutschen Impolitik also die Nähe zu AfD jetzt oder Unterstützung rechtsextremer Aktivisten All das passiert ja gerne im Wahlkampf!
00:11:22: Das ist nicht cool.
00:11:23: Was haben die bis jetzt gemacht?
00:11:25: Die waren zum Beispiel hier im Tesla-Werk in Berlin.
00:11:27: Wir haben da kritische Botschaften und Bilder direkt auf die Fassade von dieser Gigafactory in Grünheide projiziert.
00:11:34: Also auch Jeff Bezos bei seiner Hochzeit hat es ein bisschen abgekriegt.
00:11:37: Die haben da transparente hochgehalten, haben gesagt Wenn du dir hier venedig mieten kannst dann kann's auch ein bisschen mehr Steuern zahlen Finde ich alles immer noch eine gute Aktion weil die ja nichts Schlimmes machen in den Momenten aber Machen sie dann leider doch und da bin Ich immer nicht so der Fan von wenns gewalttätig wird.
00:11:53: die haben natürlich schon Fahrbomben auf Tesla Häuser geworfen Und auch Autos kaputt gemacht und so weiß ich nicht Wanderlismus brauche ich irgendwie nicht.
00:12:02: Befürworter sagen dass sie eben Kern, ne friedliche Art des Protestes feiern und das vor allem in den sozialen Medien machen.
00:12:08: wie halt mit dieser Bildnummer jetzt.
00:12:10: Die Kritiker sagen ja hallo die machen Sachen kaputt und demonisieren hier nur.
00:12:15: Mast selber übrigens hat auf solche Proteste geantwortet und sagt diese Aktivisten seien Feinde der Menschheit und Terroristen.
00:12:22: was soll auch anderes sagen?
00:12:24: Sicherheitsbehörden allerdings sagen auch und vor allem hier auch in Deutschland diese Sachbeschädigung an Tesla-Vorzeugen und diesen ganzen Showrooms Farb, Bomben, Torte auf Roboter und sowas.
00:12:34: Das ist nicht in Ordnung, dass es zu viel deswegen gefährlich.
00:12:38: Meine Meinung?
00:12:39: Bei Prinz Andrew trifft's mutmaßlich den richtigen!
00:12:42: Also erstmal weitermachen auf Wiedervollage würde ich sagen... Weil nämlich diese Geschichte hier die liebe ich.
00:12:52: Zweiundseipzig Noch eine Geschichte zu Randy Andy der notgeile Andi wie er in den Achtzigern schon genannt wurde als sexuell sehr aktiver Partygänger Kein Witz.
00:13:05: In den letzten Tagen sind wegen der Verhaftung durch Dokus, Medienberichte, Interviews wieder ganz viele Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, Bodyguards und Sicherheitsleute zu Prince Andrew hochgekocht.
00:13:17: Aus deren Zitaten Erinnerungen und sowas ergibt sich ein ziemlich konsistentes Bild finde ich!
00:13:33: Eine jämmerliche Wurst.
00:13:38: Das alles ist natürlich nicht strafbar, passt aber so ins Bild finde ich!
00:13:42: Der Mann denkt wirklich der ist was besseres, der is von Gott gesandt, der es eine Antwort auf Alles.
00:13:48: So hat er sich sein ganzes Leben lang benommen.
00:13:51: Er hat seinen Personal angeschrien... ...der hat einmal eine Bedienstete mehrere Stockwerke hochgerufen nur um Vorhänge schließen zu lassen vor denen er selber stand What?
00:14:04: Und als er einen Spalt aufgeblieben ist, hat der dir dann auch noch angebrüllt und hat Zitat geschrien Kannst du zu Hölle irgendwas richtig machen?
00:14:12: Ich habe diesen Hochadeln sowieso nie verstanden.
00:14:15: Vielleicht ist das irgendwie Zu legitimieren für mich nicht Aber diese Geschichte hier is mein absoluter Favourite.
00:14:22: Andrew hatte eine umfangreiche Sammlung an Teddybären.
00:14:26: Die hatte in seinem Schlafzimmer jeden Tag arrangieren lassen.
00:14:31: Diese Bären mussten laut mehreren Zeugen in einer sehr bestimmten Ordnung auf dem Bett stehen.
00:14:38: Die größten hinten, die kleinsten nach vorne.
00:14:42: Das Personal hatte sogar im Nachtschrank eine laminierte Anleitung mit Skizze und Foto wie genau die positioniert werden sollen, sag mal Eine frühere Buckingham-Palastmitarbeiterin, die heißt Charlotte Briggs hat gegenüber der Sun ist jetzt nicht das vertrauensvollste Blatt, aber ich musste es als Quelle wählen.
00:15:04: Die hat jedenfalls dieser Zeitung gegenüber gesagt sie hätte sogar eine Trainings-Einweisung bekommen wie diese scheiß Bären richtig arrangiert werden!
00:15:13: Er hatte sogar zwei Nierpferde und einen kleinen Panther.
00:15:16: Ach der kleine Randy Andy, den Notgeiler Andi und seine Bären.
00:15:20: Der hat jeden Tag Leute zu Tode genervt.
00:15:25: Es gibt übrigens ein Spitznamen, den sein Sicherheitsteam angeblich mal gehabt hat für ihn Und das war... Das werde ich auf gar keinen Fall veröffentlichen.
00:15:35: So was nehme ich nicht im Mund, aber so haben die Dinge genannt!
00:15:38: Schlimm ne?
00:15:41: Sechs.
00:15:42: Johannes Hösflott Klebu hat in Mailand und Cortina bei den Winterspielen das Unmögliche wahrgemacht und den sogenannten Sixpack geholt.
00:15:53: Bei den Winterspielen hat er jetzt in jedem einzelnen Wettbewerb, indem er angetreten ist, Gold gewonnen als Langläufer.
00:15:59: Ein richtig krasser Typ!
00:16:01: Das ist der, der auf Social Media dem Berg hochgeflogen ist mit Schiern.
00:16:07: So und damit hat er nun insgesamt elf olympische Goldmedaillen fünf aus Pyeongchang und Peking und sechs aus Italien.
00:16:14: Er hat damit den bisherigen Rekord von Ole Einer Björn Dahlen, den habe ich früher mal geguckt.
00:16:19: Der hat acht Medaillen, acht Goldene nicht nur gebrochen sondern pulverisiert.
00:16:24: Diese eine Leistung von sechs Goldmedaille bei einer einzigen Winter-Olympiade ist ein Rekorder für die Ewigkeit!
00:16:32: Selbst Eric Hayden der hatte damals in Anführungsgeschichte nur fünf.
00:16:38: Aber das ist jetzt egalisiert und übertroffen worden Und in Norwegen haben die sowieso unfassbar viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.
00:16:46: Marit Björgen, Skilanglauf ist die erfolgreichste Frau der Winterspielgeschichte mit fünfzehn Medaillen!
00:16:52: Das hat mich neugierig gemacht – das ist ja schon fast unheimlich.
00:16:55: Sein Land Norwegen ist auch ohne seine Siege das beste Land gewesen.
00:17:03: Ein Land mit gerade einmal fünf Komma.
00:17:05: fünf Millionen Einwohnern überragt die komplette Sportwelt.
00:17:09: Die sind achtzig Millionen weniger als wir.
00:17:13: Woher kommt dieses norwegische Wunder?
00:17:16: Warum ist Norwegen so erfolgreich und so sportlich, und das nicht nur im Wintersport!
00:17:21: Hier Jakob Ingebrigtsen – der Typ ist ein Phänomen auf der Mittel- und Langstrecke bei den olympischen Sommerspielen.
00:17:27: Karsten Warholm – Der SWR halte über vierhundert Meter Hürden.
00:17:31: Sein Lauf in Tokio zwanzig gilt bis heute eine der besten sportlichen Leistungen der Geschichte.
00:17:37: Erling Haarland, hallo kennt jeder.
00:17:39: Manchester City.
00:17:41: Einer der besten Fußballer der Welt aktuell.
00:17:43: Der bericht an der Hontor-Rekorde.
00:17:45: Victor Hofland im Gold Kasparüt in Tennis beide gehören zur absoluten Weltspitze in Sportdaten, in denen Norwegen früher kaum eine Rolle gespielt haben.
00:17:53: Was ist das geheimem Rezept der Norwegern?
00:17:56: Da bin ich auf die Recherche gegangen.
00:17:58: Sport ist da nicht geschäft!
00:18:00: Sport ist in Norwegen ein gesellschaftliches Gut und Es geht darum, wie sie mit ihren Kindern umgehen.
00:18:08: Die Art und Weise, wie die mit ihren Kindern umgehen wird vielen in Deutschland aber nicht gefallen.
00:18:14: Du wirst gleich wissen warum!
00:18:16: Ich glaube das triggert den Deutschen.
00:18:18: Zwei Säulen Zum einen Kinderrecht auf Sport Und das andere ist Struktur.
00:18:24: Erstmal die Struktur.
00:18:26: In Norwegen sieht es so aus... ...die haben den Olympiatoppen Süßes Wort hilft aber Das ist das nationale Leistungszentrum und das Gehirn des norwegischen Erfolgs.
00:18:36: Da trainieren Langenläufer, Triathleten, Leichtathlete alle unter einem Dach.
00:18:41: Und die teilen dann ihr Wissen über Ernährung, Aerodynamik, Physiologie... Name it!
00:18:46: Alles!
00:18:47: Während andere Nationen ihre Geheimnisse immer schön hüten und irgendwo in dem Container verschließen.
00:18:50: Hauptsache es kriegt keiner mit und guckt was wir vom Wachstum haben.
00:18:53: oder so herrscht in Norwegen ein radikaler Wissensaustausch da schon seit Jahren.
00:18:59: Ich glaube, das verändert sich hier in Deutschland auch und ich müsste eine Athletin oder einen Athleten fragen wie es wirklich ist aber dass es hier verbrieft.
00:19:06: Dann gibt es Kultur- und Geografie.
00:19:08: die nennen das Freeluftslif.
00:19:11: Norweger wachsen mit dem Konzept Freelufslif auf!
00:19:14: Das Leben an der frischen Luft?
00:19:16: Man sagt ja scherzhaft die Welle mit Skiern an den Füßen geboren von mir aus Die Infrastruktur aber also Läupen direkt vor der eigenen Haustür das sind diese Fahrrellen für Langgeläufer.
00:19:26: Und das Klima machen Wintersport natürlich zu einer Volkssportart wie, ich weiß nicht, Fußball in Brasilien.
00:19:32: Du machst es einfach immer!
00:19:34: Und?
00:19:35: Es gibt das Dugnat-Prinzip.
00:19:37: Ein großer Teil des Sports wird durch Ehrenamtliche getragen, die nennen sie Dugnatt.
00:19:42: Eltern und Freiwillige investieren massiv Zeit in die Vereine was die Kosten für den breiten Sport extrem niedrig hält.
00:19:49: Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Grund Weil Ehrenamten haben wir in Deutschland auch.
00:19:52: Da brauchen wir uns jetzt nicht groß umgucken können wir auch.
00:19:56: Jetzt kommt das Kinderrecht auf Sport und da wird der eine oder die andere jetzt nervöses Zucken kriegen.
00:20:02: Das kennen wir so nicht!
00:20:04: Es gibt ein Dokument, dass ist die Grundlage von all dem.
00:20:07: Das Dokument heißt... Ah, es schaffe ich wahrscheinlich nicht.
00:20:11: I drittens Barneretiketer, sag' ich wahrscheinlich unfassbar.
00:20:16: falsch ausgesprochen, übersetzt die Kinderrechte im Sport sowie die darauf basierenden Bestemmelser ombarneidrett.
00:20:25: Das hab ich hier, weiß ich nicht, Elbespreche!
00:20:29: Das sind die Bestimmungen für den Kindersport und die bilden das rechtliche und ethische Fundament des norwegischen Sportsystems.
00:20:36: Das ist weltweit einzigartig weil es den Schutz des Kindes über den sportlichen Erfolg stellt.
00:20:44: Das geheime Rezept ist ganz klar runtergebrochen.
00:20:47: Die zentrale Philosophie in Norwegen Wenn Leute anfangen Sport zu machen, Freude vor Erfolg.
00:20:54: Das oberste Ziel ist eben nicht die Identifikation von künftigen Olympiasiegerinnen und Siegern sondern die Sportfreude!
00:21:00: Der Sport muss auf den Bedingungen der Kinder basieren und nicht auf den Ambitionen der Eltern oder Trainer.
00:21:09: Und warst du schon mal auf dem Dorf bei einem Kreisligaspiel?
00:21:12: Na aber hallo da hat die Familie gerne meine Ambition fürs Kind mit eingepackt.
00:21:18: Ja, es sind Deutschland anders.
00:21:21: Zweite Säule in Norwegen?
00:21:23: Die wichtigsten Rechte gehören den Kindern.
00:21:26: Dieses Dokument, was ich gerade erwähnt habe, listet acht spezifische Rechte auf die jeder Verein garantieren muss mit dabei die wichtigsten Sicherheit!
00:21:36: Ein Umfeld frei von Gewalt, Druck und Einschüchterung, Freundschaft und soziales Wohlbefinden – der Fokus liegt auf Teamgeist.
00:21:43: Darum geht es.
00:21:45: Dann geht es um Mitbestimmung.
00:21:46: Die Kinder haben immer das Recht, ihr Training und ihre Aktivitäten mitzugestalten und abzubrechen wenn sie nicht wollen.
00:21:52: Wahlfreiheit?
00:21:54: Kinder sollen viele verschiedene Sportdaten ausprobieren können ohne sich früh festlegen zu müssen!
00:21:59: Da geht's auch um die Vermeidung von zu früher Spezialisierung also wenn das Talent mal falsch gelesen wurde oder so... Und jeder hat das recht teilzunehmen unabhängig vom Leistungsniveau bei einem Wettbewerb.
00:22:12: Du musst dich also nicht erst als Kind qualifizieren, um dann in den Wettbewerb zu kommen.
00:22:17: Nein, gibt's da nicht!
00:22:19: Und es gibt unfassbar strenge Altersvorgaben.
00:22:22: Um in Norwegen den Leistungsdruck zu minimieren, gibt es klare Grenzen für den Wettewerb.
00:22:27: Bis sechs Jahre gibt es nur spielerische Aktivitäten im lokalen Verein.
00:22:31: Bis elf?
00:22:33: Es darf keine offiziellen Ergebnislisten tabellen oder Ranglisten geben, die dürfen nicht veröffentlicht werden.
00:22:40: Es gibt auch keine regionalen oder nationalen Meisterschaften bis elf und bis dreizehn nationale Meisterschaffen sind untersagt.
00:22:49: der Wettbewerb bleibt weitgehend regional um lange Reisezeiten und Stress zu vermeiden.
00:22:54: Boah das klingt so modern!
00:22:56: Das ist der Wahnsinn.
00:22:57: ich finde super!
00:22:58: Und ich bin der erste der Wettebewerbsgut findet wenn du mir im privaten Tischtennis spielst und sagst heute aber ohne zählen dann gehe Weil ich schon wissen will, wer da gewonnen hat.
00:23:08: Ich kann verlieren!
00:23:09: Ich verliere nicht gerne aber ich kann verlier'n.
00:23:11: Aber es muss schon gezählt werden.
00:23:13: Und trotzdem bei den Kindern finde ich das super.
00:23:16: Es gibt nämlich auch das Verbot der Selektion.
00:23:18: In Norwegen ist es vereinen untersagt Kinder vor dem Alter von dreizehn Jahren nach Leistung zu sortieren.
00:23:24: Also so hier Tryouts oder Elite Teams oder so für zehnjährige gibt's überhaupt gar nicht.
00:23:29: Alle Kinder egal wie talentiert trainieren zusammen.
00:23:33: Das verhindert Das sogenannte Spätentwickler, also Kinder die körperlich einfach später reifen, frühzeitig aussortiert werden.
00:23:41: Wie schlimm ist das denn bitte?
00:23:42: Wenn du einfach nur später dran bist aber eigentlich ein Supertalent raffen das alle anderen Länder gar nicht!
00:23:47: Weil Du bist ja schon zu früh ausgesiebt worden.
00:23:50: Warum aber führt genau das jetzt soviel Goldmedaillen?
00:23:54: Warum hat ein kleines Land mit fünf Komma fünf Millionen Einwohnern so viele Superstars
00:23:58: gerade?!
00:23:59: Man könnte ja meinen dass ein Mangel an Wettbewerb die Elite schwächt Aber das Gegenteil ist der Fall.
00:24:05: Die haben eine riesige Basis, da der Sport billig lokal und ohne Druck ist bleiben fast dreiundneinzig Prozent aller norwegischen Kinder bis ins Jugendalter im Verein.
00:24:15: Norwing hat allein dadurch schon prozentual viel größerem Pool an Athleten als Länder mit früherer Selektion weil die alle kein Bock mehr haben, weil sie gestresst sind, weil die durchgeprügelt werden.
00:24:25: wenn du nicht der geilste bist bis du schlecht.
00:24:27: das ist ein Problem.
00:24:29: außerdem Während Wunderkindern anderen Ländern mit fünfzehn oft ausgebrannt sind und aufhören, fangen die Norweger mit dreizehn oder vierzehn erst an wirklich ernsthaft und leistungsorientiert zu trainieren.
00:24:40: Die kommen also dann erst mit einer richtig hungrigen Mentalität in den Profibereich weil sie noch Bock haben!
00:24:46: Wir haben es im Fall der Fälle schon kaputt gemacht.
00:24:49: Und richtig gut ist die Vielseitigkeit.
00:24:51: Durch das Verbot der frühen Spezialisierung entwickeln norwegische Kinder eine außergewöhnlich allgemeine Athletik.
00:24:58: Also, ein Skilangläufer wie eben genannt dieser Klebu hat als Kind Fußball gespielt und leichter die die betrieben.
00:25:05: Das hat natürlich die Koordination in die Belastbarkeit vom ganzen Körper komplett gestärkt.
00:25:09: Deswegen ist er dieser Superstar weil der nicht früh sagen musste Hallo ich mach langlauf und sonst gar nix.
00:25:16: oder Vater hat gesagt du machst langlauf uns sonst gar nichts.
00:25:20: Ja schlimm um.
00:25:21: was sie können is Team Dynamik.
00:25:23: Da die jahrelang in denselben sozialen Gruppen trainiert haben, ohne dass sie schlechten nach Hause geschickt werden ist der Zusammenhalt in den Nationalteams extrem eng.
00:25:32: Ich sage nicht das es bei uns nicht der Fall ist aber da wohl super familiär!
00:25:37: Die Teilen wissen, die unterstützen sich was man besonders dann bei Beatletten und Langläufern sieht, da wo er eben halt die Punkte geholt hat also die Goldmedaillen zusammenfassen.
00:25:45: kannst du also sagen Norwegen gewinnt so viele Medaillem weil es Kindern erlaubt ist solange wie möglich einfach nur Kinder zu sein.
00:25:52: Wenn der Ernstes-Lebens dann mit vierzehn oder fünfzehn Jahren beginnt, ist die körperliche und psychische Basis so stabil dass daraus dann Weltklasseatleten entstehen können.
00:26:00: Und das finde ich einen brillanten Ansatz!
00:26:04: Liebig!
00:26:05: Ich habe ein bisschen das Gefühl aber das hab' ich ja schon seit Wochen und Monaten irgendwie... wenn bei uns ein Vorschlag kommt aus der Politik, klingt das immer wie eine alte Bundesrepublik so.
00:26:14: Wir müssen mehr arbeiten auf jeden Fall!
00:26:16: Ja, ich bin auch ein fleißiger Typ und ich habe hoher Arbeitsmoral Aber immer nur mehr, mehr und immer nur Wettbewerb macht vielleicht auch die Seele kaputt.
00:26:25: Und dann hat vielleicht gar keiner irgendein Bock was zu machen.
00:26:29: Meine Meinung!
00:26:30: So, apropos...und wir?
00:26:32: Ich habe eben nochmal nachgeguckt.
00:26:33: Deutschland ist insgesamt auf Platz fünf mit insgesamt vierzehn vierten Plätzen.
00:26:38: Das ist natürlich super ärgerlich weil so nah dran und trotzdem nicht eine Medaille geholt.
00:26:43: ich hatte aber unglaublich viel Freude mit dem was ich gesehen habe.
00:26:45: deutsche Athleten haben super Job gemacht wie ich finde.
00:26:48: Die Klamotten waren eine Katastrophe.
00:26:50: Das ist meine... Ey, fällt mir gerade spontan ein!
00:26:53: Warum kann ich bei dem Winterspielen jedes Land auf den ersten Blick in jeder Sportart erkennen?
00:26:58: Die Italiener sind immer blau.
00:27:00: Die Amis haben quasi immer ihre Fahne an.
00:27:02: Die Spanier klar rot und gelb.
00:27:04: Die erkenne ich alle sofort.
00:27:05: die Norweger immer rot mit so'n bisschen blauen Streifen.
00:27:09: Warum haben wir in Deutschland für jede Disziplin ne andere Farbe oder einen anderen Schnitt?
00:27:14: Was...?
00:27:14: Warum?!
00:27:16: Wieso!?
00:27:17: Ich weiß immer gar nicht wer die sind.
00:27:19: Bei Biertler muss ich erst mal gucken, ach die unauffälligen dunkel burgundrot-schwarzen!
00:27:24: Ein langweiliges Zeug... Die Klamotten fand ich schrecklich, muss ich einfach sagen.
00:27:28: Katastrophe So zurück zu Deutschland.
00:27:32: In Deutschland treiben aktuell so viele Kinder und Jugendliche Sport im Verein wie nie zuvor.
00:27:36: Das ist die gute Nachricht.
00:27:38: Laut der aktuellsten Bestandserhebung vom Deutschen Olympischen Sportbund stand erster Januar zwei tausendfünfundzwanzig also vor über einem Jahr.
00:27:46: Was neues habe ich jetzt nicht gefunden, heißt es über zehn Komma.
00:27:50: fünf Millionen Kinder und Jugendliche bis achtzehn sind in deutschen Sportvereinen aktiv.
00:27:55: Finde ich super!
00:27:58: Heißt aber trotzdem in Anführung strich nur etwa jedes zweite Kind also fünfzig Prozent in Deutschland ist Mitglied im Sportverein Also ungefähr vierzig Prozent weniger als bei den Norwegern.
00:28:11: Die haben viel weniger Leute Aber viel sportlicheres Umfeld.
00:28:15: Da sag ich schon mal, Schapo-Norwegen verdientermaßen gewonnen.
00:28:20: So und jetzt das heiße Eisen Mexico!
00:28:25: Ich möchte vorwarnen... ...ich bin jetzt möglicherweise Experte für organisiertes Verbrechen in Lateinamerika!
00:28:34: Ich hab mich reingenördet.
00:28:36: Es ist so wie bei Nathele Novella.
00:28:38: Jetzt fallen gleich ganz viele Namen Und diese natürlich, äh.. Das liegt in der Natur der Sache weil dass ja in Mexiko stattfindest Spannisch, also mexikanisch ist spanisch.
00:28:49: Er spreche ich nur leidlich und ich versuche das nun übersichtlich wie irgend möglich zu gestalten!
00:28:55: Ich hoffe es gelingt mir denn die Geschichte ist unfassbar spannend und dass was gerade in Mexiko passiert ist ein absolutes Drama.
00:29:02: Anarchie aber von Anfang an.
00:29:06: Zehn!
00:29:08: Zehn Millionen Dollar bis zu seinem Tod.
00:29:11: am vergangenen Wochenende war auf Elmencho einen Kopfgeld von zehn Millionen US-Dollar ausgesetzt.
00:29:17: Die Frage ist, was es Mensch wert?
00:29:20: Die Antwort für die US Drogenbehörde DEA, also Drug Enforcement Agency, zehn Millionen Dollar!
00:29:27: So viel kostete der Kopf von Nemesio.
00:29:29: Oseguerra Cervantes.
00:29:32: Sein Tod steckt gerade ganz Mexiko in Brand.
00:29:36: Warum nur der
00:29:37: eine?!
00:29:38: Im Mexiko, hast du wahrscheinlich neben dem Nachrichten kurz mitbekommen, herrscht aktuell eine extrem angespannte Sicherheitslage.
00:29:44: Übrigens auch für ganz viele Zivilisten, egal ob Mexikaner oder Touristinnen und Touristen.
00:29:49: Diese extreme Lage wurde ausgelöst durch eine massive militärische Operation am Sonntag.
00:29:55: Am Sonntags, den zweiundzwanzigsten Februar haben mexikanische Spezialeinheiten bei einem Ansatz in Tapalpa den meistgesuchten Drogenboss des Landes getötet.
00:30:07: Nimesio Osegera Cervantes bekannt als El Mencho, der war Anführer des mächtigen Kartels Chalisco Nueva Generación.
00:30:19: Die nennt sich CJNG weil da Kartel noch davor kommt und als direkte Reaktion kommt es darauf quasi sofort zur heftigen Ausschreitung.
00:30:27: also ich nur mal ganz kurz einen Überblick.
00:30:29: Es gibt Kartellmitglieder, die gerade Straßen blockieren und Fahrzeuge im Brand setzen.
00:30:34: In Städten wie Puerto Vallad da wurden Geschäfte angegriffen Tankstellen im Brand gesetzt Und das Auswärtige Amt und andere internationale Behörden raten dringend von Reisen in die betroffenen Gebiete ab und Touristen vor Ort sind aufgefordert in den Hotels zu bleiben Da sie draußen nicht sicher sind.
00:30:52: Völlig bizarr.
00:30:53: Die Auswirkungen auf die Infrastruktur und den Sport übrigens ist auch interessant.
00:30:57: Die Flughäfen in Guadalajara und Puerto Vallarta sind extrem beeinträchtigt, viele Airlines darunter United oder Southwest haben Flüge komplett gestrichen oder Maschinen umgeleitet.
00:31:08: Hauptsache weg!
00:31:10: Stellen wir uns jetzt noch alle die Frage, Momentchen mal.
00:31:14: im Sommer ist da doch eine WM?
00:31:15: Eine
00:31:15: Fußballwm?!
00:31:16: Die ist ja bekanntermaßen in Kanada, USA und in Mexiko Und Guadalajara ist eine der Austragungsorte, der kommende Weltmeisterschaft.
00:31:27: Da kann man schon mal fragen, ist das überhaupt noch sicher?
00:31:29: und sollten wir uns da vielleicht Gedanken machen?
00:31:32: Die startet in weniger als vier Monaten die WM.
00:31:35: Sie haben sechzehn Austragungshorte im Mexiko... ...und entsteht wie guadalaja brennt die Straßen!
00:31:42: Kann ein Land einen Fußballfest feiern während es gerade ein Krieg gegen mächtiges Kartell
00:31:46: führt?!
00:31:47: Ich würde das bezweifeln!
00:31:49: Was erleben wir im Mexikograde?
00:31:50: Die Präsidentin Claudia Scheimbaum und die Regierung steht unter großem Druck.
00:31:54: Offenbar wollen sie jetzt reinmachen, damit es eben doch nicht so unsicher ist wenn die Menschen weltweit zum Fußballfest auch nach Mexiko kommen wollen.
00:32:02: Sie hat eine gänzlich andere Strategie als ihr Vorgänger Ihr Vorgänger im Präsidentennamen der hieß Andrés Manuel López Obrador benannt als AMLO.
00:32:13: Der hatte eine ganz eigene Strategie Abrathos Nobalathos So würde ich das betonen.
00:32:18: Das ist der wohl umstrittenste politische Slogan der jüngeren mexikanischen Geschichte und wörtig übersetzt bedeutet er ungefähr so viel wie Umarmungen statt Schüsse.
00:32:27: Was war die Idee dahinter?
00:32:29: Der ehemalige Präsident argumentierte, dass der jahrelange Krieg gegen die Drogen nur zu mehr Gewalt und Toten geführt habe ohne die Kartelle zu besiegen!
00:32:37: Man muss übrigens sagen das in seiner Amtszeit hundertsiebzig tausend Menschen im Drogenkrieg gestorben sind in Mexiko.
00:32:43: Schlimmste Amts-Zeit aller Zeiten.
00:32:46: Man kann also diskutieren, ob das eine gute Idee war, das so zu machen.
00:32:49: Seine Idee war statt die Kartellbosse militärisch zu jagen wollte er die Armut bekämpfen damit junge Männer nicht mehr für Katerle arbeiten müssen.
00:32:58: Der hat dann also Sozialprogramme gestartet.
00:33:00: Also Jugendliche bauen sich selbst die Zukunft und das sollte Jobs und Bildung schaffen.
00:33:05: Das hat wohl aber gar nicht geklappt.
00:33:08: Und jetzt gibt's die Wende Cloud.
00:33:09: der Scheibenbaum will aufräumen.
00:33:11: Es wird brutaler!
00:33:13: Und das haben wir gesehen.
00:33:14: El Mencho, der Drogenschef ist tot und jetzt gibt es Anarchie auf den Straßen.
00:33:19: Warum gibt es die Anarchies?
00:33:21: Es war doch nur ein Drogenboss!
00:33:23: Wer war El
00:33:24: Menchio?!
00:33:25: El Menchu is'n klassischer mexikanischer Spitzname wenn man so will... Der wird aus seinem Vornamen abgeleitet, Nemesio.
00:33:31: Das i's ungefähr wie Pepe für Rosé & Paco für Francisco.
00:33:35: Ungefähr so kann man sich das vorstellen.
00:33:37: El Menco de Catelbos.
00:33:39: Wie wird man eigentlich Catelbus?
00:33:42: Nemecio Oseguera.
00:33:43: Cervantes hat einen Filmreifenaufstieg hingelegt, wenn man das so formulieren will.
00:33:49: Vom Avocado-Pflücker zum mächtigsten Kartellboss der Welt!
00:33:53: Mendo Wux in extremer Armut in Michoacan auf – er hat sogar schon die Grundschule abgebrochen in der fünften Klasse um auf Avocado Plantagen zu arbeiten.
00:34:03: Mit vierzehn ist er dann bereits beim Bewachen von Mario Anafelden erwischt worden also relativ früh Kontakt mit Drogen.
00:34:09: Später ist er dann illegal in die USA ausgewandert und versuchte sich in San Francisco als kleiner Drogendieler.
00:34:16: Das hat aber nicht funktioniert!
00:34:20: Und verbrachte drei Jahre in einem US-Gefängnis, bevor er nach Mexiko abgeschoben wurde.
00:34:26: Dass der jahre später auf der Most Wanted Liste der USA ganz oben stehen würde mit dem Kopfgeld von zehn Millionen Dollar?
00:34:33: Hat damals noch niemand daran.
00:34:36: Wie geht also so ein Aufstieg in der
00:34:38: Drogenwelt?!
00:34:39: Seiner ist ab diesem Moment seit der Rückkehr eine Geschichte von Fahrrad, strategischer Heirat und einer extremen Form der Brutalität die selbst in der Welt der Kartelle neu war.
00:34:51: Den Weg von El Mencho zu dem absoluten Kartellboss kann man in vier entscheidende Phasen unterteilen.
00:34:56: Phase eins – Die Strategische Heirad.
00:34:59: Eine der ironischsten Wendungen seiner Biografie ist nämlich nach seiner Abschiebung aus den USA arbeitet el mencho eine Zeit lang als Polizist!
00:35:08: Man mag es nicht glauben.
00:35:10: In Cabo Corrientes in Chalisco, da wo er dann sein Cartel gegründet hat.
00:35:15: Warum?
00:35:16: Diese Insidererfahrung hat ihm später massiv dabei geholfen die Taktiken der Sicherheitskräfte zu verstehen Beamte zu korumpieren und seinen Cartel mit militärischer Präzisionen zu führen.
00:35:26: Der hat sich quasi selber eine Ausbildung bei der Polizei geholt um später auf der anderen Seite Betrieb aufzumachen.
00:35:32: Und dann hat er sich dem Valencia Clan angeschlossen auch bekannt als Millennial Cartel.
00:35:37: Und aus diesem Valencia-Klan hat er dann Rosa Linda Gonzales geheiratet.
00:35:41: Das war der entscheidende Karrierschritt, er hat sich reingeheiratelt!
00:35:45: Die Familie seiner Frau, die Los Queenies waren nämlich die Finanzgenie des Drogenschmuggels – durch diese Ehe wurde El Mencho vom einfachen Leibwächter zum Teil der Führungsfamilie also davorhin wollte.
00:35:58: Anfang der Jahrzehnte ist dieses Melinucratel zerbrochen nachdem es Verhaftungen der Anführer gab.
00:36:05: Und genau da hat er gesagt, na jetzt ist doch meine Zeit gekommen.
00:36:10: Mensch erkannte die Chance und gründete mit den Überresten von dem Kartell sein eigenes also C-J-NG.
00:36:17: Um sich einen Namen zu machen inszenierte er sich für die Gesellschaft als Saubermann.
00:36:22: Er gründet die Matta Setters, die Settertöter.
00:36:27: Mit diesen Setters ist eine berüchtigste und brutale kriminelle Organisation gemeint bis dahin die Allerschlimmste dies jemals gab.
00:36:35: Das Besondere und Erschreckene an den Setters war ihr Ursprung.
00:36:38: Die bestanden nämlich ursprünglich aus Dessertören der mexikanischen Spezialeinheiten.
00:36:42: Na herzlichen Glückwunsch!
00:36:44: Und Elmencho hat gesagt, wenn ich die fertig mache da bin ich hingemachter Mann.
00:36:49: Er hat aber öffentlich gesagt Wir töten keine Zivilisten wir töten nur die brutalen Setters.
00:36:56: Und genau das verschafte ihm Anfangs in Teilen der Bevölkerung sogar bei einigen korrupten Behörden Rückhalt.
00:37:02: Er war jetzt auf einmal der Nette War aber natürlich nicht.
00:37:06: Säule drei, der Verrat an El Chapo.
00:37:09: Der war hier in meinem Podcast schon Thema, der sitzt ja in Amerika in Haft.
00:37:13: Lange Zeit galt nämlich das CJNG als bewaffnete Arm des mächtigen Sinaloa-Kartels unter Joaquín el Chapo Guzman.
00:37:23: Aber Menschu hatte einfach keinen Bock untergebener zu sein und wollte selber Chef sein.
00:37:27: Während El Chapo dann also mit Kriegen mit dem Staat und anderen Kartell beschäftigt war, hat sich El Mencho im Stillen im Hintergrund eine eigene Armee aufgebaut – die Schwäche vom Sinaloa-Kartel hat er ausgenutzt um maximal aggressiv eigene Territorien zu übernehmen.
00:37:44: Der hat den Pakt zum Chef aufgebrochen und erklärte dann seinen ehemaligen Boss in den Krieg.
00:37:48: Er hatte genug Soldaten auf seiner Seite!
00:37:51: Und dann Säule Vier.
00:37:53: Mensch wurde deswegen der mächtigste Boss von allen, weil er das Geschäft modernisiert hat.
00:37:59: Das war jetzt nicht irgendwie so eine Clan-Familie die da irgendwie ein bisschen kriminell rumarbeitet.
00:38:04: Er hat sich aufgestellt wie ein vertikales Unternehmen Erstmal Militarisierung.
00:38:09: Der hatte richtige immerlege Soldaten angestellt Hatte so einen Casting für Leute der mitmachen wollten Hat Ausbilder und Truppen gehabt Hat den Uniform gegeben mit modernster Ausrüstung.
00:38:19: Dann hat er sich breit aufgestellt, also nicht nur eine Sache verkauft.
00:38:23: Während andere nur Marihuana gemacht haben oder hier mal ein bisschen Koks, hat der ganz klar gesagt ne ich mach hier synthetische Drogen.
00:38:29: die sind viel profitabler Also Fentanyl und Meth oder sowas Und kann man leichter schmuggeln!
00:38:34: Und... Er war der erste Der es geschafft hat einen PR-Krieg anzuzetteln.
00:38:40: El Mencho War der erste der professionell produzierte Propaganda Videos in sozialen Medien genutzt hat um eigene Stärke zu demonstrieren Und damit hat er natürlich auch Feinde eingeschüchtert.
00:38:49: Der hat ganze Kolonnen von gepanzerten Fahrzeugen, also richtigen Monstertrucks gezeigt.
00:38:55: Seine bewaffneten Soldaten in Uniform und eigenem Logos auf Kappen zu zeigen!
00:39:00: Das war ein Erfrau gegen den Staat – hat aber die eigene Macht symbolisiert.
00:39:04: Und trotz seiner Macht….
00:39:06: …war Menschen ein Phantom.
00:39:08: Jahrelang gab es nur eine Handvoll uralter Fotos von dem.
00:39:13: Man wusste gar nicht wer der genau ist wenn man nicht im engsten Vertrauenskreis war.
00:39:18: Menschot war aber leider auch bekannt für seine Vorliebe vor exotische Tiere und Luxuswillen.
00:39:23: Und Hähne!
00:39:25: Und das war sein Fehler.
00:39:27: Im Mexiko wurde er nämlich auch El Senor de los Gallos genannt, also der Herder Hähnhe.
00:39:32: Diesen Namen verdankt er seiner großen Leidenschaft für Hanenkämpfe.
00:39:36: Der hat Millionen an Dollar in die Zucht von Kampffähen investiert und soll heimlich bei Hanenkampfturnieren aufgetaucht sein – obwohl der weltweit vom FBI und von der DEA schon gesucht wurde.
00:39:48: Und das war mutmaßlich sein großer Fehler.
00:39:50: So haben nämlich Ermittler Hinweise auf seinen Aufenthalts bekommen, weil die natürlich wussten okay da gibt es einen Hadenkampf, da kommt vielleicht einer und irgendwann haste alle Gesichter einmal durch analysiert und dann sind sie auf den gekommen.
00:40:01: Das führt jetzt zu der Mission in Tapalpa.
00:40:04: Elmencho hat sich in diesem ländlichen wirklich schwer zugänglichen Gebiet aufgehalten eine Festung aufgebaut und hat sich da verschanzt und wurde von einer wirklich hoch gerüsteten Leibgarde verteidigt.
00:40:15: Als die Spezialeinheiten jetzt am Sonntag das Anwesen gestürmt haben, sind sie massiv unter Beschuss geraten.
00:40:20: Kartellmitglieder haben schwere Waffen eingesetzt sowie Panzerabwehrraketen und so was und riesengroße Maschinengewehre.
00:40:27: Und dabei sind viele Menschen umgekommen.
00:40:29: Unter anderem eben auch er aber nicht vor Ort sondern das Parteitigungsministerium bestätigt dass er seinen Verletzung erlegen ist während er Perhubschrauber nach Mexiko statt ausgeflogen wurde.
00:40:39: Bilanz des Einsatzes Mindestens sieben Personen tot beim Drogenkartel und fünfundzwanzig auf Seite der staatlichen Behörden, also der Militärseite.
00:40:48: Jetzt ist der Drogenboss weg!
00:40:51: Was passiert jetzt gerade in Mexiko?
00:40:53: Wenn man Nachrichten schaut – überall Rauchsäulen, Touristen schreien, sind panisch, verlassen Häusern nicht, verschanzen sich auf Dachtherrassen.
00:41:02: Wir erleben im Mexiko grade den Codigo Rojo Den Code Red.
00:41:08: Dieser Begriff ist im Kontext der mexikanischen Drogenkriege ein feststehender Begriff für den absoluten Ausnahmezustand, den gewollten absoluten ausnahmezusstand.
00:41:18: Das CJNG also sein Kartell hat diesen Code jetzt ausgerufen und dieser Code Red bedeutet einen Übergang vom kriminellen Geschäft zu offener paramilitärischer Kriegsführung – also ab auf die Straße und Krieg spielen!
00:41:32: Was bedeutet das jetzt genau?
00:41:35: Sobald die Nachricht vom Tod oder von der Verhaftung eines obersten Bosses, die Führungsebene erreicht.
00:41:39: von so einem Kartell wird genau dieser Code Red über verschlüsselte Funkgeräte und Messenger-Dienste an alle regionalen Zellen verbreitet.
00:41:47: Und das Ziel ist dann die totale Destabilisierung der jeweiligen Region!
00:41:51: Also das markanteste Zeichen – Kartellmitglieder, Kapernbusse, Lastwagen, Privat-Pkw zwingt die Fahrerinnen und Fahrer auszusteigen, zünden Fahrzeuge an, zinden sie auf Hauptverkehrsstraßen vor allem an.
00:42:03: Der Zweck ist, dass Militär und die Nationalgarde genau daran zu hindern Verstärkung in das Einsatzgebiet zu bringen oder den Gefangenen- oder Leichnam abzutransportieren.
00:42:12: Hat diesmal nicht geklappt?
00:42:13: Chef ist weg und Chef ist tot!
00:42:15: Heißt jetzt also nächster Schritt Terror gegen Zivilisten.
00:42:19: Um den Druck auf die Regierung zu maximieren werden zivile Ziele angegriffen Also supermärkte Tankstellen, Bankfilialen.
00:42:26: Tankstellen werden auch im Brand gesetzt weil warum nicht?
00:42:29: Polizeistationen und Regierungsgebäude werden mit Granaten oder automatischen Waffen beschossen, manchmal sogar mit Raketen werfern.
00:42:35: Um die lokalen Sicherheitskräfte überall dazubinden, dass sie sich nicht formieren können.
00:42:40: Und dabei benutzen die Selbstgebaute kleine eigene Panzer, Lastwagen mit Schießscharten, Drohnen mit C-IV-Sprengstoffe, die dann irgendwie über Militärstützpunkte abgeworfen werden... ...und die haben sogar Schafschützen!
00:42:52: Die positionieren Schafschützen auf Dächern an Kreuzungen.. ..und die machen dann was Schafsschützen ebenso machen.
00:42:58: Dieser Code Red ist aber anders als alle anderen, die man davor gesehen hat.
00:43:02: Denn das ist ja schon mal passiert!
00:43:04: In der Vergangenheit gab es so eine Situation bei denen das Kartell dann die Freilassung vor allem im Boss-Apressed hat wie zum Beispiel in dem Jahr zwei tausend neun bei Ovidio Guzman.
00:43:13: Das ist der Sohn von El Chapo.
00:43:15: Da sind wir mit Helikoptern geflogen und haben auch am Batzzama gemacht.
00:43:18: Dieses Mal ist natürlich ein bisschen extremer.
00:43:21: El Mencho ist ja tot Und da gibt's nichts mehr zu verhandeln.
00:43:24: Was soll das jetzt also?
00:43:26: Es geht um die Vergeltung, es geht um Machtdemonstrationen und es geht auch um Abschirmungen.
00:43:30: Außerdem wird im Hintergrund ja um die Macht verhandelt.
00:43:34: In den betroffenen Regionen bedeutet dieser Code Red also quasi ein Lockdown so wie wir das jetzt zur Pandemie hatten nur dass da permanent auf der Straße geschossen wird oder Sachen in Brand gestellt werden.
00:43:45: Schulen und Universitäten bleiben geschlossen denn öffentliche Nahverkehr ist eingestellt.
00:43:49: Botschaften haben die höchste Warnstufe herausgegeben und raten dringend davon ab überhaupt irgendwo auf die Straße zu gehen.
00:43:56: So und wenn man sowas sieht, der Krieg ist echt mit der blanken Angst zu tun.
00:44:00: Wenn ein Staat gar nicht mehr eingreifen kann Das ist doch krass.
00:44:05: Ich meine krass, ne?
00:44:06: Wenn man sich mit dieser Sache auseinandersetzt.
00:44:08: Man hat das Gefühl, man guckt gerade eine Serie oder irgendeinen Actionfilm Aber dass das wahre Leben auf den mexikanischen Straßen Ob als Touristin, Tourist oder als Mensch der erlebt.
00:44:16: ich bin froh, dass wir in einem Land leben In dem Korruption kein großes Drama darstellt Hat es mit Sicherheit schon gegeben.
00:44:22: aber das ist ja nur nicht eine Tagesordnung.
00:44:25: Korruption höhlt ein Land aus und macht es marode.
00:44:27: Und dann sind wir nicht mehr regierungsfähig, und dann sind die auch nicht mehr wehrhaft gegen genau das was wir da gerade erleben.
00:44:33: Dafür hörte ich schon Schiss!
00:44:35: Eine wichtige Sache übrigens... Ich hatte mit Bastian Biendorfer hier im Podcast drüber gesprochen, seine Partnerin ist ja aus Kolumbien.
00:44:41: Ich hab Freunde in Mexiko, die sind Mexikaner ... und die sagen beide, also beide Parteien sagen hey Übrigens egal was ihr jetzt grade in den Nachrichten seht Das sind nicht wir, das is'n nicht mein Land.
00:44:53: Also der Klassiker höchste Kolumbin, ah ja ne klar kogsdrogen.
00:44:58: Oder höchst du Mexico?
00:44:59: Ne klar Kartell Drogenkrieg Tod.
00:45:03: Das ist ein riesengroßes Kapitel in dem Land.
00:45:06: aber das ist nicht das was die Kultur jeweils vor Ort ausmacht und ich kann nur für Mexiko sprechen.
00:45:11: in Kolumbien war ich noch nie cooles land wenn es nicht zwingt die Party hochbogen bei Spring Break sind da ist natürlich tolle Scheiße Aber faszinierend was dieses land an Kultur und an Freundschaft mitbringt.
00:45:27: Ich finde es so krass, wenn man sieht wie kriminelle Strukturen ein ganzes Land lähmen.
00:45:34: Das find ich richtig crazy!
00:45:36: Und tatsächlich stimmt's mich super traurig dass der Ansatz vom Vorgänger der Präsidentin überhaupt nicht funktioniert hat.
00:45:42: Vielleicht super naiv?
00:45:43: Mit Sicherheit sogar super naif aber dieses Umarmungen statt Kugeln Ist doch eigentlich ein geiler Ansatz.
00:45:50: Also nicht immer nur einen Pflaster draufkleben und mit Waffe gegen Waffe, das ist ja auch schon an allen anderen Ecken der Welt in meine Hose gegangen.
00:45:57: Er wollte halt mit ... weiß ich nicht mit.
00:46:00: Ich unterstelle ihm mit Liebe oder mit Zuneigung dieses Problem irgendwie im Griff kriegen Den Jugendlichen eine Chance geben.
00:46:07: aber wenn die Brutalität in den Ecken so schrecklich ist dann schaffst du es wahrscheinlich gerade nicht.
00:46:11: Das ist das was mich am meisten daran stört.
00:46:14: Stell dich gerade fest Da hat er eine Idee und sagt ne komm lasst den Leuten eine Zukunft geben, sie brauchen Orientierung und so.
00:46:22: Und das ist das gleiche übrigens hier was wir in Deutschland erleben.
00:46:25: Überall da wo wir Kulturbetrieb zurücknehmen, überall da wo Wir nur noch einsparen und quasi so ein Vakuum hinterlassen dass heranwachsende Kinder Jugendliche name it Dass Sie einfach nicht an die Hand genommen werden und dass sie einfach nichts haben es ist einfach in Langeweile.
00:46:42: dadurch einen Tag rum vegetieren irgendwie durch die Einkaufszentren haben wir alle gemacht aber Wenn nichts da ist, Jugendzentrum oder sowas.
00:46:50: Wenn kein Angebot da ist dann kommen genau die Falschen mit einem Angebot.
00:46:54: Das macht dann vielleicht Spaß und dann wird der falsche Samen in das Gehirn eines Kindes reingelegt Und dann kommt meist nur Scheiße bei raus.
00:47:04: nicht weil es kinschuld ist Sondern weil schlimme Strukturen mit den falschen Zielen voller Hass Dann den Nachwuchs verderben Weil wir uns als Gesellschaft zurückgezogen haben, weil wir an den falschen Sachen gespart haben oder eingespart haben.
00:47:21: Oh, kurz meine Kulturanalyse!
00:47:23: Wie siehst du das?
00:47:24: Schreib mal bitte in die Kommentarspalte.
00:47:26: ich versuche immer zu antworten Ich finde es super wenn wir hier einen Dialog haben.
00:47:29: Wir müssen ja nicht in allen Themen einer Meinung sein, ich find ist auch ganz wichtig zu sagen Kann auch sein dass ich eine Meinung habe und du sagst halt doch dein Maul Das stimmt nicht Das ist völlig legitim.
00:47:42: Natürlich ist es legitim, aber das ist ja auch gut so!
00:47:44: Ich freue mich natürlich wenn wir einer Meinung sind und wenn wir alle nicken und sagen Ja, da stimmt, dass sehen wir auch so.
00:47:49: Aber genau das ist das Problem.
00:47:51: Wenn wir nicht eine Meinung sind Und dann nur noch schreien und einer ist weiß oder oben unten links rechts wie auch immer Und dann sogar nicht mehr zusammen finden, dafür habe ich ein bisschen Schiss Muss ja nicht sein.
00:48:03: Deswegen mache ich den Kram hier.
00:48:04: deswegen hab' ich im Podcast Und das ganze Team will sagen ich sagt danke, dass du heute zu gehört hast.
00:48:10: Ein Deep Dive in den Drogensumpf in Mexiko und eine freudige Analyse Norwings!
00:48:17: Und die seventy-two Taddys vom Notgeilen Andi.
00:48:22: Oh Mann ey... So, du sagst jetzt allen das hier ein toller Podcast ist?
00:48:25: Das würde mir sehr helfen weil je mehr das so besser weiß ja.
00:48:28: Fünf Sterne nehme ich gerne.
00:48:29: mach mal die Glocke da weg und abonnieren.
00:48:31: und so wie das alles so heißt.
00:48:33: Mach doch mal würde mich freuen.
00:48:34: echt jetzt Freitag, das kann ich jetzt schon vorwegnehmen.
00:48:39: Gibt es eine Spezialfolge?
00:48:41: Es ist meine Jubiläumsfolge Nummer fünfzig.
00:48:45: und für Nummer Fünfzig habe ich mir was ganz besonderes überlegt.
00:48:47: Ich habe einen Gast eingeladen der tatsächlich auch ja gesagt hat Und wir machen ein spezial.
00:48:53: am freitag gibt es hier ein spezial über gesundheit und fitness im jahr zwei tausend sechsundzwanzig und dieses spezial Am freitags in zahltag gibt es mit Und das ist die Belohnung, dass du bis zur letzten Sekunde durchgehalten hast.
00:49:09: Dir sehr spezial am Freitag ist mit... ...Kristall!
00:49:13: Bevor ich mich drauf grüßt, vielen Dank, dass Du zugesagt hast Wir hören uns am freitag.
00:49:17: Das ist Zeittag Tschüss.
Neuer Kommentar