#052 - Mit Micky Beisenherz: Grundsicherung, Robotaxis, die Strafe von Hormus und ein Dorf gegen die FIFA
Shownotes
In dieser Folge von Zahltag ist Micky Beisenherz zu Gast – Autor, Moderator und einer der schärfsten politischen Kommentatoren im deutschen Medienbetrieb. Wir sprechen über die neue Grundsicherung mit 30 % Sanktionen, Teslas Robotaxis, die laut Kritikern deutlich häufiger in Unfälle verwickelt sind als menschliche Fahrer, und über die Folgen des Angriffs auf den Iran – während 58 % der Deutschen die Militäraktion ablehnen und die Straße von Hormus zum Risiko für Energiepreise wird. Außerdem: 4.000 Euro für das beste Baguette von Paris, ein Dorf bei Boston im Streit mit der FIFA um 7,8 Millionen Dollar, und eine Bahn-Pünktlichkeit von 52,1 %, die sogar Ideen für Wetten auf Verspätungen hervorbringt.
Mehr zu Micky Beisenherz: instagram.com/mickybeisenherzoffiziell
Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast
Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)
Transkript anzeigen
00:00:00: Soll ich mal klatschen noch?
00:00:01: Sollte ich klatsch'n auch
00:00:02: so, dass... Nee.
00:00:03: Brauch kein Applaus!
00:00:04: Ne.
00:00:04: Okay.
00:00:05: Ohne.
00:00:08: Widerliches Medienschwein!
00:00:10: Weißt du was?
00:00:11: Ich hab eine Gesetzmäßigkeit entdeckt die uns beide betrifft.
00:00:14: Ja
00:00:14: welcher denn?
00:00:15: Immer wenn Manuel Hagel also der CDU-Kandidat in Baden-Württemberg
00:00:22: in
00:00:22: ein großes Fettnäpple tritt dann sitzen wir beide zusammen in der Nacht schicht.
00:00:25: Geil ne Eigentlich immer wenn Manuel Hagel einen Klassenraum betritt, da zieht die Nation mittlerweile hell die Luft an.
00:00:32: Das hat nicht witzig!
00:00:36: Dieses Video ist so toll.
00:00:37: Es könnte ja sein dass das stressige fünf Jahre für uns beide werden Wenn der jetzt wirklich gewinnt sollte.
00:00:41: aber ich habe langsam das Gefühl er will gar nicht gewinnen
00:00:44: Er will nicht gewinner.
00:00:44: also ich finde es wirklich absolut faszinierend.
00:00:50: Also dieses Video habe ich natürlich auch von Herzen gern geteilt.
00:00:53: Ich bin ja kein Parteisoldat, also das heißt, ich habe wirklich gar kein politisches Interesse daran Manuel Hagel zu schaden.
00:01:00: Manuel Hagels selber hat möglicherweise ein politischer Interesse dran, Manuel Hagl zu schaden.
00:01:05: Weil dieses Video ist so witzig!
00:01:06: Da kommt er jetzt wieder in ihren Klassenraum und da muss dann irgendwie die Ozone-Schicht erklären... ...die Atmosphäre den Klimawandel zur starke Sonne einstrahlen.
00:01:15: Das geht alles schon nicht so richtig gut.
00:01:18: Und dann versucht eine Lehrerin, während er mit ihr im Schüler spricht noch eine Zwischenfrage zu stellen und dann fährt er diese Lehrerin.
00:01:24: Also ich spreche jetzt hiermit die Schüler.
00:01:27: Ich spreche hier... also fährt sie völlig unsachgemäßer!
00:01:30: Ich sprech jetzt hier mit den Schülern.
00:01:32: Und da merkst du natürlich sofort, sobald da ne Frau im Klassenraum über sehzehn ist, tickt der durch.
00:01:36: Da hat er einfach keinen Sensors für, ne?
00:01:40: Man muss aber sagen Wenn ich jetzt den Treibos-Effekt und die Ozone Schicht erklären müsste, wäre ich um im Thema zu bleiben auch ein bisschen dünn heute.
00:01:49: Oh, sehr gut.
00:01:50: Boah!
00:01:50: Borsch mal du Teufelskerl.
00:01:52: Vorhin du bist ja so gut, du konntest jetzt den Begriff... Also der was man mir schon angemerkt hat, dass mir noch nicht mehr der Begriff Treibhauseffekt eingefallen ist.
00:02:00: also ich fabulierte darum mit Sonne und Atmosphäre und so.
00:02:03: Du hast es ja mit dem Wort Treibhauseffekt eigentlich sehr sehr gut beschrieben.
00:02:07: Ich kann nicht nur den Treibhoseffekt nicht gut beschreiben, ich habe noch nicht einmal das Wort dafür Und das muss ich sagen erschüttert mich am Ende an des langen Arbeitstages.
00:02:15: auch schon
00:02:16: Qualifiziert dich für diesen wunderbaren Podcast, wir legen sofort los.
00:02:31: Es ist Freitag der sechste Dritte-Zwei-Tausend-Sächsenzwanzig.
00:02:35: hier ist Daniel Boschmann mit Zeittag!
00:02:36: Wir rechnen mit der Woche ab.
00:02:38: ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben und dahinter erst die Meldung dann das Abschweifen dass es hier der Auftrag heute mit einem ganz besonderen Gast.
00:02:48: er isst der Renaissance mann.
00:02:50: Die einen berichten zeitgeist.
00:02:52: er ISST zeitgeists.
00:02:53: Er ist die Südtribüne der Schlagfertigkeit.
00:02:56: Ein Mann zwischen Fallrückzieher und Filtercafé, zwischen spektakulär und bodenständig.
00:03:01: Er arbeitet vierundzwanzig sieben Vollzeit, schläft Teilzeit und sieht dabei noch unverschämt gut aus um hier auch den oberflächlichen Attributen ein bisschen Raum zu schenken.
00:03:11: Ist mir recht!
00:03:12: Wenn unser Bundeskanzler mit feuchten Augen von einem Hochperforma spricht muss er ihn im Kopf haben.
00:03:17: sein Tag muss auch mehr Stunden haben als unser.
00:03:20: Während normale Menschen noch überlegen, welchen Podcast sie heute hören könnten hat er schon zwei neue aufgenommen drei neue Kolumnen getippt und nebenbei im Fitnessstudio die Handelbank-Interview.
00:03:31: Mit der seltenen Gabe ausgestattet gleichzeitig zu tiefszynisch und entwaffnend menschlich zu sein könnte man um die Häuser ziehen und fortwährend angeben.
00:03:40: Auf diese Idee käme er allerdings gar nicht erst.
00:03:44: Selten in der Geschichte dürften wortgewandte Charismaten auch noch Stilikonen werden.
00:03:49: Alain Delon, Bert Reynolds, Tom Selleck und James Dean hätte es in eine tiefe Sinnkrise gestürzt wenn sie erfahren hätten welch ungleich cooleren Charakter das Ruhrgebiet zur Definition des moderne Medienmannes entsenden würde.
00:04:04: Allein die Rückkehr des Rollkragens hat er quasi im Alleingang initiiert nur um auch im Stilbereich eine bleibende Note zu hinterlassen.
00:04:12: Ein Mensch wie er wirkt in der Regel verdächtig da muss doch was faul sein.
00:04:17: Umso erstaunlicher ist es, wenn man sich beim Kennenlernen innerhalb weniger Sekunden vom Gegenteil überzeugt haben wird.
00:04:23: Es ist unverschämt aber der ist wirklich so... Wenn er ein Möbelstück wäre ... Er wäre ein Klappstuhl Versteckt hinter der Banalität eines Alltagsgegenstandes.
00:04:33: Wüssten wir doch alle sofort, so einen bräuchte jeder in seinem Leben.
00:04:38: Den kannst du nämlich überall mit hinnehmen und das Zusammensein wird sofort
00:04:42: gemütlicher.".
00:04:43: Mit so viel Flair ausgestattet müsste man seine Heimat ab sofort Castro Rochelle aussprechen!
00:04:49: Er bleibt aber mal ein Lieblingslumpenhunter aus Castrop!
00:04:53: Comedyautor, Moderator, Talkshow-Instanz um Podcast Pionier.
00:04:57: Sein Name Micky Beisenherz.
00:05:00: Ach, du bist ja ein... Also das habe ich ja noch nie erlebt!
00:05:02: Das ist ja toll!
00:05:03: Ich möchte eigentlich umgehend versterben auf dass du dieses diesen Text, diese Elosion noch mal als Grabrede wiederholen könntest.
00:05:11: Also selten habe ich mich so sehr darauf gefreut einfach das zeitliche zu segnen.
00:05:15: Dankeschön mein Herz!
00:05:16: Du bist ein Schatz aber du weißt... Diese Liebe und Verehrung die basiert auf Zuneigung und Gegenseitigkeit.
00:05:23: Diese Zuneiligung basiert auch auf Gegenseitigkeit.
00:05:25: Ja vielen dank Aber ich will nicht dass du jetzt also du solltest noch sehr lange bei mir bleiben.
00:05:28: Das machen wir irgendwann in siebzig Jahren oder so.
00:05:30: dann holen wir uns Mamo raus und gehen dann gemeinschaftlich
00:05:33: finde ich es sehr gut.
00:05:33: Jetzt war die Anmoderation natürlich nur sehr sehr lang muss man sagen Aber du schneidest das wahrscheinlich dann hinten auch wieder zusammen.
00:05:40: Also, du hast es jetzt im Grunde genommen gemacht um mich anständig einzuseifen.
00:05:44: in der Sende-Version bleibt am Ende aber eigentlich nur der Name über.
00:05:47: Ist das richtig?
00:05:47: Der Kleine Klassiker ist einfach nur ja hier ist Mickey und dann kommt von dir diese große Dankesrede, dass ich dich überhaupt namentlich erwähnt habe.
00:05:54: Genau!
00:05:55: Das ist eine wirklich also absolut überproportionale Dankbarkeit für die Nennung meines Namens.
00:06:01: ab dem Ende in der Sendeverseion ist man sagt mein Gott er hat sich ja dermaßen gefreut.
00:06:05: Er hat schon gesagt da is er jetzt.
00:06:07: Gut
00:06:07: Freue mich.
00:06:08: Wir schnappen uns die Woche, Mickey!
00:06:09: Vielen Dank für die späte Schicht mit dir.
00:06:11: wir nehmen jetzt gerade um fast schon Viertel vor elf auf aber das sollen sich davon abhalten diese Themen zu bereiten.
00:06:18: Das Bürgergeld ist tot.
00:06:20: lang lebe die Grundsicherung.
00:06:21: wer jetzt Schwänz oder Jobs ablehnt soll eine Kürzung von dreißig Prozent erhalten?
00:06:25: Ist das der richtige Weg?
00:06:28: Das selbstfahrende Robotaxi von Tesla soll kommen ist aber auch achtmal gefährlicher als normale Fahrer wie wir jetzt erkennen.
00:06:35: Deutschland hätte hier sogar Vorreiter sein können.
00:06:37: naja Achtundfünfzig, achtundfünftig Prozent der Deutschen lehnen den Angriff der USA und Israels auf das Mullah-Regin im Iran ab.
00:06:45: Ach guck!
00:06:46: Während die Angst vor der Ausweitung des Krieges jetzt wächst sind die Folgen von der Strafe von Hormuz ganz konkret.
00:06:53: Die Meeresenge, die Halsschlagade der Weltwirtschaft dreht der Welt den Saft ab – und sorgt vielleicht schon dafür, dass wir im Winter frieren werden?
00:07:01: Viertausend, viertausende Euro für das beste Baguette.
00:07:03: Was hat der französische Präsident bitte damit zu tun?
00:07:06: Und warum sind sechs Pariser jetzt Brut betrunken?
00:07:09: Siebenkommar acht eine kleine Gemeinde bei Boston legt sich wie sieben Komma acht Millionen Dollar mit der FIFA an.
00:07:14: Vielleicht muss ich auch ein Viertelfinale bei der WM ne neue Heimat suchen.
00:07:18: und Zweiundfünfzig Komma eins.
00:07:22: so pünktlich ist gerade der Fernverkehr der Deutschen Bahn.
00:07:25: auf die Unpünktlichkeit kannst du jetzt sogar wetten.
00:07:28: Man kann auch auf Ampelphasen wetten.
00:07:30: und noch mehr bizarres und über den Schaden von Glücksspielen Deutschland jetzt in Zahltag.
00:07:35: Micky, dreißig!
00:07:36: Seit gestern ist es so Grundsicherung ist da, Burgergeld ist weg... Was macht das mit dir?
00:07:42: Also da wird natürlich gejubelt seitens der vor allen Regierungskoalition also vor allen Dingen vorrangig bei der CDU weil das war ja auch etwas was sie ihren Wählerinnen und Wählern versprochen hatten.
00:07:56: Also neben der härteren Migrationspolitik hatten sie ja vor allen Dingen auch immer gesagt, also Heizungsgesetz kommt weg!
00:08:04: Und jetzt halt eben auch das Bürgergeld... Das ist halt immer genau der Punkt Wo Statistik-Aufgefühl trifft.
00:08:11: Das sind ja Diskussionen, die gehen über Monate oder Jahre inwieweit es wirklich dem Staat etwas bringt wenn das Bürgergeld in seiner von der Ampelkoalition eingeführten Formen wegkommt.
00:08:25: Im Wahlkampf haben sich dann Linnemann, Merz sparen frei gegenseitig überboten was der deutsche Staat damit alles einsparen kann.
00:08:32: Wenn doch nur das Bürgergeld wegkomme da waren wir dann zwischenzeitlich bei einer Milliarde dann war Linemann bei fünf dann waren es plötzlich schon zwölf dreizehn also im Grunde genommen konnte man also ganz Afrika sanieren.
00:08:44: damit wenn das Bürgergeld noch weggommt jetzt hat man dann doch mal gerechnet so richtig viel Geld ist nicht glaubt klappt über eine Milliarde oder ich weiß gar nichts genau wie die Zahl isst du bist ja Wie bezahlen man, wie wir wissen?
00:08:56: Ich hab mich reingenördet und tatsächlich muss ich mir erstmal grundsätzlich festhalten.
00:09:00: Die Meinung glaube ich würde sagen haben wir beide auf.
00:09:02: Wir sind fleißige Menschen.
00:09:04: eine Gerechtigkeit durch Arbeit kann nicht schon nachvollziehen also den Schrei danach.
00:09:08: Arbeiten muss sich lohnen und wer fleißiger ist hat ein bisschen mehr von Leben.
00:09:11: alles klar Wer nicht mitwirkt muss Konsequenzen spüren.
00:09:15: Den Satz finde ich ein bisschen heavy finde im Kern aber gar nicht schlecht Und fördern und fordern soll ja auch sein Von mir aus.
00:09:23: Jetzt ist allerdings die Kontra-Seite, wenn man die ganze Sache holistisch betrachtet schon aber auch nicht ganz ohne.
00:09:29: Denn wenn ich allein schon sowas hier sehe.
00:09:31: so ein Thema das mich jetzt umtreibt... Die Schonvermögen so heißt es wurden drastisch eingekürzt!
00:09:36: Das heisst eine Person die ewig spart und dann vielleicht so ne kleine hohe Kante von fünf tausend Euro hat weil sie sich mehr Gedanken gemacht hat muss dann an dass er Sparte ran bevor man Ne Leistung bekommt.
00:09:47: Ist das fair?
00:09:48: Seh ich irgendwie
00:09:49: nicht?!
00:09:50: Nee seh ich tatsächlich auch nicht.
00:09:53: Die Fairness spielt ja generell immer eine große Rolle.
00:09:58: Man will durch die Veränderung des Bürgergeldes in seiner jetzigen Form, will man auch so eine neue Fairness aussenden an diejenigen, die einen gewählt haben.
00:10:09: Übrigens, ich meine, die SPD hält sich natürlich jetzt im Bejubeln dieser Maßnahme einigermaßen zurück, weil es ja ein zutiefst sozialdemokratisches Thema ist.
00:10:18: Gleichzeitig weiß die SPD aber dass auch viele, die SPD mal gewählt haben oder es nicht mehr tun.
00:10:24: Dass sie natürlich von diesem Bürgergeld auch... also vieles massiv geärgert hat wie das Bürgergeld ausgestaltet war.
00:10:32: Denn in der Praxis war es nicht selten so, dass diejenigen, die gearbeitet haben keinen signifikanten Unterschied zu denjenigen hatten, die das Bürgergeld bezogen haben und mit Zulagen, je nachdem wie der Einzelfall war Tatsächlich sogar dann noch mehr hatten.
00:10:47: und es ist ja völlig klar, dass das nicht funktioniert.
00:10:49: Es ist dann oder sind wir dann im Bereich des Gefühls?
00:10:52: Ja du hast dann irgendwann Ist in der Bevölkerung berechtigt oder nicht berechtig das Gefühl entstanden Dass Bürgergeldbezieher mehr Geld bekommen als diejenigen die arbeiten gehen.
00:11:02: Das ist im Detail natürlich so Nicht-oder viel zu selten richtig Aber das ist dann halt das was in der Welt ist.
00:11:09: Und dann will man natürlich über die Veränderung dieses formaler dalten Bürgergeldes, dass das natürlich kein sozialdemokratischer Erfolg ist.
00:11:15: Weil es in diesem in diesem Milieu auch unglaublich viele verprelt.
00:11:19: Das will man da natürlich geändert wissen weil es regt halt viele Leute auf so wie ganz viele Dinge die Leute gerade aufregen.
00:11:25: also ist es ja in erster Linie etwas was zahlenmäßig grade keinen großen Erfolg bringt aber vielleicht bei der Bevölkerung das Gefühl verändert dass diese Unfernes endlich aus der Welt ist.
00:11:37: Also, da sind welche die auf Staatskosten sich dann lauen Lenz machen und alle gehen arbeiten haben nicht mehr Geld.
00:11:43: Dass das im Detail immer viel komplizierter ist, das ist ja gar keine Frage.
00:11:48: aber das kann natürlich zunächst einmal die Regierungskoalition für sich erst mal als Erfolg verbuchen weil sie die Leute dadurch ein bisschen beruhigt kriegen.
00:11:55: Aber hat man nicht einfach, wenn man selber andauernd sagt das ist jetzt die Ultima Rat zu werden?
00:12:00: Weil wir das endlich umgewobt kriegen, dann haben wir unseren Start auf den Gleisen.
00:12:04: und nochmal ich finde also was bekommen und was dafür geben ist immer das Wichtige bei so einem Deal.
00:12:10: Ich will dass wir trotzdem willig, dass Deutschland einen Sozialstaat bleibt.
00:12:13: Wenn die aber jetzt sagen Sie wollen das Lohnabstandsgebot so heißt es ja so schön wieder einführen.
00:12:18: Also wer
00:12:19: Lohn
00:12:20: hat unter dem Abstand gewinnt durch weiß ich sein.
00:12:23: Aber dann frage ich mich doch, muss man das jetzt nicht eigentlich eher durch höhere Löhne schaffen und nicht durch das kürzeste
00:12:29: Mindestlohn erhöhen?
00:12:30: wollen sie natürlich auch nicht?
00:12:32: Genau weil wenn der Mindestlohn erhöht wird, kommt sehr schnell das Argument ja dann gibt es die Lohnpreisspirale, dann wird es am Ende auf den Verbraucher abgewälzt Und du kriegst auf diesen Topfen relativ seltenen Deckel.
00:12:47: Man könnte ja gleichzeitig auch sagen okay pass auf Wenn ihr jetzt das Bürgergeld abschafft Dann schaut aber doch parallel auch mal bitte, wo ihr bei den ganz Vermögenen auch mal ein paar Prozente reinholt.
00:13:00: Die Kapitalerträge entsprechend besteuern.
00:13:02: also so viele Themen es gibt auf allen Enden irgendwie etwas zu tun.
00:13:06: Aber dass das rein rechnerisch jetzt nicht wirklich den ganz großen Erfolg bringt, das wissen die natürlich auch.
00:13:11: Da bist du immer bei diesen ungefähr sechzehn-sebzehntausend Totalverweigerern, die es dann angeblich in Deutschland gibt und an die willst du dann ran.
00:13:18: Das kann ja nur ans Gefühl appellieren!
00:13:21: Nur an dieses subjektiv diffus empfundene Ungerechtigkeitsgefühl... Und wenn diese Botschaft in der Welt ist, dass Bürgergeld wird verändert, den geht's jetzt an den Kragen, Gänsefüße in Volkseele beruhigen, aber rein rechnerisch ist das jetzt natürlich nicht der große Wurf.
00:13:39: Und wovon reden wir?
00:13:40: Also grundsätzlich nochmal eben einmal das Ungerechtfertigte, also ist es jetzt irgendwie der Abgesang von dem auf Augenhöhe.
00:13:46: Das Bürgergeld ist ja mal im Jahr mal in den Versprechen auf Augenhör und Vertrauen gegründet worden.
00:13:52: Hey!
00:13:52: Wir wollen mit euch zusammen... Es ist einfach eine Misstrauenskultur die wir hier auch etabliert haben weil dann so viele dann etwas kriegen was sie nicht kriegen sollten.
00:14:01: Gleichzeitig muss man auch sagen Ist das jetzt ein Eigenumfang Lebensleistung?
00:14:05: Wenn du ewig eingezahlt hast und vielleicht ein bisschen was verholen Kante hast, musst du auch selber wieder dafür sorgen.
00:14:10: Weiß ich nicht.
00:14:11: und eine Sache die mich so ein bisschen umtreibt weil ich das Gefühl habe wir bündeln und binden so viel Kapazitäten für dieses Thema, für eigentlich andere wichtige Regierungsentscheidungen ist mein Gefühl.
00:14:22: jedenfalls frage ich immer wovon reden wir hier?
00:14:25: Ich hab mal geguckt Sozialbetrug.
00:14:27: Nach den aktuellsten Berichten der Bundesagentur für Arbeit, also für vierundzwanzig bewegen sich die nachgewiesenen Schäden durch Überzahlung in dem Folge von irgendwelchen Pflichtverletzungen oder falschen Angaben bei maximal dreihundert Millionen Euro im Jahr.
00:14:42: Bei ungefähr neunundzwantig Milliarden Euro für die Regelsätze ist das gerade mal eins Komma nur bis Eins Komma drei Prozent.
00:14:49: Da frage ich mich wovon reden wir was die Summen angeht wenn wir auf der anderen Seite Sonnen darf vermögen in Klammern Schulden machen wie Sau?
00:14:57: Und im Vergleich, schwarzarbeit ein Schaden von sechzig Milliarden Euro im Jahr und Steuerhinterziehung oder Steuervermeidung bis hundertfünfundzwanzig Milliarden Euro.
00:15:07: Naja genau.
00:15:08: Wäre da nicht mehr zu holen?
00:15:09: Ich weiß es nicht!
00:15:11: Ja absolut.
00:15:12: Du dass da teilweise mehr zuholen ist das merkt man ja schon an der Gelsenkirchen der Sparkasse die geknackt wurde.
00:15:18: Das ist ja für mich auch mal so.
00:15:22: ein irgendwie tragikomisches Beispiel, weil wir ja nun auch wissen oder zur Wissen glauben.
00:15:27: Dass dort in den Schließfächern natürlich auch wahnsinnig viel schwarz Geld gewesen ist.
00:15:31: von Menschen die gesagt haben ich habe jetzt hier mein Ladenix Y und ich bin noch nicht bescheuert und zahle doch keine Steuern.
00:15:37: Ich gebe noch nicht die Hälfte an den Startup.
00:15:39: Jetzt haben sie leider gar nichts mehr Und ich sage das mit deutlich weniger Häme, als es gerade klingt.
00:15:44: Aber so kann's natürlich auch laufen.
00:15:48: und dann haben wir noch die anderen Steuervermeider.
00:15:49: Die sind jetzt grade und werden auf Staatskosten aus Dubai ausgeflogen.
00:15:54: Auch blöd!
00:15:55: Man möchte vor Verzweiflung gegen eine Wand laufen?
00:15:57: So ist es.
00:15:57: Absolut.
00:15:58: So ist sie.
00:15:58: Zum nächsten Thema!
00:16:01: Acht!
00:16:02: Das Robotaxi... Ist das jetzt achtmal
00:16:04: gefährlicher?!
00:16:05: Vor wenigen Wochen noch hat Elon Musk erneut bekräftig die Produktion des Cybercap.
00:16:10: Also das Auto ohne Lenkrad und ohne Pedale soll sogar im April schon starten!
00:16:15: So, während die Marketingmaschine läuft sprechen die Straßen aber eine ganz andere Sprache.
00:16:20: Tesla behauptet ja seit Jahren gebetsmühlenartig FSD also Full Self-Driving ist immer ein vielfaches sicherer als menschlicher Fahrer Stimmt aber gar nicht Nämlich.
00:16:32: In Austin gibt es aktuell das Pilotprojekt und wenn wir der US Verkehrsbehörde glauben dürfen, dann ist die Unverquote für diese Autos richtig, richtig mies.
00:16:42: Kritiker wie das Portal Elektrack rechnen vor, dass die Robotaxis derzeit eine bis zu acht mal höhere Unfallwahrscheinlichkeit haben könnten als Menschen.
00:16:51: Und das obwohl in den meisten Testfahrzeugen noch ein Sicherheitsfahrer zur Überwachung sitzt.
00:16:56: Miki wir alle wissen du liebst Autos!
00:16:58: Du liebst Mobilität als Individuum.
00:17:00: Würdest du dich jemals an vollautonomes Auto setzen?
00:17:04: Das wäre also deutlich sicherer als mit meiner Frau im Nikia Sania im Auto zu sitzen.
00:17:12: Meine Tochter weiß zu berichten, dass sie... Also Sie erlebt mich wirklich selten sauer.
00:17:17: Richtig erboost!
00:17:19: Aber wenn ich neben Nikki auf dem Beifahrersitz sitze, wenn sie Auto fährt, da hat sie mich wirklich schon eins mal in einer Situation, wo ich wirklich ernsthaft böse geworden bin weil ich einfach um mein Leben gebannt habe.
00:17:30: also bitte immer sofort in einen Robotaxi aber selten mit Nikki am Steuer.
00:17:35: Naja, ich sag mal so.
00:17:36: Also solange Elon Musk nicht selber am Steuer sitzt fühle mich nur einigermaßen sicher.
00:17:41: Aber wenn das der Kopfhinter diesen ganzen Robotaxi ist dann möchte ich also das Lenkrad auch nicht in der Nähe wissen.
00:17:47: Ich bin trotzdem ein bisschen überrascht dass die Unfallquote so hoch ist.
00:17:51: meine Einschätzung war dass diese Robotaxis Einfach an irgendeiner Kreuzung, wo da sich so drei Autos begegnen.
00:17:58: Dass einfach keins mehr losfährt weil sie andauernde Gefahrenquelleorten und super vorsichtig sind Und übersensibel dass Sie einfach gar nicht mehr in Bewegungen kommen.
00:18:07: aber das scheint ja völlig anders zu sein.
00:18:08: Was machen die denn da wenn die dann los waren?
00:18:11: Das interessante ist und das muss man fairerweise sagen viele dieser Vorfälle sind Im ersten fall erstmal Bagatellschäden also auch Rembler beim rückwärtsfahren oder eine Bordsteinkontakt oder sowas.
00:18:21: Das liegt wohl daran, dass Tesla Sturr auf Kamera setzt.
00:18:25: Während der Kollege oder die Konkurrenz Rainbow in San Francisco so Laser und LiDAR-Scanner hat.
00:18:31: Und dann in komplexen Situationen, also bei tiefstehender Sonne, starker Regen oder so ... Die Lasersäfe besser sind, schalten die Kameras quasi ab.
00:18:40: Weil wenn da Licht über den nassen Boden reflektiert ist damit der Kamera relativ schnell Feierabend.
00:18:45: Deswegen geht das nicht so gut mit diesen Kameras?
00:18:48: Das stelle ich mir die Frage, wenn man das schon bei einer ganz normalen Regensituation sagt, dann ist mein Vertrauen gegen Null.
00:18:55: Und außerdem, es gibt eine mangelnde Transparenz jetzt schon.
00:18:58: Tesla schwerzt Unfallberichte massiv in der Verkehrsbehörde, gibt's bei Unfallbeschreibung oft nur Achtung vertrauliche Geschäftsinformation als Grund für ein Unfall.
00:19:10: Also ich wüsste nicht ob ich da Bock habe mich mit Matscha Latte hinten auf die Rückbank zu setzen.
00:19:15: Nein, aber warum soll es denn auch bei Tesla-Taxis was Unfälle und Schmerzen angeht anders laufen als im Tesla-Werk in Brandenburg?
00:19:22: Also das muss ja eine einheitliche Linie verfolgen.
00:19:26: Ich muss sagen ich möchte diese ganzen Robotaxis nicht haben weil mir wird's auch einfach total fehlen im Taxi in Berlin mit dem Fahrer den Auskonflikt zu diskutieren und zwar ungefragt.
00:19:39: oder mal so'n Erfrischendes... Oder mal so der Frischendest, wenn du so einigermaßen Mütchen ins Taxi steigst und dann eigentlich schon da zwei Minuten.
00:19:45: Das ist alles Frau Merkel!
00:19:50: Das wäre doch schade, wenn das nicht kommt oder?
00:19:52: Das hält dann ja auch so ein bisschen am Leben.
00:19:53: Da fühlt man sich wieder...
00:19:55: Zum Taxi-Feeling gehört ja in den meisten Großstädten dieser Welt auch so ein bisschen trockener Schweiß als Geruch.
00:19:59: Oder?
00:19:59: Das wäre schade, wenn man das nicht mehr liefert kriegt!
00:20:01: Ich
00:20:02: liebe es, wenn an einem späten Frühlingstag von vorne links durchs Fahrerfenster der Wind... ...durch die Achselhaare weht hinten rechts zu mir einen Platz und dann mal wirklich so eine leicht säuerliche... Also da sind alles Sachen, ich möchte sie nicht missen.
00:20:20: Sagst du wie's ist?
00:20:21: Fenst toll.
00:20:22: also nein Das bleibt alles so, wie es ist.
00:20:25: Was ich in diesem Zusammenhang nicht wusste tatsächlich war ja immer alle sagen oh weltweit sind alle soweit vorne und deutschland wieder alles verraft.
00:20:32: evo Was ich nicht wusste, Deutschland ist rein rechtlich gesehen viel weiter als die meisten anderen wenn nicht gar alle anderen Nationen.
00:20:41: Wir sind quasi ungenutzte Weltspitze weil wir seit zweitausendundzwanzig schon Gesetze haben die den Betrieb von Level V Fahrzeugen also Robotaxis und Logistik Hubs und sowas auf öffentlichen Straßen theoretisch überall erlauben.
00:20:55: nur de facto Hängt jetzt hier an der Technik, also die technische Umsetzung ist einfach weit hinterher und es fehlen vor allem diese festgelegten Betriebsbereiche, die man dann bräuchte.
00:21:04: Und rate was auch fehlt eine Fünf-G Abdeckung.
00:21:07: Ja natürlich!
00:21:12: Da muss man aber doch mal ganz eindeutig sagen Also well done Volker Wissing like wer ihn noch kennt unser FDP Verkehrsminister Volker Last man standing der liberalen und der hat das aufgegleist.
00:21:24: wie geil ist das denn?
00:21:25: Aber fünf g abdeckung.
00:21:27: Er hat schon mal vorsichtig angefragt bei tesla Und wie die anderen alle heißen hat geht er im zweifel auch mit edge.
00:21:32: ich wohnt noch mal gefragt haben
00:21:35: Mit fachs ja aber sagen wir du wohnst jetzt auch in hamburg.
00:21:38: hast Du schon mal dieses moja von vw?
00:21:41: hast du das mal ausprobiert also in so ein autonomes auto eingestiegen?
00:21:44: Denn für mich wäre das immer noch ein schritt den ich noch nicht gemacht habe.
00:21:47: Ja, ich bin da noch nie mit gefahren.
00:21:49: Aber ich frage mal ganz kurz meine Tochter.
00:21:52: Pippa?
00:21:53: Du bist doch schonmal mit Moria gefahren und wie ist das?
00:21:57: Cool siehst
00:21:58: du!
00:21:59: Dann die nächste Generation haben wir schon mal.
00:22:01: Sie nervt dass da mehrere Leute sind nur halt eben nicht aufm Fahrersitz.
00:22:05: Du hast dann zum Beispiel mehrere Leute in panischer Angst.
00:22:09: Dann doch lieber mit bekannten Leuten aus der Familie mit panischer angst.
00:22:12: Genau genau das
00:22:13: Nächstes Thema Das wissen wir seit heute.
00:22:20: Lehnen den Angriff der USA und Israels auf das Mullah-Regime im Iran ab?
00:22:25: Die Zahl habe ich vom ARD Deutschland trennt, kam heute frisch raus – wenn ich sage heute dann gestern am Donnerstag!
00:22:31: Bei der Militäraktion der USA ging Venezuela waren es übrigens noch seventy zwei Prozent dagegen also ist ein bisschen näher dran.
00:22:37: Jetzt im Grundsatz und deswegen finde ich es so großartig, dass wir beide uns darüber unterhalten.
00:22:42: Denn ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe die größten Schwierigkeiten emotional von fachlich zu trennen was bei diesem Thema der Fall ist.
00:22:49: Kein völkerrechtlich ist das alles problematisch.
00:22:52: aber wenn die Herrschende Klasse nur mal menschenverachtend handelt wie soll man dann eine Revolution unterstützen oder stützen?
00:22:58: Und noch ne Idee oder noch einen Gedankenanschluss ich bekommen habe Habe ich bei Paul Ronsheimer gesehen, da war jetzt Bodo Ramelow zu Gast ehemaliger Ministerpräsident Thürings.
00:23:07: Jetzt ist er Vizepräsident des Bundestags und er meinte ja vollmundig Ja das wäre der falsche Ansatz.
00:23:14: man müsste eigentlich mit Kerzen in der Hand gegen die Mullahs auf die Straße gehen.
00:23:18: Da muss sich schon sagen dass es das Grenzer schon an Realitätsverweigerung und finde nicht nur frech Also wenn Menschen da quasi vor der eigenen Haustier erschossen würden vom Regime.
00:23:28: Wie siehst du den aktuellen Konflikt?
00:23:30: Und wie bewertest du das, was wir da jetzt gerade erleben mit der Aussicht auf wissen wir nicht.
00:23:36: Also Bodo Ramolo hat natürlich der Linkspartei da wirklich echt keinen Gefallen getan und Bodo Rammelo darf man nicht vergessen.
00:23:42: dann ist ja noch einer der vernünftigeren da um.
00:23:44: wenn er schon so einen Stoß erzählt ist natürlich ganz bitter.
00:23:48: ich meine hat sich natürlich immer so lustig weil ich habe das hier auch wahrgenommen Dann ist er bei bei bei Ronzheimer im Podcast Und dann habe ich schon, als ich es noch nicht hört.
00:23:57: Da hab' ich schon den ersten so bei X gesehen und er sagte Ramolo hat ja gerade gesagt man könnte doch mal eine Kerze anzünden.
00:24:02: Dann war natürlich völlig klar was als nächstes kommt... ...und dann die begleitende Zeitung des Podcasts schreibt da natürlich Sinn gemis.
00:24:09: Linker Trottel will mit Kerzen gegen Terror-Molas!
00:24:13: Aber leider ist das Sinn gemisst auch genau das was er gesagt hat.
00:24:17: Ist natürlich eine absolute Verblendung.
00:24:19: also.... Das auf das völkerrecht berufen sich natürlich alle immer sehr gerne.
00:24:23: wenn sie dann zuhause im warmen gemütlichen im sessel sitzen und sagen halt stopp.
00:24:28: aber das völkerecht das ist ja auch faktisch richtig.
00:24:31: darauf sollte man sich natürlich immer berufen.
00:24:33: Und natürlich Ist es für die weltgemeinschaft kein gutes zeichen wenn jetzt alle naselang dass völkerrecht gebrochen wird wenn da maduro in seinem nike jogger?
00:24:43: Und der augenbinder ausgeflogen wird weil einfach keine sauber das völlgerecht interessiert.
00:24:48: Dann ist das format natürlich nicht gut und das ist keine gute Botschaft.
00:24:52: Im Falle des Iran-Indes ist meine Maxime, da schlägt das Menschenrecht das Völkerrecht.
00:24:58: denn wenn ich weiß dass über den Bruch des Völkerrechts, dass darüber die Situation für die Bevölkerung im Iran möglicherweise eine bessere ist.
00:25:10: Ja dann soll es doch bitte auch so sein und in diesem Falle tut das mir wirklich leid.
00:25:17: aber da kann ich mit dem Völkerrecht ausdem ihr ja auch in der Regel nichts erwächst.
00:25:20: Das ist ja auch immer so.
00:25:22: Man beruft sich immer auf das Völkerrecht und sagt das Völkerecht, aber wie wir es in den letzten Jahren erlebt haben hat also wenig positive Effekte gezeigt für die Menschen, die dann jeweils in diesem Land zu leben haben.
00:25:35: Und wenn dann so eine Umfrage ein solches Ergebnis hervorbringt... Ja klar, dann ist es natürlich auch immer ein Beleg dafür wie komfortabel ist die Leute haben in dem Land indem eine solche Umfrage gestartet wird.
00:25:47: Ich könnte mir vorstellen dass also wenn du eine Umfrage im Iran machst das die Leute mit dem Völkerrecht derzeit jetzt gar nicht so flirten sondern sagen Ich meine, du hast jetzt auch im Iran nicht so fürchterlich viele Leute die Riesen-Fans zum Beispiel von Israel sind.
00:26:02: Den ist es derzeit aber auch relativ wurscht ob da jetzt Netanyahu oder Trump an der Macht sind.
00:26:08: Die wollen halt einfach nur dass da mal Bewegung reinkommt selbst wenn das bedeutet dass das eigene Land das da Bomben drauf fallen.
00:26:15: ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Menschen im Iran gesprochen Aber das Gesamtbild scheint mir schon ein derartiges zu sein.
00:26:22: Ja, vor allem mit dem Völkerrecht habe ich immer das Gefühl.
00:26:26: Man beruft sich auf Spielregeln für so etwas wie ein Uno-Spiel und dann kommt aber einer mit den Familienregeln und dann sind die Regeln völlig egal, weil das wird ja wieso nicht umgesetzt?
00:26:38: Wir haben gar keinen Common Ground, auf dem wir uns beziehen können.
00:26:42: Das Einzige was ich mitgehe – und das umtreibt mich auch Auch wenn wir die Revolution unterstützen möchten.
00:26:48: Also ich möchte das allemal und ich möchte, dass die Menschen dort endlich in Frieden leben können und nicht jeden Tag Angst haben, dass noch mal sakriert wird.
00:26:54: Unser Bundesverteidigungsminister Pistorius sagt, wir machen da nicht mit.
00:26:57: Währenddessen ist Kanzler Merz im weißen Haus und macht so ein bisschen den Gruß.
00:27:00: August will ich gar nicht lächerlich machen.
00:27:02: Ich finde der macht was das angeht einen sehr guten Job.
00:27:04: ehrlich gesagt nur jetzt höre ich Trump plant angeblich für hundert Tage Krieg.
00:27:10: Wir haben jetzt schon Angriffe auf fünfzehn Länder Und ich stelle für mich eine Sache fest Vielleicht zum ersten Mal seit nineteenhundertfünfundvierzig sitzen da jetzt Führer von einem zerfallenden Regime auf Raketen und Drohnen.
00:27:23: Und wissen, die könnten in der nächsten Sekunde tot sein weil sie seit Ewigkeiten über Verkehrskameras von Israel aus pioniert wurden.
00:27:29: Die wissen wo die sitzen.
00:27:31: Und aus deren Sicht ist möglicherweise das
00:27:34: völlig Verrückte
00:27:35: eine rationale Handlung ohne Rücksicht auf Konsequenzen.
00:27:39: Und davor habe ich... Da fehlt mir das falsche Wort weil Angst will ich nicht sagen Das würde mich täglich einnehmen, aber davor habe ich großen Respekt.
00:27:47: Ja absolut!
00:27:48: Den Respekt hat man ja auch völlig zurecht.
00:27:50: Jetzt ist halt die Frage also wie lange... Ich meine das jetzt die Mullahs anfangen jetzt plötzlich auch noch Saudi-Arabien und so anzugreifen?
00:27:57: Da ist natürlich einfach totaler Wahnsinn dass du diese Länder jetzt auch noch provozierst und eine Reaktion provoziers.
00:28:05: Das ist auch aus der Perspektive des Iranes nicht besonders schlau so zu agieren.
00:28:09: Also da muss man sagen, da betteln die ja förmlich um Selbstmord der Eindruck, den man haben muss für jemanden, der nun wirklich kein Experte ist.
00:28:17: Aber ich habe mich ja glücklicherweise auch mit ein, zwei Menschen unterhalten können die sich besser dort auskennen, die dann meinen Eindruck aber auch bestätigt haben, dass das iranische Regime sich gerade in einer Art Todeskampf befindet und jetzt beißt und kratzt und spuckt und mit den letzten Mitteln versucht sich hierzu wehren gegen die eigene Auslöschung.
00:28:37: Das geschieht natürlich auf eine Art und Weise, dass sie andere Länder damit reinziehen oder attackieren Und versuchen den Preis für diesen Regimewechsel so hoch zu treiben, dass Länder wie dann am Ende auch Israel oder die USA – weil Trump hat ja auch selten Interesse daran länger Dinge durchzuziehen.
00:28:54: Dass sie ihr mal sagen weiß was kommt lasst gut sein beziehungsweise das Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate auf Trump und Co.
00:29:01: zugehen und sagen lass es mal sein wir wollen das nicht.
00:29:05: Und da würde ich jetzt, und da bin ich jetzt genauso bräsig wie alle die sich auf das Völkerrecht berufen.
00:29:09: Würde ich natürlich aus meinem warmen Sessel hier sitzen und sagen Jetzt zieht durch!
00:29:14: Dann ist schneller Ruhe im Karton als wenn es jetzt ewig so weitergeht.
00:29:17: Also der schlimmste für den Menschen im Iran wäre es Wenn jetzt dienigen die sich gerade so massiv dafür einsetzen dass in diesem Land nicht nur das Ende irgendwelche Atombomben Bestrebungen gibt sondern eben halt auch diesen Regime Changed gibt wenn man dann plötzlich davon abliest und sagt, ach weiß du was ist vielleicht doch ein bisschen zu viel Aufwand.
00:29:38: Wir rücken jetzt wieder ab.
00:29:40: das wäre glaube ich in dieser Situation das Schlimmste.
00:29:43: Ja davon ist bei dem Aufmarsch nicht auszugehen.
00:29:46: Jetzt haben Sie gerade den größten Flugzeugträger aller Zeiten irgendwie ins Mittelmeer geholt und auch Richtung Iran.
00:29:51: Insofern gehe ich immer davon aus dass die wenigstens die Revolution gestützt wird.
00:29:55: Interessanterweise ist aber so und du weißt, ich habe es die letzte Woche bei dir gesagt.
00:29:59: Apophika bin ich großer Hörer, großer Fan!
00:30:02: Und du hast einmal Schmunzeln gesagt ja aber was?
00:30:04: Und das hast du in der Stimme von Wagner gesagt... Was bedeutet das für
00:30:07: uns?!
00:30:08: Ja diese Frage ist natürlich rein moralisch völliger Humbuk.
00:30:12: wenn wir für EZ jetzt demnächst zwei Euro zwanzig zahlen werden.
00:30:15: de facto ist aber genau das was wir dort erleben Für uns spätestens im Herbst, wenn nicht gar jetzt schon ein Riesending weil Die Strafe von Hormuz.
00:30:25: Das lag ich jetzt nicht, weil ich lisble, denn die Straße von Homuz ist vielleicht auch eine Strafe durch diese Eskalationen.
00:30:32: Nämlich gibt es ja eine faktische Sperrung und in dieser kleinen Meerengel, die pro Rinne drei Kilometer breit ist liegt gerade die Weltwirtschaft brach, weil da
00:30:42: jeden
00:30:42: Tag zwanzig Millionen Barrel Rohöl durch die Meerengle geschippert werden.
00:30:47: Und das passiert meist durch riesengroße Tanker.
00:30:51: Und wenn man von diesen Tankern spricht, dann sind das immer dieselben großen Viecher.
00:30:55: Die sind nämlich so groß dass sie einen Halbtagesbedarf von ganz Deutschland einmal an Bord hätten.
00:31:01: Das sind die VLCC's.
00:31:03: Wahnsinn!
00:31:03: Die Very Large Crude Carrier.
00:31:05: Ein einziger kann bis zwei Millionen Ballero Öl laden.
00:31:09: Also
00:31:09: hätten die Dinger reifen?
00:31:10: Dann würden Sie nicht über die Köhe sondern hier in Berlin über die Townsendstraße fahren und so.
00:31:16: Kennt man da steht meistens einem Gehenrad.
00:31:18: und ja richtig
00:31:21: Jetzt richtig!
00:31:23: Natürlich ist es so, wir sind abhängig von der Region.
00:31:26: Ganz direkt sind wir nicht sofortabhängig.
00:31:29: also wir beziehen jetzt nicht super Furoöl.
00:31:31: De facto ist aber so dass viele Länder weltweit natürlich gucken was passiert mit Lieferengpässen?
00:31:35: Was passiert mit Lieferketten?
00:31:37: und genau das ist für uns in Deutschland ein großes Thema Denn warum sollte denn bei uns jetzt Sprit-Teurer werden?
00:31:43: Ganz einfach.
00:31:44: Diese riesengroßen Tanker sind so manivrierunfähig, dass selbst Blindern in der Panzervaus die in dieser kleinen Meeresenge angreifen könnte.
00:31:54: Dafür braucht man nicht groß ausgerüstet sein und dann wäre da die Hölle los!
00:31:58: Und dieses Nadelöhrproblem sorgt jetzt dafür das diese Riesentanker einen Umweg fahren müssen Und der dauert im Falle der Fälle, weil sie über die Südspitze Afrikas fahren müssen bis zu fünfzehn Tage länger.
00:32:12: Und wenn die über das Kaptergut in Hoffnung fahren – Achtung habe ich gelesen – pro Tag gibt es eine Frachtrate von vierhunderttausend Dollar für so ein Schiff!
00:32:23: Das bedeutet, wenn die fünfzehntage länger unterwegs sind haben die ohne die zusätzlichen Treibstoffkosten sechs Millionen Dollar mehr auf Antarro.
00:32:33: Pro Schiff.
00:32:34: Wahnsinn, absoluter Wahnsinn!
00:32:37: Das erinnert mich ein bisschen daran dass Niki also meine Frau die ist ja Flugbegleiterin bei der Lufthansa und seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sind die Flugrouten natürlich auch anders weil du nicht mehr über Russland fliegst und dann machst einen Riesenumweg Asien geht und so.
00:32:54: Es dauert einfach alles viel, viel länger, kostet viel mehr Geld.
00:32:57: Da muss man mal sehen.
00:32:58: also dieser Krieg, das kostet ja teilweise uns den einfachen Bürger richtig Geld!
00:33:03: Und ich liebe ja eigentlich immer diese simplen Bildschlagzeilen.
00:33:09: Danke ihr wie danke Iran, jetzt ist der Sprit-Teurer dann merkst du bist natürlich ganz schnell bei dem Ding.
00:33:16: was bedeutet das für mich?
00:33:18: Das werde ich nie
00:33:19: vergessen
00:33:20: als sich damals noch beim radio gearbeitet habe als nine eleven geschah.
00:33:26: da gibt es ja dann also bei allen radiosendern immer den lokalen dreh.
00:33:30: das ist ja ganz wichtig zeitung kennen das und radiosende auch.
00:33:33: ich bin damals durch das sendegebiet von radio herne gefahren als gerade die twintowers gefallen sind sagt er.
00:33:39: ein moderator sagte zu dem andere
00:33:41: ja
00:33:42: aber was bedeutet dass für herne?
00:33:46: Und da muss ich bis heute so drüber lachen, immer wenn ich solche Meldungen sehe.
00:33:50: Übrigens muss ich dazu, falls also die Menschen das nicht mehr so genau erinnern... Nein, Eleven hatte für Herne gar nichts bedeutet!
00:33:57: Also es ist keiner
00:33:58: von
00:33:59: Al Qaeda ist damals über Herne geflogen und hat gesagt Hat runtergeguckt und hat gesagt, ich glaube wir waren hier schon.
00:34:06: Und also insofern das kann man an dieser Stelle nochmal auch in den zeitlichen Kontext einordnen.
00:34:11: Ansonsten ist natürlich völlig klar was als nächstes passiert.
00:34:14: Also du kannst fest davon ausgehen dass Alice Weidel Tino Krupala und drei vier andere von der AfD sich irgendwo eine Tankstelle stellen, ein Foto und Selfie machen und sagen ja danke Bundesregierung Danke Friedrich Merz, dass sie diesen Krieg jetzt auch noch unterstützen und Sie machen den Sprit teurer.
00:34:32: natürlich jetzt als nächstes kommen.
00:34:34: Übrigens so viel sei dazu gesagt.
00:34:36: der Letzte, der sich also aus der politischen Kaste an eine Zapfsäule stellte und da versucht er einen Wahlkampf mitzubestreiten war Tobias Hans, der Ministerpräsident des Saarlandes.
00:34:46: und das alleine ist glaube ich auch schon Antwort auf das was sie da aufgewebe.
00:34:50: Wer zu Hölle war nochmal... Ja!
00:34:53: Aber das ist es klar wie abhängig wir sind.
00:34:54: du änderst dich doch auch noch an die ever given Die quer im Suhe-Skanal stand Dieses Containerschiff, glaube ich, im Jahr zwanzig.
00:35:01: Hat die
00:35:01: nicht ein Penis ins Wasser gefahren?
00:35:03: War das nicht so?
00:35:04: Ja!
00:35:04: Vorher!
00:35:05: Das fand ich ja auch so geil.
00:35:06: Das war derselbe Kapitän.
00:35:08: Der hat vorher erst... Also man kann ja dann immer in dem Grafen
00:35:11: mit dem GPS-Tracker.
00:35:13: Genau, kannst du im GPS-Tracker sehen welche Route der gefahren ist?
00:35:16: und der Kapitäne war offensichtlich so gut drauf.
00:35:17: Da sagte er, ich fahre jetzt mal kurz einen Dödel ins Meer.
00:35:22: Das war der selbe, der das Ding hat.
00:35:27: Ich weiß gar nicht wie lange der Quer stand.
00:35:29: War es eine Woche?
00:35:31: War es zwei?
00:35:32: Ich weiß auch nicht.
00:35:32: auf jeden Fall die Welthandelsketten waren also massiv unterbrochen weil das Ding war halt einfach wie so ein klemmender Warentrenner und dann ging er halt einfach nichts mehr Und wir sehen halt einfach auch da wieder wie globalisiert alles ist, wie sehr wir von solchen Dingen abhängen.
00:35:46: Du hast es gerade wirklich wunderbar geschildert.
00:35:49: also man lernt in diesem Podcast offenkundig wirklich noch eine ganze Menge und wir sind halt einfach total abhängig und klar.
00:35:56: man muss natürlich auch sagen Wir sind einfach froh und glücklich dass diese relativ neue Regierung uns da auch so krisenfest gemacht haben, weil sie natürlich also sehr stark wie wir alle wissen von fossilen Brennstoffen abgerückt sind und das soll uns jetzt in dieser Situation sehr zum Vorteil gereichen.
00:36:13: Vielen Dank Katharina Reiche!
00:36:17: Ich finde man sollte auch gerade bei Solar sollte man jede Föderung komplett gegen Null fahren, weil
00:36:22: er mit dem
00:36:23: Gas mit dem Benzin läuft.
00:36:24: doch super!
00:36:25: Der Ausfall oder die Verzögerung von nur fünf dieser Schiffe, die ich gerade angesprochen habe hat sofort spürbare Auswirkungen auf den globalen Ölpreis.
00:36:34: Das merken wir jetzt also in den nächsten Wochen.
00:36:36: Also ungefähr zwei Wochen werden die Sachen, die da gerade losgefahren sind bei uns in den Raffinerien ankommen und dann haben wir mit Sicherheit zwei Euro zwanzig für E-Zähn.
00:36:44: Darauf können wir uns einstellen.
00:36:45: so ist es nun mal.
00:36:47: Interessanterweise hat das für unsere Öreserver erst mal nix zu tun.
00:36:50: Also wir haben ja ein Erdölbevorratungsgesetz, wusste ich lange nicht.
00:36:54: Wir müssen in Deutschland mindestens neunzig Tage vorhalten Zuhause.
00:36:58: Okay Das läuft auch gerade ganz gut.
00:37:00: beim Rohöl läuft super richtig schlecht Richtig mieses glaube.
00:37:04: ich habe ich bei dir auch schon gehört der Erdgas Speicher ist richtig richtig weit.
00:37:08: Ja
00:37:08: die sind
00:37:08: historisch niedrig Bei zwanzig Komma neun Prozent.
00:37:12: und dass es jetzt die Klammer die setzen wollte Wenn jetzt die Straße von Hormuz dicht ist und die ganzen Schiffe einen Umweg fahren müssen, und das Flüssig-Gas-Terminal in Katar nicht aufmacht weil sie angegriffen wurden.
00:37:24: Das wird dazu führen dass wir dann wahrscheinlich beim Gas ordentlich draufzahlen werden und würde man Gastank haben oder sowas für die Heizung.
00:37:32: In der Heizperiode, twenty-sechsen, zwanzig, zweixendzwanzig... ...wird noch ordentlich kosten!
00:37:37: Das können wir festzeilen.
00:37:39: Ja
00:37:39: da können wir fests vorausgehen aber jetzt erst mal März.
00:37:42: Jetzt ist es warm und schön.
00:37:43: Darüber möchte ich mich nicht ärgern, mal lieber Daniel!
00:37:47: Gut, dann waren wir da jetzt in Haken.
00:37:48: Ist doch gut.
00:37:49: Und wo wir uns wenig ärgert müssen über das hier?
00:37:51: Das ist eine wunderschöne Geschichte die ich mit dir teilen möchte.
00:38:00: Bernd das Brot würde sich schämen, hier kommen die Superstars.
00:38:04: In Paris wurde das perfekte Goldstück gekürt!
00:38:07: Der Grand Prix de la Baguette de Tradition Française de la Ville-de-Paris de Milversis hatte einen überraschenden Sieger... Das strenge Regelwerk besagt folgendes.
00:38:18: Ein perfektes Baguette darf nicht kürzer als fünfundfünfzig Zentimeter und nicht länger als siebzig sein, das Gewicht muss exakt zwischen zweihundert fünfzig und dreihundert Gramm liegen und von den ursprünglich einhundert vierzehn eingereichten Baguettes wurden sofort dreißig disqualifiziert weil Sie irgendein Markel hatten.
00:38:36: Doch!
00:38:37: Und wir gratulieren höflich und herzlich SITAM PARAPILEI Jéga C. Pan, er ist der neue beste Baguette-Bäcker Frankreichs!
00:38:45: Herzlichen Glückwunsch.
00:38:47: Also das scheint mir doch nach dem, was ich da als Name höre auch eine erfolgreiche Interiationsgeschichte zu sein.
00:38:54: Also es ist ja
00:38:55: jetzt nicht brillant erkannt.
00:38:57: und soll ich dir etwas sagen?
00:38:58: Das ist für die etablierten Bäckereien war das ein Schock für ihn einer Erfolgsgeschichte für die Etablierten einen Schock denn der hat das allererste mal mitgemacht und sofort gewonnen und er hat sich diesen Job sogar in Ein zweiter.
00:39:13: im zweiten Lehrweg hat er sich das sogar beigebracht.
00:39:16: Es ist so, dieser Mann ist Migrant und kam aus Sri Lanka!
00:39:22: Das was du gerade gesagt hast, das ist perfekte Integration.
00:39:26: Regelmäßig werden Bäcker mit Migrationshintergrund wie auch hier der diesjährige Sieger aus Sri Lanker oder der frühere Gewinner aus dem Maghreb werden perfekt integriert indem sie das urfranzösische traditionelle Gericht das Baguette oder die Baguettes perfekt Präsentieren, das ist doch schön.
00:39:43: Toll!
00:39:43: Ja es ist so schön, dass ist ja in gewisser Hinsicht auch eine Über-Identifikation wie wir sie ja sonst schon mal kennen.
00:39:52: Man weiß da, dass dann irgendwie auch Deutsche in den USA sind ja auch amerikanische als jeder Ami überhaupt.
00:39:59: die laufen eigentlich nur noch mit Hawaii und Kobayut und Harley rum.
00:40:03: Und wenn das dann am Ende das Backwerk in Frankreich so auf ein ganz anderes Level lief, dann müssen die Franzosen doch irgendwann auch sehr stolz sein.
00:40:13: Ich würde Friedrich Merz dort hinschicken, dass er das französische Brot testet – wir wissen, er ist also mittlerweile ein weltweit zertifizierter Brottester.
00:40:21: und erst wenn Friedrich März aus Frankreich zurückkehrt und sagt «Also an sich alles versift» und irgendwie die Sprache ist auch nix aber das Brot
00:40:30: top!
00:40:30: Dann muss ich sagen... Dann gehe ich da auch mit.
00:40:35: Ich selber bin kein großer Baguette-Fan, muss ich sagen.
00:40:39: Halt dich nicht so viel vor.
00:40:40: Ich finde Baguett irgendwie ein sehr langweiliges Brot!
00:40:43: Was ist denn mit uns in Deutschland?
00:40:45: Warum haben wir denn sowas hier in Deutschland nicht?
00:40:48: Wer macht den besten Mad Eagle?
00:40:50: Also das wäre doch dann für Fritzemärz... warum haben wir sowas
00:40:54: nicht?!
00:40:55: Ja,
00:40:56: ja ich überlege gerade was ist denn so mein beste Frikadelle und so Beste Bratwurst, muss man vielleicht mal auf dem Insta-Account von Marco Söder nachgucken.
00:41:06: Da wird man wahrscheinlich schon die spektakulärsten Wursterzeugnisse kann man da wahrscheinlich... Also der ist ja der bekannteste Wurstpornograph Deutschlands, dann wird man doch höchstwahrscheinlich dann fündig werden!
00:41:19: Denke ich mal.
00:41:20: Ja, aber das wäre dann vielleicht gar keiner Ehre mehr und vielleicht würde dann keiner bei diesem Webbe-Webbe mitmachen Denn man kriegt nicht nur viertausend Euro Preis Geld Man ist mit diesem Titel sofort der amtliche Hofbäcker vom Elyseepalast.
00:41:32: Wir sagen du machst das beste Baguette ab sofort.
00:41:35: ein Jahr lang für den französischen Präsidenten Und seine Gäste gibt es nun noch baguettes aus dieser einen Bäckerei und das finde ich eine sensationelle Tradition.
00:41:43: Ja,
00:41:43: wird vor allen Dingen ganz toll.
00:41:44: Wenn dann dieser Mann auskommt, hat er Sri Lanka tamilische Wurzeln oder ist der direkt in Sri Lanka?
00:41:51: Der
00:41:51: lebt in Paris natürlich!
00:41:53: Ja ja okay aber das ist ja.
00:41:55: also wenn dieser Mann dann im nächsten Jahr Wenn dann auch noch Badela, also quasi der Kandidat von Le Pen.
00:42:03: Wenn der dann Präsident ist?
00:42:04: Wenn dieser Hofbäcker aus Sri Lanka jeweils das Baguette serviert.
00:42:08: Das wäre ja dann auch schon mal zumindest eine schöne kleine Demütigungsgeste.
00:42:12: Wenigstens das oder
00:42:14: wenigstens dass und tatsächlich gibt es das offizielle Überreichen dieses Preises wird dann tatsächlich von der offiziellen Bürgermeisterin natürlich der Stadt Paris beim Also beim Brotfest.
00:42:28: Alles was aus Paris kommt, klingt gerade ein bisschen sehr deutsch.
00:42:30: und wo ist eigentlich unser Brot für den Bundeskanzler wenn man es mal braucht?
00:42:34: Seltsam!
00:42:35: Ja das ist ja Graubrot.
00:42:36: also Bundeskanser macht grade sehr viel Graubrote würde ich sagen.
00:42:43: Wenn's ums Inland geht gibt's halt immer wahnsinnig viele Graubroote muss man sagen.
00:42:47: Das Schöne Die Menschen, die das gerade probiert haben sind sechs zufällig ausgewählte Pariser.
00:42:53: Viele wollen damit machen.
00:42:54: man wird also quasi berufen in diese Jury und dieser Jury muss an einem einzigen Nachmittag bis zu einhundertfünfzig Baguette probieren und um den Gaume neutral zu halten trinken sie literweise Wassernessen zwischendurch Äpfel.
00:43:07: am Ende des Tages sagt man die Jurorin seien meist Brot betrunken von der ganzen Stärke und dem Salz nach Prost Mahlzeit.
00:43:15: Ja, das glaube ich allerdings auch.
00:43:18: Verdauungstechnisch ist da auch kein Vergnügen, so wie mir mal vorstellt.
00:43:21: Kommen wir zur nächsten Geschichte!
00:43:22: Sieben Komma.
00:43:23: acht Millionen Dollar wollen die nicht auslegen.
00:43:28: Foxboro in den USA zeigt der FIFA vor der WM den freundlichen Mittelfinger.
00:43:33: Das Boston Stadium liegt gar nicht im Boston und die kleine nineteen Tausende Einwohner Gemeinde hat die Schlauze voll.
00:43:40: Frage eins bevor wir ins Thema gehen hast du vor dir die WM vor Ort anzugucken?
00:43:46: Aktuell habe ich jetzt als Privatperson nicht vor.
00:43:50: Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie das für mich als Berufs- quasi Einsteiger in die WM Berichterstattung aussieht.
00:43:58: Ich kann es nicht ausstehen, dass sie nicht möglicherweise aus beruflichen Gründen am Ende doch noch dort lande.
00:44:02: Stand jetzt Da wir reden, habe ich es allerdings als Privatmensch nicht vor.
00:44:06: Aber da kann ich wirklich nichts sagen!
00:44:08: Wer weiß was passiert?
00:44:09: Und dann vielleicht so in so einer schönen Detentions-Cell... Hier
00:44:12: beißen jetzt Stopp, Stopp!
00:44:13: Das ist ja auch ein investigativ Format.
00:44:16: Ich wittere deine Exklusivmeldung Mit was zum Laden und hier MML mit Lukas und Mike oder was anderes?
00:44:25: Also da halte ich es mit den Worten von Jenny Elvers.
00:44:28: also ich hab ganz viele interessante Projekte in der Pipeline Aber ich bin in Gesprächen, dass sich tatsächlich am Ende beruflich da noch landen könnte.
00:44:37: Also da gucke ja ganz besonders drauf!
00:44:39: Ich muss ganz ehrlich sagen... Du weißt ja wir beide sind große Fußballfans der eine wie du von einem relativ erfolgreichen Verein, der ich von einem mal gucken, wissen wir noch nicht so genau?
00:44:49: Sympathischem Verein.
00:44:50: Tatsächlich
00:44:50: aber habe ich mir das abgeschworen.
00:44:53: Es ist das Drama.
00:44:54: Ich möchte nicht in dieses Land reisen, solange die Orange da irgendwas zu sagen hat... Dadurch bin ich jetzt nicht cool oder moralisch besser aufgestellt aber es ist einfach nur für mich.
00:45:05: umso
00:45:05: ärgerlicher ist natürlich dass man das Gefühl hat, dass in der Vorbereitung auf diese WM so viel Scheiße läuft.
00:45:12: und bevor wir ganz konkret auf dieses wundervolle Geschicht hinter aus Foxbüro kommen haben wir uns schon genug über diese Trinkpause aufgeregt?
00:45:19: Oder ist das noch gar nicht bei allen anderen angekommen.
00:45:21: Was für eine Trinkpause.
00:45:23: Da du siehst, ich bin da... ist für mich noch ein Blindspot.
00:45:27: Ja pass auf!
00:45:28: Die FIFA hat um der Dehydrierung des Spieler vorzubeugen, Zwinke, Zwonka, darum geht es natürlich überhaupt nicht.
00:45:36: Eine fest eingeplante Trinkpause von drei Minuten mitten in der Halbzeit.
00:45:42: In der ersten und in der zweiten eingebaut Das könnte ja auch eine Werbepause sein, oder?
00:45:47: Wow!
00:45:48: Das wusste ich ja noch gar nicht.
00:45:49: Also da muss ich sagen... also das ist auch nicht mehr mein Johnny Infantino.
00:45:54: Sogar der jetzt teilweise schon dem schnöten Mammon hinterherhächelt.
00:45:57: Muss ich sagen, das enttäuscht mich bitter.
00:46:00: Das ist auch nichts mehr.
00:46:03: meinen Verband den Sepp Blatter eins so schön aufgestellt hat.
00:46:07: Mich macht es einfach nur traurig und wütend.
00:46:10: Ist denn schon geregelt, was sie trinken müssen?
00:46:12: Wahrscheinlich Cors Light oder so.
00:46:15: Die, die am meisten zahlen...
00:46:16: Genau!
00:46:17: Selbst wenn das innerhalb eines klimatisierten Straßen stattfindet und das Dach oben zu ist, müssen oder dürfen wir auch immer drei Minuten Pause machen, dass das natürlich massiv in den Spielfluss eingreift und dass so Puristen wie wir im Strahl kotzen könnten, dass man da ja quasi auf eine zweite strategische Pause jeweils hinarbeiten kann, ist das eine, dass sie uns dem Fußball mit einer riesengroßen Werbepause noch mehr gehabt haben machen ist das andere.
00:46:40: Ja, für eine unnötige Spielunterbrechung haben wir doch den VRR!
00:46:44: Genau, das läuft ja auch so gut mit dem.
00:46:48: Ist es so?
00:46:49: Die Gemeinde Foxboro liegt vor Boston ziemlich genau und am Mittwoch jetzt gab's noch hitzige Sitzungen vom Select Board.
00:46:57: Das ist die Gemeindevertretung, die den gesamten WM-Seitplan für das Gillette Stadium ins Wanken bringen könnte.
00:47:03: So worum gehts?
00:47:04: Wer zahlt die Rechnung?
00:47:05: Die Gemeinde Foxboro weigert sich aktuell, die notwendige Veranstaltungs-Lizenz
00:47:10: für sieben
00:47:11: geplante WM-Spiele auszustellen.
00:47:13: Und ohne diese Lizenz darf in diesem Status kein Spiel angepiffen werden!
00:47:18: Es geht nämlich um US-seventeen Millionen Dollar an Sicherheits- und Infrastrukturkosten – und die haben einfach keinen Bock das auszugehen bzw.
00:47:26: auszulegen….
00:47:27: Denn die Kosten für die neununddreißig-tägige Dauerpräsenz von Polizei und Rettungskräfte würde etwa zehn Prozent des gesamten Jahresbudgets der Stadt verschlingen.
00:47:36: Und so wie die FIFA das will, müssen die Städte erst mal auslegen!
00:47:41: Das sehen sie gar nicht ein und haben gesagt, wisst ihr was?
00:47:44: Nicht mit uns.
00:47:45: wenn ihr das Geld nicht klar macht dann sind wir hier raus.
00:47:47: Was für eine geile Geschichte bitte!
00:47:49: Fantastisch ja.
00:47:50: also da freut man sich doch oder?
00:47:52: Da soll man sagen es gibt keine Kleine mehr im Fußball Ganz im Gegenteil.
00:47:55: Also da wünscht man denen noch einfach, dass sie das also knallhart durchziehen vielleicht sogar im Zweifel noch eine kleine Summe drauflegen, dass man vielleicht nochmal die ein oder anderen Schlaglöcher erneuert kriegt.
00:48:05: Find ich fantastisch!
00:48:06: Finde ich grundsympathisch, dass Sie sich dagegen diesen Todesstern auflehnen.
00:48:10: Also bitte mehr davon ne?
00:48:12: Also nicht hier wie in Deutschland immer nur das der Feldhams, da wird dann so ein größeres Strukturprojekt irgendwie behindert.
00:48:19: Sondern da ist mal eine Gemeinde die sich so gallisch dagegen wehrt.
00:48:23: ich finde das großartig.
00:48:24: Viel super gefällt mir sehr gut!
00:48:26: Alles was gegen die FIFA geht, kann ja nur sympathisch sein.
00:48:29: Ja der Laden ist wirklich verrottet.
00:48:30: Tatsächlich ist es so... Die FIFA-Stunde vor allem logistischen Supergaus.
00:48:34: sollte das jetzt so kommen.
00:48:36: Die erste Notlösung wäre in Connecticut.
00:48:38: Das wäre das nächste Ausweichquartier.
00:48:40: Man könnte das machen.
00:48:41: Das Problem ist aber Mit nur vierzigtausend Plätzen wäre man da fünfundzwanzigtausende Plätze unter der Auslegung.
00:48:47: Das heißt, man müsste zehntausenden Tickets wieder zurückgeben und umbuchen.
00:48:51: Das wären finanzielles und PR-Desaster.
00:48:53: aber mit PR-Disaster in Candy sich bei der FIFA ja aus.
00:48:56: Toi toi toi!
00:48:59: Ich bin mir relativ sicher.
00:49:00: also es wird sich eine Lösung finden lassen von der FIFA in Kombination mit Donald Trump und allen anderen.
00:49:05: ich denke diese was sind sieben Spiele werden dann höchstwahrscheinlich in Riat ausgetragen werden.
00:49:10: so Man wird da eine schnelle und unbürokratische Lösung finden.
00:49:15: Kein Problem!
00:49:16: Nur kommt man nix, heißt dieses Gillette Stadium Donald Trump Stadium?
00:49:19: Ja
00:49:19: das ist doch alles überhaupt gar kein Problem.
00:49:22: oder möglicherweise?
00:49:23: Donald Trump hat ja auch angekündigt nach dem Iran wird als nächstes Kuba fallen.
00:49:27: Möglicherweise erleben wir es schon im Sommer dass diese sieben Spiele dann in der Wanne ausgetragen werden.
00:49:33: Das geht ja manchmal ganz schnell.
00:49:35: Oh bitte nicht.
00:49:37: Ein Thema haben wir noch.
00:49:40: So pünktlich ist die Bahn aktuell im Fernverkehr, das dürftest du am eigenen Leib schon erlebt haben?
00:49:44: So eine Fifty-Fifty-Chance, ob es klappt oder nicht.
00:49:47: und auf diese Verspätung der Bahn darf man jetzt setzen und wetten Geld bei Unpünklichkeit gewinnen.
00:49:53: Das wäre das Ziel!
00:49:54: Das Portalbahnpunktbett bietet genau das jetzt an.
00:49:59: Wichtig dass hier keine Werbung eher das Gegenteil.
00:50:02: aber Bei der aktuellen Pünktlichkeit von gerade mal zweiundfünfzigkommar eins Prozent im Fernverkehr klingt das ja eigentlich wie eine Gelddruckmaschine.
00:50:10: So, das Ganze ist noch muss man sagen ein satire Projekt!
00:50:14: Der Wiener Künstler Kaiowan Carvin bedient sich echter Zugdaten und dann auf Bahnenbett kannst du dann tippen ob der pünktlich kommt oder um wie viel der zu spät kommt?
00:50:25: Bevor wir eintauchen in das Thema bist Du affin für Wetten- und Glücksspiel Micky?
00:50:30: Zum Glück überhaupt nicht!
00:50:33: Ich bin da zum Glück und ich wirklich, ich geb schon so viel Geld für Scheiße aus.
00:50:36: Und ich bin so dankbar dass ich zumindest für derlei Dinge... ...nicht anfällig bin und ich hoffe.. ..ich hoffe das es auch in Zukunft nicht der Fall sein wird.
00:50:45: Wenn es aber darum geht also ich bin ja häufiger Bahnreisender.
00:50:49: Das ist ja für sich genommen eine Art Glücksspiel.
00:50:52: Also ich lege jedes Jahr wieder aufs neue seven-tausend neunneinzig Euro ein Für die Bahnkart und ab da bin ich Teil eines Ganz ganz großen Glücksspiel, bei dem ich am Ende aber immer weiß dass da am ende läuft die Kugel im Roulette immer auf die Null.
00:51:08: Da gewinnt immer die Bank quasi am Ende.
00:51:10: Findest du auch faszinierend?
00:51:11: Ich meine das ist ein nettes satirisches Projekt.
00:51:13: Aber andererseits muss man sagen also so richtig witzig ist ja auch nicht wenn man darauf wettet dass die Bahn unpünktlich ist.
00:51:19: Also dann hat sich bestimmt irgendeinen Typ aus Bahnenwürfen.
00:51:22: wahrscheinlich hat Manuel Hagel sich das persönlich auch gedacht.
00:51:26: Vor allem du kannst ja, was willst denn da gewinnen?
00:51:28: Also welchen Zehner darauf setzen das die Bahn unpünktlich ist?
00:51:31: bei den Quoten krieg ich dann also wahrscheinlich nur neun Euro siebzig zurück obwohl nicht richtig gelegen habe.
00:51:36: Ist ja völlig albern!
00:51:38: Also natürlich ist die Bahn nicht pünktlig.
00:51:39: Ich hab's ja letzte Woche schon wieder erlebt.
00:51:42: Also ich fahre sehr viel mit der Bahn und es geht eigentlich fast immer etwas schief Und bin in der letzten Woche auch wieder.
00:51:47: Sollte ich am Sonntag aus Dortmund kommend eigentlich um sechzehn Uhr fünfzehn Sollte ich dann in Hamburg ankommen, und es war herrliches Frühlingswetter auch in Hamburg.
00:51:56: Und ich dachte Boah wenn du um sechszehn oder fünfzehnt zu Hause bist dann kannst ja noch ein bisschen draußen dich in die Sonne setzen und lesen.
00:52:01: Ja was passiert natürlich?
00:52:02: Sechszehnundfünfzig wir sind kurz vor dem Hauptbahnhof.
00:52:05: also die halbe Stunde verspätung geschenkt interessiert ja kein.
00:52:08: so Bahn steht drei Kilometer zwei Minuten.
00:52:10: vorm Hauptbahnhoof steht gut, denkst du ja gut das nächste Gleis muss frei werden.
00:52:14: Dann kannst du einfahren.
00:52:15: Steh, steh, stäh.
00:52:16: Viertelstunde, zwanzig Minuten nur stehen.
00:52:18: Da denkste schon oh-oh!
00:52:19: Und dann meldet sich ein Zacknierstaat Zugführer.
00:52:22: Ja ich habe leider in einer ganz bedauerlichen Mitteilung zu machen und denke so bitte nicht.
00:52:26: Die Oberleitung im Hauptbahnhof ist überraschend runtergekommen und in dem Moment weißt Du schon fuck Weil.
00:52:34: dann heißt es natürlich sofort ganze Hauptbahnhoff dicht gesperrt Hauptbahn hoff Eine Stunde stehen, dann hörst du erstmal gar nix.
00:52:42: Dann heißt es als nächstes ja wir haben jetzt kostenlose Mineralwasser, Bordpistro und den Zettel mit den Fahrgastrechten Und wir fahren jetzt mit dem ICE.
00:52:52: Also sobald wir den Einsatzplan haben, klang mal auf der kam natürlich auch deutlich später, fahren wir nach Pindeberg!
00:52:58: Pindeberge also völlig woanders irgendwo in Dorfen nördlich von Hamburg.
00:53:03: Da sind wir auch hingefahren, da kam ich dann so irgendwie achtzehn Uhr zehn oder so an.
00:53:07: Also schon mal zwei Stunden später und konnte dann entweder die S-Bahn nehmen zurück nach Hamburg.
00:53:13: Die war aber voll mit HSV Fans, die nämlich gerade zu dem Stadion fahren wollten.
00:53:17: Da ging es schon mal nix also mit einem Taxi für siebzig Euro zurück nach Hause.
00:53:22: Da war ich dann kurz vor sieben.
00:53:23: Du denkst ja schön Danke auch!
00:53:24: Dann waren natürlich dann auch mit Nachmittag Sonne auf Feierabend Und hat mich dann halt einfach mal siebzig Euro und drei Stunden gekostet.
00:53:31: Das ist halt ein ganz normaler Tag in der Bahn.
00:53:34: und einen Satz noch.
00:53:35: Und den werde ich immer zitieren an dieser Stelle.
00:53:38: Ich kann an dieser stelle nur rikada lang zitieren die das richtigste dazu gesagt hat, ich hasse die deutsche bahn am meisten dafür dass sie mich zu einem menschen gemacht haben Die sich über die deutsche bahnen beschwert.
00:53:48: und das
00:53:49: ist exakt
00:53:51: Das.
00:53:51: ein brillanter satz ich hatte.
00:53:53: letzte woche war ich einer fahrt und dann durften Sie anderthalb Stunden nach abfahrt erst kaffee verkaufen Weil sie so lange von der leitstelle keine nummer für die kasse bekommen haben.
00:54:01: sie durften nicht aufmachen.
00:54:03: Die standen da und gesagt, wir können jetzt nicht verkaufen weil wir haben keine Nummer gekriegt.
00:54:07: Es ist wirklich verrückt!
00:54:09: Bevor wir das jetzt abschließen,
00:54:11: ja
00:54:11: ich möchte Menschen noch warnen weil mir eine Sache permanent gerade reingespielt wird und es kann ja sein dass es nicht nur meine Bubble ist.
00:54:17: Ich habe etwas festgestellt man kann auf den größten Schwachsinn gerade im Internet wetten und Lückspiel- und Wetterei ist super, super gefährlich.
00:54:26: unter anderem konnte man ja darum wetten wie lang ist die Hymne beim Super Bowl?
00:54:30: über oder unter zwei Minuten?
00:54:32: Und jetzt kann man tatsächlich auf Ampelphasen wetten Mit einer Verkehrskamera auf eine Ampelphase wetten, soweit sind wir schon bei der Plattform Roubette.
00:54:42: Heißt das Spiel Rush Hour und die benutzen echte CCTV-Aufnahmen aus Städten wie Bangkok oder New York Und dann haben sie einen kleinen Rahmen und dann kannst du tippen wie viele Autos in den nächsten Ampelphasen rüberfahren und das wird genau von einer KI berechnet.
00:54:57: Das ist und jetzt muss ich ganz kurz einschieben völlig bescheuert und leider beim Zuschauen extrem unterhaltsam.
00:55:04: Das macht einen ganz komischen Reiz aus, da ist kein Computer Algorithmus dabei.
00:55:08: Da ist das Ergebnis aus der echten Welt und man hat das Gefühl man isst bei dem normalen Chaos der Straße unterwegs Und ich glaube genau deswegen ist es so super gefährlich wenn man darauf wetten kann wie viele Autos da jetzt noch rüber wuppen.
00:55:20: Ja absolut und
00:55:20: deswegen die Warnung hier.
00:55:22: Diese Anbieter sind in einer absolut rechtlichen Grauzone.
00:55:25: Rubett zum Beispiel hat keine gültige Lizenz für Deutschland, laut Glücksspielstaatsvertrag darf man auch gar nicht auf Alltagswetten gehen!
00:55:34: Es ist der eigenes Wetten.
00:55:35: die sind in Deutschland komplett untersagt.
00:55:37: also alles was Social- oder Prop-Wetten sind verboten in Deutschland.
00:55:41: nur fest definierte Sportereignisse dürfen bewettet werden und wenn man dann tatsächlich gewinnt bei dieser Plattform und die Raffen das du aus Deutschland kommst Müssten die dir gar nichts überweisen, weil rein rechtlich gesehen kannst du es dir gar nicht einklagen.
00:55:55: Also Vorsicht und Finger.
00:55:56: Aber was
00:55:57: mit Schleswig-Holstein?
00:55:58: Schleszig-Holtstein ist doch in dem Falle immer, ne?
00:56:00: Schlechtwig- Holtstein is' doch immer so ein Solitär, was das angeht!
00:56:03: Das stimmt.
00:56:04: aber auch die dürfen nicht auf Alltagswetten gehen.
00:56:06: Die haben eine Online-Sondergenehmigung im Fall der Fälle oder einen Sonderstatus, wie ich das gerade irgendwie versucht habe zu recherchieren, aber auch da darf man nicht darauf wetten zum Beispiel ob die... Es gab eine Wettanbieterseite, die einen Wetter hatte oder jemanden, der da permanent Geld gewettet hat.
00:56:22: Ob denn die USA den Iran jetzt angreifen?
00:56:25: Oder nicht.
00:56:25: und über mehrere Wochen hat die Person gesagt heute nicht, heute nicht... Und hat sich binnen kürzester Zeit von zwanzigtausend Dollar auf fünfhundert tausend dollar hochgewettet.
00:56:35: und dann hat sie dem einen Tag eben zu lange gesagt heute Nicht und dann haben Sie doch angegriffen und war das Geld wieder weg.
00:56:40: Ah, siehst ja guckt noch einer, der jetzt im Nachhinein sagte aber hätte man aus Völkerrecht mal gesetzt.
00:56:50: Das perfekte Schlusswort für diese wundervolle Folge.
00:56:53: Im Grundsatz Nummer eins, bevor wir alle anfangen auf irgendwas zu wetten die Einnahmen von Glücksspiel liegen bei ungefähr fünf Komma zwei Milliarden Euro in Deutschland und die gesellschaftlichen Kosten liegen bei sieben Milliarden im Jahr in Deutschland.
00:57:09: deswegen haben wir einen ungefähren Schaden von zwei Milliarden euro durch Glückspiel.
00:57:13: einfach die Hände davon weg.
00:57:15: Das Leben wird nicht besser, wenn man darauf wetzt ob irgendwas gut läuft oder nicht.
00:57:19: Das einzige Pferd auf das ich wetten würde und zwar immer und jeden Tag wieder!
00:57:23: Das heißt Mickey Beisenherz.
00:57:26: Und ich möchte mich förmlich und herzlich bedanken dass du den Abend mit mir verbracht hast.
00:57:29: Sehr gerne, mein Schatz.
00:57:31: Es ist immer schön Zeit mit dir zu verbringen und du weißt ich bin dein allergrößter Fan.
00:57:34: also nur ganz viel Liebe für dich und diesen sehr schönen Podcast bei dem ich wirklich etwas gelernt habe.
00:57:40: Das ging mir auch nicht in jedem Podcast so weit, den ich zu Gast war.
00:57:47: Teilweise noch einmal
00:57:47: beim eigenen!
00:57:48: Liebe Grüße an Lukas Vogelsang und Mike Nöcker.
00:57:54: Ah, sehr schön.
00:57:55: Nein, hat Spaß gemacht.
00:57:56: Ich danke dir.
00:57:57: Also, Miky ist jetzt hier raus.
00:57:59: Du bist auch noch da!
00:58:00: Deswegen kannst du nochmal fünf Sterne da lassen und jedem Bescheid sagen.
00:58:02: das was ja eigentlich eine ganz nette Bude ist.
00:58:05: Ansonsten ab sofort Hausaufgabe jeden Tag Apophika und Dienstags und Freitags gibt's natürlich Zahltag.
00:58:12: Danke für deine Aufmerksamkeit.
00:58:13: wir hören uns am Dienstag schon wieder.
00:58:14: ich wünsche einem wundervolles Wochenende.
00:58:16: möge es dir gut ergehen Tschüss.
Neuer Kommentar