#080 - Mit Tutty Tran: Berufsziele, Billionär Musk & Blutspenden

Shownotes

Tutty Tran ist zu Gast, Comedian, Schauspieler, Autor und einer der bekanntesten deutsch-vietnamesischen Stand-up-Comedians Deutschlands. Mit Daniel spricht er über seine ausverkaufte Show vor 11.564 Menschen in der Uber Arena, große Ziele, harte Arbeit und die Frage, was passiert, wenn man den Traum erreicht hat, den man zehn Jahre lang vor Augen hatte. Es geht um Elon Musk, den Börsenstart von SpaceX, Billionen-Versprechen, Weltraum-Müll und die Frage, ob große Visionen antreiben oder irgendwann nur noch verkauft werden. Außerdem: Hape Kerkeling als möglicher Bundespräsident, Entertainer in der Politik, Haltung auf Social Media, 10.000 Metallica-Fans beim Blutspenden und eine Fußball-WM, die mit Shoutouts, Teppichen und Ticket-Weiterverkäufen immer mehr wie ein sehr teurer Online-Shop wirkt.

Mehr zu Tutty Tran: https://tutty-tran.de/

Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast

Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)

Transkript anzeigen

00:00:00: Hi.

00:00:00: Ich möchte, dass du dich wohlfühlst

00:00:02: und ich

00:00:02: habe meine Spione losgeschickt.

00:00:04: Deine was?

00:00:05: Meine Spione!

00:00:06: Okay Und die haben mir etwas verraten.

00:00:08: Jetzt geht's

00:00:08: los.

00:00:09: Du fühlst sich dreitausendmal besser wenn du das hier bekommst.

00:00:13: Alter Es kann nur einer mitgegeben haben.

00:00:17: Das muss mal ein Inner Circle gewesen sein.

00:00:20: Ja, mehr geht nicht!

00:00:21: Vielen Dank den haben sie mir auch Backstage reingestellt.

00:00:23: Habe ich gesehen?

00:00:23: Letzte Woche Samstag.

00:00:25: Wurde mir erzählt.

00:00:26: Es

00:00:26: ist tatsächlich nur Wassermelone.

00:00:28: wenn ich halt einen Dostlöscher dann ist es nur Wassermelone.

00:00:30: Ich trinke das jetzt mit dir zum aller ersten Mal in meinem

00:00:33: Leben.

00:00:33: Das ist natürlich pur Zuckerwasser.

00:00:35: darüber brauchen wir jetzt nicht sprechen.

00:00:38: Aber so Capri Sonder und so schmeckt ja nicht mehr so wie damals.

00:00:40: aber hier da geht schonmal los.

00:00:42: ich meine okay Achtung alter Mann

00:00:45: Ja, aber der hält wirklich lange.

00:00:47: Muss ich zugeben!

00:00:48: Ich trinke das jetzt mit... Okay, wir sind unbezahlter Werbespot noch.

00:00:52: Durchlöscher Wassermelone.

00:00:53: Genau, unbezahlte Werbung.

00:00:59: Guck mal.

00:01:01: Geht's durch meine Adern alter?

00:01:02: Ich weiß was du meinst.

00:01:04: Das ist ein bisschen Urlaubsgefühl.

00:01:06: Ist schon intensiv.

00:01:09: Ui, ja okay.

00:01:11: Bin wach.

00:01:12: Dreihundert Kalorien Pro Schluck.

00:01:16: Legen wir

00:01:16: los?

00:01:16: Danke vielmals, das ist sehr aufmerksam!

00:01:17: Also

00:01:18: ich hatte die Wahl zwischen lauwarmem Wassermelonendrink und geschmolzenem Bumumeis.

00:01:23: Das waren die beiden Sachen, die mir gelernt wurden.

00:01:25: Hätte ich gelöffelt, Bummeis Ist egal, im Kaugummi hätte ich trotzdem noch reingebissen.

00:01:29: irgendwie

00:01:30: Wichtige Frage

00:01:31: Ja bitte

00:01:31: Bis zu jemand weil dieser Stil war ja das Kaugumi.

00:01:35: Hast du das damals auch so wie ich hoffentlich mit den Zähnen abgemacht, dieses Drrrrack

00:01:40: oder das ist abgepult?

00:01:41: Selbstverständlich Du bist ein guter Junge.

00:01:43: Verstehst du?

00:01:44: Also, aufgegessen und dann war ja oben schon die erste Schlübser...

00:01:47: Ja genau!

00:01:48: Sehr gut.

00:01:49: Wir sind auf einer Wendel.

00:01:50: So,

00:01:50: verstehst du, Baujahr?

00:01:51: Neunzehnundzwaldachzig.

00:01:53: Ach krass okay, selbe Kindheit.

00:01:54: Du bist acht Jahre jünger als ich.

00:01:55: Selbe Kindkeit.

00:01:56: Das same Generation.

00:01:57: Bist du eigentlich noch Jensiv?

00:01:59: Entschuldigung mit dem Millennial?

00:02:00: Ich bin Zeniel.

00:02:01: Genau in der Mitte zwischen X- und Millennial Und wir wissen gar nicht wohin.

00:02:06: Deswegen musst

00:02:06: du mir jetzt durch den Alter kämpfen.

00:02:08: Wir legen los.

00:02:21: Es ist Freitag, der zwölfte Sechste-Zwahltausendsechstenzwanzig.

00:02:24: Hier ist Danny Boschmann mit Zeittag!

00:02:25: Wir rechnen Mittwoche ab – ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben und dahinter.

00:02:31: Erst die Meldung dann das Abschweifen.

00:02:33: heute mit einem ganz besonderen Auftrag, mit einem Ganz besonderer Gast Ein Mann mit Hubraum und Humor.

00:02:40: Er ist Sternzeichen Stier und sieht wenn er anspannt auch genau so aus.

00:02:44: Er muss im Fitnessstudio einen Zweitwohnsitz angemeldet haben anders kann ich mir diesen Körpersticht wirklich nicht mehr erklären.

00:02:50: Mit forty-fünf PS fing alles an.

00:02:52: In einem giftgrünen VW Polo geteilt mit seiner Mama zwischen Führerschein in der Tasche und einem bunten Berliner Bezirk im Rücken, in dem Träume oft eigentlich ein paar Nummern kleiner ausfallen.

00:03:03: Man weiß gar nicht was am Ende das Exotischste ist – entweder seine Hobbys die vietnamesischen Wurzeln seinen Stadtteil Neukölln oder sein viel zu bürgerlicher Vorname.

00:03:14: Hört man ihn laut denken, das wäre dann wohl typisch vietnamesisch.

00:03:18: Dann hört man ihm laut schimpfen!

00:03:19: Das wäre wohl typische Deutsch.

00:03:21: und dann viel wichtiger erlebt man ihnen offen und ehrlich und sehr nahbar und gefühlvoll in einem sehr zugewandten Gespräch.

00:03:28: Das ist dann typisch Thomas.

00:03:31: Während eben Humor und Fleiß reichlich in die Wiege gelegt wurden war Geduld zu dem Zeitpunkt leider nicht lieferbar.

00:03:37: Er hat sein Leben in zehn Jahren komplett umgekrempelt.

00:03:40: Vom Fitness-YouTuber zum preisgekrönten Bühnenmenschen, vom Neuköllner Jung zum Mann der zwischen puhanten und turbopfeifen seine ganz eigene Walk Life Balance gefunden hat.

00:03:49: Seine Comedy ist gerne am Limit aber er macht das so clever dass es am Ende immer doch eine CE-Zulassung gibt!

00:04:04: Niemand sonst schafft es, die tiefe Weisheit asiatischer Eltern so treffend, respektvoll und gleichzeitig zum Brüllen komisch auf die Bühnen zu bringen.

00:04:13: Die Familie im Herzen und das am rechten Fleck vollgasen im Charakter und mindestens ein Auge auf der freien Busspur.

00:04:21: Während andere Erfahrungen oder Pokémon-Karten sammeln, sammelt er Autos mit denen er auch beim Scrabble gewinnen würde!

00:04:27: Nissan GT-R R-Sixen, R-Fünfundreißig Track Edition.

00:04:31: Ein Mercedes AMG G-T III S und jeweils einen BMW M-Drei F-Achzig E-Zweinneunzig und G-Aachzig Kompetitionsserie.

00:04:43: Er ist der erste deutsche vietnamesische Sendupkomedien dieses Landes.

00:04:46: er hat aus seinem väterlichen Keimfly einem bundesweiten Kultspruch gemacht.

00:04:51: Er hat über hunderttausend Menschen in ausverkaufte Häuser gelockt, ein Buch direkt ins Spiegel-Bestsellerliste geschrieben und Hunderttauseen im Internet immer wieder davon überzeugt dass die beste Antwort auf diesen ganzen Alltagswahnsinn und vor allem gegen rechtsradikale Spinner immer noch das Lachen ist.

00:05:07: Nebenbei ist er jetzt auch noch Schauspieler im Kino weil warum denn nicht?

00:05:12: Herzlich Willkommen ich verneige mich für ihn.

00:05:14: hier ist Thomas Tor Truong dran oder einfach nur Tutti

00:05:19: Danke.

00:05:20: Hi!

00:05:21: Habe ich ja lange, lange vergessen was sich so die letzten Jahre getrieben habe.

00:05:26: also das war jetzt wirklich schon herzerwärmt alter.

00:05:29: Hab' ich fachlich umwas falsch?

00:05:30: Nee

00:05:31: Ja der GTR ist noch da

00:05:33: Denison

00:05:35: Aber Der AMG wurde verkauft

00:05:38: Weil Die BMW-Familie größer werden sollte.

00:05:40: Ich hab irgendwie... Also war ganz nett.

00:05:42: So ein schönes Auto nach wie vor zum Cruise und alles super.

00:05:44: aber irgendwie habe ich gemerkt so ich bin schon wenn er es so vergleichbar ist so BMW M. Junge

00:05:51: Bist du nicht stinksauer, dass Audi es nicht hinkriegt einen richtig geilen TT zu machen?

00:05:55: Das wäre doch eigentlich dein Auto.

00:05:56: TT wär krass!

00:05:57: Du

00:05:57: hast ja nur Tés in

00:05:58: deinem Namen.

00:05:59: Stimmt schon, das stimmt.

00:06:00: Aber

00:06:00: ist halt ein TT.

00:06:03: Ja, kann man machen, bin bei BMW auf jeden Fall hängengeblieben.

00:06:07: Ich habe mich natürlich sehr lange mit deinen Social Media Accounts auseinander gesetzt und jetzt

00:06:11: lese ich hier...

00:06:12: BMW M-III Competition G-Achtzig mit zweimal drei Zoll Straight Pipe Abgasanlage, vierzehn Millimeter Endrohren Edelstahl.

00:06:20: Geile Down Pipes und die Folie in Saturn Deep Grafit!

00:06:23: So nämlich...

00:06:24: Was gibt dir das?

00:06:26: Autofahren?

00:06:26: Ja oder also das ist ja mehr als nur Autofahrung.

00:06:29: Das ist ja wenn man dir folgt und du hast da dann mit deinem Zweit Account weit mehr als viele andere mit ihrem Hauptaccount.

00:06:36: Was gibt ihr dieses Tuning, dieses Motorengeräusch?

00:06:40: was gibt dir dass?

00:06:42: Also wenn es jetzt zum Beispiel diesen Nissan GTR nicht geben würde, ja wäre ich auf jeden Fall wie du siehst absoluter BMW M-Dreifan so.

00:06:49: Aber der Nissan GT R R-Vom und Reisig war halt Jugendraum.

00:06:52: das war so von der Playstation in die Garage.

00:06:54: Das war so das Ziel und ich wusste dass wir auch eines Tages hinterm Steuer sitzen werden.

00:06:58: Fast and Furious?

00:06:59: Ja sowas!

00:07:00: Auf jeden Fall!

00:07:00: Das war ja quasi Kult und so sind wir groß geworden.

00:07:04: irgendwie hat es Spaß gemacht hat das Ganze auch eine Vision gehabt und dementsprechend gab es dann nur dieses eigene Ziel.

00:07:09: irgendwann sitzt der GTR irgendwann in Deiner eigenen Garage.

00:07:14: Naja, und dieses Autofahren und dieses Umbauen ist ne Leidenschaft, das ist Hobby, macht super viel Spaß!

00:07:19: Und ich glaube jetzt alle Leute zuhören die auch gerne hinter einem schönen Steuersitzen vom Kfz was einfach von aus nach innen gut aussieht schön verarbeitet ist oder das Lenk halt mal festhalten weiß wo man sich denkt so endlich mal was dickes in der Hand weiß er aber unabhängig davon einfach dass Die Ansaugung.

00:07:36: Weißt du, das Getriebe und... ...das Unterschalten die Downshifts?

00:07:40: Und dann...weißt du da kommt noch so ein Turbo-Pfeiffeln!

00:07:44: Was soll ich dazu

00:07:44: sagen?!

00:07:45: Ja, das hab' ich ja beschrieben gerade eben.

00:07:47: Guck mal, ich fahre gerne Motorrad.

00:07:48: Ich kenne mich bei Autos überhaupt null Kommando

00:07:50: aus.

00:07:50: Ich auch Motoreführerschein.

00:07:51: Hast du?

00:07:51: Ja, ich habe aber vor drei Jahren verkauft Weil ich zu wenig Zeit hatte durch die Tour, zu fahren und das Learning by Doing.

00:07:57: Und Motorradfahren ist super gefährlich wenn du nicht so auffährst?

00:08:00: Hundertprozent!

00:08:00: Gerade auf den Landstraßen wirst du schnell mal geschnitten.

00:08:03: Aber als Motorradfahrer bist du der bessere Autofahrer weil du hast noch mehr im Blick.

00:08:06: Du musst aus Selbsterhaltungsgründen, musst du permanent davon ausgehen dass irgendeine Ausscheid ohne zu blinken oder ausparkt.

00:08:11: Du musst einfach alles sehen und vor allem ist es für mich das analoge Leben weil man nicht mehr so digital um das Handy aus der Hand und so Stimmt.

00:08:18: Ich kann dir heute noch sagen wann ich mich in das Motorrad fahren verliebt habe.

00:08:21: Das war eine Klassenfahrt in London und da stand ich dann so als, ich würd sagen... ...fünfzehnjähriger.

00:08:27: Stand nicht an der Temse und da ballert einer mit ner Triumph!

00:08:30: Mit ner knallgelben Triumph waren uns vorbei Und das Ding hörte ich schon drei Kilometer in die Richtung und er war auch noch so cool.

00:08:37: und dann sind wir den irgendwie nochmal ein bisschen spazierengangen.

00:08:40: Dann kamen der zurück tatsächlich mit der Gleichmaschine und stand damit zu ner Lederkombi an der Temso und war einfach ein sehr lässiger Typ.

00:08:45: Das war mein Moment und ich wusste dass will ich irgendwann mal haben.

00:08:48: Geil Wann war dein Moment in deinem Leben?

00:08:52: dass du erlaubt hast, das als Traum zu haben.

00:08:55: Ich bin ja oftmals am Wochenende mit Papa zum Autowaschen mitgekommen, weißt Du?

00:08:59: Und der fuhr ja damals einen BMW... äh... Drei-Achzehn-I E-Dreißig hatte auch tiefer gelegt, BBS-Felgen lauter Auspuff, Scheiben selber getönt... Ist das

00:09:09: jetzt so aus wie ein Hei vorne?

00:09:11: Ist das der?

00:09:11: Äh...

00:09:12: Wie ein Heih!

00:09:13: Der

00:09:13: ist so'n bisschen wo die über

00:09:14: nach unten geht.

00:09:15: Frage was für Haifische kennst Du?

00:09:17: Haufen war nicht den richtigen.

00:09:19: E-Dreißig war so ziemlich, ziemlich kompakt.

00:09:21: Da waren sie ziemlich viel eckig.

00:09:23: Vorne zwei Frontleuchten also wirklich Einzelne.

00:09:27: Wenn du den sehst dann wirst du ihn direkt wieder erkennen.

00:09:30: und der war das Auto vom Papa.

00:09:32: Der hat ja damals in den Achtzigern in einer Fabrik von Gillette gearbeitet.

00:09:36: Stimmt nicht bei Philip Morris seine Freunde waren bei Gillett.

00:09:39: Aber ich verstehe!

00:09:40: Genau, d.h.

00:09:40: alle Flüchtlinge die damals rübergekommen sind weiß man nicht wie Lala oder Reden aber kleine flinke Hände Also ab in die Fabrik.

00:09:48: Und die meisten mal ja bei Siemens, Gillettes und Papa war bei Philomores... ...und die haben wirklich durch den Nachtschichten teilweise wirklich super gut verdient.. ..und auf einmal wurden alle Freunde von meinem Papa und er selber auch einfach BMW.

00:09:59: Die haben sich alle drei Jahre und sechs Jahre BMW gekauft was ja heute Rarität ist.

00:10:03: Hättest du die Karre noch damals behalten bis heute?

00:10:05: Boah Junge!

00:10:06: Ohne Rost, wenig Kilometer kannst du ein Haus davon verkaufen.

00:10:10: Ja ja crazy wirklich.

00:10:11: Hast du von deinem Papa Fleiß gelernt?

00:10:13: Von meinen Eltern allgemein.

00:10:15: Weil meine Eltern haben immer gesagt, du bist jetzt hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.

00:10:19: Wie kann das sein, dass du so faul bist?

00:10:21: Wie kann es sein, wenn wir mit nichts herkommen und wir uns was aufbauen und du kriegst alles in die Wiege gelegt und musst nur zur Schule gehen, Junge?

00:10:26: Du musst nur aufpassen, mach doch die Hausaufgaben!

00:10:27: Das kann ja nicht so schwer sein oder wie mein Vater sagen würde, so dumm.

00:10:31: Weißt du?

00:10:32: Aber ist wirklich so... Und vietnamesische Mentalität ist schon machen, ist schon so Machen, Machen.. Es überstunden kann man nicht ins vietnamesisch übersetzen.

00:10:40: Es gibt kein Wort für Überstunden.

00:10:41: Es wird zu lange gemacht bis halt happy ist und Dienstleistung.

00:10:45: Doch von meinen Eltern habe ich das gelernt.

00:10:47: Bevor wir gleich zu den Themen dieser Woche kommen und vor allem zu deiner Karriere, du hast ja letztendlich Kars- und Biceps auch so ein bisschen dein Leid spruch ne?

00:10:55: Du liebst Autos und du liebst Fitness!

00:10:57: Da warst du ja auch sehr lange Zuhause.

00:10:59: Das ist ein großer Teil deines Lebens.

00:11:02: Jetzt hast du am Anfang des Jahres eine Auszeit genommen, war draußen und ich hab super viele Fitnessvideos von dir gesehen.

00:11:07: Es ist unverschämt wie gut du aussiehst.

00:11:10: Also wirklich krass Ist das ein Ergebnis von Disziplin oder vor allem von harte Arbeit?

00:11:15: Weil das Zuckerwasser trinken wir ja auch gerade.

00:11:17: Ja,

00:11:17: das stimmt!

00:11:18: Wenn du irgendwann auch dein Körper so ein bisschen kennst und dich nicht zu voll nimmst mit dem Lifestyle dann ist ein Zuckerwasser auch noch völlig okay.

00:11:26: Also wenn du das jetzt nicht irgendwie liederweise jeden Tag wegknallt... ...dann ist es völlig ok.

00:11:31: Aber Fitness oder generell.

00:11:33: Damals war es tatsächlich so, dass ich aufgrund meines Optischen ins Studio gehen wollte.

00:11:37: Ich wollte unbedingt breiter werden und mehr Muskeln aufbauen weil man mich irgendwie nicht ernst genommen hatte mit fünfzehn-sechzehn sehr schmächtig und da kamen diese Mobbingsprüche Weißt du?

00:11:45: Und dann habe ich irgendwann gesagt ein bisschen was fickt euch alle!

00:11:48: Ich lass mich jetzt erst mal nicht blicken und hab einfach jahrelang durchgezogen.

00:11:51: hat meine Mutter dazu genötet mich im Fitnessstudio anzumelden weil ich doch keine achtzehn war Und da bin ich wirklich, weil das nächste McFitt damals war tatsächlich mit dem Bus immer eine halbe Stunde weg von der Wohnung wo ich noch mit meinen Eltern gelebt habe.

00:12:03: Und Schloss auch selber mitnehmen?

00:12:04: Genau!

00:12:04: Das Schloss selbst mitnehmen.

00:12:06: Ja und ich bin dann an Wochenenden zum Beispiel wenn Freunde auf einer Homeparty waren oder gesoffen haben, bin ich dann ins Fitnessstudio rein.

00:12:14: Ich hatte keine Ahnung von welchen Übungen.

00:12:15: Ich hab irgendwann irgendwas gemacht aber irgendwie hat mir etwas zurückgegeben.

00:12:18: Das war so irgendwann auch diese Energie und diese Wut im Bauch den Leuten das zu zeigen.

00:12:24: Dann irgendwann kam die erste... Ergebnisse bis schwerer geworden, hat sich dann so ein bisschen betrachten können.

00:12:28: Bis dann mal feiern gegangen und haben die Leute gefragt, ich habe lange nicht mehr gesehen.

00:12:31: Alter, trainierst du?

00:12:32: Ich meine, nee, nein, ich trainiere nicht.

00:12:34: Ja, schön dich zu sehen!

00:12:34: Weißt du, ich

00:12:35: meine?!

00:12:36: Und die Leute, denen mich damals gemobbt haben aufgrund weil ich zu dünn war ja und die aber schon längs älter waren und schon ins Training gegangen sind uns im Gym waren haben mich dann gefragt, hey wird's nicht mal mit uns zusammen trainieren gehen.

00:12:45: So verstehst du?

00:12:46: Also Respekt erkennst Du so

00:12:47: ein bisschen?

00:12:47: das war so ein bissel dieses Teenager Dasein dieses Ego und es hat aber mich dazu getrieben oder das war mein Antrieb Vollgas zu geben im Gym.

00:12:55: Und heute ist es so dass ich weiß was mir das Gym zurück gibt nämlich Ein Gefühl Das Gefühl lebendig zu sein.

00:13:01: Ich spüre meine Muskeln Spüre die Durchblutung ich schwitze ich atme schwer geil.

00:13:06: Deswegen muss ich das mindestens drei bis sechs Mal die Woche machen.

00:13:08: einfach für mich

00:13:09: Sechsmal die Woche trinkst und rauchst du?

00:13:11: Nein Nicht mehr.

00:13:13: Also ich sage erstmal nicht mal nein, wenn es mal irgendwie gesellig wird und wir mal vielleicht in Gentronics trinken.

00:13:17: Alles in Ordnung!

00:13:17: Aber ist für mich kein Muss.

00:13:19: Wir können feiern gehen, ich trinke ein stilles Wasser.

00:13:21: Rauchen habe ich vor sechs Jahren aufgehört?

00:13:23: Nö.

00:13:24: Online finde ich total spannend mit dem Vergleich der Bühne.

00:13:27: Auf der Bähne bist du in Teilen gerne politisch und gesellschaftskritisch.

00:13:33: Auf deinem Account bist du dann neben deinen extrem lustigen Videos... Zwischendurch unfassbar persönlich, ohne dass es einen anschreit und ich bin über ein Wort gesteupert.

00:13:43: Da würde ich gerne nachfragen.

00:13:44: Du hast geschrieben auf Englisch... Da warst du auf dem Fahrrad?

00:13:48: Hast dich selber gefilmt?

00:13:49: Ich glaube nackte Oberkörper mit so einer Tasche um die Schulter.

00:13:53: To all my dysmorphia people You're good how you are oder so ähnlich.

00:14:01: Über das Wort bin nicht gesteupert weil das schreibt man nicht einfach so.

00:14:05: Dysmorphie ist eine Fehlwahrnehmung des eigenen Körpers.

00:14:09: Würdest du sagen, du hast das?

00:14:10: Ich hatte es sehr lange.

00:14:13: Du hast dann irgendwann auch so ein Tunnel wo du drin bist und kommst da nicht so schnell raus.

00:14:16: wenn du halt kein Feedback annimmst beziehungsweise nicht hinhörst was deine Mitmenschen sagen Für dich selber fängst du ja irgendwann auch zu vergleichen.

00:14:25: Und Social Media ist ja super giftig was Vergleiche angeht Da musst du eh nichts zufrieden.

00:14:28: Wenn du dich auf Social Media mit anderen Creatern oder anderen Künstlern Menschen der Welt vergleist hast du keinen Chance.

00:14:35: Es wird immer jemandem geben, der einen größeren Arm hat.

00:14:36: Es würde immer jemanden geben mit einem besseren Brust, mit weniger Körperfernanteil was auch immer das ist.

00:14:42: und das habe ich irgendwann abgelegt weil es einfach nichts bringt.

00:14:44: und irgendwann habe ich gecheckt.

00:14:46: gerade in Thailand habe ich das natürlich gechecked jetzt bei meinem letzten Urlaub.

00:14:48: da ist nämlich auch das entstanden da saß sie auf dem Roller.

00:14:51: genau dann hab' ich grad vom Gym gekommen Und bei uns in der Ecke wo ich mich am liebsten befinde gibt's ein Gym wo alle Männer oben ohne trainieren Und da gibt's ja einfach kein Hate.

00:15:03: Immer der direkte Vergleich aber, ne?

00:15:04: Es ist einfach direkt Respekt!

00:15:05: Es ist völlig egal und da wird keiner kritisiert weil er irgendwie eine Wamp war hat... ...weil er überdurchschnittlich muskulös ist.

00:15:11: Aus einem Typen hab ich gesagt, da soll bitte gehen, da war fertig, habe ich

00:15:14: gerade... Du hast auch einen Dünnchen getroffen

00:15:16: aus München.

00:15:16: Ich dachte erst so wollte es sich prügen, weil du das Video sowieso... Nach der

00:15:19: auch.

00:15:19: Habt ihr ein bisschen Hopps genommen, hat sich natürlich sehr gefreut.

00:15:23: Und nach dem Video haben wir nun mal getauscht und sind dann abends mit seinen Jungs an Essen gegangen.

00:15:26: Du

00:15:26: bist fertig, du bist fertig!

00:15:29: Genau was machst du hier?

00:15:29: What are you

00:15:30: doing?!

00:15:31: Bist du Deutscher?

00:15:31: Also ja hört man das raus oder was?

00:15:34: Und da hab ich gefragt so was machste du hier?

00:15:35: meinst du jetzt Trainier heute Brusteln?

00:15:36: Nein nein nein du bist fertig.

00:15:37: geh nach Hause lass die Leute in Ruhe trainieren.

00:15:38: nützen all die Motivation Naja und am Ende des Tages sind wir sehr oft normal wie wir sind und voll okay

00:15:50: Wie hast du es für dich geschafft diese Dysmorphie für dich zu klären.

00:15:53: Also wann war für dich klar, ich darf ein Ziel haben aber es darf mich nicht definieren?

00:15:58: Ja voll!

00:15:59: Wann hast du das geschafft?

00:15:59: oder wie?

00:16:00: Die Kunst die Bühne.

00:16:02: Comedy hat mich ein bisschen freier gemacht im Kopf.

00:16:05: Anderer Selbstwert?

00:16:06: Voll also auch selber durch die Witze dass sie Leute halt Spaß haben und da sind so Sachen wenn du das kannst hast du gewonnen.

00:16:16: So, und das ist auch eine Form von Selbstliebe.

00:16:18: Das ist ne andere Love Language.

00:16:19: zu mir selber wenn ich über mich selber Witze mache weil es ist alles gut.

00:16:22: Es ist alles in Ordnung.

00:16:23: man muss sich nicht alles so ernst nehmen meister ich meine?

00:16:25: Und durch die Kunst ist es so dass ich halt gesagt habe Ich hab'ne neue Definition!

00:16:29: Ich definiere mich eher über meine Bühnenfigur, über mein Programm, über meinen Live-Programm, über meine Performance Über meine Schauspielerei Alles was mit Kunst zu tun hat.

00:16:37: Das ist das wo du mich auf jeden Fall kritisieren darfst.

00:16:40: Das nehme ich ernstlich heute zu und will besser werden In meiner Kunst.

00:16:43: Aber wenn du zum Beispiel zu mir sagst, du hast ein bisschen abgenommen.

00:16:47: Dein Namen war ja letztes Jahr breiter.

00:16:49: Juck mich nicht!

00:16:49: Weil du weißt nicht was ich jetzt in diesen Drei-Nach-Sechzeh-Tagen durchgemacht habe?

00:16:52: Keine Ahnung.

00:16:53: Ich erklär' mich nicht mehr.

00:16:54: Es ist egal...

00:16:55: Ja und ich glaube das ist eine Sache die ich immer wieder für mich mitnehme.

00:16:57: Niemand weiß was hinter der Stöhne vom anderen gerade los ist.

00:17:00: Welches Leid er hat, welchen Kummer er hat oder sie Und vor allem wer bist Du andere zu bewerten?

00:17:06: Wer sind wir dass wir permanent sagen ja aber bist Du schwanger weil Bist ja ein bisschen dick da geht's ja auch schon los.

00:17:13: Und das ist eine Sache, wenn wir mehr das Bewusstsein hätten im Alltag.

00:17:17: Ja?

00:17:17: Würde das ganz anders bei uns ablaufen.

00:17:20: Das wäre so schön... Ey weißt du, worüber ich letzten Nachgedacht habe?

00:17:23: Erzähl.

00:17:23: Guck mal!

00:17:24: Wenn sich jeder im Alltag von no reason einfach mal fünfmal mehr entschuldigt als er muss, ob er schultert oder nicht.

00:17:30: Danke.

00:17:31: Weißt du was passiert wurde?

00:17:31: Ja halleluja.

00:17:32: Boah Junge.

00:17:32: Ja

00:17:33: genau.

00:17:34: Wenn jemand im Weg steht Ob ich möchte durch, obwohl er im Weg stehen und er gerade nicht checkt dass andere Leute auch gerade durchlaufen möchten Entschuldig zu dich dafür, Entschuligung Verschließt so?

00:17:43: Und dann jemand, egal was es ist, sagt doch einmal mal Entschuldigung.

00:17:46: Die kommt nicht drauf klar!

00:17:49: Aber dann passiert was.

00:17:50: und ich glaube irgendwann wenn das tradiert dann würden die auch damit anfangen.

00:17:53: Und

00:17:54: deswegen funktioniert das in Asien ganz gut weil da geht man sehr... In Asien geht man ja sehr oft In einer Körperhaltung, wo man so ein bisschen ... Man geht ein bisschen in den Tiefstatus.

00:18:04: Aber das ist eine absolute Stärke.

00:18:05: Obwohl ich weiß, dass gerade die Chinesen extrem fies sind.

00:18:08: Die sagen, du bist fett geworden!

00:18:09: Ja

00:18:09: genau.

00:18:10: Das ist ne andere Sache?

00:18:11: Du bist

00:18:11: richtig fett und langsamer und faul.

00:18:13: Da ist es ein anderes Thema.

00:18:14: Das stimmt.

00:18:15: Mein Vater kann nicht anders.

00:18:18: Ey wirklich, das Erste was evietnamesische Eltern zu den Kindern sagen so... Bist du

00:18:22: fettgeworden?!

00:18:24: Ich sag so, keine Ahnung.

00:18:26: Wann warst du das letzte Mal trainieren?

00:18:29: Ich war jetzt erstmal gerade, ich war drei Wochen auf Tour und hab... Du isst ganz schön viel Scheiße!

00:18:33: Kann das

00:18:33: sein?!

00:18:34: Na ja komm rein, ich mach dir mal was ordentliches zu essen.

00:18:36: oder wenn du abgenommen hast auch schlimm.

00:18:37: Oh du bist aber dünn.

00:18:38: Egal wie du's bist.

00:18:39: Ist immer

00:18:39: was.

00:18:40: So egal was es ist.

00:18:41: Ich habe uns Themen vorbereitet.

00:18:43: Themen die mir diese Woche vor die Füße gefallen sind.

00:18:45: Und ich habe immer wieder eine Brücke zu deinem Leben gefunden.

00:18:48: Das sind die Themen.

00:18:48: Elftausend fünfhundert vierundsechzig Ausverkaufte U-Bearena in Berlin, zehn Jahre arbeitet ein gewisser Tutitran auf sein größtes Karriereziel hin.

00:18:58: Wie wichtig sind Ziele im Leben?

00:19:00: Sollte man extra hoch ansetzen und was macht man eigentlich wenn man sie erreicht hat?

00:19:03: Was psychologisch passiert, wenn man oben ankommt... Eine Billion!

00:19:07: Erfolgsgeschichte der Zukunft oder Abzocke mit Wunder-Geschichten?

00:19:11: Heute ist Börsenstart von SpaceX.

00:19:13: Elon Musk könnte und wird wahrscheinlich, mit seiner Raketenfirma, der allererste Billionär dieser Welt werden.

00:19:21: Brauchen wir diese Versprechung?

00:19:22: Was ist unser Antrieb?

00:19:23: Und wenn wir eigentlich mit Träumen von Geld und Macht immer angelogen?

00:19:34: Nächstes Jahr wird neuer Bundespräsident gesucht und schon heute wollen immer mehr Harpe Kerkeling vor.

00:19:38: Präsident.

00:19:39: Die Sehnsucht nach besonderen Charakteren, woher kommen eigentlich die Entertainer dann, die in die Politik gehen?

00:19:45: Und wie lief's da?

00:19:46: Und wir geht eigentlich Tutti damit um dass sich Menschen immer wieder erwartend vor sich stehen, dass man sich positioniert.

00:19:54: Man muss doch eine Meinung haben!

00:19:56: Zehntausend die Band Metallica hat zehntausend Fans in Deutschland zum Boot spenden gebracht.

00:20:00: Haben wir genug Konserven?

00:20:01: Wo stehen wir eigentlich im Vergleich und engagieren wie uns?

00:20:03: genug für andere.

00:20:04: Und, neunundsiebzig und hundertneunundfünfzig fünfzig!

00:20:07: Der Ball rollt und die FIFA-WM klingt immer mehr nach dem Online-Shop.

00:20:11: Kauf dir dein geiles Fan-Erlebnis.

00:20:13: du zeitzend für eine Botschaft, die kaum einer sieht um kannst auf deinem Namen herumtrampeln lassen.

00:20:17: Die größte Phase ist aber noch das Thema Ticket weiterverkäufe.

00:20:21: Dazu sollte ein Künstler wie Tutti auch eine Meinung haben denn man lebt ja dann am Ende von fairen Künstlapreisen.

00:20:31: Du schüttelst den Kopf, das kann man doch nicht glauben oder?

00:20:34: Alle deinetwegen da.

00:20:34: Das

00:20:35: ist krass.

00:20:36: Deinetwegen!

00:20:37: Weißt du?

00:20:38: ich möchte dir einen ehrlichen Moment Ich hatte weil ich ja wusste dass sich am samstag sehen darf Habe ich deinen video gesehen dass du mitten der nacht aufgenommen hast.

00:20:46: du bist wahrscheinlich voller adrenalin Zu uber arena gejockt so sah es aus

00:20:50: hingefahren hingefahrn

00:20:52: aber mitten er Nacht.

00:20:53: Ja

00:20:54: und hast realisiert in dieser hütte größter halle in berlin werde ich am samstag auftreten.

00:21:00: da hatte selbst ich Tränen in den Augen weil man dir angemerkt hat dass das dir alles bedeutet.

00:21:08: Nimm mich mit weil viel besseren zeitpunkt hätten wir für dieses gespräch gar nicht haben können.

00:21:12: Es muss doch was macht das mit ihr?

00:21:14: erfüllt dich.

00:21:15: Das fällt etwas ab.

00:21:17: Was passiert gerade mit ihr?

00:21:19: es gab einfach wirklich keinen tag wo ich nicht daran geglaubt habe.

00:21:22: Ich wusste ist ich wusste, dass sich auf der bühne stehen werde und ich wusse ist dass der land voll sein wird.

00:21:28: Mir war auch von vorne rein klar wenn ich da reingehe dann komplett mit Oberrang, letzter Platz da oben.

00:21:32: Da sitzt ein Mensch alter und ich habe wirklich... Ich hab erst mal, habe ich mit Stand Up Comedy angefangen.

00:21:36: was ist das überhaupt?

00:21:37: Lass mir erstmal

00:21:37: klarkommen.

00:21:38: Vor zehn Jahren!

00:21:39: Ja genau.

00:21:40: Was ist die Kunst so?

00:21:40: Und dann war es erstmal schön wenn Menschen lachen.

00:21:43: Dann war's erstmal schön, wenn Leute geklatscht haben oder wenn du im Spotlight warst und du kurz aufwärts am Kleid bekommst hast du reden durftest und so.

00:21:50: Und irgendwann ging das dann ins Arbeiten.

00:21:51: Irgendwann wolltest du dich weiterentwickeln, irgendwann stellst du dir die Frage warum lachen sie nicht?

00:21:55: Liegt es an mir, liegt es an dem Joke?

00:21:56: Sind die taubstummen... Keine Ahnung weiß ich ja nicht.

00:21:59: Du siehst nach Antworten und dann machst du irgendwann weiter und irgendwann hast du dann eine Haltung.

00:22:03: Irgendwann hast du einen Weg, irgendwann haste ne Vision Und irgendwann brennst du für irgendwas.

00:22:06: Irgendwann war es nicht nur auf der Bühne irgendwie Quatsch erzählen, sondern irgendwann weißt du warum du jedes Mal auf dem fucking open mic im Belling gehst vor zehn Menschen irgendwie redest und egal ob die Leute lachen oder nicht.

00:22:16: lachen ist gerade fucking Training!

00:22:17: Es ist Sage Time weil du wusstest irgendwann möchtest du auf Tour sein, irgendwann möchest du dein eigenes Publikum in die Hütten ziehen um dann deinen Performance also zu zeigen was du dir aufgebaut hast.

00:22:25: und dann ging's weiter und irgendwann möichest du die größeren Hallen erreichen, irgendwann schreibst du dein zweites Programm Irgendwann geht es weiter, irgendwann wird's ja der erste TV-Hofftritt als Standup-Comedian mal zeigen und gucken.

00:22:34: Dass die Leute im Fernsehen sehen können was er so macht.

00:22:37: Dann gehts immer weiter, dann kommen die ersten Interviews.

00:22:38: Da kommen vielleicht die ersten Schauspieler an Fragen aber eigentlich wollte ich immer auf der Bühne der beste meiner Art werden außer für mich selber.

00:22:46: Natürlich hat man gerne auch mal nach links und rechts geschraubt.

00:22:48: Wir machen das Kollegen.

00:22:49: warum sind sie erfolgreich?

00:22:49: Warum funktioniert das?

00:22:50: Warum sind sich schon seit über zwanzig Jahren noch in den Arenen voll?

00:22:53: Warum gehen die Menschen da hin?

00:22:54: Was ist ja Witz?

00:22:55: Und hast dich damit beschäftigt?

00:22:56: Und irgendwann war die Vision alles klar.

00:22:58: Ich will irgendwann Vierstellig, irgendwann die Tausender Halle erreichen und als ich das erreicht habe war so viele Menschen nur für mich.

00:23:06: Selbst die erste Tour vor Achtzig-Menschen war krass!

00:23:08: Wir waren ausverkauft mit Achtzig-Männchen in einigen Städten weil es eine kleine Bude war.

00:23:11: aber ihr wart da Die hatten Bock gehabt.

00:23:13: Da waren sie erst den Hundert, die ersten Hundert fünfzig zweihundert dreihundert vierhundert fünfhundert.

00:23:16: Dann gieß immer so weiter.

00:23:17: Aber von vorn rein war klar so alles klar.

00:23:19: ist das für mich nicht nur jetzt eine Art und Weise wie ich mich durch mein Leben boxen möchte Leute begeistern möchte.

00:23:24: Ich habe selber für mich auch ein Ziel kurzfristige Ziele und langfristige ziele Und langfristig war immer U-Barena.

00:23:29: Damals hieß es noch Mercedes Benz Arena Heute heißt die U-Barena War auch klar weil Asiata lieferant musste irgendwie da zu kommen.

00:23:38: Aber im Prinzip war das wirklich Boschies war immer der Traum alter.

00:23:40: So es gab keine Keine Show, wo ich nicht dann mindestens wieder einmal daran gedacht habe.

00:23:45: Und ich habe mir jeden Tag, ob das morgens war kurz vorm Schlaf, aber irgendwann kamen Unterbewusstsein wieder so ein Bild wie ich selber.

00:23:52: wirklich seit zehn Jahren... Alter ist crazy!

00:23:53: Seit zehn Jahren sehe ich mich selber im Publikum sitzen, wie ich mir selber zuschaue an dem Abend.

00:23:58: Verstehst du?

00:23:58: Ich hab dieses Bild vor allem, dass ich mir selbst zuschaue, dass sich irgendwann in einer U-Barene auf der Bühne stehe und da performe.

00:24:03: Das ist so gekommen.

00:24:04: Und es ist wirklich am Samstag, am sechsten Sechsten lief der Abend genauso ab, als ich mir das vorgestellt habe.

00:24:10: Ist das nicht

00:24:10: krank?!

00:24:11: Es kam genau so.

00:24:13: Also man hat auf jeden Fall im Publikum gemerkt, dass sie alle sich mit dir freuen.

00:24:16: Dass die sich natürlich an einer Kunst erfreuen.

00:24:18: Sie haben mal aus Gründen Karten gekauft was sie deinen Humor teufeln finden weil sie dein Programm teufel finden.

00:24:22: Ich durfte dich auch von oben beobachten und habe gesehen das ein unglaublich glücklicher Mensch steht der irgendwie angekommen ist.

00:24:28: Deine Oma war da, deine Mama war da ,dein Papa war da.

00:24:32: Viele Freunde sind aus ganz Deutschland angereist um genau diesen einen... Ohne darüber nachzulenken!

00:24:36: Die waren am Start Weil die wussten wie viel mir das bedeutet.

00:24:39: Das waren so meine Grundschullehrerinnen.

00:24:42: Oh Gott, das ist echt süß.

00:24:43: Die hat mir vorher eine Mail zukommen lassen über das Management so dass sie mich erreichen konnte.

00:24:50: ich hab heult, ich hab alter drehen... was ist das für ein Text?

00:24:54: Schön wie du dich gemacht hast bla bla bla von deiner Grundschullehrerin.

00:24:56: Ich habe sie noch vor Augen wie ich selber als Kind mit ihr noch weißt du.

00:25:00: und dann hat sie gesagt so ich kaufe eine Karte ich guck mir das an und ich wusste an Das

00:25:04: macht was für mich!

00:25:04: Ich kenne die Frau überhaupt nicht!

00:25:06: Da hab' ich auch geantwortet Frau Wallocher wow vielen Dank für ihre Worte.

00:25:10: also.

00:25:11: Und dann hat sie auch irgendwann zugeschrieben, dass sie ebenfalls den Train sehr nah war als ich hier geantwortet habe.

00:25:17: Ich war Kind Alter!

00:25:18: Die war meine Grundschullehrerin... Du merkst ja sowas?

00:25:20: Wenn ich an Sie denke hab' ich meine Grundschule und meine Klasse wieder vor Augen.

00:25:23: Den Schulhof, ich hab alles vor Augen Neukölln wie groß geworden bin Das ist crazy So.. An diesem Abend saßen so viele Menschen da Leute aus meiner alten Fußballmannschaften Leute die mit mir im Gym einfach mal so hier faust.

00:25:33: Also keine Ahnung Leuten die ich mal gearbeitet habe.

00:25:36: Mein ehemaliger Chef war dabei Meine Arbeitskollegen waren dabei Es ist Alle waren da, meine gesamte Familie war da.

00:25:43: Ich hab vorhin so frech gesagt Neukölln ist ein Ort an dem... Und das sind eine fiese Behauptungen.

00:25:48: aber ich habe das Gefühl dass es ein Ort ist in dem Träume manchmal ein bisschen kleiner ausfallen weil man vielleicht weiß, da ist ne Gläsern der Decke die ich nicht durchbrechen darf oder kann.

00:25:56: Weil Du bist für mich und das ist ganz toll, jedenfalls empfinde ich das gelebte Aufstiegsversprechen.

00:26:04: du hast dir was vorgenommen und hast dafür hart gearbeitet und hast die Früchte geerntet.

00:26:07: Das finde ich total geil.

00:26:09: Bist du jetzt?

00:26:10: Jetzt angekommen, weil dieses Beweisen wollen was wir gerade über den Körper haben und so.

00:26:14: Und über deine Kunst ist jetzt Tutti Time?

00:26:17: Jetzt ist es Spaß haben!

00:26:19: Ich glaube jetzt genießen.

00:26:20: Weil der Druck war mal da für mich an mich selber das ich habe mir niemand von außen irgendwie Druck gemacht dass sich da rein will.

00:26:26: ich hab gesagt hey Junge wie schaffen das Alter?

00:26:29: Es gibt keinen Grund warum wir es nicht schaffen sollten und wir können das und ich bin so froh.

00:26:33: Tatsächlich, wenn du mich so fragst... Klar wollte ich auch schon vor fünf Jahren da rein.

00:26:37: Aber scheiß mal drauf!

00:26:37: Vor fünf Jahren war ich gar nicht bereit, Alter.

00:26:39: Das Mentale zu stemmen.

00:26:40: Du wirst doch besser als Komedien.

00:26:42: Du hast ein besseres Timing.

00:26:43: Du musst Arena spielen können.

00:26:44: Nicht jeder kann Arena spielen.

00:26:45: Also bist du doch geduldiger?

00:26:46: Als ich behauptet habe über

00:26:48: ihn.

00:26:48: In dem Moment jetzt wurde mich so gefragt, bin ich sehr froh dass es nach zehn Jahren passiert ist.

00:26:52: Ich hab's gestemmt, ich hab's geschafft.

00:26:54: Ich hab zweieinhalb Stunden die Leute unterhalten können.

00:26:55: Hat mich selber nicht verloren in meinen Texten und meiner Performance.

00:26:58: Ich wusste was ich sagen wollte, ich wusste wie ich delivern wollte

00:27:03: recherchiert zu diesem Thema.

00:27:04: Weil ich mir Gedanken gemacht habe, was bedeuten Ziele für uns eigentlich?

00:27:06: Darf man Ziele haben wie Hochsommer die stecken, sondern lieber hoch angehen oder lieber tief?

00:27:11: und ich hab etwas rausgefunden.

00:27:12: Bronze schlägt Silber und warum dein größtes Ziel dich eigentlich am unglücklichsten macht.

00:27:16: Silber bei Olympia also zweitbester Mensch der Welt in einer Disziplin und du bist nachweislich mit der Kamera messbar unglücklicher als die Person hinter dir auf Bronze.

00:27:26: Haben Leute herausgefunden Und in ihrer Studie, When Lest It More – also wenn weniger mehr ist – haben die rausgefunden.

00:27:45: Braunsel-Medaillengewinner sind im Schnitt immer sichtbar glücklicher als die Silbermedaillengewinner, die sie ja eigentlich geschlagen hatten!

00:27:51: Ist doch verrückt oder?

00:27:53: Dieser Mechanismus habe ich gelernt heißt kontrafaktisches Denken weil Wir vergleichen uns nicht mit der Realität, so ist es jetzt.

00:28:00: Sondern mit dem was beinahe gewesen wäre.

00:28:03: Der Silbermeter-Eingewinner denkt ich wäre beinahrerster oder erster geworden und der Dritte sagt Ich wäre beinarvierter geworden hätte gar nichts gekriegt.

00:28:10: Faszinierend oder?

00:28:12: Also diese Psychologie mal zu verstehen dass wir eigentlich uns selber im Weg stehen für das was wir genießen sollten.

00:28:18: Für dich fasziniert.

00:28:20: Und da habe ich rausgefunden Und das Silberphänomen, es gibt's eigentlich überall.

00:28:23: Du bist ja der Zweihplatzierte bei Germany sucht irgendwas oder... Bei der Bewerbung, wo du rausfliegst, obwohl du ganz weit gekommen bist, bei einem Casting vielleicht, du warst dann der zweite, hast die Rolle nicht bekommen?

00:28:32: Okay!

00:28:33: Aber du bist ja weiterbekommen und du hast ja selber gesagt, du hast dir die Ochsentour hinter dir.

00:28:36: Du hast Handwerke gelernt immer wieder vor drei Leuten, vor gar keinem Leuten.

00:28:41: so man muss es ja weiter machen.

00:28:43: Das fand ich super spannend weil man in der Motivationspsychologie sagt Hochziehen lohnt sich, die Frage ist aber wofür?

00:28:50: Ich hab noch eine Studie gefunden, da heißen die Edwin Locke und Gary Lethem.

00:28:55: Die haben über vier Jahrzehnte!

00:28:57: Vierhundert Studien mit über vierzichttausend Menschen ausgewertet... ...und sind damit wahrscheinlich in der Motivationstheorie die krassesten Jungs.

00:29:04: Und haben gesagt wenn du ein konkretes Ziel hast also einen ganz konkret definiertes Ziel bist du im Schnitt zweihundertfünfzig Prozent besser als Leute mit weniger Zielen.

00:29:12: Das ist stark.

00:29:13: Also wenn du dich super fokussierst.

00:29:15: auf der anderen Seite aber sagen sie auch Also gibt dein bestes ist okay, aber nicht besonders.

00:29:21: Aber das Ziel soll nicht unmöglich sein, weil dann kippt es und dann wirst du krank, weil du deinen Ziel nie erreichen kannst.

00:29:27: Frag ich mich natürlich ab wann weiß man denn, wann ein Ziel unmöglich ist?

00:29:31: Das zu festzustellen halte ich für extrem schwer, weil Du sagst Ich will vor der größten Halle in Berlin spielen würden viele Leute sagen Ja Digger genau Du auf jeden

00:29:40: Fall Genau so kam sie auch.

00:29:41: ja genau genau.

00:29:43: Hast Du ein paar leute nicht eingeladen die dir damals gesagt haben schaffst du nicht

00:29:47: Jahrhundertprozent Ja, hundertprozent.

00:29:51: Hast

00:29:51: du dies irgendwie wissen lassen?

00:29:53: Ne, die haben keine Ahnung wo kommen!

00:29:54: Weil ganz Berlin war ja da, ganz Deutschland war da und wenn du nicht dabei warst gibt's einen Grund.

00:29:58: Nein ich hab über solche Sachen denke ich mittlerweile weniger nach dass ich irgendwie Rache haben möchte oder irgendwas sondern ich denke eher über Menschen nach die einfach da waren wo ich sie gebraucht habe so Und die haben es am meisten verdient.

00:30:12: Sei es Nicole, Du hast sie kennengelernt meine Managerin Liebe seit dem Jahr.

00:30:18: Sie wusste von vornherein, was mein großes Ziel ist oder unsere gemeinsamen Ziele dann wurden und sie hat mir immer gesagt und gezeigt, was es braucht um dieser großartige Künstler irgendwann zu werden, der ich von Anfang nie war.

00:30:30: Ich hatte vielleicht irgendwo das Talent, die Willenstärke den Ehrgeiz aber ich musste sehr viel auf meinen Ebenen lernen, die hinter den Kulissen passieren, was die Menschen natürlich nicht sehen weil am Ende siehst du nur das fertige Produkt auf der Bühne und es ist auch völlig in Ordnung, dass die Leute nicht wissen was wir hinter den Kulissen alles vorbereiten.

00:30:46: Ist völlig in ordnung weil ich denke auch, dass wir den Job machen nicht um uns zu erklären um dann dafür diese Lawbarn zu kriegen sondern Das Endprodukt ist fertig und alle anderen die das nicht sehen völlig egal.

00:30:55: erkläre dich nicht.

00:30:56: im

00:30:56: Supermarkt fragst du ja auch nicht wer hat das Regal eingeräumt.

00:30:58: da willst du dass der Kaffee dastehen wo du ihn findest

00:31:00: genau und denkst wieder so Akkurat Bananen nehmen orange toll.

00:31:05: Grundsätzlich muss man sagen und das abschließend zu dem Thema Dopamin feuert Dich beim Streben am meisten an.

00:31:11: Die haben rausgefunden in der Wissenschaft, also der Weg zu deinem Erfolg schenkt dir am meisten Dopamin.

00:31:16: Wenn du es erreicht hast geht's richtig viel runter.

00:31:19: Das heißt die Jagd ist besser als die Beute.

00:31:21: und damit jetzt die Frage an dich.

00:31:23: Jetzt hast du ja den größten Karriere Schritt deines Lebens hinter dir.

00:31:27: was kommt jetzt?

00:31:28: Ja das ist eine sehr gute Frage!

00:31:31: Es ist auch gar nicht so lange her seit der Show.

00:31:33: ich war seitdem auch wieder vier unter Menschen das heißt ich war noch nicht so für mich ganz alleine.

00:31:37: Ich denke es kommt jetzt doch in den nächsten Wochen wo ich dann irgendwann mal vielleicht einen Moment für mich habe und dann flackern wieder die ganzen Bilder rein, die am Samstag passiert sind.

00:31:44: Und du vielleicht wirklich realisierst... ...und deinen Text brauchst du nochmal!

00:31:47: Das war ja wirklich eine schöne Zusammenfassung.

00:31:50: Ja das Bewusstsein muss besser werden um zu realisieren was du schon geschafft hast.

00:31:55: Hast Du Angst davor ein bisschen alleine zu sein mit dir in der Verarbeitung?

00:31:58: Also Beispiel Alexander Zerref Tennispieler hat gerade die French Open gewonnen.

00:32:01: Sein größtes Turnier wollte immer Grand Slam gewinnen.

00:32:03: Das ist im Tennis etwas Umfassbar Wichtiges.

00:32:05: Und alle haben gesagt, wenn du es jetzt nicht schaffst, dann schaff's das eigentlich nie.

00:32:08: Und dann haben alle gesagt, Wenn du das gewinnst, nimm dir bitte frei und verarbeite das!

00:32:12: Ich hab das Gefühl, dass machst du grad nicht... Weil du Angst hast darüber nachzudenken oder aus anderen Gründen?

00:32:18: Nö, es kam nicht dazu.

00:32:19: Ich habe auch noch ein paar Freunde gehabt die auch noch einige Tage länger in Berlin verbracht haben.

00:32:24: mit denen war ich auch bisschen unterwegs.

00:32:27: Gute Gesellschaft, gute Gespräche, gutes Essen.

00:32:29: Aber ich habe nie Angst, irgendwie alleine mit meinen Gedanken zu sein.

00:32:32: Weil es ist schon sehr liebe mich damit auseinandersetzen und Es kann gut sein, es kann schlecht sein, das kann traurig sein.

00:32:39: Das kann Glück sein.

00:32:41: Manchmal ist es richtig crazy hab ich so Momente im Alltag wo ich nicht damit rechnen und dann knallt's dann so rein so eine Emotion und dann fange ich einfach an irgendwo an der Ampel Comedy-Trainer.

00:32:49: aber weil ich es gerade checke weißt du?

00:32:51: Und auf der Bühne ist es ja meistens auch außerhalb der U-Bah-Arena so gewesen, dass ich ja auch davor schon die letzten sechs Monate, die letzten zwölf Monate die ersten Arenen Deutschlands bespielt habe.

00:33:02: Die waren ausverkauft und da bist du auch erstmal so mein Gott beim Soundcheck.

00:33:06: alle Ränge sind leer, die sagen was geht heute hier ab?

00:33:08: Und dann bist du natürlich auf der Bühne und ziehst dein Ding durch den Leuten lachen mehr brauchst du ja nicht!

00:33:14: Dann nach der Show... Es ist wirklich höchste der Gefühle.

00:33:17: für uns Künstler ist das wenn die Menschen dann aufstehen und deinen Namen schreien und klatschen und Standing ovation Und dann checke ich es meistens, okay, ich glaube der hat nicht Spaß gehabt.

00:33:24: Ich glaube die gehen auch mit einem Glücksgefühl mit einem Hoch nach Hause.

00:33:28: Das glaube ich wohl!

00:33:29: Da stehe ich und gucke einfach nur in die Menge rein und denke so ok warte mal, dreitausend Menschen sehen das ist ziemlich viel.

00:33:34: ihr hättet heute Abend alles andere machen können aber ihr seid bei mir Alter.

00:33:37: Das ist schon echt beeindruckend.

00:33:39: Eine Billion!

00:33:40: Heute passiert das größte Börsen-Debüt der Geschichte.

00:33:43: Elon Musk, Raketenfirma SpaceX geht an die Nesteck also wir sagen an die amerikanische Börse und ruft dabei eine Zahl auf, die im Gehirn nicht mehr so wirklich verarbeiten kann jedenfalls ich nicht.

00:33:52: Eins Komma sieben Sieben

00:33:54: Billionen

00:33:55: Dollar.

00:33:55: Das ist die Bewertung von diesem Unternehmen.

00:33:58: Würst du heute einen deiner M drei verkaufen um in Space X zu investieren?

00:34:03: Habe schon.

00:34:05: Ja, der Typ ist crazy alter.

00:34:06: Also ich glaube das schaffst du auch wirklich nur wenn du wirklich maximal eine Mission vorhast.

00:34:12: Du musst ja schon wirklich komplett durchziehen und du bist dann an einem Punkt wo du irgendwann so viel rumspinst dass wirklich neunzig Prozent der Menschheit sagt, du bist ein bisschen verrückt.

00:34:24: Wenn wir gerade über Ziele gesprochen haben, was der sagt jeden Tag für die meisten genau.

00:34:29: Findest

00:34:29: du den faszinierend oder gefährlich?

00:34:33: Beides,

00:34:33: beides.

00:34:34: Also ich würde es gerne mal auf der Ebene betrachten wie er natürlich auch irgendwie sich das Ganze vorgenommen hat und dass man wirklich diese Willen stärker hat als einfach durchzuziehen.

00:34:44: also Ich kann nicht immer hinter die Maske schauen und ich bin auch nicht in der Position Leute zu verurteilen wie sie privat sind ist auf jeden Fall Auf allen Ebenen egal ob das jetzt hier bei dem Thema oder beim anderen Menschen sind.

00:34:55: Es kann immer grenzwertig werden Und ich versuche das gerne immer so rational bemöglich zu betrachen was tatsächlich der diese Ehrgeiz war und überhaupt niemals aufzugeben, weil die immer wissen es gibt immer einen Weg.

00:35:07: Und dieses positive Liebigheit und Unternehmer müssen durchziehen.

00:35:11: du bist selbst unständig Alter!

00:35:12: Du kannst nicht... ist Hörf zu heulen im Sinne von mach weiter.

00:35:17: Stief mal kurz durch, kann noch mal anstrengend werden.

00:35:19: aber das motiviert mich zu sehen dass alles möglich ist wie zum Beispiel in Christiane Ronaldo absolutes Vorbild

00:35:24: der

00:35:25: Sportgeschichte.

00:35:25: man

00:35:25: braucht aber auch so Grenzgänger bei denen man nicht ganz genau weiß was ihr antreibt oder wo das herkommt.

00:35:31: ansonsten gibt es eben keine Weiterentwicklung.

00:35:33: also ich finde es auch faszinierend was er macht.

00:35:34: gleichzeitig bei dem Machtpotenzial die eine Person jetzt hat da finde ich dann doch schon.

00:35:40: irgendwann bin ich skeptisch.

00:35:41: haben wir's mal so.

00:35:42: Ich habe mich ein bisschen reingenördet in diesen Börsengang, nicht weil ich jetzt hier großen Börsenmagazin machen will.

00:35:46: Aber er will ja verstehen was wird ihm da erzählt und versprochen?

00:35:49: Ja!

00:35:50: Das Unternehmen verkauft genau fünfhundertfünfundfünfzig Millionen fünfhundfünfzichttausendfünfhundert fünffünfzig Aktien.

00:35:55: Er findet Zahlen einfach cool – ich auch!

00:35:57: Die kosten jeweils hundertdreißig Dollar und damit ist dieses Unternehmen mit eins.

00:36:01: oder nimmt es jetzt beim ersten Börsengang seventy-milliarden Dollar ein?

00:36:06: Zum Vergleich der bisherige Rekordheiter ist er übrigens Saudi Aramco.

00:36:10: Die haben im Jahr zwei Tausend Neunzehn gerade mal neunundzwanzig Milliarden eingesammelt beim ersten Börsenkampf.

00:36:15: Also SpaceX verdoppelt das mal grade eben, nicht nur ein bisschen mehr.

00:36:18: die sind jetzt mit Abstand des krasseste Börsendebü.

00:36:21: So und weil Maske knapp die Hälfte der Firma hält kippt seinen Vermögen damit theoretisch über dieser eine Schwelle die noch nie einen Menschen überschritten hat und zwar die Eine Billion Dollar!

00:36:32: Das eine Eins mit zwölf Nullen?

00:36:33: Das raff ich überhaupt

00:36:34: nicht.

00:36:34: Nee ich auch nicht.

00:36:35: War Geld jemals ein Antrieb für dich?

00:36:37: Warum du Sachen machst?

00:36:38: Unter anderem auf jeden Fall.

00:36:39: Ja!

00:36:40: Ich war tatsächlich damals so unter uns Freunden in so einem Squads von fünf, sechs Jungs die sich immer regelmäßig getroffen haben zu einer Klicke, weil ich immer derjenige der broke war.

00:36:49: Ich war immer minus... also wirklich... Leben im Dispo!

00:36:53: Ey wirklich!

00:36:54: Riesen Gruß und Dank an die Sparkasse für mein minus zwei tausend Euro Dispo was sie damals wirklich ermöglicht haben sonst hätte ich meine zwanziger nicht überlebt.

00:37:03: Aber wirklich, ich war immer fucking broke und ich wollte das nie sein.

00:37:06: Und da gab es auch teilweise Momente wo ich dann zum Essen dazugekommen bin... ...und hab dann halt mir ein Wasser bestellt weil mehr war nicht drin!

00:37:13: Natürlich war's für meine Jungs scheißegal aber trotzdem fühlt sich das nicht so schön an wenn am Ende dann irgendwie bei einer Rechnung von keine Ahnung dreihundert Euro vierhundert Euro oder so weil alle wirklich schönen und fleißig gegessen haben Ich würde dann mein Wasser bezahlen und jeder schweißt das Geld rein völlig egal was er gegessen hat und ich konnte nicht viel dazu steuern.

00:37:33: Ist das ein Gefühl, dass einem das peinlich ist oder dass man einfach anders gerne damit umgehen könnte?

00:37:39: Ja also ich denke, dass wir leider Gottes in so einer Gesellschaft leben wo du gerne in eine Druckposition kommst und dann denkst okay du bist falsch.

00:37:47: Du machst nicht genug weiß ich meine weil alle anderen haben ja einen Scheinkohle aber irgendwie läuft es bei dir nicht so gut.

00:37:52: Aber es ist auch alles nur ne Phase und irgendwie gibt's für alles wieder ne Lösung.

00:37:55: und am Ende des Tages bin ich sehr froh dass sich natürlich jetzt ein Level erreicht habe wo ich nicht darüber nachdenken muss was das Essen jetzt auf einer Schweißerkarte kostet.

00:38:05: Sehr dankbar dafür und vor allem bin ich sehr dankbar, dass meine Eltern halt auch in jeder Situation nie wieder hungern müssen so.

00:38:13: Und das liebe ich an dem Ganzen, dass sich auch das Ganze ein bisschen teilen kann und die Leute mitziehen können weil bei Essen gibt es bei mir eigentlich keine Fragen.

00:38:21: Du hast Hunger, setz dich dazu Alter!

00:38:23: Überleg

00:38:23: mal, was du für eine Erfolgsgeschichte bist?

00:38:25: Deine Eltern waren ja Teil der Boat People, die hier nach Deutschland gekommen sind haben ohne Sprachkenntnisse hier ein Leben aufgebaut und du bist jetzt der Sohn, der das alles finanzieren kann.

00:38:39: Was ist das für ein Gefühl?

00:38:40: Ist das stolz?

00:38:41: Ist es zufriedenheit oder Glück?

00:38:44: In der Kürze der Zeit!

00:38:45: Das

00:38:47: ist schon stolz.

00:38:49: Den Eltern auf allen Ebenen was zurückzugeben ist schön.

00:38:53: Fangen wir einfach mal bei Liebe an, fangen wir auch mal an Wertschätzung von Worten.

00:38:59: Vietnamesische Eltern wertschätzen sich, ihnen die Essen kochen.

00:39:02: Wenn sie die nicht kochen, sitzen sie sauber auf dich.

00:39:07: Ich mach ja Essen selber!

00:39:11: Aber das Schöne war jetzt auch zum Beispiel im Winter.

00:39:13: Letzten Winter habe ich Papa... ...auf einen Thailand-Urlaub eingeladen.

00:39:18: Das war das erste Mal dass ich es ermöglicht konnte und wir sind bis ins Geflogen.

00:39:21: Es ist noch nie geflogen.

00:39:23: Es ist so witzig gewesen, wirklich.

00:39:24: Ich hab dazu noch so viele Geschichten die ich doch irgendwie ordnen muss.

00:39:26: aber es ist schon echt gefühlt allein nur der Hinflug... ...wann?

00:39:30: Ist schon ein Programm also schon eine halbe Stunde locker Also... Ja stark!

00:39:33: Wahnsinn Wir laufen zum Flugzeug und dann gab's ja irgendwann so zwei Wege Economy und Business Class.

00:39:41: Also mein Vater läuft zu seinem Rucksack so ganz normal weiter gerade aus und sagt hey wohin?

00:39:46: Na nach vorne mit Eistegung, vorn ist der Papa ja Die anderen Wir biegen ab jetzt hier.

00:39:53: Ha, warum?

00:39:54: Dack dahinten!

00:39:55: Nein nein nein, du hast früher hinten gesessen heute sind wir noch vorne.

00:39:58: Das war aber ein Business.

00:39:59: deswegen sind wir auch die ersten einzusteigen dürfen.

00:40:01: Aha okay, hallo es rein und dann steht da wie so'n kleiner Junge daran gibt's einen Ticket ab und Reise passen und gibt noch mehr ab.

00:40:07: also abgeben muss ich den Papa weil keiner braucht den deutschen... gib einfach nur das Ticket bitte ab.

00:40:13: Und dann für so welcome so Mr Tran.

00:40:16: Ja, ja.

00:40:17: Hallo, hallo, hello please this way.

00:40:20: und dann haben sie gezeigt wo er lang laufen muss.

00:40:22: da läuft der ganze Kabin vorbei und er kam nicht klar dreht sich so einmal zu mir um.

00:40:26: ich habe es zurück aufgenommen hat sich dreimal zum Umgedrückt sagt er lauft weiter ist alles gut und dann sitzen wir in unserer Kabine eher auf seinem Sitz daneben direkt.

00:40:35: was ich gebucht habe Kann bei, kann bei.

00:40:43: Für meine Fotbeine guck mal lang.

00:40:45: Und dann macht er erstmal alle Fächer auf, guckt sie erstmal alles an.

00:40:49: Oh Wasser!

00:40:51: Schon Besalung?

00:40:51: Ich sage ja, kannst du das Wasser

00:40:52: trinken?!

00:40:53: Ich habe irgendwann der Chefkoch, der dann auch an dem Abend für uns alle gekocht hatte.

00:40:58: Und auch die Flugbegleiterin hat da erst mal gefragt was wollen sie trinken?

00:41:01: Dann hat er eine Schweißkarte bekommen und er hat einen Flugzeug noch nie eine Schweisskarte bekommt.

00:41:05: Ich meinte ja such dir was aus!

00:41:07: Hier Starter ist hier Beforschweiße das ist Zings.

00:41:09: und dann gibt es noch ein Nachgang bisher... ...und dann hat er mich dann gefragt so ähm... Balkanik äh... Wein?

00:41:19: So ein Wein gerade so eine Champagne, uuhhh... Champagne... Oh

00:41:24: Champagne?!

00:41:25: Oh, ich bestell Champagne heute.

00:41:27: Ich hab ja Bestellung in Champagner bitte.

00:41:29: Ja aber teuer!

00:41:30: Schon bezahlt, genießt einen Flug.

00:41:33: Irgendwann den hier.

00:41:36: Ah, Champagne... You like to Champane?

00:41:41: Dann zeig doch so hier und dann kommt du zu der ersten Champagne.

00:41:44: Kommt das erste Glas ergenießt es.

00:41:48: So schmeckt Geld, ja?

00:41:50: So schmeck Geld oh lecker.

00:41:52: Dann genießt er alles und dann guckt ja irgendwann seine erste Filme, dann kam schon die Nüsse.

00:41:55: Du hast die Nummer gesehen mit den Nüssen.

00:41:57: das ist ganz genau so hundertprozent.

00:41:59: Und

00:41:59: du kannst es so perfekt nachmachen wie man Nüssee isst?

00:42:01: Wie lange hast du das geübt?

00:42:02: weil du bist so wie man nüsseist ohne dass du Nüssen nanntest?

00:42:05: Das wurde tatsächlich einfach auf der Bühne dann improvisiert.

00:42:09: Also ich hab zu meiner... Ich war nicht alleine da.

00:42:12: Und ich habe sofort gesagt wie viel Nüssel hat ihr gerade gegessen?

00:42:14: Siebenhundert

00:42:16: oder was?

00:42:18: So?

00:42:21: Ja ja.

00:42:21: Ha!

00:42:21: Warum ha?

00:42:24: oder hier dieses hochdrücken, dass es von den backen so runter kommt.

00:42:28: Ja wirklich also irgendwann war mein vater nur noch eine.

00:42:31: One more, one more campaign.

00:42:33: Ich glaube der hat irgendwie auf dem Hinflug alleine sechs gläser gekillt gegessen wegen könig zwischendurch gepent wie ein König filme geschraubt wie ein könig.

00:42:42: also wer jetzt so genossen?

00:42:44: Und da war man in Thailand und er musste sich um nichts kümmern.

00:42:46: Er hatte einmal an einem Tag, ich weiß nicht mehr wann es waren diesen drei Wochen, hat einmal was total Süßes gesagt weil er hat sich über jedes Detail gefreut über das Hotel, über die Airbnb's, über das Abendessen gehen und das gemeinsam mit zum Sport, zum Strand.

00:43:00: egal was es war ist gab nichts wo ich mein Vater nicht dabei unterstützt habe dass er einfach nur leben sollte.

00:43:04: Ich hab einfach gesagt du musst nichts machen, du musst einfach nur Leben!

00:43:08: Und dann hat er irgendwann was Süßeres gesagt und sagt so krass mein Sohn Früher bist du mir hinterher gedackelt.

00:43:14: Heute glaube ich den her.

00:43:16: Ja, man voll.

00:43:17: Glückwunsch!

00:43:18: Und hat da irgendwann gesagt von wegen dir?

00:43:20: Lohnecknogmann, Teilhahn...

00:43:23: Jetzt erst die Büchse der Pandore aufgemacht.

00:43:25: Also Geld ist ein Thema aber

00:43:27: ich habe für.

00:43:28: also Geld war immer eine Motivation.

00:43:30: tatsächlich Ich glaube es nette Antrieb um Vollgas zu geben Aber das war für mich als Stand-up Comedian nie die Motivations.

00:43:37: Also wer wirklich glaubt, jetzt mit Stand Up Comedy das große Geld zu verdienen, dann solltest du nicht damit anfangen.

00:43:43: Das dauert die Jahre bis du dann auch davon leben kannst.

00:43:46: Und

00:43:46: nichts ist garantiert?

00:43:47: Nichts ist garantierend!

00:43:48: Nicht

00:43:48: alle dürfen die U-Barena voll machen.

00:43:50: So zum Beispiel und der Weg dorthin war ja wirklich sehr steilig.

00:43:54: Du hast nicht jedes Mal Geld verdient.

00:43:56: Gerade nicht in den ersten Jahren, wo du einfach Stage-Steinen brauchtest um halt auch besser zu werden.

00:44:01: Da hast du draufgezahlt weil die Veranstalter haben dir sechs Minuten Auftrittszeit gegeben.

00:44:05: Du bist ein No-Name.

00:44:05: warum sollten sie dir mehr geben?

00:44:07: Ist ja völlig normal und auch legitim.

00:44:09: aber klar dann zahlst du erst mal achtzig Euro für einen Banticket muss sechstausend mal umsteigen von Berlin nach Trier Alter um sechs Minuten aufzutreten wo dann keiner lacht und du dann in deinem Hotelzimmer gehst was du selber bezahlen musstest Und da gehst du mit Minus nach Hause aber hast erfahrungen gesammelt.

00:44:23: Das liebe ich.

00:44:23: Deine Arbeitsmoral-Liebig!

00:44:25: Wir werden nicht bei einer Billion ankommen, mutmaßlich.

00:44:31: Sag wer?

00:44:32: Ich hab mir diesen ganzen Börsengang zurück zu Elon Musk zu kommen angeguckt und ich weiß nicht ob das der größte Scam heute wird oder ob das tatsächlich ein Zukunftsversprechen ist denn... ...das ist wichtig.

00:44:44: die Bewertung isst das VIRUN neunzigfache des Jahresumsatzes.

00:44:49: Ich verstehe dann Börse nicht.

00:44:51: Also, die Vierundneunzigmal wird Space extra Jahresumsatz überbewertet und damit hochgepusht, aufgeblasen.

00:44:58: Das wirkt für mich wie eine Seifenblase, die platzen muss!

00:45:01: Und dann habe ich mir angeguckt was sie eigentlich machen?

00:45:03: Und die machen eigentlich Weltraum zum Web-Werkwerfprodukt.

00:45:06: Die Satelliten müssen alle fünf Jahre ausgetauscht werfen Dann sind die Schrott.

00:45:11: Der Schrott bleibt ja aber im Welteil der kommt ja nicht einfach so runter Oder er verglüht in Fall der Verdenneratmosphäre.

00:45:17: Aktuell kreisen über Zehntausend vierhundert dieser Dinger über uns runter.

00:45:21: Die wollen aber zweiundvierzigtausend, da oben ist es so voll wie Berufsverkehr Berlin und das ist richtig nervig.

00:45:27: Dieses ganze Netz steht aber nur deswegen weil SpaceX permanent nachschießt!

00:45:31: Und da stelle ich mir noch die Frage... Das ist ja sowas wie ein Abo-Internet Hochschießsystem.

00:45:36: Also die müssen permanent billige Raketen hochballern, damit diese Satelliten am Himmel bleiben.

00:45:41: Und da wird es ja interessant... Wenn du ewig dafür zahlen musst um diesen Statusquo überhaupt zu erhalten dann frage ich mich ob das ein Business-Konzept ist was aufgehen kann.

00:45:48: und sie brauchen ja billige Raketen permanent!

00:45:52: Und die haben wir noch nicht bewiesen dass das wirklich gut funktioniert.

00:45:55: wenn man dann einen Schritt weiter gehen will.

00:45:56: Das was jetzt funktioniert funktioniert super aber Müll im Orbit wird immer größeres, wird immer ein größeres Problem und wenn das dann zusammencrash denn ich habe es nachgelesen in einem halben Jahr müssen Starlink-Satelliten also die von Elon Musk zehntausende Male ausweichen damit sie nicht miteinander kollidieren.

00:46:14: Und wenn jetzt schon Zehntausende male ausweicheln müssen dann frage ich mich was das für eine Zukunft sein soll?

00:46:19: Und ich hab mir die Versprechen mal durchgelesend hier gemacht hat damit er dieses Geld einsammelt.

00:46:23: Marsmode und Rechenzentrum.

00:46:26: Diese Lebensaufgabe Maas, die betont er schon nicht mehr so laut weil du sagst ja vielleicht haben wir es doch nicht mehr ganz.

00:46:31: Aber so ohne Menschen vielleicht erstmal aber Rechenzentrum im Orbit?

00:46:36: Weil die Logik tatsächlich dahinter ist gar nicht dumm habe ich verstanden.

00:46:40: KI braucht jetzt zwei Dinge die auf der Erde knapp werden Strom und Baugenehmigung.

00:46:43: keiner will das in seinem Landstrich haben merken wir gerade in Amerika weil das Grundwasser gezogen wird Und Strom gibt's im Weltall Ohne Ende weil die Sonne scheint ja immer.

00:46:51: also verstehe ich Die brauchen da keinen Stromnäs, kein Grundstück, keine Genehmigung.

00:46:56: Hauptsache Satelliten kommen nach oben.

00:46:58: Aber der muss ja trotzdem erst mal als hochgebracht werden und der Mond-Einsmontagewerk wird dann auch noch angeboten und gepriesen?

00:47:06: Und als Abschussrampe ... Hast du das schon gehört?

00:47:08: Nee!

00:47:08: Die wollen dem Mond als Abschlussrampe als Massdriver.

00:47:12: mit so einer Art Railgun sollen andere Sachen wieder weggeschossen werden.

00:47:15: Mit diesen Versprechungen sammelt er Milliarden ein.

00:47:17: Krass.

00:47:18: Ich find das faszinierend.

00:47:19: Der sitzt vor großen Bankhäusern und sagt Ja Wir machen jetzt hier das Montagewerk auf dem Mond, dann bauen wir da was auf und dann schießen wir vom Mond an die Raketen weiter.

00:47:28: Und damit macht er Milliarden.

00:47:30: Ich finde es faszinierend!

00:47:32: Und gleichzeitig nämlich auch, sagen wir mal... Jetzt kommen wir zu diesem Scam-Anteil, zu diesem Betrug.

00:47:38: Zweitausendfünfundzwanzig hat SpaceX achtzehnkommasieben Milliarden Umsatz gemacht und dabei fünf Milliarden Verlust.

00:47:44: Und dieses Unternehmen geht jetzt an die Börse.

00:47:46: Also ich sag mal so, ich bin nicht dabei.

00:47:47: Du bist ja...ich wollte gerade fragen.

00:47:49: Wollt ihr fragen, ob du eine Münze würfst?

00:47:50: Nee, ich weiß

00:47:51: nicht.

00:47:52: Ja ist krass!

00:47:54: Guck mal manchmal denke ich mir auch die Frage wenn dann vor den Banken sitzt und das so erzählt auf die Leute sich dann denken, ich bin neugierig.

00:48:00: Weißt du, von wegen so hm ja oder so von wegen als ob okay aber kann ich hier machen.

00:48:06: Oder die

00:48:06: überlegen sich wir sind die ersten Stunden dabei und dann verkaufen wir wieder bevor der Schiff abbrennt

00:48:10: Ja oder so

00:48:11: Weil es gibt ja genug Leute weltweit die meinen sie müssten da jetzt mitmachen.

00:48:14: Ich hatte auch eine Tesla-Aktion, die habe ich auch nie mehr weil gesagt hab nee bitte nicht.

00:48:19: Das sind aber, glaube ich auch die Neugier, worum die Leute am Start sind.

00:48:21: Hundert Prozent!

00:48:22: Sie wollen

00:48:23: dabei sein und ich war dabei und dann weg.

00:48:28: Wir werden nächstes Jahr entscheiden, wer Bundespräsident wird bei uns in Deutschland.

00:48:34: Nicht die Sechzig Millionen Wahlberechtigten sondern die Bundesversammlung und auch nicht die vierzehntausend, die jetzt gerade eine Petition unterschrieben haben.

00:48:41: Habe Kärkeling soll Bundespräsident werden!

00:48:44: Also Nachfolger von Frank-Walter Steinmeier weil er seine zweite Amtszeit gerade hat.

00:48:48: Er darf ein drittes Mal nicht antreten.

00:48:49: so steht es im Grundgesetz.

00:48:51: Die Petition läuft gerade auf We Act.

00:48:53: das ist eine Kampagnenplattform von Kampakt Und ganz wichtig dass es keine offizielle Bundestagspetition das ist privat Und einen Aufruf an alle Fraktionsvorsitzenden.

00:49:01: Bitte, bitte, bitte schießt euch doch auf Harpe Kerkeling ein!

00:49:05: Weil wir wollen kein Politiker und das ist ganz wichtig.

00:49:08: sie nennen ihn nicht Spaßkandidat sondern sie nenne ihn Brückenbauer für eine verunsicherte Gesellschaft.

00:49:15: Und er hat geantwortet bei den Kollegen von RTL.

00:49:23: Vor zehn Jahren hätte er klar Nein gesagt, heute mit Blick darauf wer an den Spitzen der Nation stehe ich schließe nichts mehr aus.

00:49:30: Ich

00:49:30: wollte gerade sagen Das wäre dann einfach ein sauberer Tausch zwischen Witzfiguren und wirklich jemanden der dann wirklich den Witz verstanden hat.

00:49:39: Würdest du sagen Du bist ein politischer Mensch?

00:49:44: Sehr sehr schwierig zu erklären.

00:49:47: Also wenn ich mit meinem In der Circle unterwegs bin, gibt es immer Themen die wir natürlich auch mal thematisieren und uns austauschen.

00:49:54: Es ist mir ganz wichtig auch glaube ich in eine Diskussion zu gehen gerade wenn man zwei unterschiedliche Blickpunkte hat.

00:49:59: das macht es eigentlich aus.

00:50:01: so könnte auch ne Diskussion spannend werden Und wenn man auch offen für Die Meinung des Gegenübers ist dann macht das Spaß.

00:50:08: aber wenn du Natürliches hinzumachst weil es nur deine Meinungen gibt da macht das keinen spaß zu diskutieren.

00:50:13: Es gibt sehr viele Sachen die mich stören.

00:50:17: Da gibt es aber viele Situationen und Sachen, wo ich sage... Ich alleine kann daran gar nichts ändern.

00:50:22: Und da tust du mir wieder selber leid!

00:50:24: Dann versuche ich lieber das zu machen was ich am besten kann, nämlich Menschen zum Lachen zu bringen und dann von den ganzen Schrott da draußen abzulenken.

00:50:30: Weißt Du?

00:50:31: Das kann ich kontrollieren.

00:50:33: Würdest du sagen dass Kunst um Politik mit Performance zu tun hat?

00:50:41: Also es ist beides.

00:50:43: Weil die suchen ja alle Fans oder nicht?

00:50:44: Es ist beide scheiße Labern.

00:50:47: Ok, Punkt.

00:50:50: Fakt ist, tausend zweihundertsechzig Menschen werden nächstes Jahr entscheiden wer Bundespräsident wird.

00:50:54: Wenn es tatsächlich Happy Cackling werden sollte und wenn sie sich auf ihn einschießen sollten müssten wir CDU CSUSPD mindestens auf eine Seite kriegen damit die sich dazu entscheiden.

00:51:03: Interessanterweise ich bin mal in die Geschichte gegangen Wann denn Leute aus der Unterhaltung mal in ein Amt gegangen sind.

00:51:10: Klar Volodymy Zelenski wissen wir alle.

00:51:12: er war Schauspieler als jetzt Präsident der Ukraine.

00:51:14: Das krasseste Amt zum falschen Zeitpunkt und gleichzeitig macht er sein Job, so wie ich das bewerten kann.

00:51:19: Überragend!

00:51:20: Jedenfalls so dass er nicht einknickt.

00:51:22: Ronald Reagan Präsident von Amerika war Schauspieler, dann Gouverneur der US-Präsident.

00:51:28: Wohl auch wieder gewählt im Kitenkrieg.

00:51:29: Arnold Schwarzenegger was für eine krasse Geschichte.

00:51:32: Der Terminator an Kalifornien.

00:51:33: Es gab einen Joseph Estrada auf den Philippinen, der war Actionstar, hat rund hundert Filme gedreht.

00:51:39: Wurde in nineteen achtund neunzig zum Präsidenten

00:52:05: gewählt

00:52:06: Und es gab noch einen John Gnader, der war Komiker und Bürgermeister von Reykjavik.

00:52:10: Würdest du mal in die Politik gehen irgendwann?

00:52:12: Nein.

00:52:14: Ich bleibe in meiner Base, darin bin ich gut.

00:52:15: Weil

00:52:16: man weiß wo man hingehört?

00:52:17: Also

00:52:18: das lange genug aufgebaut ist.

00:52:20: Das baue ich mir jetzt nicht wieder ab indem ich jetzt irgendwie... weil in der Politik kannst du nur verlieren!

00:52:25: Du kannst ja nicht gewinnen, du hast eine Meinung die du äußerst ein Wunsch den du äußerst einen Plan den du Äußerst.

00:52:31: und da haben wir gerade noch das Thema Versprechen in der Politik dass es ja ein Ding Man hat immer wieder die Position, wo man sich denkt so vielleicht macht das diesmal wirklich.

00:52:42: So am Ende Pustekuchen und ich möchte nicht derjenige sein, der dann die Leute aufeinanderhetzt weil ich eine Entscheidung getroffen habe und das folgt sich dann quasi selber wieder spaltet sondern ich möchte mit Comedy zusammenbringen.

00:52:53: besser ist es.

00:52:54: Machst du richtig so?

00:52:55: Ich fand's ganz spannend warum sie überhaupt auf Kerkeling gekommen sind.

00:52:58: Der Auslöter war nämlich ein Trauerrede.

00:53:00: Am zwölften April hatte er gesprochen in der Gedenkstätte Buchenwald als Enkel von Herrmann Kerkling, der dort drei Jahre als verfolgter Kommunist inhaftiert war.

00:53:09: Und diese Rede die er dort geschrieben hat, war so einfühlsam und so auf den Punkt dass sie gesagt haben das ist genau der richtige.

00:53:17: Das ist genau was ich mich gefragt habe warum wollen wir denn jetzt auch einmal ein Schauspieler Komiker wie auch immer in einer wichtigen Position haben?

00:53:24: Dann gibt es drei Punkte eigentlich.

00:53:25: Was du schon angesprochen hast eigentlich das Vertrauensdifizit.

00:53:28: also man glaubt dem Parteipolitikern einfach nicht mehr so.

00:53:30: die sollen irgendwie über der Sache eingestehen Die Projektionsfläche, dass man im Brückenbauer sucht, der mal außerhalb der Box denkt und weil die Gesellschaft wieder sieht.

00:53:40: Und das finde ich das Faszinierendste?

00:53:43: Die Echtheit!

00:53:44: Man nennt es in der Gesellschaft parasoziale Nähe.

00:53:47: also man glaubt, man kennt die Person inside out, weil er ja schon immer da ist.

00:53:52: Also wird er doch weiterhin so nett sein.

00:53:53: Genau wie viele gesagt haben Günther Jauch während Superbundespräsidenten.

00:53:56: Weil sie denen einfach für ein Enkel extrem intelligent Menschen halten Ist er auch, aber der ist natürlich nicht so clever wie derjenige, der immer die Fragen beantworten kann bei Weville Millionaire.

00:54:04: Und trotzdem wählen wir dann quasi keinen fremden Wir-Wähne einen alten Bekannten.

00:54:08: Das ist die ganze Struktur.

00:54:09: Ja weil du hast eine Sympathie zu ihm und dann glaubst du auch an Wiedern das Gute, dass er den Lobbyismus nicht wieder pushen würde.

00:54:17: So mein, weißt du?

00:54:19: Deswegen ist es halt für uns aus dem Volk vielleicht eine lustige Vorstellung, der würde das niemals machen.

00:54:25: Das ist ein Punkt!

00:54:25: Würde er niemals mal machen.

00:54:27: Ich würd ihn wählen.

00:54:28: Happe macht's

00:54:29: Let's go!

00:54:30: Hast du schon mal Blut gespendet?

00:54:31: Ja.

00:54:32: Kommen wir zu dem Thema, Zehntausend und drei Prozent Metallica gegen Blutarmut.

00:54:36: Die Band Metallica war in Deutschland unterwegs in Frankfurt und Berlin Und hat es geschafft zusammen mit den deutschen Roten Kreuz Zehnteusend Fans zum Blutschleim zu mobilisieren.

00:54:45: Warum gehst Du Blutspenden?

00:54:48: Ich weiß gar nicht warum.

00:54:48: ich glaube ich habe damals... Ich glaube ich weiß gar nich mehr warum ich damals Blutgespendet habe Aber ich hab´s getagen.

00:54:56: Das war für einen guten Zweck das weiß ich noch Und ich glaube, das war in der Zeit der Ausbildung.

00:55:03: Ich glaube, ich wurde angesprochen und die sehen sportlich aus.

00:55:04: Wir könnten ja Blut gebrochen.

00:55:05: Ich dachte okay, nehmen Sie meinen Blut!

00:55:08: Aus dem Bezirks heraus.

00:55:09: Der ist so pumpt drin also kommt da auch schnell was raus.

00:55:12: Ja aber ein schönes Thema denn gerade wenn du Künstler bist hast natürlich auch mit einer gewissen Reichweitung Fanbase das Vertrauen.

00:55:20: Das sind so Sachen... Wir vergessen so was.

00:55:23: Weißt du, wir vergessen Sachen wie Blutspenden!

00:55:25: Wir vergessen Sachen, wie Hilfsorganisation zu unterstützen, sei es mit Klamotten oder mit Spenden.

00:55:29: Ja?

00:55:30: Wir vergessen sowas.

00:55:31: Weil nicht weil wir jetzt egoistisch werden, sondern weil das Bewusstsein manchmal einfach sich verschiebt... ...weil der Fokus woanders liegt.

00:55:38: aber ist immer wieder gut dass man solches Schlagchen liest dass man entweder daran teilnimmt oder auch selber Leute dazu animiert, das zu machen.

00:55:45: Oder man selber alleine ohne zu sprechen hingeht und spendet.

00:55:48: Du

00:55:48: hast hundertprozent in Schwarze getroffen.

00:55:49: die Wissenschaft sagt auch die Leute gehen nicht hin weil sie nicht wollen und nicht helfen wollen.

00:55:52: so war einfach ein.

00:55:53: Dienstag war wo wir halt länger einkaufen waren hat er das Kind schlupfen dann wollte man nach Hause.

00:55:56: also macht man es.

00:55:58: ja ich würde niemals

00:55:58: Menschen irgendwie vorwerfen der hätte etwas aus Bösartigkeit per se gemacht oder etwas nicht gemacht weil er nicht daran gedacht hatte weil er sich nur an sich dachte sondern manchmal fehlt für uns dieses Bewusstsein zu realisieren, ja man es gibt doch mehr als nur mich auf dieser Erde alter und wenn wir irgendwie auch mit so Kleinigkeiten helfen könnten ist das manchmal schon wieder eine große Sache.

00:56:18: Ich habe mich gefragt warum ist das überhaupt ne Schlagzeit?

00:56:20: Da denkst du okay zehn tausend Leute fand ich jetzt.

00:56:22: auf den ersten Blick dachte ich so mein wisst ihr somit gerade eben noch ne Billion?

00:56:26: jetzt zehn Tausend klingt nicht so krass viel Aber drei Prozent ist wenig, habe ich mir gedacht und ich hab recherchiert.

00:56:32: Drei Prozent das ist der Anteil der Menschen hier in Deutschland die regelmäßig Blutspenden?

00:56:36: Drei prozent!

00:56:37: Drei von hundert also... Und jetzt kompliziert, die daneben steht und das Ganze fast schon ein bisschen unanständig macht.

00:56:43: Dreihunddreißig könnten.

00:56:45: Drittel von uns wäre spendetauglich.

00:56:48: Also gesund im richtigen Alter.

00:56:50: über fünfzig Kilo.

00:56:51: jeder dritte könnte aber nur drei Prozent machen es.

00:56:54: Das ist deswegen tragisch, weil wir Blutspenden jeden Tag brauchen.

00:56:59: Wir haben dann also nicht ein Lieferpaßproblem sondern einen Beteiligungsproblem.

00:57:02: Also täglich werden in Deutschland rund fünfzehntausend Blutsspenden gebraucht.

00:57:06: und um das alles abzudecken wie Operationen, Notfälle und Krebstherapien was oft nicht gesagt wird Ich weiß noch am Anfang des Jahres, als die große Grippeepidemie wieder war.

00:57:17: Da haben wir so leere Regale gezeigt und gleich Panik geschürt.

00:57:21: Wir haben kein Blut mehr!

00:57:23: Und das glaube ich in der Kommunikation falsch, wir brauchen jeden Tag Blut.

00:57:26: Menschen brauchen jeden tag für die Hipstrapienblut.

00:57:28: Weißt du was cool wäre?

00:57:29: Wenn zum Beispiel große Firmen ja teilweise auch schon die Gesundheit pushen... Richtig!

00:57:33: ...und den Mitarbeitern quasi hier, ihr habt jetzt ne Stunde Sport so wenn man das ermöglicht.

00:57:38: und jetzt stell dir mal vor die Firmen würden das so ermöglichen dass Blutspenden quasi Teil des Programms ist.

00:57:44: und dann wiesig nicht keine Ahnung.

00:57:45: wie macht man das?

00:57:46: einmal die Woche, einmal Monat?

00:57:47: wiesighlich Dass da wirklich.

00:57:48: es gibt Sperrzeiten für Blutspetten Ja.

00:57:50: Das war doch richtig geil, weil du hast ja eh schon deiner fünfhundert Mitarbeiter macht das doch!

00:57:53: Mega gut!

00:57:53: Stark!

00:57:54: Und wir brauchen das Blut, weil Blut nicht künstlich herstellbar ist.

00:57:57: Es gibt keinen Ersatz, es gibt nur uns als Lieferanten quasi.

00:58:00: und gleichzeitig muss man sagen also jedes Jahr fallen hunderttausende Spenderinnen und Spender weg, weil zu alt, zu krank, weggezogen oder sogar gestorben.

00:58:09: Das heißt wenn immer weniger und gleichzeitig steigt der Bedarf, weil eine alternde Gesellschaft eben mehr Blut braucht.

00:58:15: also alles was wir jetzt schon an vielleicht Lieferengpässen haben sollten wird in Zukunft nur noch schlechter.

00:58:20: International sind wir übrigens im Mittelfeld, kann man sagen.

00:58:23: Mit rund vierundvierzig Spenden pro tausend Einwohner.

00:58:26: Griechenlandschaft weit mehr, Tschechien noch viel mehr.

00:58:29: andere Länder sind ein bisschen schlechter als wir.

00:58:31: aber wenn wir sagen Wir sind okayisch gut ist immer ein bisschen tragisch.

00:58:34: und ich finde also Ich habe mir vorgenommen mich gehts Blut spenden

00:58:36: Lass mal machen.

00:58:37: Wenn

00:58:37: ich das lese dann find' ich's gut

00:58:38: Ja lass mal machen.

00:58:39: Und dass.

00:58:40: meine Anschlussfrage zu dem Thema und vielleicht auch zu dem was mit den Bundespräsidenten angeht Im Internet schreien Leute, ihre Idole gerade immer an.

00:58:48: Auch wenn sie nicht Fans sind.

00:58:49: Du musst dich doch positionieren Tutti wie kannst du dich dazu nicht äußern?

00:58:53: Du müsstest da zu mehr machen.

00:58:56: Wie gehst du damit um?

00:58:57: Ich bin halt der Meinung du kannst Gerade mit einer Reichweite als Künstler als Schauspieler Als Moderator egal was das ist Du kannst es niemanden rechtmachen.

00:59:08: Das muss man erstmal verstehen.

00:59:09: Egal für was du dich entscheidest du wirst immer Menschen verärgern.

00:59:13: Ja und dementsprechend Es ist wichtig, dass du eine Haltung hast.

00:59:17: Ich finde aber nicht... Also ich mittlerweile hab das so ein bisschen abgelegt über das tauschen Media jedes Mal zu sagen was ich denke.

00:59:23: Halt's mal!

00:59:24: Bring die Leute zum Lachen weil sie denken schon zu viel weiss ich meine.

00:59:27: und manchmal denk ich mich so nimm dich ein bisschen zurück ja?

00:59:30: Ich habe ne Haltung Und die Haltung bringe ich aber gerne mit Witz in mein Programm rein und dann erfährst du ganz schön viel über meinen Denken wie ich das überhaupt hier so sehe.

00:59:39: Machst du mir

00:59:39: sehr gut, habe ich ja gesehen.

00:59:40: Mit der Kunst oder mit unserer Gesellschaft.

00:59:41: Du siehst es sehr sehr gut in meinem Programm.

00:59:44: Ich bin aber nicht der Meinung, dass man jetzt irgendwie bei jedem Thema, bei jeder Nachricht die jetzt gesendet wurde das man sich direkt positionieren muss weil so und so.

00:59:54: Weil es manchmal vielleicht auch tatsächlich wenn du eine Information bekommst zu früh sein könnte sich dazu zu äußern ohne dass du mal dir Zeit genommen hast immer drüber nachzudenken was denkst du wirklich darüber sondern nicht der Impuls?

01:00:04: Weil hundert Leute das jetzt genauso sehen und irgendwie so ein Gruppenzwang wieder ist dass du der Hundert Einste bist der dann auch so denken muss oder so.

01:00:12: Sondern nimm mal das Tempo raus, ab und mal kurz durch.

01:00:14: Wie denkst du wirklich über die Sache?

01:00:15: Vielleicht bist du genau derjenige, der das anders sieht... ...und du derjenig sein könntest, der es dann zu früh äußert,... ...dann wieder die anderen hundert Menschen beleidigt.

01:00:23: Aber egal wie du's machst, du machst das falsch!

01:00:25: Ich glaube dass wir aber auch zu schnell uns immer auf einen moralischen Zug drauf schmeißen.

01:00:30: Also man kommt irgendein... ...mediales Thema und alle sagen, oh da muss ich jetzt mitmachen weil da gibt´s Likes.

01:00:35: Wenn ich da sage, dass was alle sagen.

01:00:37: Ach ja gar nicht wahr sein!

01:00:39: Das ist ja schlimm!

01:00:40: Dann kriege ich ein bisschen Likes und werde gut gesehen, das ist schon ein Problem glaube

01:00:43: ich.

01:00:43: Das ist generell ein Problem weil die Menschen möchten gehört und gesehen werden.

01:00:47: Und deswegen haben wir ja das Konstrukt Social Media.

01:00:49: Das is der Spielplatz schlechthin für alle Menschen, die mal gesehen werden wollen, die im Alltag zu wenig Liebe bekommen.

01:00:55: Die im Alltag zu wenig Wertschätzung bekommen.

01:00:57: Du holst dir die Wertschätzungen über Social media in Form von Likes oder Kommentaren.

01:01:00: Oh Maus du bist da so toll aber hundert Jahre hast du nicht mehr gehört dass du toll bist?

01:01:05: Aber da musst du vielleicht auch mal an deinem Alltag was ändern.

01:01:08: Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, wo man Socialisen kann.

01:01:11: Alltag und Umfeld?

01:01:12: So

01:01:12: voll!

01:01:14: Ich genieße Social Media mittlerweile mit ganz viel Vorsicht.

01:01:18: Das ist für mich mittlerweile tatsächlich... Also ich würde nicht nur sagen nur Business weil wir haben ja auch eine Mission.

01:01:25: aber ich gebe jetzt mittlerweile nicht mehr so viel Gift drauf das auf Social Media über mich berichtet wird oder erzählt wird.

01:01:32: oder wenn jemand eine Meinung hat Wenn Hans Dieter Wurst heute sagt so und so, dann hat das nichts mit meiner Realität zu tun.

01:01:39: Weil Hans Dietter Wurst hat es mir bisher in echtem Leben noch nie ins Gesicht gesagt.

01:01:42: Würde er sich auch nicht trauen?

01:01:43: Eben!

01:01:45: Guckst du

01:01:45: Fußball?!

01:01:46: Nicht mehr so intensiv.

01:01:48: also jetzt wenn's wieder spannend wird... ...wenn mal Champions League Finale ist oder so Halbfinale, wenns eine gute Begegnung ist oder jetzt auch zur WM, kümmer mal gucken Geht

01:01:56: ja gerade los, wenn es nicht um sechs

01:01:58: Uhr morgens

01:01:58: ist.

01:01:58: Wenn einem die FIFA nicht die Laune versaut?

01:02:01: Neunundsiebzig und hundertneunundfünfzig, neunzig!

01:02:04: Einmal für eine Leimwand, einmal für ein Teppich von Super Shoutout bis zum Fußabtreter.

01:02:11: Die FußballwM läuft und die FIFA sucht überall Lücken um das Geld so richtig schön raus zu quetschen.

01:02:15: Ich hab drei Sachen, die ich einfach nicht ertragen kann also mit der ganzen Halbzeitshow und so.

01:02:20: damit muss ich meinen Frieden finden.

01:02:22: aber du kannst jetzt tatsächlich Neunundsiebzig Dollar sein vorsteuern übrigens also rund so achtundsechzig Euro und kannst dann auf einer Anzeigetafel einen Shoutout buchen.

01:02:33: Der darf aber nicht beleidigende Sprache haben missbräuchlich sei nicht diskriminieren nicht politisch, nicht anderweitig.

01:02:38: unangemessen verstehe ich alles.

01:02:41: es hieß nämlich erst während der Spiele.

01:02:42: jetzt kommt raus nur vor den spielen und das kann sogar sein dass nun ein Name auf der Anzeigentafel aufge auftaucht für neunund siebzig dollar.

01:02:50: was zur Hölle?

01:02:51: Und dann kann man tatsächlich für hundertneunundfünfzigneunzig seine Namen auf den Teppich gravieren lassen, der beim Finale hin zu hin führt auf das Spielfeld.

01:03:03: Wer will denn bitte, dass man auf seinem Namen rumtrampelt?

01:03:06: Da

01:03:06: hast du wieder das selbe Thema mit gesehen und gehört werden.

01:03:08: Das ist es.

01:03:11: Damit kannst Du Geld verdienen!

01:03:12: Und die FIFA weiß das.

01:03:13: Wenn jemand weiß wie man Geld verdient und Geld schiebt dann ist es die FIFA Alter.

01:03:17: Es ist

01:03:17: ein Verband.

01:03:17: ich frage mich, dass da keiner aufgebegärt ist.

01:03:20: Ist erschreckend.

01:03:21: Ich meine, guck mal ich als Künstler bekomme ja auch sehr viele Anfragen zur Hochzeit zu einem Geburtstag oder was auch immer das ist und ich versuche natürlich immer irgendwie so gut wie ich kann allen gerecht zu werden.

01:03:33: Aber auch meine Inboxen, meine DMs auf Instagram explodieren natürlich tagtäglich je nachdem was für Ereignisse sind.

01:03:38: aber wenn du einmal nicht reinguckst dann sind schon wieder die nächsten zwanzig Nachrichten drinne Und manchmal gibt es Momente wo ich dann auch mal eine Nachricht lese wo ich da wirklich mal ganz kurz in dem Moment am Handy bin.

01:03:49: dann sende ich der Person mal kurz dieses groß Video, was sie sich gerade gewünscht hat.

01:03:53: Aber es ist nicht immer möglich und ich verstehe das auch und ich finde aber auch wenn man auch in die Position kommt dass man das offiziell macht ja sollte man dafür kein Geld nehmen.

01:04:03: Das find' ich sehr geil von dir.

01:04:05: Also das sollte man als Künstler nicht machen.

01:04:07: Wenn jemand wirklich dich so sehr begehrt und dich liebt Und alles feiert und deine Videos schaut und du ganz genau weißt Du gibst der Person jetzt mit dem Video alles Alles, weil du bist einfach nicht mehr jetzt um die Ecke und man kann dich nicht mehr so anfassen.

01:04:22: Weil die Hallen größer geworden sind es gibt weniger Autogrammstunden bis gar keine mehr Und dann wird dieses Video auch noch mit Namen im Video erwähnt zu dem Zu dem Ereignis was du dir gewünscht hast Also quasi personalisiert.

01:04:37: Dann ist das für alles Und dafür solltest du diese Emotion nicht ausnutzen und Geld verdienen.

01:04:42: Geld ist aber vor allem Ticketverkauf und ich habe eine Sache, die mich unfassbar wütend macht.

01:04:46: Ich glaube schon mal angedeutet im Podcast, aber wenn man das noch einmal runterzieht... Die FIFA verdient nicht nur am Verkauf der Karten sondern auch am Wiederverkaufen.

01:04:55: Und zwar beim Verkäufer und beim Käufer!

01:04:58: Das heißt, wenn ein Ticket weiter verkauft wird, kriegt die FIFA fünfzehn Prozent des Verkoffspreises, der dann irgendeine Fantasie so sein kann vom Käufe und vom Verkäufer.

01:05:08: also nochmal dreißig Prozent von einem wiederverkauften Ticket und das geht so auf wie es weiter verkauft wird.

01:05:15: Das ist bizarr!

01:05:16: Das heißt, wenn man ganz ehrlich ist belohnt dieses System Spekulation anstatt das zu bremsen und irgendwann kommt gar keiner mehr in die Stadion.

01:05:24: also wir machen die Stadia nur noch voll mit Leuten die absurde Preise bezahlen können.

01:05:29: was sagt der Künstler?

01:05:30: tut die dran dazu?

01:05:32: Nachfrage-Angebot und das wird ausgenutzt bitte.

01:05:35: Also ist ja nicht so dass die FIFA jetzt zu wenig Geld verdient.

01:05:38: Nein Dass es den gar nicht gut geht finanziell Und weil die genau wissen gerade zu WM, zur EM egal was es ist.

01:05:47: Die Leute wollen dabei sein und mit Emotionen kannst du halt immer Geld verdienen.

01:05:54: wenn du natürlich auch jemand bist der maximal keine Empathie hat und auf dem Level der Vieh verbraucht, darfst du keine Empathy haben.

01:06:00: Jetzt willst du ja deine Fans bei dir in der Halle haben?

01:06:02: Bist du nicht unfassbar sauer wenn es da Leute gibt die mit deinem Namen und deiner Kunst ein Reibach machen obwohl sie gar nichts zu dir kommen?

01:06:08: Unfair!

01:06:09: Auf jeden Fall!

01:06:10: Und das wiederum kann ich leider nicht kontrollieren weil die Leute wissen vielleicht dass die Karten mittlerweile begehrt sind und dass die Kart noch schnell weg sind oder kaufen sie vor vorn rein die Tickets und wollen gar nicht zur Show kommen sondern verpacken das dann irgendwie auch kleiner zeigen für den utopischen Preis Weißt du?

01:06:27: Und das Schöne ist ja, dass wir als Künstler immer noch pro Show die Kontrolle haben.

01:06:31: Wir haben zum Beispiel letztes Jahr im November, da haben wir so einen kleinen Aufruf gestartet und haben pro Stadt sechs Tickets verschenkt an hilfsbedürftige Menschen, die sich das finanziell nicht leisten können.

01:06:44: Also ich versuche irgendwie immer wieder mal was zu machen.

01:06:47: Wir können nicht immer alles machen.

01:06:49: Ich glaube es geht immer mehr nach dem Empfinden der Menschen.

01:06:52: aber auch uns sind ja teilweise die Hände gebunden.

01:06:55: Und jetzt zur U-Bahrena.

01:06:56: zum Beispiel haben wir auch diese einzelne Plätze von achtzig Stück, die sich kein Schwanz kaufen wird.

01:07:03: Ja weil ich bin mir nicht alleine ditten!

01:07:05: Meine Partnerin ist da und ich sitze hier.

01:07:07: ja ihr sitzt in dreißig Jahren sitzen nebeneinander auf der Couch und guckt Trash TV alles könnt ihr einmal einem Abend unterschiedlich sitzen Alter.

01:07:14: Und diese Achtzig Tickets haben wir ebenfalls an Menschen verschenkt, die das sich leisten können.

01:07:19: Haben wir gemeinsam mit einer Hilfsorganisation zusammen gearbeitet und dann wurden sie verschenkt.

01:07:23: Und so hatten wir eine win-win Situation, Menschen konnten mal wieder aus dem Alltag raus und ich hatte ne volle Arena.

01:07:28: Geil!

01:07:29: Tutti vielen Dank für deinen Vertrauen und schön dass du gekommen bist.

01:07:31: Danke

01:07:31: schön.

01:07:31: Vielen Dank für die Einladung.

01:07:33: Und an dich danke das du gehörst?

01:07:34: Das ist Zeitag für diesen Freitag.

01:07:35: Das war mit Tutti dran.

01:07:37: Dankeschön.

01:07:38: Also eine Frage hab' ich tatsächlich noch... ...und das meine ich wirklich.

01:07:40: eins weil ich es nicht raffere, weil ich's immer falsch sage Wie betone ich foh oder fuh, fuh.. Fuh?

01:07:45: Fuh.

01:07:46: Fuh.. Nee da gehts los bei...

01:07:50: Fuh... Boah, was heißt ja auch NICHT FOH BOH Ja.

01:07:52: Das heißt Für Brauer.

01:07:53: Danke.

01:07:54: Gerne!

01:07:55: So, fünf Sterne für den Sprach-Tipp, fünf Stärne für diesen Podcast, macht die Klingel weg, macht das Abo rein... Alles was dem Algorithmus hilft.

01:08:01: und dann kommen so großartige Leute wie Tutitran.

01:08:03: Tutti vielen

01:08:04: Dank.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.