#083 - Schweden-Rente, Pleite-Kommunen und Hunde bei Ikea

Shownotes

Deutschland schaut bei der Rente nach Schweden und hofft auf ein Zaubersparschwein für die Zukunft. Daniel nimmt sich eines der unsexiesten Themen überhaupt vor und fragt, ob darin wirklich eine Lösung für unser Rentenproblem steckt. Außerdem geht es um historisch verschuldete Kommunen, 15,4 Grad im antarktischen Winter und Hunde, die plötzlich mit zu Ikea dürfen. Zum Schluss wird aus zwei simplen Wörtern ein Internettrend, ein kleiner Bildungsauftrag und ein Flirtversuch.

Folgt dem Podcast auf Instagram! instagram.com/zahltag.podcast

Redaktion & Host: Daniel Boschmann (danielboschmann.com) • Schnitt & Produktion: Kevin Blume (kevinblume.de)

Transkript anzeigen

00:00:00: Oh mein Gott.

00:00:02: Internet auf?

00:00:04: Jede zweite Klinik in Deutschland geht pleite.

00:00:07: Straße von Hormuz schon wieder dicht!

00:00:09: Alter, was denn nun?

00:00:11: Auf zu und Prinz Andrew lässt sich von Dubai Mogul einladen.

00:00:16: Komisch.

00:00:17: Kontakt zum Milliardären.

00:00:18: Was soll da schiefgehen bei dem?

00:00:20: Hoffentlich sind keine jungen Frauen in der Nähe.

00:00:22: Und Internet wieder zu.

00:00:24: Meine Güte!

00:00:27: Also wirklich mal... naja Wenigstens ist es draußen nicht viel zu heiß und drückend schwül.

00:00:32: Ach so, nee, egal... Ich hätte vorhin übrigens kurz überlegt in der finnische Sauna zur Abkühlung zu gehen.

00:00:38: War mir dann aber doch zu aufwendig!

00:00:52: Es ist Dienstag der Dreiundzwanzigste Zweitausendsextenzwanziger.

00:00:55: hier ist Daniel Boschmann mit Zeittag.

00:00:56: Wir rechnen mit der Woche ab.

00:00:57: ich schnappe mir die aktuellen Zahlen mit den Geschichten daneben unter hinter.

00:01:01: erst die Meldung dann das abschweifen Das ist jeder Auftrag.

00:01:03: Weißte, ja!

00:01:05: Sagt gern einen Freund Bescheid, dass hier eine schöne Podcast Heimat.

00:01:08: wir quasseln über das was in der Woche so liegen bleibt und was mir so auffällt.

00:01:11: Meistens zahlen die mich aufregen oder begeistern und dann machen wir ein bisschen abschweifen drum rum.

00:01:17: Und ich sage es ganz ehrlich heute ist mein Kopf ein bisschen matsch.

00:01:20: In diesen tropischen Nächten penne ich einfach so flecht.

00:01:23: Ich habe nur so'nen Bettlaken drüber gehabt und trotzdem nur rumgewälzt.

00:01:29: Und da ich da keine Klimaanlage habe, wie viele andere ist das dann einfach ein bisschen sehr heiß.

00:01:34: Wie machst du das?

00:01:35: So kalte... Oh hier!

00:01:36: Ich werde das mal ausprobieren wollte.

00:01:38: Kalte Wärmflasche.

00:01:39: Also ist ein Widerspruch in sich, aber man soll kaltes, sehr kaltem Wasser eine Wärmblasche machen und dann ins Bett legen.

00:01:46: so was für eine Kühlung unter der Decke.

00:01:48: Das probiere ich heute mal aus, sage ich dann weiter oder so wie es war.

00:01:52: Ansonsten kämpfe ich mich so ein bisschen durch den Tag.

00:01:56: Vorhänge zu Fenster zu, Hauptsache keine Luftaustausch weil draußen ja nur heiß.

00:02:01: Aber ihr habt hier auch noch ein Bildungsauftrag und Sachen die mich interessiert haben und das hier habe ich heute mitgebracht.

00:02:08: Zwei Komma Fünf!

00:02:09: Alter Schwede!

00:02:10: Rente wie die Schweden?

00:02:12: Heute wird einen Vorschlag vorgestellt der unser deutsches Rentensystem verändern soll.

00:02:17: Ich weiß super unsexy das Thema aber verstehen müssen wir es

00:02:21: trotzdem?!

00:02:21: Ich trau' mich mal ran und zwar an das Zauber-Spar-Schwein Also im Winter.

00:02:32: Üblich wären da jetzt eigentlich minus sechs?

00:02:35: Das klingt beunruhigend, ist es das auch?

00:02:38: Drei-Sicht Milliarden!

00:02:40: Minus... Unsere Kommunen sind pleite in Deutschland.

00:02:43: also wenn du dich gefragt hast warum's bei dir in der Ecke keinen Schwimmbad mehr gibt bitte schön wir haben kein Geld mehr.

00:02:49: vor vier Jahren waren unsere deutschen Kommunen noch viereinhalb Milliarden im Plus Drei Jahre später, dreißig Milliarden im Minus.

00:02:57: Wie kann man bitte vierunddreißig Komma fünf Milliarden Euro so verballern?

00:03:00: Wer stürzt da uns inso ein tiefes Tief?

00:03:04: Ich sag mal so hat bisschen mit der Bundesregierung zu tun.

00:03:07: Zehn Komma Fünf Millionen Hunde haben wir als Haustier in Deutschland und die dürfen jetzt alle mit zur Ikea Und Deutschland diskutiert hitzig wie das so unsere Art ist.

00:03:18: ich habe auch ein paar Gedanken dazu und ich bin ja hundebesitzer.

00:03:22: zwei und vier.

00:03:24: Zwei Wörter, vier Emotionen.

00:03:26: Wow okay!

00:03:27: Damit du nicht wieder die letzte Person im Freundeskreis bis sie da mitreden kann und ein Internet-Trend checkt, machen wir beide gleich zusammen die wow ok Challenge.

00:03:36: Ich erkläre das?

00:03:37: Macht da quasi einen halben Bildungsauftrag draus und der Rest ist einfach nur Spaß.

00:03:42: Hier ist der Dienstag, hier ist Zeittag.

00:03:44: Jetzt geht's um die Rente, ich weiß super und sexy aber lass mal durch.

00:03:48: Der Generationenvertrag der wird so wie es aussieht nicht gebrochen aber er wird schon deutlich umgeschrieben.

00:03:54: Und zwar auf schwedisch!

00:03:55: Wir legen unser Geld demnächst also in ein Zauber-Spar-Schwein.

00:03:58: das soll angeblich der Plan sein.

00:04:02: Das ist die Zahl mit der diese Woche eine Rentenrevolution verkauft wird.

00:04:14: Es geht ums neue Rentenpaket.

00:04:16: Nachdem das Rentensystem jahrelang, vor allem über Beitrags- und Steuererhöhungen ja immer wieder stabilisiert werden sollte, zeichnet sich nun eine Reform ab die wirklich mal was Neues ist!

00:04:26: Und Deutschland nimmt Kurs auf eine Aktienrente nach schwedischen Vorbild... ...und genau daher kommen diese zwei Komma fünf Das ist nämlich der verpflichtende Anteil des Brutto-Lohns in eine Kapitalgedeckte Zusatzvorsorge.

00:04:41: Zwei Komma Fünf Kribbeln.

00:04:45: Und zwar das nicht Gute!

00:04:46: War es Kapital, gedecktes Zusatzvorsorge?

00:04:48: Was soll das eigentlich?

00:04:50: Das ist im Idealfall unser Zauber-Spaar-Schwein.

00:04:53: Also nochmal... Es gibt noch kein neues Rentenpaket.

00:04:57: Das aktuelle Rentenparket ist ja gerade erst in Dezember twenty-fünfundzwanzig beschlossen worden also hier aktiv Rente bis zweitausend Euro steuerfrei und so hinzuverdienst möglich Mütterrente Betriebsrente sowas Und zwar mit Kanzler Mehrheit.

00:05:09: Herzlichen Glückwunsch!

00:05:10: Was jetzt läuft, ist die Übergabe des Berichts der Alterssicherungs- und Rentenkommission.

00:05:16: Da liegt immer so schön sperrig bei uns... ...und das was da jetzt kommt, ist eine Empfehlung und kein Beschluss.

00:05:22: Kurz mal zu diesem Wort Kapital gedeckt wo die meisten ja schon raus sind.

00:05:26: Das bedeutet dass eine spätere Rente aus individuell angespartem Kapital und den Zinsen daraus finanziert wird.

00:05:33: Also Jeder einzelne spart im Laufe der Zeit ein eigenes Guthaben an.

00:05:39: Das ist die Idee.

00:05:41: Funktionsweise ist ganz klar, dass die eingezahlten Beiträge am Kapitalmarkt angelegt und vermehrt werden.

00:05:50: Im Leistungsfall wird das angesparte Vermögen inklusive der erwirtschafteten Rendite ausgezahlt.

00:05:59: Im Gegensatz zu den gesetzlichen Rentenversicherungen in denen die Beiträge Von den aktuellen Arbeitstätigen direkt an die heutigen Rentner ausgezahlt werden, also einfach nur Umverteilung, fließt das Geld beim kapitalgedeckten System eben nicht in so'n großen Generationentopf.

00:06:13: So ein einmal aus dem immer rausgeschöpft wird sondern zum jeweiligen Sparer zu jeweilig sparen Rinn.

00:06:19: Individuell!

00:06:22: Und heute kommt genau diese Rentenkommission und empfiehlt dann etwas eigenes Neues eine Pflicht Kapitalsäule Die startet bei einem halben Prozent und soll sich dann auf zwei Prozent hocharbeiten.

00:06:35: Noch mal, beschlossen nix ist eine Empfehlung!

00:06:38: Und diese Aktienrente bekommt gerade vier Applaus für Erfolge die aber eigentlich ganz woanders herkommen wenn man ehrlich ist.

00:06:46: Das gewerkschaftsnahe WSI in Person von Florian Blanke hat es deutlich gesagt.

00:06:51: Schwedens Vorteile, wo das ganze Modell herkommt liegen eben nicht in der Kapitaldeckung also beim Zauber-Spaar-Schwein sondern anderswo!

00:07:00: Fast alle haben dann ein Betriebsrente, neunzig Prozent beamte und selbstständige Zahlen mit ein und die Arbeitgeber tragen generell mehr und es gibt eine Grundrente.

00:07:10: Schwedens Rentenniveau liegt aktuell bei sechsundsechzig bis fünfund siebzig Prozent.

00:07:15: Wir sind gerade mal bei ... Und das ist überwiegend nicht das Verdienst der zweieinhalb Prozent.

00:07:21: Bis jetzt!

00:07:22: Das ist wichtig zu wissen.

00:07:24: Die Aktienrente ist sozusagen, wenn man ganz ehrlich ist, der charismatische Sänger der Band und finden alle cool während die Betriebsrente des Bassistes ja das Ganze zusammenhält also die Lifeline im Hintergrund.

00:07:36: Beim Import aus Schweden bei diesem Rententhema Stellt Deutschland also jetzt, um's gut zu verkaufen den sexy Sänger nach vorne auf die Bühne und lässt dem Bassisten in Stockholm.

00:07:44: Denn das dahinter enden wir nicht!

00:07:46: Kurz gesagt beliebt ist diese Aktienrente.

00:07:49: zurecht weil niedrige Kosten, gute Renditen und wachsende Anteil je länger du einsteigst desto besser.

00:07:55: aber in Schweden funktioniert es vor allem weil die Betriebsrente so groß ist.

00:08:01: Um aber was Neues bei der Rente zu machen soll dieses Zauber-Spar-Schwein nun für Alle seien und nicht freiwillig, sondern verpflichtend.

00:08:07: Freiwillig war früher!

00:08:09: Der Staat passt darauf auf dass dann jemand Quatsch damit macht und am Anfang wirft man nur ganz wenig rein ungefähr ein halben Cent von jedem Euro Und mit den Jahren wird es noch ein bisschen mehr.

00:08:17: Die Schweden machen das schon lange so.

00:08:19: Deshalb gucken alle nach Schweden.

00:08:21: Achtung wenn man jetzt rum liest und sich informieren will gibt's auch Stimmen im Internet gerade weil Social Media muss immer aufpassen die da vorwahren dass der Anteil Von der Rente von dem Kapital Gedeckten super geringes gerade in Schweden.

00:08:33: Das ist nicht ganz falsch, erzählt aber nur die halbe Wahrheit.

00:08:37: Es heißt immer selbst in Schweden bei dem Vorbild leistet die gefeilte kapitalgedeckte Rente fast nichts!

00:08:43: Die haben ungefähr ein-tausend achthundertfünfzig Euro Durchschnittsrente und davon kamen aus der Aktienrente sage uns schreibe siebzig Euro also nur vier Prozent.

00:08:52: der Rest wie bei uns umlage Vor allem aber auch die Betriebsrente.

00:08:56: eben schon gesagt.

00:08:57: Das ist aber nur die halbe Wahrheit, weil sie erst nineteen-neunzig angefangen haben und so konnten Rentner von zwei tausend neunzehn gar nichts ansammeln!

00:09:05: Die Erwartung ist natürlich nur dann groß wenn es ganz lange dauert.

00:09:08: also wenn wir jetzt erst anfangen werden wir auch dieses Phänomen haben dass man am Anfang denkt hey wieso habe ich da gar nix davon gehabt?

00:09:15: Das Basis-Szenario von der schwelischen Regierung erwartet nämlich, dass die Premiumrente für die Rentenjahrgänge ab zwei Tausend vierzig rund dreiundzwanzig Prozent des Renteinkommens abdeckt.

00:09:25: Viele Zahlen aber einmal kurz gerafft.

00:09:27: Faktisch ist wir müssen was ändern!

00:09:29: Die Rente funktioniert so nicht sie ist eben nicht mehr sicher und alle anderen Stellschrauben sind zu große Zumutung.

00:09:34: also höhere Beiträge noch niedriges Niveau noch länger arbeiten was ja ohnehin kommen wird.

00:09:40: diese Aktienrente Sache, die irgendwie gut zu erzählen ist.

00:09:46: Da wächst was ne?

00:09:47: Da kannst du sagen der Markt arbeitet für dich und die Jugend kriegt das Gefühl beteiligt zu sein anstatt nur ein leeres Versprechen zu erben.

00:09:55: Das ist eine positive Geschichte.

00:09:56: Muss halt nur die Wirtschaft mitmachen damit die Aktien nicht abkacken.

00:10:00: Apropos abkacking ich bin es Ich sag heute freche Wörter Dreizig Milliarden kein Auskommen mit dem Einkommen unsere Kommunen kommen nicht mehr zurecht.

00:10:09: Drei-Sicht Milliarden Euro ist das große Loch.

00:10:14: Gerundet!

00:10:14: Es ist sogar noch ein bisschen mehr, wenn man ehrlich ist.

00:10:16: Das ist das Defizit, dass die Städte, Landkreise und Gemeinden in Deutschland im vergangenen Jahr angehäuft haben.

00:10:23: Und die Zahl an sich hieß noch nicht der größte Schock.

00:10:25: Pass auf... ...das ist der höchste kommunale Fehlbetrag seit der Wiedervereinigung, seit neunundachtzig.

00:10:32: Und dreißig Milliarden Euro soll jetzt auch das Pflaster sein weil es genau die Summe ist, die der Deutsche Städtetag Am Montag, als jährliche Soforthilfe vom Bund gefordert hat.

00:10:43: Dreißig Milliarden Loch, dreißig Millionen Pflaster!

00:10:46: Das klingt ein bisschen zu einfach... Also am Montag war im bundesweiter Aktionstag Motto Kommunen am Limit Freinacht-Eichkind bin ich schon am Limitsetz dich hin und schneide ich an weil die Kommune nichts mehr leisten kann.

00:11:00: Ja das klingt nach einem billigen Rap aber es ist tatsächlich ein großes Problem.

00:11:04: Die drei kommunalen Spitzenverbände also Städtetag Landkreistag Städte und Gemeindebund haben aufgerufen und machen gemeinsame Kampagnen.

00:11:11: Von Bonn über Bochum bis hin nach Brandenburg, also nach Cottbus.

00:11:16: Da stehen Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgemeister an Infoständen unter Schirmchen rum, hängen Banner an Rathäusern auf und überall kann man den Satz lesen Es ist fünf vor zwölf!

00:11:25: Wo?

00:11:26: eigentlich?

00:11:26: nicht in Deutschland, wenn man ehrlich ist?

00:11:28: Und dahinter steht eine Entwicklung die man erstmal verstehen muss.

00:11:33: Da standen die deutschen Kommunen in Summe noch mit vier einhalb Milliarden Euro im Plus.

00:11:42: Im Plus, also die hatten einen Überschuss!

00:11:44: Drei Jahre später haben sie ein Minus von dreißig Milliarden!

00:11:49: Wie kann das denn sein?

00:11:50: Hab ich mich gefragt und es ist ja vielleicht mal ganz interessant zu wissen... Die Ursache ist, anders als bei vielen anderen Haushaltsdebatten ziemlich unstrittig.

00:11:58: tatsächlich Es liegt daran dass die Kommunen Aufgaben erledigen müssen die Bund und Länder den per Gesetz übertragen haben.

00:12:06: Also, Bund und Ländern machen große Politik und schieben das dann an die Kommunen ab – zum Beispiel Kitaplätze, Eingliederungshilfe Kinder- und Jugendhilfe, Nahverkehr!

00:12:15: Und sie bekommen das Geld dafür nicht geliefert.

00:12:18: Zum Beispiel sagen Sie alle in den Kommunen wir tragen ein Viertel der staatlichen Aufgaben aber erhalten nur einen Sittel der Einnahmen.

00:12:26: Das ist ein Problem.

00:12:27: In der Kneipe ist so wer bestellt bezahlt eigentlich ne?

00:12:29: Und hier ist es anders Wer Bestellt Bezahlt eben nicht.

00:12:32: Jemand anderes hat bestellt und die Stadt bekommt die Rechnung.

00:12:35: Und das ist ein Problem!

00:12:36: Und ich habe mir das angesehen, die Ausgaben steigen schneller als die Einnahmen überall seit Jahren.

00:12:41: In den vergangenen Jahren gab es in den vergangenen Jahren mehr Ausgabe.

00:12:46: Die Einnahmen sind nur um Vier Komma Eins gestiegen.

00:12:48: Das ist eine Schere, brauche ich kein großer Mathematiker sein.

00:12:51: Wird die Schuld größer?

00:12:52: Aber die eigentliche Ursache sind eben Bund und Länder.

00:12:55: Sie haben den Kommunen Gesetz Pflichtaufgaben gegeben also nicht Wer schön, wenn ihr es macht, nice to have sein, müsst ihr machen.

00:13:03: Die erhöhen laufend Standards!

00:13:05: Den Kita-Rechtsanspruch zum Beispiel ganz tags, Eingliederungshilfe und treiben so die Leistungen nach oben.

00:13:11: Und diese Aufgaben weil sie verpflichtend sind kann die Stadt nicht abbestellen.

00:13:14: also müssen andere Sachen gestrichen werden.

00:13:16: Wenn du das Gefühl hast Mensch Moment mal wir hatten nochmal eine Bücherei.

00:13:19: Wo ist denn die?

00:13:19: oder warum macht mein Schwimmbad nicht mehr auf?

00:13:22: Weil die Städte nur da kürzen können.

00:13:25: Hauptkostentreiber ist übrigens das soziale.

00:13:28: Die Kommunen haben im Jahr für die soziale Ausleistung ausgegeben.

00:13:33: Crazy!

00:13:36: Das ist kein Zufall, sondern eine strukturelle Problematik weil sie mehr Personal anholfen müssen.

00:13:42: Sie brauchen mehr Personal um wachsende Pflichtaufgaben überhaupt abarbeiten zu können und das wiederum auch so einem größeren Aufwand beim Personal geführt.

00:13:51: Und das ist jetzt tatsächlich die eine Geschichte die wir wirklich langsamer kitten müssen.

00:13:56: Das Schlimme ist auch die Einnahmeseite.

00:13:58: Während die Ausgaben galoppieren, lahmt die wichtigste eigene Einnahmequelle und zwar die Gewerbesteuer.

00:14:04: Die ist gerade mal um ein Prozent gewachsen Weil wir einfach keine gute Konjunktur und eine große Wachstumsschwäche haben.

00:14:09: Ist einfach so.

00:14:11: Von Bertelsmann gibt's ne Studie.

00:14:12: Diesmal trifft es nämlich auch richtig starke Industrieregionen in Baden-Württemberg Weil wie als exportorientiertes Land einfach richtig krass schwächelt.

00:14:20: Strukturschwäche nennt man das Nicht cool Ja.

00:14:24: und jetzt das abschweifen.

00:14:25: Dreißig Milliarden?

00:14:26: Rafft doch keiner, oder?

00:14:27: Das ist eine Zahl.

00:14:28: Keine Ahnung!

00:14:29: Wir haben hunderte Milliarden als Sondervermögen jetzt gerade aufgenommen.

00:14:32: Wo ist das Geld eigentlich und wo geht das hin?

00:14:34: Frage fünf, Freund.

00:14:36: Das übersteigt einfach unsere Kapazitäten.

00:14:38: die Zahlen sind zu groß.

00:14:39: wir müssen es am eigenen Leib erfahren dass es nicht gut aussieht.

00:14:42: Schlaglöcher zum Beispiel die erfährst du jeden Tag.

00:14:44: Wir sind im Kopf tatsächlich als Mensch auch eher für Sachen gemacht die kleiner sind.

00:14:48: drei Äpfel zehn Finger vielleicht noch ein voller Konzertsaal aber bei tausend hört's doch schon auf.

00:14:53: Hast du ein intuitives Gefühl zu ein paar tausend Menschen, ich sag halt da ist voll.

00:14:57: Ich lieg immer falsch mit den Schätzungen.

00:14:59: und bei Milliarden?

00:15:01: Das ist so ja von mir aus.

00:15:03: Milliarden ist halt ein Problem das ungefähr so greifbar wie die Entfernung zum Saturn.

00:15:07: keine Ahnung wie viel faktisch es.

00:15:09: Es ist zuviel.

00:15:10: wenn Schultoiletten seit Jahren kaputt sind dann ist das sichtbar Problemes.

00:15:15: es muss auch politisch wirksam werden Und wir können nicht einfach nur immer irgendwo große Politik machen.

00:15:20: am Ende müssen sie die Städte auffangen Funktioniert nicht.

00:15:24: Bochum ist das beste Beispiel!

00:15:26: Eine Stadt, die in den Jahren der Falle des Jahrhunderts noch Überschuss gemacht hat, hatte ein Jahr später ... Es ist verrückt.

00:15:36: Dreizig Milliarden Euro, ein historisches Defizit.

00:15:40: Die Spitzenverbände erwarten noch einen Anwachsen der Schuld auf... Ja, guten Morgen.

00:15:51: Also die nächste Baustelle.

00:15:54: Apropos, das sind Zeit, die mich geschockt hat und ich versuche sie ein bisschen für mich einzuordnen.

00:16:00: Der Sommer am falschen Ende der Welt.

00:16:04: Das klingt nach dem milden April-Tag in Brandenburg, also Jacke auf, Jacke zu, nach dem ersten Eis im Park, wenn es langsam angenehmer wird.

00:16:13: Gemessen wurde dieser Wert aber eben nicht in Brandeburg oder im Frühling sondern jetzt in der Antarktes!

00:16:20: Dieser Wert wurde an der argentinischen Forschungsstation Esperanza ganz im Norden der antarktischen Halbinsel gemessen.

00:16:26: Und da ist aktuell eben kein Frühlingstag, sondern tiefster Winter!

00:16:30: Die Südteipkugel ist uns ja immer eine Jahreszeit-Hälfte voraus wenn du so willst.

00:16:34: und üblich wäre an dieser Station im Juni jetzt gerade sechs Grad und zwar minus, minus sechs Grad.

00:16:42: Gemessen wurden aber plus fünfzehn.

00:16:44: Das ist die höchste Junitemperatur, die jemals in der Antarktes registriert wurde Und das finde ich uncool.

00:16:52: Ich will gar nicht schwarz meinen, ich will gute Geschichten erzählen!

00:16:55: Aber es wird schwerer muss ich ganz ehrlich sagen und trotzdem müssen wir's einordnen.

00:17:00: Also der alte Rekord stammt aus dem Jahr nineteen acht neunzig und lag bei dreizehn Komma drei Grad von der gleichen Station kein Einzelwert.

00:17:07: zwei argentinische station nebenan Marambio und San Martín hatten das auch so.

00:17:12: Esperanza hatte davor sogar drei Wochen am Stück Tageshöchstwörter über null grad mitten in antarktischen Winter.

00:17:19: Und jetzt kommt der Teil, der ja interessant ist.

00:17:22: Dass er die Frage, die man sich sofort stellt muss ich mir Sorgen machen.

00:17:27: Ja und die Antwort ist ein herrliches Doppeljahr unten rein!

00:17:31: Fangen wir mal beim Nein an.

00:17:33: Ein einzelner Rekordwert und das ist wichtig für so Posts, wie man andauernd sieht.

00:17:37: Ein einzelne Rekortwert an einer einzelnen Station ist für sich genommen immer erstmal nur Wetter Nicht Klima.

00:17:44: Das ist erstmal Wetter.

00:17:46: Diese fünfzehn Grad sind also nicht das Ergebnis davon, dass die Antarktis insgesamt vor sich wegschmilzt.

00:17:50: Das ist das Ergebnis von einer ganz konkreten Wetterlage und das ist ganz wichtig zu wissen.

00:17:55: Fachleute nennen diesen Mechanismus dahinter einen atmosphärischen Fluss... ...das ist so eine Art Förderband in der Atmosphäre.

00:18:03: Die warme feuchte Luft aus den Subtropen über tausenden Kilometer bis an den Südkontinent pumpt.

00:18:09: So!

00:18:10: Das ist Wetter.

00:18:11: Wenn so ein Förderband auf diese schmale nach nordenragende antarktische Halbinsel dann eben trifft, also auf den mildesten Zipfel von dem Südkontinent und damit automatisch sehr nah an Südamerika dran und nicht am Südpol, dann sind solche Ausreißer physikalisch erklärbar.

00:18:28: Nur weil es an der Antarktes ist, ist man nicht näher am Süдpol als in anderen Orten weißt du?

00:18:32: Und tatsächlich hat sich die Lage auch nach ein paar Tagen wieder normalisiert.

00:18:36: Wer also nur diese fünfzehn Grad nimmt Folgendes Schlagzeile macht, weiß ich nicht.

00:18:42: Die Antarkt ist halt plus fünf zehn Grad und schmilzt weg!

00:18:46: Der macht aus einem eigenen Wetter eigenes ein Klimastatement... ...und dann ist das eher falsch.

00:18:51: Das ist genau diese Sorte von Zahlen missbraucht gegen dich hier seit Folge eins Anrede ins Heiltag.

00:18:56: Jetzt aber das Ja.

00:18:57: Und das gehört ihm leider auch zu der Wahrheit Denn die Wissenschaft deutet diesem Wert eben nicht als beruhigend und auch nicht so mal eben sondern als Symptom.

00:19:05: Der Klimaforscher Raul Cordero von der Universität Honingen Nicht Groningen, RONINGEM.

00:19:13: Der diese Episode für den Gardin also in England eingeordnet hat, hat die Temperatur schlicht völlig verrückt genannt.

00:19:18: Rund zwanzig Grad über dem was für die Jahreszeit normal ist.

00:19:22: und da kommt wieder zum Gefühl ISNICH cool!

00:19:25: Und das is der entscheidende Satz?

00:19:27: Diese Hitzewelle in der Nordantarktis ist kein Einzelfall mehr sondern ein Trend, der immer häufiger auftritt... ...und genau dass es die Brücke jetzt zwischen Wetter- und Klima.

00:19:37: Das eine Ereignis lässt sich nicht direkt der Erderwärmung zuschreiben, aber diese ganzen global gestiegenen Temperaturen schaffen immer wieder Bedingungen die das dann einfach öfter erscheinen lässt.

00:19:46: Es wird einfach häufiger passieren!

00:19:54: Das ist dann kein Zufall mehr.

00:20:08: Da ist es ein Trend!

00:20:10: Und, Fünfzehn Komma Vier an sich als Wert ist nicht krass aber dass es dich häuft ist schon krass und das macht mir doch wieder Bauchschmerzen.

00:20:19: Meine Güte ey wir brauchen echt Wir brauchen Lösungen.

00:20:25: Es wirklich nervt mich Egal wo du hinguckst man hat das Gefühl irgendwie brennt's in diesem Fall ja wirklich weil jetzt wärmer wird.

00:20:32: meine Güte Aber hier guck mal wir kommen nach Deutschland.

00:20:34: willkommen zum Möbelkauf.

00:20:37: Sieben, sieben Prozent und trotzdem fast niemand.

00:20:40: Es geht um Hunde bei Möbelkauf.

00:20:42: Zehn Millionen ungefähr zehn Komma.

00:20:44: fünf Millionen.

00:20:45: Hunde haben wir in Deutschland als Haustier und die dürfen jetzt mit zu IKEA Mögel kaufen.

00:20:52: Wir merken uns aber ganz kurz die sieben Prozent.

00:20:54: das eine Zahl auf die ich gleich zurück komme und zwar genau an der Stelle an der die meisten Leute sich diese Woche aufgeregt haben.

00:21:00: Die Meldung ist die folgende seit dem fünftzehnten Juni dürfen bei IKEA alle ihren Hund mitbringen.

00:21:04: Punkt!

00:21:05: Das ist die Meldungen.

00:21:06: Nicht in irgendeiner Filiale, nicht Versuchsweise.

00:21:09: Nicht nur den Kleinen im Körbchen sondern bundesweit jedes Einrichtungshaus, jedes Planungsstudio angeleint oder eine Tasche egal ab.

00:21:17: Chihuahua oder Bernadina Tabu sind nur die ganzen Lebensmittelzonen also Restaurant, Bistro und der Schweden Shop.

00:21:23: Und übrigens wichtig das Smallland.

00:21:26: Also kein Bellebad für bello!

00:21:28: Wichtig dieses Belle Bad bleibt exklusiv ein Aufbewahrungsort für Kinder nicht für Hunde.

00:21:34: Ansonsten gilt Herzlich Wurf kommen.

00:21:37: Aber ich sehe es schon kommen, ne?

00:21:39: Erst mal mein erstes Gefühl war... Nee zwei erste Gefühle.

00:21:43: Erste Gefühl war irgendwie... Ach cool!

00:21:44: Warum nicht?

00:21:45: Modern keine Ahnung.

00:21:46: das ist mein erster Gefühl.

00:21:47: Zweites Gefühl aber wir kennen alle gewisse Hundebesitzerinnen und Hunde Besitzer bei dem man das Gefühl hat die machen da es auf gar keinen Fall richtig.

00:21:57: Ich seh doch jetzt schon irgendwelchen mit einem englischen Mast-Hilfprobe liegen auf der Couchklippe an Oder eine deutsche Dogge, die vor Aufregung von das Würfelregal Karlax kackt.

00:22:07: Weil Frauchen und Herrchen vorher nicht aufgepasst haben oder weil's n' egal ist... ...weil sie die vielleicht auch im Markt einfach frei rumlaufen lassen!

00:22:14: Es wird doch so kommen!

00:22:16: Die haaren dann den ganzen Couch vollen, dann kannst du dich eben nicht mehr draufsetzen.

00:22:19: Das war mein zweiter Gedanke.

00:22:21: Kommen wir erstmal kurz zu Ikea zurück.

00:22:22: Ist übrigens keine Werbung, ich nenn es, weil jetzt einfach so heiß dieser Laden.

00:22:25: Ikea begründet das mit einer Zahl, die erst mal vernünftig klingt.

00:22:28: Jeder fünfte Haushalt in Deutschland lebt mit einem Hund.

00:22:32: Das stimmt ungefähr, das sind nämlich einundzwanzig Prozent.

00:22:35: Und der Konzern sagt sinngemäß Der Hund ist Teil des Alltags also gehörte auch zum Einkauf Also bringen ihn von mir aus mit.

00:22:41: Das klingt ja erstmal nach Service Ist aber vor allem ein perfekt kalkulierter Aufräger.

00:22:47: Das unterstelle ich dir jetzt einfach Denn dieser Instagram-Post Zu diese Ankündigung hat innerhalb von Stunden Zechtausend Likes gesammelt Über fünfzig nach dem Paar, also Fünfzigtausende und zigtausenden Kommentare über eine Hausordnung Für Regale.

00:23:03: In dem Möbelhaus, redet ganz

00:23:05: Deutschland.".

00:23:06: Und jetzt kommen wir zurück zu den sieben Prozent die ich gerade angesprochen habe.

00:23:09: Denn das ist der allererste Reflex, den die meisten gehabt haben und gemerkt hat haben... Ich bin übrigens hardcore Allergiker nur gegen Hunde nicht aber ich verstehe den Grundangang!

00:23:23: So es auch.

00:23:23: eine völlig berechtigte Frage Nur wird die fast immer mit einer Zahl beantwortet die man irgendwann mal aufgeschnappt hat und die tatsächlich nicht so ganz der Wahrheit entspricht.

00:23:31: Man hat das ganz oft gehört, jeder Zehnte in Deutschland ist Tier-H-Allergiker.

00:23:35: Das ist auch nicht falsch!

00:23:37: Aber nur wenn man alle Tierallergiene zusammenwirft – also Katze, Pferd, Meerschwein, alles in einen Topf -, dann kommen wir auf jeden Zehnten jede Zehnte.

00:23:46: Sobald wir aber nur auf den Hund schauen und zwar auf die größte Deutscherhebung dazu, die Kammer vom Robert Koch Institut, da sieht es plötzlich anders aus.

00:23:55: Da sind nur rund sieben Prozent der Erwachsen überhaupt gegen ein Hund sensibilisiert.

00:24:00: Und sensibilisiert heißt, der Körper hat irgendwann mal Antikörper gebildet und im Test schlägt er was an.

00:24:05: Du kennst diesen Pricktesten auf dem Unterarm.

00:24:07: Wenn du da Hundehaare drauf machst dann wird's halt rot zu einer Quattel oder so.

00:24:11: Heißt aber noch lange nicht dass diese Person dann tatsächlich nie so weit ein Hund vorbeiläuft.

00:24:16: Das heisst das nicht Weil von diesen sieben Prozent überhaupt nur ein Drittel Symptome hat.

00:24:21: Rechnen wir durch Land war bei Roundabout zwei bis zweieinhalb Prozent der Erwachsenen die bei Hunde Kontakt wirklich Beschwerden bekommen Nicht jeder zehnte, sondern eher jeder viertigste.

00:24:31: Man muss zur Ehrlichkeit Folgendes sagen und ist auf einer transparenter Podcast hier.

00:24:36: die Daten nicht gerade genannt habe sind von zwei tausend dreizehn also innerhalb von dreizehn Jahren kann natürlich was passiert sein im Allergiekontext.

00:24:43: seitdem gab es nie wieder so eine Dizidierte Studie dazu.

00:24:47: So aber die Richtung ist eindeutig.

00:24:48: der Anteil der Menschen die im IKEA wegen eines angeleitenen Hundes wirklich körperlich leiden würden Ist deutlich kleiner als das Bauchgefühl behauptet Wobei ich ausdrücklich sage, dass das nicht alles Hysterika sind, die sich da jetzt beschweren.

00:25:01: Ist auch wichtig!

00:25:02: Es gibt ja eine Gruppe von Leuten, die dann leiden würden und trotzdem passieren da so ein paar Sachen, die bringe ich nicht zusammen weil IKEA hat ja gerade noch ne andere wie ich finde erst mal noch viel bessere Idee gehabt.

00:25:13: IKEA hat er nämlich seit einer Weide die sogenannte stille Stunde also jeden Mittwoch von siebzehn bis neunzehnt Uhr.

00:25:20: Stunden denn übrigens gedämpftes Licht keine Durchsagen reduzierte Reize gedacht für Menschen, die mit der vollen Reizladung eines Möbelhauses eben überfordert sind.

00:25:29: Also für reizempfindliche und wie man Neudeutsch sagt, neurodivergente Kundinnen und Kunden.

00:25:35: Das fand ich super!

00:25:36: Also Menschen wissen jetzt kann nicht.

00:25:39: weil ich gerade in einer Stresssituation war, weil ich grundsätzlich mit diesem Stresslevel im Alltag nicht mehr kurz zurechtkomme Kann ich in diesen zwei Stundenfenster in Ruhe Möbel kaufen gehen?

00:25:48: Das Problem ist einfach dass genau in diesem Fenster jetzt wohl auch die Hunde erlaubt sind.

00:25:52: Und da versuchst du jetzt neurodivergenter Mensch jetzt gerade irgendwie einen Expeditregal auszusuchen und dann kommt da ein Bernadine-Auflieg zugeschlabbert.

00:26:02: Das ist ja nicht so cool!

00:26:04: Da treffen dann zwei sehr gut gemeinte Versprechen aufeinander, haben vielleicht jeweils für sich recht aber gegeneinander – das spielt sehr hundefreundig gegen Allergiker am Ende aus vielleicht.

00:26:15: Bleibt doch trotzdem folgende Frage… Warum is ne Möbelhaus Hausordnung überhaupt eine bundesweite Nachricht?

00:26:24: Ist doch so, oder?

00:26:25: Weil jede Mikroentscheidung eines Konzerns heute in der Moderne als Stellvertreterdebatte geführt wird.

00:26:32: Über Gesellschaft über Hygiene über Inklusion über Rücksicht und das ewige.

00:26:37: darf man das!

00:26:39: Das ist der Reflex.

00:26:40: Und dann nehme ich mich ausdrücklich mit ein.

00:26:42: also Ich habe auch drüber nachgedacht was mir allergen kann.

00:26:45: ist das cool?

00:26:46: jetzt hab ich aber auch einen Hund.

00:26:48: dass es krass.

00:26:49: IKEA hat uns quasi eine Empörungsfläche gegeben Und kassiert dafür die kostenlose Aufmerksamkeit einer ganzen Woche und zigtausend Likes.

00:26:56: Also Marketing, herzlichen Glückwunsch!

00:26:59: Nicht schlecht gemacht.

00:27:00: Übrigens wenn ihr kehrt das jetzt durchzieht finde ich sollten die auch mal ein paar Sachen für Hunde wieder auflegen.

00:27:05: Da habe ich mir ein bisschen kreativ nachgedacht Wenn die schon so konsequent sind.

00:27:09: also mit folgender Hundekollektion würde ich...also da würde ich an Marc gehen zum Beispiel Pelz frei.

00:27:15: Also wie Palsfrie geschrieben ist, defusefreie Decke oder Nisarö Das Taschentuchset für Allergiker.

00:27:22: Oder mein Liebling in der Hunde-Kollektion von IKEA, Sabla!

00:27:27: Die Mathe für Futternäpfe.

00:27:31: Ach man ey... Übrigens ich hab ja einen Hund.

00:27:34: eben schon gesagt Ich würde den niemals in das Möbelhaus mitnehmen Niemals In all dem Stress Am besten noch am Samstag.

00:27:42: Da ist er voller als jedem Fußballstadion.

00:27:44: Auf gar kein Fall Armistier.

00:27:48: Nur wenn wir es machen Daruf Muss man's ja nicht machen, meine Meinung.

00:27:53: So und abschließend bei dieser heutigen Blitzepisode, ey sorry es ist heute zu heiß ich klicke also viel länger wirds heute nicht.

00:28:00: Ich habe ein Internettrend gefunden die mache jetzt mit und weil ich denke so und er will ja nicht dumm sterben Zwei und vier zwei Wörter und vier Emotionen damit du jetzt nicht die letzte Schnarchnase am Freundeskreis bist Hier mal zum Mitmachen und zum Mitreden.

00:28:15: Es gibt jetzt einen aktuellen Trend weil Social Media der heißt wow okay Super simpel, aber wenn man den gehört hat kann man auch mal mitreden.

00:28:22: Wenn der Nachwuchs kommt kennst du war okay sagst du?

00:28:24: Nein sicher!

00:28:26: Also wenn du heute durch TikTok oder Instagram scrollst kommst du an diesem Trend kaum vorbei.

00:28:30: irgendwann Kommts Wow.

00:28:31: ok die Acting Challenge so was wie eine Mitmachwelle als Prinzip ist simpel meist im Duo oft aber auch gerne.

00:28:38: alleine muss man exakt die gleichen Wörter sagen nur halt in verschiedenen Tonlagen oder emotionalen Umständen oder Zuständen.

00:28:47: Supportive, also unterstützend.

00:28:48: Das zweite ist enttäuscht.

00:28:50: Das dritte ist sarkastisch und das vierte ist flirtent.

00:28:53: Also unterstützende, enttäuscht, sarkastic und flirtent!

00:28:57: Das sind die am schnellsten wachsenden Mitmachwelle der Woche.

00:29:00: Millionenfach gepostet Und keine Schnitte und nix kann jeder mitmachen.

00:29:05: Vor allen Dingen hitzige Debatten welches wow jetzt am besten war.

00:29:10: Ich mag's, ich find es auch lustig und ich hab mir überlegt ist da ein Bildungsanlass dabei irgendwie?

00:29:15: Weil Sprache ja irgendwie auch mein Handwerkzeug ist.

00:29:17: Und das finde ich ganz cool!

00:29:19: Ich muss ganz ehrlich sagen der Bildungs-Anlass ist eher dünn.

00:29:22: Wenn du aber angeben willst was diese ganze Nummer besonders macht dann musst du folgendes Wort merken Prozody.

00:29:30: Prozodie Ist kurz gesagt die Musik der Sprache also alles was über die reinen Wörter hinausgeht und mitbestimmt wie ein Satz klingt und am Ende auch gemeint ist.

00:29:39: Prosodil, wenn man ehrlich ist umfasst so die lautlichen Eigenschaften, die sich über einzelne Laute hinweg erstrecken.

00:29:46: Also Tonhöhe, Lautstärke, Sprechtempo, Rhythmusbetonung und natürlich Pausen nicht.

00:29:52: Liebe pausen!

00:29:53: Stärkstes Teammittel von allen.

00:29:55: Pausend Wenn man einfach so mal eine Pause macht Da denken viele Menschen war das jetzt gewollt oder War dann Fehler?

00:30:06: Muss ich jetzt hier weiter ausgeräuert?

00:30:08: Pausens stärkses Teamwirt.

00:30:10: Ich liebe pausern eigentlich schon im Radio immer geliebt.

00:30:12: So, Linguisten zählen dazu vor allem noch Internationen, Akzent und Sprachmelodie.

00:30:17: Und allein die Betonung also die Prosodie unterscheidet ja auch komplette Satztypen.

00:30:21: Drei Wörter hier zum Beispiel Du kommst mit, du kommst Mit.

00:30:24: Je nach Tohlhöhe ist das entweder Aussage Frage oder Befehl.

00:30:27: Du kommest mit Du kommste mit Du Kommst mit Nichts verändert nur betont und schon ein Unterschied.

00:30:35: So und wir transportieren jetzt Emotion und Haltung genau mit dieser Challenge.

00:30:39: Wow okay Die selben zwei Wörter werden allein über die Prosodie zu Lob, Vorwurf oder eben flört.

00:30:46: Ja dann machen wir jetzt... Weil am Ende des Tages.

00:30:50: ich sensibilisiere vor allem deswegen für ein solches Thema weil Sprache manchmal auch einfach lebensrettend ist.

00:30:56: Kannst du auch sagen den kannst du umfahren?

00:30:59: Oder den kannst Du umfahren!

00:31:01: Ist im Ergebnis schon noch einen Unterschied für die Person die da steht also die Du um fahren oder umfahren kannst.

00:31:09: So jetzt machen wir das.

00:31:10: Das ist hier Daniel Bosch mal mit der Wow Okay Challenge.

00:31:14: Ich leg los, pass auf.

00:31:15: Könnt ihr gerne mitmachen gleich danach?

00:31:18: Schreiben wir ob die mir das abgenommen hast.

00:31:19: also unterstützend.

00:31:20: wir sagen supportive enttäuscht sarkastisch und fleutend.

00:31:23: Wow okay!

00:31:25: Es war unterstützende jetzt kommt enttäuscht.

00:31:29: wow ok Jetzt kommt ne Sarkastische.

00:31:33: Wow Ok Jetzt kommt es soll sich gar keinen Fall kann.

00:31:42: Flirtend, Achtung!

00:31:47: Ich bin so schlecht im Flirten.

00:31:50: Wow... Okay?

00:31:53: Hast du mir das Flirte abgenommen?

00:31:54: Bitte sag ja.

00:31:55: Ich wollte mit einer gewissen erodischen Note die Episode schließen.

00:32:01: Heute eine kleine Expressfolge aber ich habe heute vorhin Frühstücksfernsehen gehabt.

00:32:05: Apropos komm hier guckst du Frühstück Fernsehen?

00:32:08: Hier ist nicht nur für Frühstücksfernsehen Zuschauer aber ich mache jetzt Frühstützfernsehen seit heute seit zehn Jahren.

00:32:14: Woop woop!

00:32:16: Zehn Jahre, zehn jahre.

00:32:18: So schnell geht die Zeit vorbei.

00:32:20: Das Zimmer?

00:32:22: Ja also jetzt doch nicht mehr erotisch.

00:32:24: ich wollte ja eigentlich wie rotisch.

00:32:25: nochmal ganz kurz Achtung Flöten Wow okay Ich würde mich sehr freuen wenn du diesen Podcast unterstützen möchtest.

00:32:34: es ist viel harte Arbeit auch an sehr heißen Tagen wie heute und wir voll cool wenn Du die Glocke weg machst auf Abo drückst Man kommentiert, fünf Sterne da lässt.

00:32:47: Das wäre echt cool!

00:32:49: Da würde ich mich riesig freuen.

00:32:51: Weil macht das ja hier auch für ein bisschen Gegenliebe nicht nur für mich.

00:32:55: Ein bisschen schon aber nicht nur.

00:32:57: Wäre cool wenn du das machst und sag mal deinen Freunden beschreiben und der Familie und dem Nachbarn und der Bäckere nehmen wir dann werden wir immer mehr.

00:33:09: Du musst mir sagen ab wann es eklig wird Aber ich hab ja gehört, dass wir hier diese ganze Fingernagel auf Gegenstände haben.

00:33:16: Oh mein Gott, oh mein Gott Six-Seven!

00:33:23: Komm erst mal in Belcher und ich freu mich schon wieder ein schaltes Amtsfreitag.

00:33:29: So, ich mach jetzt hier... Ich muss Feier machen.

00:33:31: Heute ist heiß und überhaupt.

00:33:33: Ich wünsche Ihnen schöne Woche.

00:33:35: Hier ist der Dienstag, hier ist Zeittag.

00:33:37: Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.